Wertefrei
Wertefrei - # 2

Jenina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Wertefrei

Post 16 im Thema

Beitrag von Jenina »

Mina,

das glaube ich Dir gerne, dass Du nichts Schlimmeres bist:
(Sicherlich haben gleich ganz viele gedacht: Ogott, die Mina.......is millitant rechtspopulistisch oder schlimmeres, falls es das gibt, gar trägt sie einen Aluhut.... :? )
Aber ich habe auch schon in den paar Tagen die hier dabei bin gemerkt dass Du kein einfach denkender Mensch bist. Ich erinnere mich mal an Dein Video. Deshalb habe ich mein Köpfchen mächtig angestrengt und mir das "Werk" noch mal angesehen - ansehen wollen: ich habe es nicht geschafft weil mir dabei irgendwie schlecht wird.

Daher bin ich immer noch nicht zu Deiner Intention vorgedrungen, sie muss wohl in bestimmten Bildern liegen, aber welche? Sei doch bitte mal nicht so gemein und löse das Rätsel auf. Es wird bestimmt alle hier überraschen und sie werden sich auf die FSH bestrumpften Schenkel klopfen und ausrufen: "freilich, das ich da nicht drauf gekommen bin!"

Na, nun sei mal nicht so... (ap) (ki)

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 464 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Christiane »

Jenina hat geschrieben: Do 4. Jan 2018, 07:59
Genau diese Vergleich sind es die mich zur Weissglut treiben. Ich leugne nicht dass es Verfolgung von Andersdenkenden gegeben hat. Aber einen Terror eines Stalin mit dem von Hitler zu vergleichen ist vollkommen unhistorisch und dient nur dem Zweck die linke Alternative zu diskreditieren.
Ende der Diskussion!

Jenina
Schade!

Ich will Dir gar nichts erklären - und ich will auch Deine Vergangenheit nicht in Frage stellen - aber auch Du bist keine Historikerin - oder?
Mit diesen Worten hast Du eigentlich Dich diskreditiert. Wärst Du Historikerin, würdest Du nämlich anders argumentieren.
Deine Verweigerung einer Diskussion werte ich persönlich jetzt als Affront - so kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen.
Man muß keine Argumente mehr finden und haut dem Anderen die Tür vor der Nase zu. Nicht elegant - aber durchaus effektiv.
Zumindest weiß der Andere jetzt, was er von Dir halten soll. :mrgreen:
Und für mich liegt der eigentliche Unterschied zwischen Hitler und Stalin nur darin, daß es Stalin länger geschafft hat als der Andere.
Ich sage nur - Einverleibung von Lettland-Litauen-Estland und den fiesen Angriff auf Finnland nicht zu vergessen. Und sie hocken immer noch auf 50% vom ehemals polnischen Staatsgebiet - annektiert 1939/40 - ohne jeglichen Grund. Nur mal so angemerkt. Landkarten lügen nämlich nicht.
Und Katyn ist ja auch nur so ein polnisches Ammenmärchen, daß man den kleinen Kindern im Westen erzählt, damit sie sich vorm bösen Mann aus dem Osten fürchten.

Und bezüglich Deiner Anmerkung - Ich werde gerne mal unserer Bundeskanzlerin zu Ihrer aktiven Rolle in der FDJ ein paar Fragen stellen - steht mir ja zu - oder muß ich dann mit Verfolung rechnen?

Dann lassen wir das jetzt halt.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Jenina
registrierte BenutzerIn

Post 18 im Thema

Beitrag von Jenina »

Christiane,

ich meinte Diskussion nicht im öffentlichen Forum. Ich schreibe Dir eine PM.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Mina,
(moin)
wann lüftest Du nun den Schleier?
Wie lautet die Lösung?
:roll: ... (zappel) ...
LG, Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von Mina »

Brigitta hat geschrieben: Do 4. Jan 2018, 12:15 Hallo Mina,
(moin)
wann lüftest Du nun den Schleier?
Wie lautet die Lösung?
:roll: ... (zappel) ...

