Was kocht oder backt ihr heute? - # 41
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Was kocht Ihr heute?
Heute gibt es mal wieder regionales Essen: einen schwäbischen Bauernschmaus
Zutaten:
Pellkartoffeln vom Vortag
Schmale Bandnudeln
Speck oder Putenfleischwurst
Zwiebel
3 Eier
Schnittlauch
Apfelmus
Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und anbraten.
Die Bandnudeln kochen. Zwischenzeitlich Speck, Zwiebeln mit den Kartoffeln braten. Die gekochten Bandnudeln ebenfalls mit anbraten, die Eier verquirlen und stocken lassen. Dann frisch aus der Pfanne auf den Teller, Schnittlauchröllchen drüber und Apfelmus als toping.
Zutaten:
Pellkartoffeln vom Vortag
Schmale Bandnudeln
Speck oder Putenfleischwurst
Zwiebel
3 Eier
Schnittlauch
Apfelmus
Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und anbraten.
Die Bandnudeln kochen. Zwischenzeitlich Speck, Zwiebeln mit den Kartoffeln braten. Die gekochten Bandnudeln ebenfalls mit anbraten, die Eier verquirlen und stocken lassen. Dann frisch aus der Pfanne auf den Teller, Schnittlauchröllchen drüber und Apfelmus als toping.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Alicia
- Wohnort (Name): Mittelfranken
- Danksagung erhalten: 971 Mal
Moin Christiane,
hoffentlich ist es etwas dicker und hat mehr Bumms als das in Fürth.
Fröhliches Brandlöschen und liebe Grüße, Alicia.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Klar hats mehr Bumms. Wenn man das Zeugs selber braut, kann man ja nach dem eigenen Geschmack arbeiten.Alicia hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 08:56Moin Christiane,
hoffentlich ist es etwas dicker und hat mehr Bumms als das in Fürth.![]()
Fröhliches Brandlöschen und liebe Grüße, Alicia.![]()
Gestern beim Essen: "JAAAA - ich lebe noch!!!"
Zum Einsatz kam mein "Feuerstreuer", den ich mal im Gewürzmuseum in der Speicherstadt erworben habe. Feurioooo !
Allerdings bin ich auch schon zahmer geworden.
En Guete, an Goudn, (Ü: guten Appetit) wünscht Christiane.
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Liebe Christiane,
dein Beitrag hatte mich sehr neugierig gemacht und so begab ich mich auf die Suche nach einem passenden Rezept. Unter: https://schrotundkorn.de/rezepte/gratin-muskatkuerbis wurde ich auch schnell fündig und konnte Miri überzeugen das Gericht leicht abgewandelt für uns beide zuzubereiten. Wir haben Hikaido-Kürbis genommen und in Ermangelung von Rosa Pfeffer, sowie von Honig auf diese beiden Zutaten verzichtet.
Was soll ich sagen....
So plump die Formulierung auch sein mag, aber GEIL
Vielen Dank für die tolle Rezeptidee.
LG
eine satte und kulinarisch sehr befriedigte Patricia
-
Christiane
- Pronomen:
Hallo PatriciaPatricia hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 20:36Liebe Christiane,
dein Beitrag hatte mich sehr neugierig gemacht ....
Ja, da ist das Rezept her.
Ich muß allerdings sagen, daß es mit dem Muskstkürbis noch
etwas leckerer schmeckt. Und, beim nächsten Mal unbedingt
mit rosa Pfeffer und Honig. Du möchtest weiter essen,
obwohl Du nicht mehr kannst.
LG
Christiane
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hi,
Bei den Hühnerbeinen konnte ich nicht nein sagen. Darum gibt es heute wieder selbst gemachte Hühnersuppe:
Hühnerbeine mit Salz, Pfeffer und Gewürze eingerieben und in klein geschnittenen Zwiebeln in etwss Öl ca. 15 Min. angeschmort. Klein geschnittenes Suppengrün dazu geben und nach einigen Minuten mit reichlich Wasser aufkochen, Kartoffeln in Stücke geschnitten dazu geben und nach dem Aufkochen 15 Min. köcheln lassen.
Nach Geschmack würzen und servieren.
Und morgen gibt es den zweiten Teil aufgewärmt.
Liebe Grüße
Inga
Bei den Hühnerbeinen konnte ich nicht nein sagen. Darum gibt es heute wieder selbst gemachte Hühnersuppe:
Hühnerbeine mit Salz, Pfeffer und Gewürze eingerieben und in klein geschnittenen Zwiebeln in etwss Öl ca. 15 Min. angeschmort. Klein geschnittenes Suppengrün dazu geben und nach einigen Minuten mit reichlich Wasser aufkochen, Kartoffeln in Stücke geschnitten dazu geben und nach dem Aufkochen 15 Min. köcheln lassen.
