Amtsdeutsch
Amtsdeutsch

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Amtsdeutsch

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ein Mitarbeiter vom Zoll fragte mich heute, wie ich angesprochen werden möchte, als Mann oder Frau; das finde ich gut )))(:

Gruß
Anne-Mette
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Amtsdeutsch

Post 2 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,

ein Mitarbeiter vom Zoll fragte mich heute, wie ich angesprochen werden möchte, als Mann oder Frau; das finde ich gut )))(:

Gruß
Anne-Mette
Finde ich richtig toll,

ich war gestern im Kosmetikstudio, begrüßt wurde ich mit, Hallo Frau soundso, (von meiner Kosmetikerin) verabschiedet mit den Worten, Tschüß Herr soundso, (von der Chefin), die mir beim ersten Besuch dort meine Karteikarte mit Namen Tatjana einrichtete und mich zudem fragte wie ich angesprochen werde möchte.....mecker!

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 480 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...bei der Krankenkasse bin ich am Telefon auch schon als Frau Vogel angesprochen worden, was mich erst doch ein wenig erstaunt hat. Sollte meine Stimme doch ein wenig weiblich klingen? - schön wäre es nd gefreut hat es mich insgeheim auch. (smili)

LG, Ulrike-Marisa

...nichts ist so wie es scheint... )))(:
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Sollte meine Stimme doch ein wenig weiblich klingen?
Gib's zu - Du hast Kreide gefressen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... oder ihr habt Bildtelefon und sie hat Deinen neuen Rock gesehen (smili)

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Hey,

...keine Kreide sondern kräftiges Frühstück und üben, üben bei der Fahrt zur täglichen Arbeit; vielleicht hat das schon etwas gebracht.
Weiß frau das? Zumindest versuche ich es, die Ansagerinnen nachzusprechen und den Klang der Stimen zu erfassen und wie sie es sagen: zart, mitfühlend, gehaucht und was es da so alles an Beschreibungen gibt... :wink:

LG, Ulrike-Marisa ))):s

...von nix komt nix... (flo) (wo) ))):s (flo)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,

Gruß
Anne-Mette

Als MANN oder Frau!!!???

Hast du dich verschrieben, oder hat er das tatsächlich gefragt - nicht etwa "als Herr oder Frau"?
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nein, ich hatte mich nicht verschrieben; ein Forumular enthielt meinen "amtlichen" Namen (was auch richtig war in dieser Angelegenheit), während meine Erscheinungsform wohl nicht (mehr) dem entsprach.

(Ich hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt)

Gruß
Anne-Mette
Exuserin-2015-08-11

Post 8 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

(ag) Wärest etwa auf der Dänischen Seite Anne -Mette ,auf der Deutschen kann ich es mir nicht vorstellen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich war auf der deutschen Seite; um gute Erfahrungen zu machen, muss ich nicht zu unseren Nachbarn fahren.
Dort liegt auch etliches im Argen.

Gruß
Anne-Mette
Exuserin-2015-08-11

Post 10 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

)))(: Das hätte ich anders erwartet,aber das finde ich gut. Gruß Ilektra und immer beim beim Zoll die Wahrheit sagen
Julia65

Post 11 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo ihrs,

also, wenn ich das gefragt würde, dann würde ich mich über die Offenheit, die Courage und Tolleranz des Beamten freuen. In mir jedoch würde ich mal wieder einem tiefen Dämpfer spüren, wünsche ich mir doch so sehr, dass man mich wie selbstverständlich als Frau wahrnimmt. Bis heute grübele ich nahezu täglich, wie weit das schon der Fall ist. Ich glaube, es schwankt.

@Tatjana: Es ist sicherlich ein doofes Gefühl, wenn man dann mit "Tschüss, Herr .... " verabschiedet wird. Das kann ich sehr gut nachempfinden. Es zeigt, dass man eben immer, oft oder manchmal ganz automatisch als Mann wahrgenommen wird. Das hat auch nichts damit zu tun, ob die Leute über einen Bescheid wissen oder nicht. Man hat eine Wahrnehmung von einem Menschen und wenn dieser Mensch eben anders angesprochen werden möchte, als es meiner Wahrnehmung entspricht, dann muss ich darauf achten und es bewusst so aussprechen. Deshalb passierem eben die Ausrutscher im Affekt.
Aber nimm es ihr nicht übel. Ich bin erst dann den Leuten dafür "böse" wenn es aus Trotz, Ignoranz oder als Beleidung absichtlich falsch gesagt wird.

