Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht
Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Ein Bericht der "Neue Zürcher Zeitung":

Wer, in einem weiblichen Körper geboren, offiziell als Mann durchs Leben gehen will, muss vor Gericht. Oft wird die Sterilisation zur Bedingung gemacht...

http://www.nzz.ch/zuerich/sterilisation ... 1.18425181

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

naja bin ja im Allgäu geboren und bin oft in der Schweiz. Die Sprache mag ich, aber berühmten Schweizer Uhren gehen eben anders.
- Das Frauenstimmrecht wurde 1971 eingeführt. - Auch heute noch eine ziemlich patriarchalische Gesellschaft. :wink:
Dass ein Mann ein Kind gebären kann, muss bei der Denkstruktur ein echter Horror sein...

Mein Mitleid mit der geistigen Beschränkung hält sich aber in Grenzen... :oops:

Sehen wir es positiv! Heute dürfen dort die Frauen zumindest wählen. Ist doch ein echter Fortschritt für die weibliche Emanzipation!!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Cybill
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2461
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 18:29
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht

Post 3 im Thema

Beitrag von Cybill »

Schwachsinn!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
ExUserIn-2024-05-24
Beiträge: 55
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 21:17
Geschlecht: ja, leider falsch
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2024-05-24 »

Hallo zusammen,

diese Information hat mich zutiefst betroffen. Ich schätze die Schweizer als ein freies, durch die Mitbestimmung des Volkes auch als ein überaus demokratisches Volk. Seit meiner Kindheit bin ich oft als Urlauber (und mehr) in unserem Nachbarland gewesen. Sie liebe die ruhige, beschauliche und dem öffentlichen Nahverkehr aufgeschlossene Gesellschaft. Auch die teils konservative, hier und da auch die patriotische Einstellung der Bewohner ist mir nicht unangenehm. Aber das, von Anne-Mette sowie im Atikel der NZZ geschriebene, ist ein herber Schlag für die Freiheit der Betroffenen.

Liebe Grüße

Atreida
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1113
Registriert: Di 3. Mär 2009, 18:59
Geschlecht: w
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht

Post 5 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Ich war schon so oft in unserem Nachbarland und bin froh dort nicht leben zu müssen :)
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 683
Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Sterilisation zur Bedingung gemacht

Post 6 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Ich finde auch, dass die Schweizer in manchem sehr rückschrittlich sind, das machen wohl die hohen Berge, in denen ich mich gleichwohl immer sehr wohl fühle.

Aber wenn ich das lese: "Wer, in einem weiblichen Körper geboren, offiziell als Mann durchs Leben gehen will, muss vor Gericht. Oft wird die Sterilisation zur Bedingung gemacht...", sei daran erinnert, dass der erste Satz für Deutschland genauso gilt. Ja, es gibt das TSG, auf das im Artikel verwiesen wird, aber das Verfahren beim Amtsgericht, das ich anstrengen muss, ist genau in diesem TSG geregelt. Und die Sterilisation bzw. sogar die GaOP war bis 2011 Voraussetzung für die Personenstandsänderung. Das ist noch nicht so lange her, oder?

Vivian
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“