Buch
Buch

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Buch

Post 1 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo )))(:

Nach einer mehr oder minder längeren Pause hier im Forum möchte ich wieder etwas aktiver werden.
Ein Grund für meine Forumsträgheit :? ist meine wieder erwachte Leseleidenschaft, was mich auch direkt
zu meinem Thema führt das ich heute mal ansprechen möchte.
Tina hat mich schon darauf aufmerksam gemacht das es im Sommer schon ein Ähnliches Thema gab
nun jetzt ist halt Winter und da gibts ja auch Zeit zum lesen (smili)

Mich würde mal interessieren was ihr so für Bücher lest ob Roman,Politik,Sachbuch oder Bücher zum
Thema Trans was auch immer.Ich finde das immer sehr spannend weil man dadurch auf andere Autoren
Themen oder einfach mal auf etwas ganz neues aufmerksam wird .

Ich fang mal einfach mit den Beiden Büchern an die mich zurzeit sehr gefesselt hatten

Das 1. ist Der Junge der als Mädchen aufwuchs von John Colapinto
es geht dort um einen Jungen der durch einen OP Fehler von den Eltern als Mädchen aufgezogen wird,
ab dem Säuglingsalter und Später auch eine komplete Op von Mzf bekommen soll ein sehr bewegendes
Buch was einen Emotional stark bewegt aber auch wütend macht.
Einige werden es wohl kennen hier die Themen Intersexualität und Trans werden dort auch gestreift

Das 2. Habe ich gerade beendet Es war :Die Transzendierte Frau von Jean Lesenich
Es handelt sich um eine Biografie einer Transfrau die vor über 4o Jahren in Casablanca eine Gaop
durchführen lies als es noch kein Transsexuellen Gesetz gab und Unterstützung durch Psychologen
und Kostenübernahme durch die Krankenkassen was ich als weitaus schwerer empfinde als das was
TS heute durchzustehen haben wobei ich damit nicht sagen will das es heute ein Spaziergang wäre
bis zur Gaop.
Ich find es lesenwert!!! (yes)

Ich lese aber auch ganz normale Romane wie ZB.Ken Follets Tore der Welt oder Shades of Grey
Krimis usw.

So ich hoffe es gibt hier ein paar Leseratten die mitmachen

lg Saskia (flo)

Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Re: Buch

Post 2 im Thema

Beitrag von Sunny »

Was mich sehr fesselt sind die Bücher von Cody McFadyen, ganz besonders die Reihe über Smoky Barrett (wobei da das erste Buch meiner Meinung nach das Beste ist). Die sind bei mir durch die ganze Familie gewandert.
Wenn man es mal spannend mag, kann ich den nur empfehlen.

Edit fällt gerade noch ein, dass in einem der Bänder auch eine Trans-Frau als Mordopfer vorkommt.
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Caira

Post 3 im Thema

Beitrag von Caira »

Ein sehr empfehlenswertes Buch für die "innere" Reise:
Gesundheit für Körper und Seele
Louise L. Hay
Pauline

Post 4 im Thema

Beitrag von Pauline »

Hallo Saskia,

tolle Idee, mal so einen Thread aufzumachen. Wird bestimmt ein Dauerbrenner wie Monas "Wer schrieb was".
Allerdings hätte ich den Titel anders gewählt, z.B. "Was lest Ihr so.." oder so; fände ich irgenwie aussagekräftiger.

Also ich lese über UNSER Thema gar keine Bücher. Darüber brauche ich keine Aufklärung oder neue Informationen mehr, die bekomme ich bei Bedarf ja
hier im Forum. Ich ruhe in mir selbst, BIN Pauline.

Ich lese gaaanz viele verschiedene Sachen, die ich liebe. Und da dieser Thread sicher ganz ganz lange laufen wird, beschränke ich mich bei jedem
Posting auf eine Sache.

Als erstes liebe ich alte Bücher, die noch in Frakturschrift gedruckt sind. Ich besitze z.B. eine sehr alte Ausgabe des Buches "Der Schneider von Ulm"
von Max Eith. Das Leserlebnis wird hier potenziert: Die alte Schrift, dieser geheimnisvolle Geruch der uralten Seiten beim Umblättern,
die so ausdrucksreiche deutsche Sprache und die uns heute vielleicht merkwürdig anmutende Ausdrucksweise, die sich von der heutigen Minimalsprache wohltuend abhebt. Ich bin immer wieder gefesselt davon und lese so ein Buch von Deckel zu Deckel in einem Zug. Es ist wie ein Rausch. Das sind Bücher zum Wegtauchen aus dieser profanen Gegenwart. Bücher mit Suchtpotential.

Für's erste mal hiermit genug und die Hoffnung in Niemandes Fettnäpfchen getreten zu sein.

