schon wieder diese Bots
schon wieder diese Bots

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2133 Mal

Re: schon wieder diese Bots

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, diese Bots lesen hier mit; aus der Galerie und aus sensiblen Bereichen sind sie ausgeklammert.
Schreiben können sie nicht; also ist die Meldung wohl ein Trugschluss.

"... befindet sich im persönlichen Bereich" heißt wohl, dass der Bot in seinem persönlichen Bereich zugange ist. Aus den anderen sensiblen Bereichen habe ich die Bots durch die Foren-Software und/oder eine htaccess Datei ausgeschlossen.

Die Bots werden auch weiterhin hier auftauchen. Ansonsten müssten wir ein geschlossenes Forum machen und es können sich nur Leute "vom Hörensagen" hier anmelden.
Bei solchen Umständen wächst mein Mißtrauen doch gewaltig. Vor allem dann, wenn ich unter Links explizite Google-Anzeigen finde. Werden da unsere Daten, Beiträge, ... verkauft?
Daten und Beiträge werden nicht "verkauft". :o
Die Google-Anzeigen bringen ein recht geringes Entgelt, das ich z.B. für die Server-Kosten nehme.
Im Übrigen kann ich nur die Standards hier gewährleisten, die auch in anderen Foren üblich sind. Wer also Angst hat, dass irgendwelche "Geheimnisse" preisgegeben werden, der sollte nicht in Foren schreiben.
Zusagen, die ich hier gemacht habe, sind eingehalten worden. Wenn es trotzdem noch zu Bot-Meldungen in den Bereichen kommt, wo die nicht hingehören, werde ich gerne der Sache auf den Grund gehen.
Datenschutz ist keine einfache Sache, wie immer wieder Beispiele zeigen; außerdem ist es eine Gratwanderung zwischen Nutzen (z.B. Artikel in den Suchmaschinen finden, die nützlich sind) und den damit verbundenen Gefahren (dass z.B. auch Äußerungen und/oder Fotos auftauchen, die man lieber auf dem heimischen PC belassen hätte.

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe extra noch einmal nachgesehen in der Galerie-Admin Funktion.
Das "Sehen" der Bilder und Alben ist den Bots untersagt.
Das bedeutet natürlich nicht, dass sie die Galerie nicht "ohne Funktion" betreten können.
Sie werden dann als Galerie-Besucher angezeigt und sehen und lesen nichts.
Da er das häufiger tut, werde ich das nachliefern.
Wenn mann nun mit "Argusaugen" nach "BOT" sucht, kann es schon sein, dass die BOTs kurzzeitig als Besucher angezeigt werden - aber sie werden nicht lesen(können).

Ich habe gerade letztes Wochenende noch einmal viele Stunden in ein Update hier investiert, sodass die Foren-Software auch sicherheitsmäßig auf dem letzten Stand ist.
Weiterhin habe ich die angesprochenen Anregungen und Kritiken immer schnellstens umgesetzt. Mehr kann im Moment nicht getan werden.
Die Bots werden als reguläre (nicht unsichtbare) Benutzer angezeigt, sind aber in der Mitgliederliste nicht sichtbar.
Wenn ich etwas zu verbergen hätte, hätte ich ausgeblendet, dass die Bots zu sehen sind.

Gruß
CPG
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo CPG,

natürlich ist es wichtig, dass dieses Forum auch über Google gefunden wird. So habe ich es schließlich auch gefunden. Dennoch möchte man persönliche Daten oder Bilder nicht auf einmal irgendwo im Netz wiederfinden.

Ich habe mich heute, nach langem Überlegen, dazu entschieden Bilder von mir hoch zu laden. Maßgeblich an meiner Entscheidung war auch Deine Zusage, das die Bots aus der Galerie ausgesperrt wären. Ich habe meine Bilder in meinem persönlichen Galerie Ordner abgelegt. Dennoch werden Sie direkt, nämlich als neue Bilder, angezeigt wenn man auf Galerie klickt. Kommen die Bots denn nicht auch in diesen Bereich?

Viele von uns, sowie auch ich, haben sich im Forum geöffnet und sehr viel privates von sich preis gegeben. Solange die Information anonym sind und keiner Person zugeordnet werden können, habe ich damit auch kein Problem. Wenn man aber über Bilder bzw. Gesichter die Information einer bestimmten Person zuordnen kann habe ich Bedenken. Ich glaube, niemand möchte, dass sich aus der Teilnahme an diesem Forum für ihn persönliche Nachteile ergeben.