Nach Geschmack würzen und servieren.
Und morgen gibt es den zweiten Teil aufgewärmt.
Liebe Grüße
Inga
-
Christiane
- Pronomen:
Moin Inga,Inga hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 21:36 Bei den Hühnerbeinen konnte ich nicht nein sagen. Darum gibt es heute wieder selbst gemachte Hühnersuppe:
O.k., unsere Vorgehensweise ähnelt sich, aber ich nehm vor
dem Essen die Hühnchenteile raus und hol das Fleisch
runter, mach es klein und schubs es mit einer großen Hand
voll gekochtem Reis wieder in den Topf. Dafür sind bei mir
keine Kartoffeln drin.
Immer wieder lecker!
LG
Christiane
-
Alicia
Heute Nachmittag war Feinbäckerei angesagt. Meine Liebste hat Teig für Butterzeug angerührt und der wollte auf diverse Backbleche verteilt werden. Es wurden am Ende sieben Bleche mit feinsten Plätzchen. Die Beuteenkel können also kommen und sich drüber hermachen.
Die Arbeit ist eigentlich business as usual und wir betreiben sie seit vielen Jahren. Doch heuer war etwas anders: Zum ersten Mal stand ich femininen, küchenkompatiblen Outfit an der Arbeitsplatte und habe Plätzchen produziert. Ein super Gefühl.
.
Anschließend gings unter die Dusche und anschließend in den neuen, gestern erworbenen blauen Strickrolli mit warmen Rock. So gestylt auf die Couch mit Tee und vorweihnachtlichem Teller: Die neuen Plätzchen sind noch nicht drauf, denn die müssen erst noch etwas mürbe werden. Dafür von meinem Schatz gebackener Nusskuchen, nicht selbst gebackener, aus Gera importierter Butterstollen und ein Lebkuchen aus Nürnberger Produktion.
Das Ende der Geschichte ist schnell erzählt: Teller leer. Aber es ist schließlich nicht jeden Tag Sonntag.
.
Liebe Grüße und eine nicht allzu stressige letzte Arbeitswoche vor dem Fest, Alicia.
Die Arbeit ist eigentlich business as usual und wir betreiben sie seit vielen Jahren. Doch heuer war etwas anders: Zum ersten Mal stand ich femininen, küchenkompatiblen Outfit an der Arbeitsplatte und habe Plätzchen produziert. Ein super Gefühl.
Anschließend gings unter die Dusche und anschließend in den neuen, gestern erworbenen blauen Strickrolli mit warmen Rock. So gestylt auf die Couch mit Tee und vorweihnachtlichem Teller: Die neuen Plätzchen sind noch nicht drauf, denn die müssen erst noch etwas mürbe werden. Dafür von meinem Schatz gebackener Nusskuchen, nicht selbst gebackener, aus Gera importierter Butterstollen und ein Lebkuchen aus Nürnberger Produktion.
Das Ende der Geschichte ist schnell erzählt: Teller leer. Aber es ist schließlich nicht jeden Tag Sonntag.
Liebe Grüße und eine nicht allzu stressige letzte Arbeitswoche vor dem Fest, Alicia.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
-
Daniela04
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
- Danksagung erhalten: 1496 Mal
Re: Was kocht oder backt ihr heute?
mmmmh, Alicia
das sieht toll aus, hier riecht es aber leider nach nichts
Lieber Gruss
Daniela
das sieht toll aus, hier riecht es aber leider nach nichts
Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
-
Alicia
Hallo Daniela,Daniela04 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 09:58 das sieht toll aus, hier riecht es aber leider nach nichts
gerade arbeite ich an der Digitalisierung von Düften und der anschließenden Übertragung nebst Wiedergabe. Wenn ich's geschafft habe, kann ich mich endlich zur Ruhe setzen.
Duftende Grüße, Alicia
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Irgendwie trennen sich hier wohl die Welten. "Feinbäckerei" sieht bei mir so aus:
LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Shoshana
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Danksagung erhalten: 437 Mal
Für heute Mittag hatte ich mal wieder Lust auf Reiberdatschi. Also Küchenmaschine ausgepackt, Kartoffeln mit Zwiebel durchgejagt und einen Teig gemacht. Stehen lassen, ausbacken und je nach Geschmack mit Apfelkompott oder Knobi-Quark verzehren. Beide Varianten: einfach nur lecker 
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo,
Da ist noch von gestern, was um diese Tageszeit genau genommen vorgestern war. Aber gefühlt war es gestern.