Huhuuuchen (888)

aber Ihr seid doch mit raten noch garnicht fertig. Das Forum hat gefühlte 200.000 Mitglieder. Und alle haben eine Verbindung zu einander.....hmmm.... ))):s )))(:

Ein bisschen spannend darf es doch sein oder? (ki)
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 21 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Ach Mina ...
(flo)
... also ich bin schon fix und fertig davon ...
(snow)
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

dazu fällt mir nur ein kleiner Kasten mit Türchen ein an der Außenwand der Station des Vogelschutzgebietes in Schleimünde ein. Mache das Türchen auf, dann siehst du das größte Raubtier auf der Welt, das es gibt: innen ist ein Spiegel :!:

Homolus hominem lupus; (lat.) der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

LG, Ulrike-Marisa

...ich gehöre zu denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben...
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Ich fürchte ich hab noch nicht mal die Frage verstanden.
Geht es darum weshalb du das hier einstellst?
Um den Titel?

Mein Gedanke dazu:
Werte frei...
Lass dir nicht erzählen das die Welt nur schwarz/weiß ist, werte frei nach deinen Massstäben und du wirst erkennen das die Welt bunt ist.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von Mina »

Joe95 hat geschrieben: Do 4. Jan 2018, 13:30 Lass dir nicht erzählen das die Welt nur schwarz/weiß ist, werte frei nach deinen Massstäben und du wirst erkennen das die Welt bunt ist.
ChrisTina73 hat geschrieben: Do 4. Jan 2018, 15:45 @Joe

Dein Gedanke hat was und wäre dann entwicklungstechnisch aus meiner Sicht "WERDE FREI" betrachtet der nächste Schritt, also Werde Frei und dann Werte Frei.
Ich hab ganz weiche Knie, ernsthaft! :oops: (flo)
ChrisTina73 hat geschrieben: Do 4. Jan 2018, 15:45 Sie siegt und heilt.
Liebe Christina, das war der Ausschlag es aufzulösen. (so) )))(:

Auflösung

Ich habe also das Video kommentarlos eingestellt mit dem Titel: Wertefrei

Es kann bedeuten das jenes Video keinen Wert/e hat. Es kann eine Ableitung durch einen eingebauten Fehler sein, wessen die Bedeutung gänzlich verrückt. Die gleiche Anzahl an Buchstaben, imaginäre Unterschiede durch persönliche Schwäche, in Form von Fehlern.

"Zitat": ...das gesprochene Wort spielt in dem Video eine untergeordnete Rolle... "ZitatEnde"

Das Video war Werkzeug. Warum? Es wühlt auf, es provoziert, es hetzt, es verlautet Propaganda, es polarisiert in Richtungen welcher unser Verstand oder/und unsere Konditionierung eben freigeben. Wir denken, wir sehen und wir vergleichen.

Warum letzlich dieses Video es war? Das Ende des Filmes!

Ein sehr bemühter Mensch hat genau das versucht was die Menschheit von Ihrer Krankheit heilen würde.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein
Aber ich bin zu schnell....

Von Vorne:

Transe, Möchtegernfrau...

Diese und viele ähnliche Begriffe sind in letzter Zeit in unserem Forum aufgetaucht. Fragen und Unterhaltungen diesbezüglich. Nebenbei auch Diskussionen welche über sehr lange und empathisch wertvolle Beiträge, wegen nur eines kleinen Satzes komplett in den Hintergrund getreten sind. Traurig fand ich. War völlig aufgewühlt und innerlich geteilt.
Wir versuchen uns teils mit allen Mitteln irgendwo einzusortieren, kämpfen nach Anerkennung in der Öffentlichkeit, wollen eben nicht mehr auffallen als andere Menschen auch.

Moment...andere Menschen? Inwiefern andere Menschen? Was unterscheidet sich da? Warum kann ein Mensch dem nächsten anders sein? Das geht nicht. Oder doch? Mensch ist Mensch. Lebewesen ist Lebewesen. Pflanze ist Pflanze. Alles hat seinen Sinn und erfüllt die Lehre des Lebens. Es arbeitet indessen, es wächst, es wird sein und auch sterben, wenn die Lebensuhr abgelaufen ist.