LG Pauline (snow)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

Bei mir liegt zur Zeit auch ein Off-Topic-Buch auf dem Nachttisch "Auf dem Rad - ene Fage der Haltung" von Bettina Hartz. Sie schreibt so optimal von den Abenteur- und Glücksgefühlen, die mit dem Fahrrad fahren verbunden sein können, und flechtet dabei noch einiges Wissenswerte zum Thema ein. Geniales Buch zum Weiterreichen.

Liebe Grüße
Inga
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Hallo alle miteinander ))):s

Genauso hab ich mir das vorgestellt danke schon mal für eure klasse Beiträge

@ Sunny ja genau sowas finde ich gut etwas neues werde mir den Mac Faden mal bei Amazon
ansehen danke für den Tipp

@Pauline

Ja recht hast Du Buch na ja etwas Knapp :?
Bei den älteren Büchern mit anderer schrift fällt es mir schwer es zu lesen geht mir da wie Adriana,ich
quäl mich dann dadurch aber gelesen wirds wenn es noch so schwer fällt :wink:
Das ist dann eher was für meine Schwester die hat so einiges an Antiken Schätzchen.

Jedenfalls freu ich mich das der Thread euch gefällt und hoffe das er lange lebt hier im Forum
Der kleine Drache hab mich lieb Mona erinnert mich an ein kleines Taschenbüchlein von
meinert Tochter Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab
Das war ein ganz süßes Buch für Eltern und Kinder wir haben es geliebt zu dieser Zeit und ich mags immer Noch
auch wenn es für einige kindisch klingen mag

So bis bald mal
LG Saskia (flo)
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2535 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Mila_1981
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg - Sternschanze

Post 8 im Thema

Beitrag von Mila_1981 »

Hallo,

in letzter Zeit bin ich leider nicht so viel zum Lesen gekommen wie ich gerne würde - bin ja eigentlich die totale Leseratte...
Am liebsten lese ich Thriller(z.B. Tom Clancy) und Sci-Fi(z.B. Andreas Eschbach)...gerne auch in Kombination ^^ Und Serienkiller dürfen auch gerne drin vorkommen...Hannibal lässt grüßen...(z.B. Mo Hayder)
Auch die Dan Brown Bücher fand ich nicht schlecht - zuletzt etwas überbewertet, aber durchaus solide Unterhaltung.
Achso...und besonders angetan hat es mir die Repairman Jack Serie von F.Paul Wilson...
Wenn es mich dann doch mal nach etwas anspruchsvollerer Lektüre gelüstet darf es mal ein Richard David Precht sein (Wer bin ich und ja wie viele?)...oder auch das eine oder andere Sachbuch (Mittelalter, Feudales Japan, Schrödingers Katze ;)
Mein aktuelles Buch ist allerdings ein Einsteiger-Lehrbuch zum Computerprogramm Cinema4D.

LG,
Mila
http://www.milas-bunte-welt.de
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

Bücher, die ich gern las und die mich beschäftigen

Julia Keay - Mehr Mut als Kleider im Gepäck -- Frauen reisen im 19.Jahrhundert um die Welt --- bei PIPER
Barabara Vixen - Angezogen --- Das Geheimnis der Mode --- bei Klett-Cotta
Simone de Beauvoir -Das andere Geschlecht - Sitte und Sexus der Frau --- rororo (Nicht originell, aber dieses Werk war mir immer sehr wichtig)

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Hi Adriana

Ob es den Partnerinen tatsächlich was bringt dieses Buch zu lesen kann ich so beschreiben: Wenn sie gegen die TI des Partners komplett ablehnend reagiert, dann list sie es auch nicht. Punkt. Leider würde genau diesen Partnerinen das Buch am meisten etwas bringen.

Genau das denke ich auch denn es würde helfen die Ängste vor unserer weiblichen Seite abzubauen,ich hatte da allerdings schon mal
was dazu geschrieben Re: "Teilzeitfrau" Gina in Buchform ist da!

Und Jula Böge hat mir auch viele Dinge leichter gemacht das BUCH FAND ICH SUPER Klasse habe es verliehen seit einiger Zeit,
mal ein Grund nach zu haken

Zur Zeit kämpfe ich mich durch das Buch:Aussöhnung mit dem inneren Kind hat so gesehen nichts mit Trans. zu tun ist aber allgemein
ein gutes Buch um mehr über sich selbst zu erfahren.
Das fiel mir natürlich just in Tines Tagebuch vorhin auf wenn ihr das mitgelesen habt.
Ich habe es von einer Freundin geliehen und kann es auch stark weiter empfehlen.

