Outing - der richtige Begriff ?

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo die Damen,

gerade habe ich einen Brief bekommen, in der die Absenderin schreibt, dass sie den Begriff "Outing" nicht mag. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich habe mich auch schon daran gestört. Aber warum und was wäre ein besserer Ausdruck ?

Es gibt den Begriff natürlich in wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Outing). Dort kann man ja einiges nachlesen. Für mich passt das aber nicht so ganz. Er passt, wenn man Outing, als ein aus sich selbst herauskommen betrachtet. Aber schwingt viel zu sehr mit, dass man etwas tut, was geheim sein oder bleiben sollte.

Für mich ging vor dem Outing ein langer Prozess voraus. Wesentlich dabei war, dass ich lernen musste, dass TG ein Teil meines Lebens ist. Es ist nicht krank oder pervers. Ich habe eben Eigenschaften, die nicht jeder hat. Ich weiß nicht, was männliches oder weibliches Gefühl bedeutet. Ich lebe ja "nicht als echter Mann" oder "echte Frau". Das ist mMn auch gar nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich weiß, dass ich als Mann meistens gut leben kann. Es gibt aber Zeiten, da verlasse ich diese Sichtweise und nehme eine andere innere Haltung ein, die ich als weiblich bezeichne. Ich kann nicht behaupten, dass ich Mann oder Frau bin. Aber ich habe für beides ein Gefühl, das mir keiner absprechen kann und das ich ausdrücken möchte.

Dieses auch nach außen (Partnerin, Nachbarn, etc.) zu vertreten, bezeichnet man ja als "Outing". Für mich ist es eher der Entschluss, endlich ein selbstbestimmtes Leben zu führen. "Outing" ist die bewusste Entscheidung, in selbstbestimmter Freiheit zu leben. Im Fred "Wer schrieb was ?" habe ich ein paar sehr schöne Zitate dazu gefunden:
Wenn Menschen ihre innere Einstellung ändern,
können sie auch die äußeren Umstände ihre Lebens ändern.
William James
Vielleicht sollte man ergänzen: "...werden sich die äußeren Umstände ändern."
Wer sich zum Wurm macht,
soll nicht klagen,
wenn er getreten wird.
Immanuel Kant
Wer einmal sich selbst gefunden,
der kann nichts auf der Welt verlieren.
(Stefan Zweig)
Nicht wir haben Geheimnisse,
die wirklichen Geheimnisse haben uns.
Carl Gustav Jung
Wer wagt selbst zu denken,
der wird auch selber handeln.
(Bettina von Arnim)
Des geistigen Menschen höchste Leistung ist immer Freiheit.
Freiheit von den Menschen, Freiheit von den Meinungen, Freiheit von den Dingen, Freiheit nur zu sich selbst.
(Stefan Zweig, 1881-1942)
"Freiheit nur zu sich selbst." Ist das nicht viel mehr als "Outing" ?

Wie seht Ihr das ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Outing - der richtige Begriff ?

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Also mir gefällt der Begriff Outing auch nicht. Das gilt übrigens auch für fast alle anderen Anglizismen, wenn es dafür auch ein passendes deutsches Wort gibt.
Doch was käme als Alternative für "Outing" in Frage? Vielleicht der Begriff Offenbarung? Der wird aber meist im Zusammenhang mit "Offenbarungseid" gesehen, also dann, wenn jemand in irgendeiner Weise "am Ende" ist. "Outing" ist dagegen spezieller auf die Bekanntmachung einer bisher geheim gehaltenen Eigenart bezogen und kann auch positive Aspekte (z.B. Befreiung) beinhalten.
Vielleicht ließe sich ein treffenderer (deutscher) Begriff finden, aber der wird es schwer haben, sich gegen das bereits weit verbreitete "Outing" durchzusetzen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Und davon abgesehen:
Eigentlich war der richtige Ausdrueck "coming out" (of the closet). Seltsam, dass "outing" sich in der Bedeutung durchgesetzt hat.
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo,

