gerade habe ich einen Brief bekommen, in der die Absenderin schreibt, dass sie den Begriff "Outing" nicht mag. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich habe mich auch schon daran gestört. Aber warum und was wäre ein besserer Ausdruck ?
Es gibt den Begriff natürlich in wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Outing). Dort kann man ja einiges nachlesen. Für mich passt das aber nicht so ganz. Er passt, wenn man Outing, als ein aus sich selbst herauskommen betrachtet. Aber schwingt viel zu sehr mit, dass man etwas tut, was geheim sein oder bleiben sollte.
Für mich ging vor dem Outing ein langer Prozess voraus. Wesentlich dabei war, dass ich lernen musste, dass TG ein Teil meines Lebens ist. Es ist nicht krank oder pervers. Ich habe eben Eigenschaften, die nicht jeder hat. Ich weiß nicht, was männliches oder weibliches Gefühl bedeutet. Ich lebe ja "nicht als echter Mann" oder "echte Frau". Das ist mMn auch gar nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich weiß, dass ich als Mann meistens gut leben kann. Es gibt aber Zeiten, da verlasse ich diese Sichtweise und nehme eine andere innere Haltung ein, die ich als weiblich bezeichne. Ich kann nicht behaupten, dass ich Mann oder Frau bin. Aber ich habe für beides ein Gefühl, das mir keiner absprechen kann und das ich ausdrücken möchte.
Dieses auch nach außen (Partnerin, Nachbarn, etc.) zu vertreten, bezeichnet man ja als "Outing". Für mich ist es eher der Entschluss, endlich ein selbstbestimmtes Leben zu führen. "Outing" ist die bewusste Entscheidung, in selbstbestimmter Freiheit zu leben. Im Fred "Wer schrieb was ?" habe ich ein paar sehr schöne Zitate dazu gefunden:
Vielleicht sollte man ergänzen: "...werden sich die äußeren Umstände ändern."Wenn Menschen ihre innere Einstellung ändern,
können sie auch die äußeren Umstände ihre Lebens ändern.
William James
Wer sich zum Wurm macht,
soll nicht klagen,
wenn er getreten wird.
Immanuel Kant
Wer einmal sich selbst gefunden,
der kann nichts auf der Welt verlieren.
(Stefan Zweig)
Nicht wir haben Geheimnisse,
die wirklichen Geheimnisse haben uns.
Carl Gustav Jung
Wer wagt selbst zu denken,
der wird auch selber handeln.
(Bettina von Arnim)
"Freiheit nur zu sich selbst." Ist das nicht viel mehr als "Outing" ?Des geistigen Menschen höchste Leistung ist immer Freiheit.
Freiheit von den Menschen, Freiheit von den Meinungen, Freiheit von den Dingen, Freiheit nur zu sich selbst.
(Stefan Zweig, 1881-1942)
Wie seht Ihr das ?