Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht
Moin,
Ein Bericht der "Neue Zürcher Zeitung":
Wer, in einem weiblichen Körper geboren, offiziell als Mann durchs Leben gehen will, muss vor Gericht. Oft wird die Sterilisation zur Bedingung gemacht...
http://www.nzz.ch/zuerich/sterilisation ... 1.18425181
Gruß
Anne-Mette
Ein Bericht der "Neue Zürcher Zeitung":
Wer, in einem weiblichen Körper geboren, offiziell als Mann durchs Leben gehen will, muss vor Gericht. Oft wird die Sterilisation zur Bedingung gemacht...
http://www.nzz.ch/zuerich/sterilisation ... 1.18425181
Gruß
Anne-Mette
-
ab08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2160
- Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
- Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht
Hallo,
naja bin ja im Allgäu geboren und bin oft in der Schweiz. Die Sprache mag ich, aber berühmten Schweizer Uhren gehen eben anders.
- Das Frauenstimmrecht wurde 1971 eingeführt. - Auch heute noch eine ziemlich patriarchalische Gesellschaft.
Dass ein Mann ein Kind gebären kann, muss bei der Denkstruktur ein echter Horror sein...
Mein Mitleid mit der geistigen Beschränkung hält sich aber in Grenzen...
Sehen wir es positiv! Heute dürfen dort die Frauen zumindest wählen. Ist doch ein echter Fortschritt für die weibliche Emanzipation!!
naja bin ja im Allgäu geboren und bin oft in der Schweiz. Die Sprache mag ich, aber berühmten Schweizer Uhren gehen eben anders.
- Das Frauenstimmrecht wurde 1971 eingeführt. - Auch heute noch eine ziemlich patriarchalische Gesellschaft.
Dass ein Mann ein Kind gebären kann, muss bei der Denkstruktur ein echter Horror sein...
Mein Mitleid mit der geistigen Beschränkung hält sich aber in Grenzen...
Sehen wir es positiv! Heute dürfen dort die Frauen zumindest wählen. Ist doch ein echter Fortschritt für die weibliche Emanzipation!!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2461
- Registriert: Sa 20. Jun 2009, 18:29
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht
Schwachsinn!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
ExUserIn-2024-05-24
- Beiträge: 55
- Registriert: Mo 18. Aug 2014, 21:17
- Geschlecht: ja, leider falsch
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht
Hallo zusammen,
diese Information hat mich zutiefst betroffen. Ich schätze die Schweizer als ein freies, durch die Mitbestimmung des Volkes auch als ein überaus demokratisches Volk. Seit meiner Kindheit bin ich oft als Urlauber (und mehr) in unserem Nachbarland gewesen. Sie liebe die ruhige, beschauliche und dem öffentlichen Nahverkehr aufgeschlossene Gesellschaft. Auch die teils konservative, hier und da auch die patriotische Einstellung der Bewohner ist mir nicht unangenehm. Aber das, von Anne-Mette sowie im Atikel der NZZ geschriebene, ist ein herber Schlag für die Freiheit der Betroffenen.
Liebe Grüße
Atreida
diese Information hat mich zutiefst betroffen. Ich schätze die Schweizer als ein freies, durch die Mitbestimmung des Volkes auch als ein überaus demokratisches Volk. Seit meiner Kindheit bin ich oft als Urlauber (und mehr) in unserem Nachbarland gewesen. Sie liebe die ruhige, beschauliche und dem öffentlichen Nahverkehr aufgeschlossene Gesellschaft. Auch die teils konservative, hier und da auch die patriotische Einstellung der Bewohner ist mir nicht unangenehm. Aber das, von Anne-Mette sowie im Atikel der NZZ geschriebene, ist ein herber Schlag für die Freiheit der Betroffenen.
Liebe Grüße
Atreida
-
Salmacis
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1113
- Registriert: Di 3. Mär 2009, 18:59
- Geschlecht: w
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht
Ich war schon so oft in unserem Nachbarland und bin froh dort nicht leben zu müssen 
-
Vivian Cologne
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 683
- Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht
Ich finde auch, dass die Schweizer in manchem sehr rückschrittlich sind, das machen wohl die hohen Berge, in denen ich mich gleichwohl immer sehr wohl fühle.
Aber wenn ich das lese: "Wer, in einem weiblichen Körper geboren, offiziell als Mann durchs Leben gehen will, muss vor Gericht. Oft wird die Sterilisation zur Bedingung gemacht...", sei daran erinnert, dass der erste Satz für Deutschland genauso gilt. Ja, es gibt das TSG, auf das im Artikel verwiesen wird, aber das Verfahren beim Amtsgericht, das ich anstrengen muss, ist genau in diesem TSG geregelt. Und die Sterilisation bzw. sogar die GaOP war bis 2011 Voraussetzung für die Personenstandsänderung. Das ist noch nicht so lange her, oder?
Vivian
Aber wenn ich das lese: "Wer, in einem weiblichen Körper geboren, offiziell als Mann durchs Leben gehen will, muss vor Gericht. Oft wird die Sterilisation zur Bedingung gemacht...", sei daran erinnert, dass der erste Satz für Deutschland genauso gilt. Ja, es gibt das TSG, auf das im Artikel verwiesen wird, aber das Verfahren beim Amtsgericht, das ich anstrengen muss, ist genau in diesem TSG geregelt. Und die Sterilisation bzw. sogar die GaOP war bis 2011 Voraussetzung für die Personenstandsänderung. Das ist noch nicht so lange her, oder?
Vivian