für mich ist es ein Prozess des sich Losmachens,ein Weg des Loslassens von Zwängen und Ängsten.
BEFREIUNG!
Wichtig ist, dass ich mich auf dem Weg mache, auch wenn mir nicht unbedingt klar ist, wohin die Reise geht.
Ich werde an Weggabelungen kommen, wo ich mich wieder entscheiden muss, wo lang es geht.
Da ich die Sicherheiten des Gewohnten aufgebe, um Neues zu entdecken, brauche ich Mut und vielleicht auch Hilfe.
Den Menschen, die mich bisher in meinem Leben begleiteten, werde ich mich erklären müssen, wenn sie mir wichtig sind.
Ich meine, sie haben ein Recht darauf, erklärt zu bekommen, warum ich einen neuen Weg einschlage.
Ich werde mich ihnen offenbaren. Dieses Sich-öffnen ist oft nicht leicht und bedarf großer Anstrengungen.
Es kostet viel Kraft diese Wegmarken zu bewältigen, weil ich verletzbarer bin, wenn ich mich öffne und andere vielleicht
mit meiner neuen Orientierung irritiere. Manchmal sind es nur meine eigenen Grenzen und inneren Mauern dich ich überwinden,
meine Fesseln, von denen ich mich befreien muss.
Es kann sein, dass ich auf meinem Weg Menschen begegnen werde, bei denen es sinnvoll und wichtig sein wird,
mich zu erklären, aber das werde ich dann immer wieder neu entscheiden.
Es ist ein anderer Weg, mein neuer Weg, und ich fühle, es ist der richtige.
Meine Gewissheit sollte mir Sicherheit sein.

Liebe Grüße, Dita ---)))
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Hi,

danke für Eure Anregungen.

"Es kostet viel Kraft diese Wegmarken zu bewältigen, weil ich verletzbarer bin, wenn ich mich öffne"

Es macht auch stärker...

Mir geht es nicht darum, einen neuen Begriff zu prägen. Es geht mir um die Reflexion darüber und dass ich mich (wir uns ?) besser begreifen. Die Folge ist dann auch ein anderes Denken und Handeln.
Viele Grüße
Vicky

colibri
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von colibri »

Hallo,

das "out" in dem Wort Outing klingt für mich wie "outsider". Wir machen etwas anders als der Mainstream und damit machen wir uns zum outsider. Daher ist es für mich auch negativ besetzt. Wir sagen ja auch, das sich jemand "ge-outet" (was für ein Wort) hat und meinen eigentlich, dass er sich bis auf die Knochen blamiert hat.
Allerdings fällt mir auch keine treffende Alternative ein. Wir müssen noch ein bisschen forschen...
Grüße,
colibri
Exuserin-2015-08-11

Post 7 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Befreiung scheint mir irgendwie der richtige Ausdruck zu sein ,denn was ist es dann? Alles heimliche wir in der Befreiung doch beiseite geschoben. Vieles ist im Leben befreiung ,wenn jemand gelogen hat,oder etwas irreguläres gemacht hat ,und dazu steht.Wir sind aber Menschen die weder Lügen ,noch sonst etwas machen.Trotzdem ist alles was der Wahrheit dient eine Befreiung.Es grüßt eine noch nicht befreite Ilektra.
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 8 im Thema

Beitrag von Franka »

Das Wort Outing finde ich gar nicht so verkehrt. Die meisten von uns haben doch heimlich angefangen. Viele leben sich nur "indoor" aus. Sich zu öffnen und sich auch nach außen hin zu präsentieren, da passt outing doch ziemlich gut.
Auch wenn ich weiß, dass es wohl im ursprünglichen nicht so gemeint war. In unserem Fall passt es irgendwie.
Ich denke, das wir alle eine Entwicklung durchmachen, die Zeit braucht. Irgendwann kommen wir dann an den Punkt wo wir uns entscheiden müssen, weiterhin verstecken oder uns anderen zu öffnen.
Ich habe für mich entschieden mich zum Jahreswechsel nicht weiter zu verstecken und bin seit dem fast nur noch en-femme unterwegs. Es ist ein tolles befreiendes Gefühl.
Da das Wort outing irgendwie negativ behaftet scheint wäre vielleicht ein neuer Begriff wirklich nicht verkehrt, schließlich tun wir nichts verbotenes oder anstößiges.
Nur fällt mir da auf die Schnelle auch nichts gutes ein.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

vr_61 hat geschrieben: Es gibt den Begriff natürlich in wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Outing). Dort kann man ja einiges nachlesen. Für mich passt das aber nicht so ganz. Er passt, wenn man Outing, als ein aus sich selbst herauskommen betrachtet. Aber schwingt viel zu sehr mit, dass man etwas tut, was geheim sein oder bleiben sollte.