Wir unterhalten uns in einem Karussell was sich immer schneller dreht. Es geht um die Gesellschaft, die Akzeptanz, die Hilfe anzunehmen um Lösungen zu finden welche uns "normal" machen, uns nicht auffallen lassen. Wir tun alles was in unserer Kraft steht um dem Ziel näher zu kommen. Dem einen wahren Ziel, dem Ziel für das wir hohe Risiken eingehen, wir auch teils teuer bezahlen oder in die falsche Richtung laufen vor Verblendung und uns schaden.

Dem Glück in uns!

Aber wir sind schon längst glücklich, wir sind schon längst in unserem Bewußtsein wir selbst. Schlicht wir sind - vorallem aber eines: Einander!

Was hat das nun mit diesem Video zutun?

Es lebte ein Herr. Sein Name: Jiddu Krishnamurti
( https://de.wikipedia.org/wiki/Jiddu_Krishnamurti )

Zitat aus dem Link:
Ein zentraler Punkt in der Lehre Krishnamurtis ist die Frage nach dem Ich.

Während die Aufgabe der Psychologie bei Freud darin liegt, unbewusste Ich-Anteile in das Ich zu integrieren, um auf diese Weise (bereits aufgetretene) Konflikte aufzulösen, erkennt Krishnamurti bereits in der Annahme der Existenz eines Ichs das eigentliche Problem: Nicht eine Ich-Stabilisierung wird bei Krishnamurti angestrebt, sondern dessen Auflösung. Das Ich, Selbst oder auch Ego (Krishnamurti unterscheidet hier nicht) ist für Krishnamurti hingegen die Ursache aller Konflikte.
Weiter
Das Denken kann also nach Krishnamurti keine Lösung für unsere Konflikte darstellen, ebenso wenig aus dem Denken entstammende Weltanschauungen, bestimmte Werte, persönliche Ansichten etc. Denken sei ein trennender, analytischer Vorgang und könne niemals die Wirklichkeit sein. Vielmehr stelle es eine Reflexion unserer persönlichen, konditionierten Sicht der Dinge dar.
Wohlgemerkt, diese Person wurde am Ende des Videos mit dem Zitat eingebunden.

Also ist der Herr ein böser Herr denn er trägt Symbol für dieses reisserische Video!

Falsch. Als das Video erstellt wurde war er längst nicht mehr am Leben. Er wurde benutzt. So wie vieles lebenwertiges missbraucht wird und wurde. Ähnlich der Worte: ...siegte und heilte...

Warum mache ich das?

Weil ich einfach nicht akzeptieren möchte das Gesamtaussagen aufgrund einer Teilaussage unwahr werden. Wir lassen uns schnell vom " Aufregendsten" blenden und vergessen dabei die allerwichtigsten Botschaften. Wir sehen es nicht, sind geblendet von der Realität welche wir Wirklichkeit getauft haben.
Genauso, wenn wir durch die Strassen gehen und die Menschen uns betrachten. Genauso. wie wir Angst haben oder uns mulmig ist ob einflussnehmender Erfahrungen.

Zitat: Kinder suchen immer nach dem Geheimnis jenseits des Spiegels. Nur wir Erwachsenen begnügen uns mit unserer flachen Vordergründigkeit.

Wir haben gelernt Dinge an ihrem lautesten Anteil zu fokussieren und diese nach unserem eignen Fokus zu bewerten.
Krishnamurti kritisiert unsere einseitige Betonung des Erwerbs von Wissen und die möglichst konfliktfreie Einordnung in die Mechanismen unserer Gesellschaft mit ihren Werten und Traditionen, in welcher Leistung und Erfolg oft an erster Stelle stehen. Demgegenüber sollte wahre Erziehung "dem Schüler helfen, alle gesellschaftlichen Unterscheidungen und Vorurteile zu erkennen und bei sich niederzureißen "¦" (Krishnamurti o.J., S. 44). Eine solchermaßen ausgerichtete Erziehung soll den Schüler oder das Kind jedoch nicht dazu ermutigen, von vornherein Konventionen oder Umgangsformen zu missachten — dies wäre nur eine Reaktion auf die Gesellschaft und kein freies Handeln — sondern es soll vielmehr nach den Auswirkungen und den Ursachen unserer korrumpierenden Gesellschaft in einem selbst geforscht werden.

