my only friend the end - der Tod im Forum

Antworten
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Hi,

heute kam mir ein Gedanke.
Wenn ich sterbe, was ist dann mit meinen Daten?
Facebook und co. bieten einen Service an, der Profile in einen Gedächtnis Modus setzt. Aber dennoch bleibt alles so stehen!
Ich habe überlegt ob ich einen Brief mit allen Logins und Passwörter für den Fall der Fälle hinterlege und dann jemand bei Facebook, Google und sogar hier meine Daten löschen lässt.

Habt ihr euch schon mal damit beschäftigt?

Noch ein Gedicht zum Abschluss:
Fürchte nicht den Tod,
begrüße das Leben!
Herzen sind da um zu lieben und vergeben.

Hoffnung ist allgegenwärtig.
Warum fürchtest du den Tod?
Genieße dein Leben!

Ein Freund ist ein Freund,
der beste wird dir immer geben.
Doch du kennst keine Liebe ohne danach zu streben!

beste Grüße!
Exuserin-2015-08-11

Re: my only friend the end - der Tod im Forum

Post 2 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Oh ,salmacis das ist wirklich eine Frage ,die wohl kaum jemand beantworten kann,ich bin nun ja schon etwas Älter,aber diese Frage übersteigt mein Horizont .Es grüßt eine sich überlegene Ilektra
SusiS
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
Danksagung erhalten: 4 Mal
Antwort: my only friend the end „ der Tod im Forum

Post 3 im Thema

Beitrag von SusiS »

Wenn ich sterbe, was ist dann mit meinen Daten?

Facebook und co. bieten einen Service an, der Profile in einen Gedächtnis Modus setzt. Aber dennoch bleibt alles so stehen!
Was wäre schon schlimm, das die Daten alles so stehen bleibt.
Anders sieht es aus zur Kennzeichnung, dass das Mitglied verstorben ist, damit dieses Mitglied nich vermißt wird.
Aber wie sollte das einwandfrei funktionieren?
Selber geht ja nicht. (Man ist ja dann tot)
Die es im Geheimen machten, müssten dann jemanden sich Offenbaren in seinen Hinterlassenschaft/Mitteilung (z. B. über Testamentvollstreckung) -> der müste dann die Sterbemitteilung dann geben.
Programmiert, dann müste jemand eine Anweisung haben (derjenige könnte natürlich wissen, dass das Programm seine Todesnachricht bringt, wo er Mitglied war) , das entsprechende Programm zu starten.

Gruß SusiS
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Salmacis,

(gitli) vorab ganz herzlichen Dank für den Thread (flo)

Im Grunde sollte jede das tun, was ihr wichtig ist und was sie vor sich selbst verantworten kann.
Wir sollten zu uns und unseren Taten stehen und uns selber bejahen. Ein Zurückrudern ist schwer, oft unmöglich.
Natürlich machen wir im Laufe des Leben Fehler und bereuen manches, aber auch das gehört zu uns.

==> In eigener Sache: Stets kam ich mit vielen Menschen zusammen. Über Jahrzehnte segelte ich dabei unter falscher Flagge. Seit 7 Jahren zeige ich den Mitmenschen nun die echte Person. Ansonsten änderte sich nix. Sämtliche Kontakte (Arbeitsstellen, Berufverbände, Sportvereine etc.) waren somit gezwungen, sich "umzugewöhnen". In unserer bipolaren Welt (M-F) ist das für manche schwer. Andererseits kann ich das "Vorleben" nie verleugnen. Mehr als die Hälfte des Lebens (über 50 Jahre) spielte ich Theater, so wissen es viele.
(Trotz der Größe des "Netzes" bin ich mir nicht sicher, ob bei mir im RL mit über 10 000 nicht momentan noch mehr als im Netz sind.)
==> Für mich persönlich gilt ergo: Eine Löschung würde keinen Sinn machen und ich freu mich sogar darüber, dass Aussagen stehen bleiben. (Bin halt Lehrerin :oops: )
Auch aus meinen Fehlern können andere lernen. Genauso freu ich mich, wenn ehemalige Schüler, die nun unterrichten, Kindern Zusammenhänge beibringen, die sie bei mir lernten.
Aussagen bestehen also nach meinem Tod fort, das finde ich gut. So lebte ich nicht umsonst. (+ Mir ist Wissenschaft wichtig. So kann ich mir vorstellen, den toten Körper der Forschung zur Verfügung zu stellen. Das gleiche gilt für Aussagen. Vielleicht hilft es Betroffenen und verkleinert Wissenslücken bzgl. TS/IS.)

Ganz liebe Grüße
ab

P.S. Bei facebook und co. bin ich nicht und war ich nie. ==> Die Entscheidung traf ich bewußt. Aber ... es kann sich ändern

Nachtrag:
Da einige hier mich persönlich/bzw. per Klarnamen/ kennen, vermute ich, dass sich mein Ableben rumsprechen würde. Da das RL bei mir überwiegt, mach ich mir da keine Gedanken.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Salmacis,

gut,daß du diesen Gedanken mal aufgeworfen hast. Ich habe es zwar noch nicht in die Tat umgesetzt,werde aber meiner besten Freundin von allen Foren Kontaktadressen geben,wo sie mich quasi abmelden kann.Kann ja immer mal plötzlich was passieren,daß ich das selbst nicht mehr kann.Mir geht es dabei also in erster Linie darum,daß Freunde und Bekannte Bescheid wissen.Meine geistigen Ergüsse mögen der Nachwelt ruhig erhalten bleiben.Wenn das in 30 Jahren noch mal jemand ließt,amüsiert der/die sich vielleicht köstlich,wie kompliziert das doch alles war.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Biancas letzter Satz "Wenn das in 30 Jahren noch mal jemand liest, amüsiert der/die sich vielleicht köstlich,wie kompliziert das doch alles war." ist so schön positiv. Ich sehe es genauso. Alles wird gut. Und besser/einfacher. Geschlechtszuordnung? Pffft!