Im Discounter hatte ich natürlich nach angebotenenvTextilem geguckt, war aber enttäuscht und tröstete mich mit einer schlichten veganen TK-Pizza Margeritha, die ich zuhause mit 2 Spiegeleiern und 2 Scheiben kleingeschnippelter Lyoner Wurst backte. Dazu gab es frischen Salat "der Saison" aus klein geschnippelter Gurke, Rucola, Tomate, kleine Zwiebel und roter Paprika, als Soße ein Teelöffel Yoghurt, ein Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer und Gewürze.
Und dazu ein großes Glsss gutes Mineralwasser aus dem Teutoburger Wald.
Der Abend war gerettet.
Liebe Grüße
Inga
Da ist noch von gestern, was um diese Tageszeit genau genommen vorgestern war. Aber gefühlt war es gestern.
Im Discounter hatte ich natürlich nach angebotenenvTextilem geguckt, war aber enttäuscht und tröstete mich mit einer schlichten veganen TK-Pizza Margeritha, die ich zuhause mit 2 Spiegeleiern und 2 Scheiben kleingeschnippelter Lyoner Wurst backte. Dazu gab es frischen Salat "der Saison" aus klein geschnippelter Gurke, Rucola, Tomate, kleine Zwiebel und roter Paprika, als Soße ein Teelöffel Yoghurt, ein Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer und Gewürze.
Und dazu ein großes Glsss gutes Mineralwasser aus dem Teutoburger Wald.
Der Abend war gerettet.
Liebe Grüße
Inga
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Wir haben wie jedes Jahr zu Weihnachten etwas mehr gekocht. In Polen ist es üblich, dass es am Heilig Abend ein großes Festmahl gibt und am ersten und zweiten Weihnachtstag wird dann nicht mehr gekocht, sondern es werden die "Reste" gegessen. Traditionell gab es bei meiner Familie immer ein Festessen mit zwölf verschiedenen Gerichten. Wir haben die Tradition an dieser Stelle etwas angepasst, da wir dieses Weihnachten nur zu zweit gewesen sind (Mein Sohn ist derzeit beruflich im Ausland). Daher gab es dieses Jahr nur 5 Gerichte, was aber an sich schon eine Herausforderung ist, weil es viel ist.
Weihnachtsbarszcz mit Uszka - Eine klare Rote-Bete-Suppe mit etwas Ähnlichem wie Tortellini mit Pilzfüllung
Schaffmäulesalat
Vegane Variante von "Fisch auf Griechisch" mit Tofu - Fisch bzw. in unserem Fall angebratener Tofu auf einem Gemüsebett.
Königinnenpastete - Blätterteig, mit einer Füllung aus Champignons, Zwiebeln, Knoblauch, Käse und etwas Crème Fraîche
Makówki - Ein Mohnsüßspeise aus Mohn, Milch, Honig, Rosinen, Nüssen, Kokosflocken und Baguette bzw. Brötchen
Die meiste Arbeit haben uns die Uszka gemacht, denn diese haben wir, wie fast alles, komplett frisch zubereitet. Das Füllen und Kleben benötigen einfach Zeit. Am Ende haben wir etwa 100 Stück gehabt.
Falls jemand von Euch Interesse an den Rezepten habt, so meldet Euch bitte einfach.
LG
die beiden Ökotanten aus Köln.
Weihnachtsbarszcz mit Uszka - Eine klare Rote-Bete-Suppe mit etwas Ähnlichem wie Tortellini mit Pilzfüllung
Schaffmäulesalat
Vegane Variante von "Fisch auf Griechisch" mit Tofu - Fisch bzw. in unserem Fall angebratener Tofu auf einem Gemüsebett.
Königinnenpastete - Blätterteig, mit einer Füllung aus Champignons, Zwiebeln, Knoblauch, Käse und etwas Crème Fraîche
Makówki - Ein Mohnsüßspeise aus Mohn, Milch, Honig, Rosinen, Nüssen, Kokosflocken und Baguette bzw. Brötchen
Die meiste Arbeit haben uns die Uszka gemacht, denn diese haben wir, wie fast alles, komplett frisch zubereitet. Das Füllen und Kleben benötigen einfach Zeit. Am Ende haben wir etwa 100 Stück gehabt.
Falls jemand von Euch Interesse an den Rezepten habt, so meldet Euch bitte einfach.
LG
die beiden Ökotanten aus Köln.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Warum muß man von Fisch sprechen, wenn es im entferntesten keiner ist?Patricia hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 22:07 Vegane Variante von "Fisch auf Griechisch" mit Tofu - Fisch bzw. in unserem Fall angebratener Tofu...