Da fehlt doch was...
Da fehlt doch was...

Lebensplanung, Standorte
Antworten
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Da fehlt doch was...

Post 1 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Irgendwie schon blöd.

Im Herbst hatte ich angefangen nach "normaler" (alltagstauglicher) Winterbekleidung Ausschau zu halten und in den folgenden Wochen meinen Kleider- und Schuhschrank ergänzt. Im Gegensatz zu früher eben solche Sachen, die mir bislang für Ausflüge fehlten; beispielsweise habe ich seit Weihnachten endlich eine schicke warme Jacke, mit Kapuze mit (Kunst-)Fellrand, herrlich. Auch passendes Schuhwerk habe ich mittlerweile, Stiefelletten mit halbwegs rutschfester Sohle und moderatem Keilabsatz (machen einen kleinen Fuß, sehen nett, aber nicht "aufgebrezelt" aus). Einen dieser aktuell modischen Tunnelschals habe ich, ein Geschenk meiner Partnerin. Passend zu den Stiefelchen eine enge Jeans. Wäsche und warme Oberteile sind auch vorhanden.

Nur kalt war es nicht - eher frühlingshaft. Also blieben diese Sachen im wesentlichen erst mal unbenutzt.

Seit Anfang der Woche ist es nun kalt, heute war ich im Norden unterwegs und traf dabei sogar auf Schnee - perfekte Bedingungen, sollte man meinen (snow) . Doch etwas fehlt leider immer noch:

Seit Weihnachten bin ich im maskulinen Modus. Mensch, ist das öööööde. So sehr ich in den Wochen vor dem letzten Wechsel täglich danach fieberte, endlich die äußere Tarnschale abwerfen zu können und mich "richtig" anzuziehen, so wenig interessieren mich momentan die genau gleichen Sachen. Ich sitze neben einem Kleiderschrank, der mir im Moment *alles* ermöglichen würde, habe direkt vor mir eine ganze Batterie Schuhe in allen möglichen Formen und Farben - und kann mich noch nicht mal dafür begeistern, eine Strumpfhose unterzuziehen. :((a

Ich muss sagen, noch nie war ich durch eine m-Phase so sehr genervt wie dieses Mal. Wär's nicht so krank, ich wünschte mir eine "richtige" multiple Persönlichkeit zu sein - da sind sich die Multiplen wenigstens nicht so richtig der anderen bewusst. Aber nein, ich muss mich ja an all die netten Gefühle erinnern, die ich in der letzten w-Phase erlebt hatte, an die ganze Vorfreude auf's Rausgehen im Winter und die Vorsätze für's neue Jahr und überhaupt. Wahrscheinlich ist es schon Frühling, wenn mein nächster Wechsel m->w zuschlägt :cry:

Lasst' euch gesagt sein: Bigender sein kann so richtig nerven!

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Exuserin-2015-09-09

Re: Da fehlt doch was...

Post 2 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-09-09 »

Hmmm, das kommt mir etwas bekannt vor. Seit Tagen bin ich ohne Nagellack an den Händen. Normalerweise seit über einem Jahr ständig. Hatte gerade das Thema mit meiner Freundin. Wir schätzen, das ich momentan meine Kraft für andere Dinge brauche und daher meine weibliche Seite etwas zurücktritt. Treten muss.
Ist vielleicht nicht so direkt mir deiner Situation vergleichbar, aber wenn auf einmal ganz andere oder wichtige Dinge in den Alltag hinen platzen, dann ändert sich Wunsch oder Intensität. Ich versuche noch zu ergründen, warum es phasenweise so richtig schlimm ist und ich mich fast im falschen Körper fühle und dann wieder alles ganz weit weg ist. So wechselhaft geht es ja im Prinzip schon ein Leben lang...
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Daniela,
Daniela67 hat geschrieben:Hmmm, das kommt mir etwas bekannt vor. [...]
Ist vielleicht nicht so direkt mir deiner Situation vergleichbar [...]. Ich versuche noch zu ergründen, warum es phasenweise so richtig schlimm ist und ich mich fast im falschen Körper fühle und dann wieder alles ganz weit weg ist. So wechselhaft geht es ja im Prinzip schon ein Leben lang...
hm, für mich klingt das schon vergleichbar - ich hatte Ende letzten Jahres den Begriff "bigender" kennengelernt und mich sofort beschrieben gefühlt - und mit Ausnahme der Zeiträume klingt Deine kurze Beschreibung genauso, wie es mir mein Leben lang ergangen ist.