@Ulrike-Marisa: Hey, das ist ja klasse mit deiner Stimme. Bei mir scheint es so zu sein. Meine Stimme ist wohl weiblich genug um im Zusammenspiel mit einem guten optischen Passing dieses nicht zu zerstören, meist. Jedoch ohne der optischen Hilfe scheint es in 99% der Fälle nicht zu funktionieren. Am Telefon (oder Voice im Second Life) werde ich wie selbstverständlich als Mann wahrgenommen. :-( . Meine Logopädin sagt aber: "Es sind sehr viele weibliche Anteile schon von vornerein vorhanden. Das wird schon." - Wenn du im Auto übst: Steck dir mal einen Korken zwischen die Zähne (naja, vielleicht lieber zu Hause) und versuche trotzdem so deutlich wie möglich zu sprechen und das zu erreichen indem du mit den Lippen und er Zunge so deutlich wie möglich artikulierst, trotz Korken. Das bringt dich dazu mehr "oben" zu sprechen, also mit dem Mund zu sprechen. Das ist eines der Übungen dich ich zu Zeit im Auftrag meiner Logopädin mache.

LG
Julia
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Moin,

...bei mir wird es ma<l spannend, wenn ich 2016 einen neuen Dienstausweis und Personalausweis benötige. Da kommt es darauf an, wie dann ein Bild von mir aussehen wird; der ältere Herr mit Bart und grauen Haaren wird es wohl irgendwie nicht mehr sein. (siehe Fotos von heute in der Galerie). Da weiss ich noch gar nicht, wie ich das machen soll und was für ein Passfoto so gefordert wird und was offensichtlich erkennbar sein muss...

@Julia
...danke für den logopädischen Hinweis. Das mit oben sprechen habe ich auch schon nachgelesen; wie gesagt üben, üben und ich glaube fest daran, dass es bei mir da Fortschritte gibt und ich mich auch an die Sprechgestig, d.h. mit den Händen sprechen gewöhne und das zunehmend im normalen Leben zur Verwunderung einiger meiner Mitmenschen anwende. So richtig logopädische Übungen mache ich nicht und irgendwelche Programme habe ich auch nicht und auch nicht so die rechte Zeit und Lust, so etwas genau nach Plan und akribisch durchzuziehen, zumal mir der ganze WEg aus genannten Gründen wohl eh verwehrt bleibt...

LG, Ulrike-Marisa )))(:

...es geht nicht immer alles im Leben... (wo) (flo)
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 495 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Julia65 hat geschrieben:@Tatjana: Es ist sicherlich ein doofes Gefühl, wenn man dann mit "Tschüss, Herr .... " verabschiedet wird. Das kann ich sehr gut nachempfinden. Es zeigt, dass man eben immer, oft oder manchmal ganz automatisch als Mann wahrgenommen wird. Das hat auch nichts damit zu tun, ob die Leute über einen Bescheid wissen oder nicht. Man hat eine Wahrnehmung von einem Menschen und wenn dieser Mensch eben anders angesprochen werden möchte, als es meiner Wahrnehmung entspricht, dann muss ich darauf achten und es bewusst so aussprechen. Deshalb passierem eben die Ausrutscher im Affekt.
Aber nimm es ihr nicht übel. Ich bin erst dann den Leuten dafür "böse" wenn es aus Trotz, Ignoranz oder als Beleidung absichtlich falsch gesagt wird
Hallo Julia,

Übel nehmen tue ich es ihr nicht, es war nur ein kurzer Stich.
Das dumme bei mir ist halt, dass ich stets außer Lippenstift und evtl ein wenig Puder ungeschminkt bin.
Sollte aber trotzdem reichen um mich als Frau anzusehen, denn Haare und Kleidung sind ja stimmig, zudem komme ich dorthin ja zum Haar entfernen, Nägel machen usw.
Ist trotzdem schon wieder vergessen.
Ich sehe es ähnlich wie du, wenn es jemand aus Trotz oder Verarschung usw absichtlich falsch bringt, dann geht mir auch der Wurm im Bauch um.

Schlimmer ist es für mich beim Arzt immer und immer wieder als Herr aufgerufen zu werden, in meist vollen Wartezimmern, bei meinem Hausarzt haben es jetzt erst zwei Sprechstundenhilfen verinnerlicht, und Gott sei Dank meine Ärzte.
Aber bei glaube acht Mädels sind es, kommt es einfach zu häufig vor dass ich falsch angesprochen werde.
Dummerweise bin ich seit einiger Zeit ziemlich viel beim Arzt, bzw bei verschiedenen Ärzten/Fachärzten.
Mir geht es gegen den Strich immer darauf hinzuweisen, zumal ja meine Papiere männlich sind.
Damit werde ich wohl leben müssen, zumindest solange bis ich eine PÄ habe, das wird vermutlich dauern......

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“