Meine Aussage schlußendlich dazu:

Wir sind Menschen, wir leben, wir lieben. Wir haben tiefe Gefühle und eine unendlich große Palette an Farben in uns. Keiner kann diese Farben vermischen ausser wir selbst. Wir sind gleichwertig mit allen weiteren Lebewesen dieser Welt und alle weiteren Lebewesen sind gleichwertig mit uns.
Es gibt keinen Unterschied. Das wir uns von Negativem beeinflussen lassen, liegt in uns selbst. Aber wir dürfen nach draussen in die Sonne gehen, die Augen schließen, tief einatmen und aus aller Seele rufen:

Hallo Welt. Ich liebe Dich. Du bist wunderschön. Und diese Liebe möchte ich teilen mit allen Menschen auf dieser Welt. Das sie endlich verstehen:

Die Welt ist bunt

Liebes Forum,

ich wünsche mir so sehr, das wir bewusster und offener mit uns umgehen. Wir uns nicht ob einer Ansicht streiten, "zerdiskutieren" oder uns gegenseitig in eine Schublade stecken.

Wir sind alle hier und wir wollen alle glücklich sein und unser Leben genießen. Die Welt da draußen werden wir nur bedingt ändern können. Dafür lohnt es sich zu kämpfen, sehr sogar. Alle wir, Hand in Hand.

In dieser Welt hier im Forum können wir großartiges bewegen. Ein unmissverständliches Zeichen setzen. Und wir brauchen dafür fast nichts tun. Außer Menschlichkeit im wahrsten Sinne zu leben.

(flo) (so) (na)

Eure Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Jenina
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Jenina »

Mina,

die Aufkösung überrascht mich jetzt doch etwas. Oder doch nicht, oder was?

Du siehst mich konfus. :? :? :?
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein
Das ist auch "richtigen" Philosophen schon aufgefallen. Adorno sagt "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen". Ein komplexes Ding worüber man sich lange verbreiten könnte - oder kurz sagen "Das Leben ist bunt" und danach versuchen zu handeln. Aber reicht das?

Nur - wie werden wir denn bunt? Man kann leider nicht alles bunt denken was eben schwarz-weiss oder braun ist. Dagegen muss man schon an! Das ist nicht immer schön und man wird auch mal böse (entschuldige bitte dass ich in Deinem Thread so böse geworden bin :( ).

Offenbar braucht es da die eher esoterische Ader (deshalb hat wohl auch ChrisTina besser verstanden), damit kann ich leider nicht dienen. Aber trotzdem kann ich auch Dich und alle anderen unterstützen dass die Welt wahrhaft bunt für alle wird. Wir sind da auch nur ein kleiner Teil davon von den Bunten, das Symbol ist umfassend:
Wikipedia:
Die Regenbogenfahne ist eine Form des Regenbogens als Symbol. Sie steht in zahlreichen Kulturen weltweit für Aufbruch, Veränderung und Frieden, und sie gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.
Man muss nur aufpassen dass die Botschaft dann nicht beliebig wird. Eine Meinung und das, was man einen Standpunkt nennen könnte, muss man dann immer noch haben. Und man muss auch streiten dürfen, ja muss es sogar tun, weil sonst das schwarz-weisse und braune nicht weggeht, also nicht von alleine.

Wie wir das tun ist dann die Frage und deshalb unterstütze ich natürlich was Du sagst und wiederhole es hier gerne nochmal*:
Liebes Forum,

ich wünsche mir so sehr, das wir bewusster und offener mit uns umgehen. Wir uns nicht ob einer Ansicht streiten, "zerdiskutieren" oder uns gegenseitig in eine Schublade stecken.