Liebe Grüße
Jackie

PS: Ich habe den Eindruck, dass dieses Phänomen unter den hier aktiven Mitgliedern häufiger vertreten ist, als in den allgemeinen Beschreibungen im Netz als Quote geschätzt wird... hat mal jemand eine Strichliste geführt? )))(:
Angelique
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Angelique »

Hallo Jaqueline,
ich kenn das Gefühl. Da freu ich mich tagelang, weil ich mir vorgenommen habe einen freien Tag zum Shoppen en femme zu nutzen und dann ist der Tag da und...keine Lust. Oder ich freu mich seit Montag auf Freitag, weil Freitag Abend ist Angeliques Abend und dann hab ich keine Lust mich zurechtzumachen.
Es tritt bei mir phasenweise auf, mitunter bin ich über Wochen bei sich jeder bietenden Gelegenheit en femme und dann gibt es auch ähnlich lange Phasen in denen ich daran kein Interesse habe.
Ist halt so! Ich mach mir da keine Gedanken mehr drüber, ich nehms wie es kommt.
Im Moment bin ich in der weiblichen Phase (drink)

LG
Angelique
Ich trage Frauenkleider - Na und! 50% der Menschheit tut das.
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Ja, genau so beschreibt es mein Anhang auch immer. Er hatte in den letzten Wochen ziemlich viel um die Ohren und da war das Mädel dann mal wieder völlig verschollen. So kann ich die Seitenwechsel eigentlich eher verstehen, als bei all denen, die schreiben, dass sie sich für einen bestimmten Termin eine Frauenzeit vornehmen und die dann haben.
Oh, ihr seid ein wenig schwierig zu begreifen.....
LG Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Angelique,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort - zu wissen, man ist nicht alleine, lässt mich die Sache irgendwie doch ein wenig leichter nehmen.

> Ist halt so! Ich mach mir da keine Gedanken mehr drüber, ich nehms wie es kommt.

Da bin ich (noch) nicht (wieder). Um mit mir ins Reine zu kommen, räume ich derzeit in meinem Leben auf, was vor allem damit anfängt, mich besser zu verstehen. Es geht dabei weniger um's "warum bin ich Trans*". Nur um mit mir selbst umgehen zu können und Dinge zu verbessern will ich ergründen, was ich aus welchem Grund tue. Die Erkenntnis dieser beiden Phasen war dabei für mich wie eine Erleuchtung, weil sie meine Launen und mein Verhalten plötzlich "berechenbar" gemacht haben - und ich besser sortieren kann, welche meine "Probleme" auf die Trans*-Situation zurückzuführen sind und welche stattdessen eine ganz andere Ursache haben. Ich hoffe, dadurch meine Themen endlich einmal angehen zu können, statt sie nur zu verdrängen. 2014 ist mein ganz persönliches "ich will besser leben"-Jahr.

> Im Moment bin ich in der weiblichen Phase (drink)

<male>Na denn, prosit! :)p </male>

Liebe Grüße
Jackie

PS: Noch so'n Ding... während der w-Phasen verstelle ich mich gegenüber der Öffentlichkeit... jetzt, in der m-Phase, klingt "LG Jackie" völlig daneben :D Aber dazu mache ich vielleicht einen anderen Faden auf, später mal.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Lampe,

danke, dass Du hier mitliest und kommentierst - ich habe das Gefühl, dass ihr in einer vergleichbaren Situation lebt, in mancher Sicht auch schon weiter seid. Da freue ich mich immer über Anregungen.
Lampenschirm hat geschrieben:Ja, genau so beschreibt es mein Anhang auch immer. Er hatte in den letzten Wochen ziemlich viel um die Ohren und da war das Mädel dann mal wieder völlig verschollen. So kann ich die Seitenwechsel eigentlich eher verstehen, als bei all denen, die schreiben, dass sie sich für einen bestimmten Termin eine Frauenzeit vornehmen und die dann haben.
ist es vielleicht so, dass die von Dir angesprochenen Mädels ständig ihren Mix aus m und f in sich tragen, quasi *einen* Punkt auf der Skala einnehmen? Dass sie dann zu bestimmten Zeiten die S^HFrau rauslassen und den Rest der Zeit diesen Anteil verstecken, ließe es für mich nicht nur verständlich, sondern auch plausibel erscheinen.
Lampenschirm hat geschrieben:Oh, ihr seid ein wenig schwierig zu begreifen.....
LG Lampe
Ich darf mir das auch gerne anhören. "Wie soll ich Dich verstehen, wenn Du's schon nicht tust?" ist da ein ganz typischer Kommentar... aber ich arbeite daran, zumindest für mich. Immerhin, mit der Definition "Teilzeit-TS" kann meine Partnerin mich zwar nicht "begreifen", aber immerhin einschätzen. Damit sind wir schon mal ein gutes Stück weitergekommen. Mal sehen, was ich dieses Jahr so alles lerne und weitergeben kann, vielleicht werde ich doch noch zu einem erträglichen (weil nicht mehr ständig schlecht gelaunten) Mitglied meiner Familie :oops:

Liebe Grüße
Jackie
Angelique
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Angelique »

Hallo Lampenschirm
Lampenschirm hat geschrieben: ... Er hatte in den letzten Wochen ziemlich viel um die Ohren und da war das Mädel dann mal wieder völlig verschollen....
Interessanterweise habe ich festgestellt, das ich bei Stress eher dazu neige mich zu verwandeln. Ist manchmal wie ein kleiner Urlaub, es ist nur noch wichtig, wie ich aussehe.