Nach soviel Fach und Psychologischer Literatur werde ich mir aber über Weihnachten folgendes Buch zur Entspannung zu Gemüte
führen:Von Walter Moers Die Stadt der Träumenden Bücher und auf dem Kindle wartet schon die erste Neuanschaffung auf den Tipp
von Sunny hin gekauft Die Blutlinie von Cody Mac Fayden

lg Saskia (flo)
Bente
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friesland/Nds.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Bente »

Hallo Maedels,

Im Moment lese ich in mehreren Buechern. Schuld ist das Buch von Barabara Vixen - "Angezogen --- Das Geheimnis der Mode", ein sehr interessantes Buch, das ich mit Vergnuegen lese. In dem Buch wird unter anderem auf den Schriftsteller Thomas Carlyle, ein schottischer Zeitgenosse Goethes, hingewiesen, der zum Modethema einiges beigetragen hat. Nun ist es mir gelungen zwei seiner Werke zu ergattern. Einmal eines ueber die Franzoesische Revolution (die ja wohl die Schuld daran traegt, dass die Mode so ist, wie sie heute ist, naemlich trist, grau und einfallslos fuer das maennliche Geschlecht und so ganz anders fuer Frauen. Bekanntlich war das genau umgekehrt vor 1789!

Vixen gibt ja der Demokratie die Schuld an der uniformaehnlichen Maennermode (Anzug und Krawatte etc.

Na ja, mich interessiert, wie ein Zeitgenosse der Revolution die Sache sieht.

Das zweite Buch von Carlyle ist eine Satire auf die Mode, mit Blick auf Deutschland von aussen. Titel: Sartor Resartus, Leben und Meinungen des Herrn Teufelsdroeckh.

Wenn wir uns heute wuenschen, dass der Dresscode unserer Gesellschaft sich lockern moege, dann ist es gut zu wissen, warum er heute so ist.

Die Erklaerung mit der Demokratie, alle sind gleich, kleiden sich gleich, nur nicht auffallen usw. leuchtet im Hinblick auf die Guillotine schon ein, aber heutzutage, im Zeitalter der Gleichberechtigung muss das nicht mehr sein. Der Anzug und die Krawatte als Statussymbol fuer Macht und Einfluss wird im Geschaeftleben sogar von den Frauen angepasst uebernommen. Sollten sie nicht tun.

Mal sehen, was ich noch so aus den alten Schwarten erfahre. Blau fuer Jungen und rosa fuer Maedchen war vor ungefaehr 100 Jahren ja auch genau andersherum!

Jedenfalls habe zur Zeit genug Lesestoff.

Ich wuensche uns allen ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr 2014

Eure Benny
(NICOII)
Quercus Germanicus! (Was kümmert es…….)
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 12 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo meine Lieben,

nachdem ich Julian Nida-Rümelin persönlich hören durfte und er mich wirklich faszinierte, noch zwei Buchtipps

Für alle unterhaltsam und lehrreich, insbesondere aber für Menschen mit Nachwuchs:
"Der Sokrates Club" - Philosophische Gespräche mit Kindern, Knaus Verlag, München - 2012
Alle Kinder sind Philosophen - Hier geht es um Fragen wie
"Warum ich die Wahrheit sagen und trotzdem lügen kann"
"Warum wir nicht alles dürfen, was wir wollen"
"Warum es gerecht sein kann, dass das Eichhörnchen nur drei Nüsse bekommt und der Löwe fünfhundert"
"...

Für Menschen, die sich wirklich für Bildung interessieren, PISA-Ranglisten, Bologna-Reform etc. kritisch sehen - die Gefahr eines religiösen Fundamentalismus aber deutlich:
"Philosophie einer humanen Bildung" Edition Körber-Stiftung, Hamburg - 2013
Dort wird das Bildungsziel begründet, das ich als Lehrerin eigentlich erreichen will: Statt um unmittelbare Verwertbarkeit geht es um 'Lebensglück' :wink:

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

(flo) Hi

Frohes neues Jahr und alles Gute weiterhin!

Ich freue mich das ihr hier so fleißig schreibt (ki) vielen Dank für eure Beiträge!!!

Ab o8 dann denke ich das der Sokrates Club wohl auch was für uns ist mit den beiden Mädels(15 und 12) mal sehen
ich knöpfe mir das auch noch vor, zur Zeit lese ich von Marlo Morgan Traumfänger da geht es um eine
Amerikanische Arztin die mit den Aborigines durch Australien zieht und sich dabei selbst findet.

Lg Saskia ---)))
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

@Saskia Manche Bücher sind ja zeitlos geworden. es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich den Traumfänger gelesen habe.