Wir sind alle hier und wir wollen alle glücklich sein und unser Leben genießen. Die Welt da draußen werden wir nur bedingt ändern können. Dafür lohnt es sich zu kämpfen, sehr sogar. Alle wir, Hand in Hand.

In dieser Welt hier im Forum können wir großartiges bewegen. Ein unmissverständliches Zeichen setzen. Und wir brauchen dafür fast nichts tun. Außer Menschlichkeit im wahrsten Sinne zu leben.
Nochmal Danke Mina! (ki)

Jenina

*...auch wenn das Forentechnisch nicht politisch korrekt ist
dooris
schau
Pronomen:

Post 26 im Thema

Beitrag von dooris »

Huhu ihr Lieben,
ich bin froh in diesem Staat zu leben. Ob es linke oder rechte Propaganda ist, je mehr ich von diesen Unzufriedenen höre, um so mehr, bin ich der Meinung einiges richtig zu machen. Wenn jemand mit dem System nicht zufrieden, kann er doch gehen. Es hält ihn keiner fest.
Es gibt Länder da sind wir weniger diskriminiert, und finden dort vielleicht eine höhere Akzeptanz.
Aber dort ist es schwieriger seinen Lebensunterhalt zu stemmen.
Liebe Grüße Doro
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo Mina , Jenina. Ich lese , ich bin ein einfacher Mensch . Es interessiert mich , was ihr schreibt , ich versuche zu verstehen .
Mina , ich möchte doch nur glücklich sein , ich möchte nicht in eine Schublade gesteckt werden . Aber auch mir passiert es immer wieder , ich mache eine Schublade auf . Alle Schubladen dieser Welt sollten zugemacht und zugenagelt werden , schön wäre es . Jeder Mensch hat aber Vorurteile, sollte Sie aber hinterfragen und gegebenenfalls über Bord werfen .
Liebe Grüße Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von Mina »

Simone 65 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 18:29 Hallo Mina , Jenina. Ich lese , ich bin ein einfacher Mensch . Es interessiert mich , was ihr schreibt , ich versuche zu verstehen .
Mina , ich möchte doch nur glücklich sein , ich möchte nicht in eine Schublade gesteckt werden . Aber auch mir passiert es immer wieder , ich mache eine Schublade auf . Alle Schubladen dieser Welt sollten zugemacht und zugenagelt werden , schön wäre es . Jeder Mensch hat aber Vorurteile, sollte Sie aber hinterfragen und gegebenenfalls über Bord werfen .
Liebe Grüße Simone
Ja Simone, es ist eine schwierige Aufgabe sich selbst und seiner Ziele immer treu zu bleiben. Dennoch versuchen wir es nach Kräften und werden mit jedem Stück besser. Wir entwickeln uns nach vorne und das ist gut.

Rückschläge dürfen sein und man sollte sie sich im Nachhinein zugestehen, denn es ging ein gesunder und menschlicher Gedanke voraus.

Alles liebe
Mina
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Mina ich versuche es mich zu hinterfragen . Es ist nicht immer einfach .
Ich denke über mein Leben nach und weiss ich habe mich verändert. DAS WEISS ICH . Ich bin ein anderer Mensch als vor 30 Jahren. Ich habe gelernt .
Liebe Grüße Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Jenina
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Jenina »

Gerne Delfinium!
Als braun werden im allgemeinen jene bezeichnet die rassistische, nationalistische und chauvinistische Positionen vertreten. Heute werden sie gern beschönigend als "Rechtspopulisten" bezeichnet, ich nenne sie mit ihrem richtigen Namen: Faschisten.

Die Farbe bezieht sich auf die Hemden der SA, der paramilitärischen Einheit der NSDAP. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmabteilung

Der kostenlose Geschichtsunterricht ist sehr gern geschehen und wohl beim Bildungsstand über Geschichte in unserem Lande sehr nötig.
Jenina
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“