Ja, ich kann verstehen das Du uns nicht verstehen kannst, wir verstehen uns ja auch nicht

LG
Angelique
Ich trage Frauenkleider - Na und! 50% der Menschheit tut das.
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Genau:
Seit ich endlich von der Frau in meinem Mann weiß, gibt es deutlich weniger unerklärliche "Schlechte-Laune-Tage".
Und ja, meiner hat offensichtlich zwei einzelne Seiten in sich. Obwohl er manchmal sagt, dass die weibliche Seite eigentlich immer mit dabei ist. - Wenn er das sagt, weiß ich, dass der nächste Wechsel in den Frauenmodus nicht mehr fern ist. Diese Aussage würde er kurz nach dem Wechsel in den Männermodus nie treffen.
Und @ Emely:
Das ist dann der Punkt, an dem ich mich immer als diejenige sehe, die nur hinterher latscht, die Richtung gebe ich in der Beziehung nicht an. Wie auch.
LG Lampe
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Genau:
Seit ich endlich von der Frau in meinem Mann weiß, gibt es deutlich weniger unerklärliche "Schlechte-Laune-Tage".
Und ja, meiner hat offensichtlich zwei einzelne Seiten in sich. Obwohl er manchmal sagt, dass die weibliche Seite eigentlich immer mit dabei ist. - Wenn er das sagt, weiß ich, dass der nächste Wechsel in den Frauenmodus nicht mehr fern ist. Diese Aussage würde er kurz nach dem Wechsel in den Männermodus nie treffen.
Und @ Emely:
Das ist dann der Punkt, an dem ich mich immer als diejenige sehe, die nur hinterher latscht, die Richtung gebe ich in der Beziehung nicht an. Wie auch.
LG Lampe
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Vincent »

Das Phänomen kenne ich auch - wenn auch nicht direkt mit Frauen Modus:
Tagelang denke ich darüber nach, was ich jetzt lieber tragen wollte, und stelle im Kopf die nächste Kombi zusammen und wenn dann endlich nichts mehr gegen kreativere Kleidung spricht, lasse ich mir doch noch ein Gegenargument einfallen oder ziehe grundlos frustriert ein graues T-Shirt und eine Jeans aus dem Schrank.
Objektiv gibt es für mich eh sehr wenige Tage die eine bestimmte Kleidung erforderlich machen - trotzdem trage ich meistens, ohne Spass "Tarnkleidung"

Für die gestrige Shopping Tour mit meiner Frau hatte ich auch schon Jeans und Hemd in der Hand, bis sie mit einem Kleid ankam und meinte, das wäre DIE Gelegenheit für mich es mal wieder zu tragen.
LG

Vincent
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Vincent »

Das Phänomen kenne ich auch - wenn auch nicht direkt mit Frauen Modus:
Tagelang denke ich darüber nach, was ich jetzt lieber tragen wollte, und stelle im Kopf die nächste Kombi zusammen und wenn dann endlich nichts mehr gegen kreativere Kleidung spricht, lasse ich mir doch noch ein Gegenargument einfallen oder ziehe grundlos frustriert ein graues T-Shirt und eine Jeans aus dem Schrank.
Objektiv gibt es für mich eh sehr wenige Tage die eine bestimmte Kleidung erforderlich machen - trotzdem trage ich meistens, ohne Spass "Tarnkleidung"

Für die gestrige Shopping Tour mit meiner Frau hatte ich auch schon Jeans und Hemd in der Hand, bis sie mit einem Kleid ankam und meinte, das wäre DIE Gelegenheit für mich es mal wieder zu tragen.
LG

Vincent
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo JaquelineL,

ich möchte Dich etwas beruhigen:

Nach meiner Erfahrung ist es ganz normal und gar nicht ungewöhnlich, dass das Verlangen nach Verwandlung oder einfach nur nach weiblicher Kleidung schwankt. Ich habe es auch so erlebt, dass es dann besonders schwierig ist, wenn man auf einen bestimmten Tag oder Zeitpunkt zu sehr fixiert ist. Ich rate dazu, sich durch nichts beunruhigen zu lassen. Die Lust, sich schöne weibliche Kleidung anzuziehen ist da und kommt zum Vorschein — mal öfter, mal seltener — aber sie kommt. Warte ab und schau, wie es weitergeht"¦

Liebe Grüße von Olivia
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“