Wie seht Ihr das ?
hallo,

man tut etwas, was allgemein (noch) nicht uneingeschränkt akzeptiert wird und nachteile des bekannt werdens nicht ausgeschlossen sind.

insofern ist outing m.e. folge eines entwicklungsprozesses in der ein "zu sich selbst stehen", eine befreiung aus dem geheimen machbar ist, weil man dann so gefestigt ist, dass einem die möglichen widrigkeiten nichts anhaben können.

der begriff ist sicher nicht für jede(n) mit der gleichen konotation verbunden, aber welcher wäre besser geeignet?
"befreiung" hat ja auch den negativen beigeschmack, vorher eingeschränkt oder gefangen gewesen zu sein.

lg
conny
geraldine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Jena

Post 10 im Thema

Beitrag von geraldine »

Hallo,
auch mir fällt diese "Begrifflichkeit" etwas schwer.
Selbst Offenbarung scheint auch nicht so das richtige zu sein.
Mal sehen wo die Reise hingeht.
I C H kann nur sagen, es war für mich ein total befreiender Schritt ! ! !

Dir liebe vr-61, sage ich Dank für das Lob für "Wer schrieb was ?"

Noch einen hinterher.
" Die Tür Deiner Zelle geht nur von Innen auf!"
L G Geraldine
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Hi,

danke für Eure Beteiligung. Es ist spannend zu sehen, wie sich das hier entwickelt.
"befreiung" hat ja auch den negativen beigeschmack, vorher eingeschränkt oder gefangen gewesen zu sein.
Aber ist es nicht genau das ? Wer sich nicht geöffnet oder befreit hat, war doch eingeschränkt oder gefangen. Wie war das denn mit dem Verstecken der Kleidung, den Schamgefühlen ? Sind das nicht massive Einschränkungen gewesen ?

Ich finde "Befreiung" schon ganz gut.

Noch weitere Ideen und Gedanken ?
Viele Grüße
Vicky

Natascha

Post 12 im Thema

Beitrag von Natascha »

Hm, also ich hab nie ein Problem mitr dem Begriff Outing gehabt. Ich find das Ok so wie es benutzt wird. Triffts doch gut, oder?
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 522 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

es ist leider so, dass vieles an Begriffen fest gemacht wird. Ich selbst habe da so meine Schwierigkeiten. Für jeden Begriff oder Namen gibt es eine Schublade, in die alles gern gesteckt wird ohne recht zu passen. Wenn ich also unter Outing sich öffenen verstehe, für was öffne ich mich? Bin ich offen für andere und ihre Lebensumstände?

Befreien trifft es ehe, da ich eine Last los werde. Ein Last, hier das Geheimnis meiner Person, die von mir fällt und ich nicht mehr vor anderen verbergen muss.

Öffnen hat aber auch etwas damit zu tun, in dem ich mich öffentlich präsentiere. Ich will sagen, offen dazu zu stehen, wie es um mich bestellt ist. Damit bin ich aber auch angreifbar von den Mitmenschen, die damit ein Problem haben. So nun bin ich auch nicht schlauer, ob Outing der richtige Begriff ist. Es ist aber die Schublade, in die wir gesteckt werden, wenn wir und mitgeteilt haben, Weil da Outing dransteht.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Lina hat geschrieben:Und davon abgesehen:
Eigentlich war der richtige Ausdrueck "coming out" (of the closet). Seltsam, dass "outing" sich in der Bedeutung durchgesetzt hat.
Na ja, im englischsprachigen Raum werden Begriffe gerne zum einfachen Verb umgemünzt, wenn es um eine Aktion einer Person geht - so wird eben aus "to come out (of the closet)" das kurze "to out (oneself)" und das Substantiv dazu dann "the outing". Keepin' it short and simple, sozusagen.

Aber in dem von Dir in Erinnerung gerufenen, ursprünglichen Sinn kenne und akzeptiere ich diesen Begriff, denn er trifft meines Erachtens den Sachverhalt sehr genau: Ich mache öffentlich, was ich ursprünglich heimlich tat. Und für die, die einen deutschsprachigen Begriff suchen, biete ich "entheimlichen" an. Gibt es wohl nicht im Duden, aber dort wurden im Laufe der letzten Jahre so viele neue Wortschöpfungen aufgenommen, da hat dieser Begriff vielleicht auch eine Chance ;)

Liebe Grüße
Jackie
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo,

für mich hat "sich outen" auch immer etwas von "sich entschuldigen", richtig erklären kann ich dies aber nicht.
Wie fändet ihr stattdessen "sich erklären"? Das hat für mich sogar etwas Freundlich-Offensives.

Tschüs, Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“