Frauen sind weder Titten noch Brüste noch Haare...
Frauen sind weder Titten noch Brüste noch Haare... - # 2

Lebensplanung, Standorte
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Frauen sind weder Titten noch Brüste noch Haare...

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

der vielleicht etwas provokative gedanke gekommen, wenn es nicht das körperliche ist was eine Frau aus macht dann muss es doch die jahrunderte lange Sozialisation sein,das alt hergebrachte Rollenverständniss.
Das ist gar nicht so provokant. Das haben schon Simone de Beauvoir oder Judith Butler u.a. geschrieben.

Das ist schon die Krux, aus der Ferne scheint alles klar zu sein. Schauen wir näher hin, ergeben sich immer wieder Irritationen und Widersprüche. Welche Unterscheidungsmerkmale bieten sich an ?

- die Geschlechtsmerkmale ? Und was ist dann mit den Menschen, die durch Geburt oder Unfall keine oder uneindeutige Merkmale haben ?
- die Fähigkeit Kinder zu zeuden bzw. zu gebären ? Was ist mit unfruchtbaren Menschen, sei es von Geburt oder künstlich ?
- die Gene ? Was ist bei Androgenresitenz. Männliche Gene in einem Superweib ?
- das Verhalten ? Ich verhalte mich anders, habe ich dann ein eigenes Geschlecht ? Außerdem wandelt sich das dauernd.
- die Hormone ? Sie haben sicherlich einen Einfluss auf Denken und Fühlen, aber warum empfinden dann manche Menschen mit "normalem" Hormonspiegel im Gegengeschlecht ?
- andere ?

Die Frage was männlich oder weiblich sei, kann kein Mensch beantworten. Ich mache mir gelegentlich den Spaß und frage Menschen danach. Sie kommen regelmäßig ins Grübeln ... Sie glauben nur zu wissen, was jemand nicht ist. Aber selbst das fällt vielen schwer. In der Diskussion werden sie dann schnell abweisend oder aggressiv, wenn sie ihre Ausweglosigkeit spüren.

Es gibt kein Kriterium, zu dem es nicht Gegenbeispiele gibt. So lässt sich immer trefflich diskutieren. Mein Fazit ist, dass ich mir selber erlaube zu definieren, wer oder was ich bin. Wer will mich abhalten ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 259 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo,
Brüste, Haare und Eierstöcke sind weder hinreichende, noch notwendige Merkmale einer Frau, also wozu braucht man diese Merkmale denn dann?

Antwort: zumindest die Äußeren Merkmale "Brüste",längere Haar", und die berühmte "weibliche Körperform" unterstützen ein weibliches Erscheinungsbild bzw. die Einordung zur "Frau"

Gruß
Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lina »

Tatjana 15 hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:...
Und biologisch passt nicht immer zu gefühlt?

Etwas wirr vielleicht aber so fühl ich mich gerade auch
Stimmt, biologisch passt nicht immer zu gefühlt. Aber das sagt ja eigentlich auch, dass es nicht alles Sozialisation ist. Wenn ein Kind schon ein Konzept davon hat, zu welchem Gender es gehört - könnte man denken es läge an der Sozialisation. Eine bestimmte Erwartungshaltung führt zu bestimmtem Verhalten der Erwachsenen und prägt dann, was Mädchen oder Junge wird. Da ist bestimmt auch was dran, aber wenn das alles wäre gäbe es keine Transgender und die Intersexuellen, denen man einfach im Babyalter ein Gechlecht zugeordnet hat, müssten dann alle völlig zufrieden sein.
So scheint es aber nicht zu sein. Also fängt es wohl alles etwas früher an.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich denke ähnlich. Man kann nicht alles auf Sozialisation schieben. Aber die Suche nach dem Geschlecht war bisher erfolglos. Keine Studie, die nicht eine Gegenstudie hervorgerufen hat. Die genauere Betrachtung des Geschlechts führt immer mehr in die Unsicherheit, was das denn nun eigentlich ist ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

Tatjanas Gedanken kann ich aus meiner Sicht auch voll zustimmen. Es ist in gewissem Sinne ein kulturelles Erbe, wie wir Geschlecht und Rollen sehen und empfinden oder dies zu tun glauben - müssen... und dies zu umgehen oder gar zu durchbrechen ist etwas, das bis vor kurzem doch mit einem Tabubruch gleichgesetzt wurde. Der Weg zur Normalität wird lang sein, bis jede/r sich so fühlen und geben darf, wie sie/er sich einordnet in dieses kulturelle Empfinden und Erbe. Zumindest ist die Unterscheidung nach biologischen Merkmalen ein Teil des Beschreibungskataloges, der für Frau und Mann als allgemeingültig angesehen werden kann - Ausnahmen bestätigen die Regel, heißt es doch immer. Ich bin lieber Frau als Mann, deshalb kann ich immer noch keine Kinder gebären, auch wenn ich es mir noch so wünschen täte. Fühlen kann ich mich aber weiblich --- alles schon mal gesagt... etwas wirr fühle ich mich da auchmanchmal :? :wink:

Gruß, Ulrike-Marisa ))):s
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Lina »

ingedie2te hat geschrieben:)))(: Guten Morgen liebe Lina ,
da schließe ich mich an ,das Zitat von Anke !
Das ist doch unser bestreben diese optischen Wahrnehmungen umzusetzen ,um unsere Weiblichkeit zum Ausdruck zu bringen !
Sonst würde ich mich Fragen ,warum tuen wir das???

LG Inge )))(:
Und? Wo ist der Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe?
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“