Vielleicht paßt ein Vergleich mit der Computerentwicklung. Gelernt habe ichs auf Apple mit CPM. Mit Floppies. Dann DOS. Dann Windows 3.11, jetzt W7. Und es ist gut, wenn ich unseren Kindern diese Entwicklung zeigen kann. Genauso sehe ich unsere alten Beiträge. Sollen sie stehen bleiben. Damit in 30 Jahren unsere Nachkommen die Entwicklung dessen nachlesen können, was für sie dann selbstverständlich ist.

Venceremos!
Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
ReaGirl

Post 7 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Ich habe alle normalen Passwörter deponiert, generell nicht nur fürs internet, auch für eventuelle persönliche daten auf eigenen servern oder rechnern. Maximal "supergeheimes" befindet sich nur in meinem Kopf.

Hab das auch mit den medikamenten meines ersten hundes gemacht als er älter wurde damit sich familie auskennt.
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Also in Bezug auf Facebook, Google u.ä. kann ich Dir Deine Sorge nehmen - selbst wenn Du aktiv Daten löschst, verschwinden die dort nicht wirklich. FB z.B. setzt lediglich eine Markierung an diese Daten, daß sie gelöscht sind. Damit kann man sich im Fall der Fälle das eigentlich auch sparen. Außerdem äußerst Du doch öffentlich (=Internet) sowieso nur Dinge, die der Nachwelt erhalten bleiben sollen, nicht wahr?! ;-) :-D
VG,
*~Laura~*
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich habe auf jeden Fall keine Absicht zu sterben, solange das nicht geklärt ist!
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

Aspie hat geschrieben:Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn meine Beiträge stehen bleiben, ich aber im Falle des Falles als tot markiert werde. Ich weiß aber nicht, wer überhaupt so einen Service anbietet.

eine marktlücke !
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...dazu habe ich mir echt noch keine so rechten Gedanken gemacht - weiss ich nicht.
Wie das zu bewerkstelligen wäre, alle persönlichen Daten löschen zu lassen - das ist in der Tat eine Lücke im allgemeinen Angebot.
Da könnte jede/r bestimt gezielt einiges regeln - müsste wie anderes dann erst mal gemacht werden...

Ulrike-Marisa
LanaX
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von LanaX »

Ich sehe es wie Laubfrosch, jede hinterlassene Spur hatte zu Lebzeiten seine Berechtigigung, warum sollten diese nach dem Tod beseitigt werden?
Ein Spezialfall wäre vielleicht eine Spur, die den Hinterbliebenen Schaden zufügen könnte, aber da fällt mir selbst gerade kein Beispiel ein (bei Promis
vielleicht...?) Man selbst ist ja von jeglicher Verwendung der digitalen Spuren nicht mehr betroffen...

Ehrlich gesagt bin ich da auch ziemlich unreligiös und sage mir, nach dem Tod ist Ende und aus. Da kommt nichts mehr! Daher sollte man sein eines
Leben so gut wie möglich nutzen zur Selbstverwirklichung und zum Hinterlassen von Spuren in den Herzen der geliebten Mitmenschen.

Liebe Grüße
Lana
Katrin-Doris (†)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Katrin-Doris (†) »

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, habe ich mir nie darüber richtig Gedanken gemacht, eher weggeschoben,
weil man noch jung war und andere Sachen im Kopf hatte.

Wenn ich mich mit den Gedanken ernsthaft beschäftigen würde, wäre das Ergebnis, vermutlich so,
dass ich meine digitalen Spuren nicht löschen werde und irgendwie auch ein bisschen stolz wäre, das ich einige Spuren hinterlassen habe...
Wie man später mal diese Spuren werten tut, ist eine ganz andere Sache, die mich aber ehrlich gesagt, wenig interessiert.
So lange ich mein Leben, so gelebt habe, wie ich es mir erhofft habe und glücklich dabei war, dann hat sich das Leben für mich gelohnt. Dabei denke ich auch an meine Frau und Kinder.
Ob die letzteren mal begreifen(Kinder), dass es einen Zwiespalt in mir gab und damit ihr Existenz vielleicht erschüttert gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, will es auch nicht.

Das Einzige was mich wirklich stören würde, wäre die Nichtlöschung bei der GEZ oder anderen unnützen Datensammlern.
Aber anders herum schädigen sie sich dann ja selber...

Liebe Grüße

Katrin-Doris
:::Katrin, manchmal zickig, aber immer lustig...
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Cybill »

Also Mädels,

ist diese Diskussion irgendwo, irgendwie wichtig? NEIN!
Wenn wir davon sind dann sind wir eben davon. Kein Kontkat mehr zu dieser Welt - nix mehr!

Was sollte uns dannoch das Zwischennetz interessieren?

Letztendlich zeigt es uns nur wie wir waren und wie wir sein wollten. Nicht mehr, nicht weniger!

Es ist vermutlich besser einen digitalen Grabstein zu haben, der uns in der Art zeigt wie wir gerne gewesen wären, als einen aus Stein, der nur unsere "korrekten" Seiten zeigt.

Wenn Hein da war, dann brauchen wir keinen mehr zu belügen.

Gruß

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“