Liebe Grüße,
Regina CD
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Maßgeblich an meiner Entscheidung war auch Deine Zusage, das die Bots aus der Galerie ausgesperrt wären. Ich habe meine Bilder in meinem persönlichen Galerie Ordner abgelegt. Dennoch werden Sie direkt, nämlich als neue Bilder, angezeigt wenn man auf Galerie klickt. Kommen die Bots denn nicht auch in diesen Bereich?
Zwei unabhängige technische Möglichkeiten versperren den Bots den Weg, um Bilder in der Galerie zu lesen und in den Index zu nehmen. Die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten habe ich umgesetzt. Die Funktion "neueste Bilder kann ich entfernen - oder ich setze jeweils ein neutrales Foto als "neuestes Foto" ein.

Es kann natürlich immer noch Schwachstellen geben, die mir im Moment allerdings nicht bekannt sind. Ich halte meine Augen offen - und so bin ich ständig dabei Verbesserungen einfließen zu lassen.

Gruß
CPG
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo Jessica,

schade das du das so siehst. Ich glaube nicht das Claudia hier nur rumnörgelt um sich wichtig zu machen. Ich zum Beispiel finde es gut wenn auch jemand auf die Sicherheitsbelange des Forums schaut.

Sicher ist uns allen klar, dass CPG einen großen Teil seiner persönlichen Freizeit aufwendet um dies Forum am Leben zu erhalten. Dafür spreche ich ihm auch meinen Dank und meinen Respekt aus. Ich kenne viele Foren die von ihrem Webmaster sich selbst überlassen wurden, kurz nachdem sie in Leben gerufen waren. Das dies bei diesem Forum nicht der Fall ist begrüße ich außerordentlich. Dennoch ist es mir sehr wichtig nicht auf einmal Fotos von mir, zum Beispiel auf meiner Arbeitsstelle oder anderswo wieder zu finden. Ich habe noch eine Familie zu ernähren uns ein Haus zu bezahlen. So sehr ich es genieße mich als Frau zu kleiden und hier auf gleichgesinnte zu treffen, so gibt es doch andere Dinge, die für das Wohlergehen meiner Familie von größere Bedeutung sind. Genau darum ist es so wichtig, dass wir hier einen sicheren Raum haben uns auszutauschen.

Liebe Grüße,
Regina CD
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke,ihr könnt wieder "runterkommen".
Hinweise sind immer gut; es kommt jedoch sicherlich nicht nur bei mir nicht so gut an, wenn diese mit solchen Äußerungen versehen werden:
Bei solchen Umständen wächst mein Mißtrauen doch gewaltig. Vor allem dann, wenn ich unter Links explizite Google-Anzeigen finde. Werden da unsere Daten, Beiträge, ... verkauft?
Wie auch immer; ich habe die Sicherheitsbelange weiterhin "im Auge".
Nun können wir uns eigentlich wieder unseren "richtigen" Themen widmen )))(:

Gruß und schönen Abend
CPG
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Regina »

Adsense_Bot.JPG
Ist das jetzt nur eine fehlerhafte Anzeige?

Gruß, Regina CD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

in der Config ist bei folgenden Bedingungen nein/nie eingetragen für die Bots:

Kann Bilder sehen
Kann Bilder ohne Wasserzeichen sehen
Kann Bilder hochladen
Kann Bilder ohne Freigabe erstellen
Kann eigene Bilder bearbeiten
Kann eigene Bilder löschen
Kann Bilder melden
Kann Bilder bewerten

Ich habe es soeben noch einmal - wie schon mehrmals - überprüft.

Gruß
CPG
tortanja

Post 9 im Thema

Beitrag von tortanja »

schuldigung aber ich mus sagen ich verstehe die aufregung nicht wenn einer nicht will das seine sachen von irgendjemanden gesehen werden können,
sollte er nicht das internet benutzen . aus meiner berufspraxis kann ich nur sagen mit dem nötigen wissen über pc und internet geht fast alles im net.
trotz datenschutz firewall und allem. darum sollte man nur das ins netz stellen was man auch bereit währe jeden zu zeigen.
mein beruf ist it system elektroniker
die frage ist ob jemand bereit ist den erheblichen aufwand auch zu veranstallten um an unsere daten zu kommen. was ich stark bezweifele.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Salmacis »

ja so seh ich das auch.
zudem finde ich, wer diese daten hier findet, hat einen grund hier zu sein ^^ in so fern sollte der finder sich auch fragen wie er drüber gestolpert ist ;)
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“