@Alle
Mein letztes Buch war das Buch von "Linda Engel: Teilzeitfrau - der Crossdresser an meiner Seite".
Die Autorin war bei der Weinachtsfeier in Hamburg und hatte ein paar Exemplare dabei. Das Buch liest sich gut und ich hatte es vor Weihnachten durch. Faszinierend finde ich, dass verschiedene Frauen es sehr unterschiedlich empfinden, wenn sie erfahren, dass ihr Gatte sich als Fau zurecht macht. Ich kann allen raten, bestellt es, lest es selber.

Liebe Grüße
Inga
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 15 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Habe mir für die Zeit der Feiertage auch ein paar Bücher zugelegt.

Anfangen möchte ich mit einer uneingeschränkten Empfehlung für all jene, die sich mit dem Thema Transsexualität beschäftigen:

Telefonate mit Denise
von Jana Henschel und Denise Cline

Ich bin keine Schnellleserin, dennoch hatte ich die gut 250 Seiten innerhalb eines Tages, genauer genommen in knapp 7 Stunden, verschlungen. Jana Henschel, Journalistin, beschreibt in einem sehr gut und flüssig lesbaren Stil, zumeist in Dialogform, ihre teils nächtelangen Telefonate mit Denise. Ihre Fragen sind jene Fragen, die sich wohl jeder stellen würde, der zum ersten mal mit Transsexualität in Berührung kommt - wann begann es? Wie? Wie fühlt sich das an? Wie ist es jetzt? Die sich daraus entwickelnde Geschichte rührt zuweilen sehr an - aus Mitgefühl wegen der teils sehr unschönen Vorgeschichte, aber auch aus Freude für das Glück, dass Denise dennoch letztlich gefunden hat. Der Weg dazwischen wird dadurch sehr anschaulich und nachempfindbar.
Neben dem Verlag freut sich sicherlich auch die Taschentuch Industrie - einige Stellen haben mich wirklich zu Tränen gerührt. Zum Teil wegen der bewegenden Geschichte aber vor allem einige Stellen, an denen ich mich mehr als deutlich wiedergefunden habe. In unserer Gruppe hat es bei anderen TS Gleiches ausgelöst und sie fanden es ebenfalls großartig.

Einen etwas wissenschaftlicheren Ansatz zum Thema Transsexualität liefert folgendes Buch:

Transsexualität - Transidentität, Begutachtung, Begleitung, Therapie, Udo Rauchfleisch

Hierin schildert der Schweizer Psyochologie Professor Udo Rauchfleisch gut lesbar und verständlich seinen Zugang zum Thema Transsexualität. Er belegt seine Thesen mit einer breiten Palette an Literaturverweisen sowie einigen Beispielen aus seiner Praxis bei der Begleitung von Transsexuellen. Rauchfleisch ist seit den 1970er Jahren praktizierend tätig und hat in seiner Praxiszeit hunderte Betroffene kennengelernt.
Für ein Fachbuch ist es erstaunlich gut zu lesen und liefert eine Menge Hintergrundwissen aus Sicht der Psychologie. Rauchfleisch vermittelt dabei einen sehr verständnisvollen Eindruck - kein professural erhobener Zeigefinger. Ich bin noch nicht ganz durch, würde es aber dennoch für thematisch Interessierte durchaus jetzt schon empfehlen. Ist nur leider nicht ganz billig - ca. 24€.

Der richtige Brocken, an den ich mich noch nicht herangetraut habe, der aber schon hier liegt, wird aber dieses Werk:

Die soziale Konstruktion der Transsexualität, Stefan Hirschauer

Da Rauchfleisch dieses Buch von Hirschauer praktisch auf jeder Seite mindestens einmal zitiert oder darauf verweist, scheint es mächtig gehaltvoll zu sein. Das Ding hat 350 dicht bedruckte Seiten. Der Beschreibungstext auf Amazon deutet es schon an:
"Die soziale Konstruktion der Transsexualität ist die empirische und theoretische Analyse eines Phänomens, das sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts in den westlichen Gesellschaften etablieren konnte und kulturelle Grundüberzeugungen von der Körpergebundenheit und Konstanz der Geschlechtszugehörigkeit von Personen herausfordert. Die Untersuchung beruht auf interaktionsanalytischen und genealogischen Forschungsarbeiten sowie auf einer umfassenden Ethnographie der heterogenen Praktiken auf den Stationen eines medikalisierten Geschlechtswechsels: psychiatrische Diagnostik, Endokrinologie, plastische Chirurgie, Stimmtherapie, Justiz und Subkultur."
Das ist schwere Kost. Na mal sehen, wann ich dazu komme...

Meine aktuelle Bücherlist mit kurzer eigener Bewertung dessen, was ich bereits gelesen habe, habe ich auf meiner Homepage
https://sites.google.com/site/nicolebea ... /literatur

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“