Ein Erklärungsversuch...
Ein Erklärungsversuch...

Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3080 Mal

Ein Erklärungsversuch...

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

:o Hallo Forumsgemeinde,

Tief bewegt und gezeichnet von den letzten Wochen und all den Gefühlen, vor allem Negativen, möchte ich hier und jetzt einen Versuch unternehmen, mich und mein Verhalten zu erklären.
Ich hoffe, mir gelingt dies, ohne wieder Missverständnisse zu erzeugen.
Und, aus meiner Perspektivfe ist es nötig, auch kontroverse Themen mit anzusprechen.
Ob das von Euch so aufgefasst wird, bleibt abzuwarten.

Das Forum hat mich ganz stark geprägt, daß wißt Ihr.
Ein soziales Medium, wie kein Anderes, ohne Frage.
Ich habe bis zu meinem letzten größeren Bericht vom Waldschlösschen, Ende Januar 26, immer 100 Prozent oder mehr gegeben.
Vielleicht war auch Alles zu inflationär, ich weiß es nicht.

So ab dem Zeitpunkt Oktober 25 fiel mir dann zunehmendes Desinteresse an meinen Beiträgen auf.
Ich mache das an den Danksagungen und Kommentaren fest und tue dies immer noch.
Womit ich bei einem der Hauptauslöser für mein Verhalten hier bin.
Mein Wort dafür ist: WERTSCHÄTZUNG.
Ich spreche damit insbesondere die Menschen hier an, die hier immer nur still mitlesen und keinen Mucks von sich geben, manche nicht mal nach den Geburtstagsgrüßen.
Und Einige halten es auch nicht für nötig, das Herzchen jemals zu drücken.
Es sollte in meinen Augen ein Geben und Nehmen sein im Forum, ist es aber bei bestimmten Menschen hier nicht.
Das missfällt mir nicht erst seit gestern und das habe ich damit gemeint:
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 08:13 Und wer aufmerksam meine Berichte über das letzte Jahr verfolgt hat, wird wissen, warum Alles so ist.
Ich habe schon mehrfach mein Missfallen über diesen Umstand zum Ausdruck gebracht, werde es aber wohl auch nicht mit diesem Beitrag ändern.
Aber ansprechen tue ich, bestimmt auch in der Zukunft wieder.

Nicht umsonst gibt es im Waldschlösschen zum Ende des Seminars den sogenannten "Werschätzungspokal".
Das ist die letzte Veranstaltung, bei der Alle Teilnehmenden sich auf einem kleinen Zettel über die gerade in der Mitte der Runde befindlichen Person äußern dürfen.
Ich finde diese Veranstaltung am Ende ganz wichtig, denn damit zeigst Du den Anderen, wie toll die Zeit mit Ihnen gewesen ist, was Du an der Person besonders "wertschätzt".
Und Alle nehmen damit ganz viele positive Gefühle mit nach Hause.
Etwas Schöneres gibt es fast nicht, finde ich.
Und so sollte es im übertragenen Sinne AUCH HIER sein. Feedback geben, ist immens wichtig, finde ich.

Ich habe vor kurzem einen Radiobericht über soziale Medien und das menschliche Belohnungssystem gehört und mir wurde schlagartig klar, genau so funktioniert das bei mir auch.
Ich freue mich immer über jede einzelne Danksagung, jeden Kommentar und auch über konstruktive Kritik.

Ich stand in der Vergangenheit hier oft im Mittelpunkt und habe diese Momente genossen, das gebe ich gerne zu.
Ich stehe gerne im Rampenlicht und mag positive Aufmerksamkeit.
Und wenn es dann damit immer weniger wird, versagt mein Belohnungssystem, und es wird schwer für mich, ganz schwer.
Mir können bestimmt nur die Wenigsten plausibel erklären, wenn es bei ihnen Anders sein sollte.
Ich kann das nicht glauben.

Meine erste trotzige Reaktion war dann das Löschen diverser Bilder und die Äußerung, daß ich auch keine Bilder mehr zeigen werde.
Eine Kurzschluss Reaktion ?
Vielleicht... Aber ich bin in meinen Entscheidungen immer sehr konsequent.
Eine gute Freundin hat mir vor kurzer Zeit geschrieben : "Das Forum Ist wie eine Geliebte, aber eine wirkliche Geliebte kann sie nicht ersetzen."
womit Sie es sehr gut umschreibt.

In den Bericht vom Waldschlösschen habe ich wirklich sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt.
Und deswegen haben mich die marginalen Reaktionen in Form von Kommentaren enttäuscht 😞, schwer enttäuscht und das nicht erst seit dem Bericht vom Waldschlösschen und in ein tiefes dunkles Loch gerissen. Dabei haben auch noch andere negative Vorfälle in meinem Leben "mitgeholfen", daß es mich tief hineingezogen hat in die Dunkelheit.
Wieder einmal die Summe von so Vielem. Das ewige Dauergrau, die Kälte ❄️🥶 draußen, der Schnee, das ist Alles auch nicht förderlich für mein Wohlbefinden, eher im Gegenteil. Ich liebe die Sonne 🌞 und die Wärme und daran hat es bis zum vergangenen Sonntag stark gefehlt
2 sehr akute Erkrankungen letzte Woche haben das ganze für mich an einen Tiefpunkt geführt, welchen ich in dieser Form sehr lange nicht mehr erlebt habe.
So langsam, ganz langsam rappel ich mich wieder hoch, auch gesundheitlich.

Jetzt versuche ich gerade, diesem dunklen Loch wieder zu entkommen.
Einige Menschen haben mir schon virtuell und telefonisch Hilfe angeboten, wofür ich ALLEN sehr dankbar bin. (dr) (ki)
(sym)
Aber ich will es selbst schaffen, die Kämpferin die ich bis dahin immer gewesen bin, auch hier zu sein.
Viele Tränen sind geflossen und fließen auch immer noch. (cry)

Und wie geht es jetzt weiter ??
Letzte Woche kamen mir sogar Gedanken, daß Forum dauerhaft hinter mir zu lassen.
Aber diese Gedanken habe ich recht schnell wieder verworfen. Ich bin einfach zu stark hiermit verbunden.
Und ich schreibe nach wie vor sehr gerne, wenn es mir möglich ist.
Vorerst werde ich aber keine großen Erlebnisberichte mehr machen, das habe ich entschieden.
Bilder einstellen werde ich demnächst mal wieder, aber nicht mehr in der Intensität wie noch vor einiger Zeit.
Mein Profilbild habe ich jetzt auch wieder auf einen aktuellen Stand gebracht.

Wir sollten in diesen schweren Zeiten, die Uns die uns umgebende Welt zumutet, zusammenhalten.
Zusammenhalt ist ganz wichtig, dieses Fazit möchte ich Euch mit auf den Weg geben.

Ich freue mich über Eure Meinungen und Kommentare.

Im Gefühls-Chaos
Vielleicht wieder (dr)
Eure Violetta ? 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: Ein Erklärungsversuch...

Post 2 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Liebe Violetta 💜🌺

danke, dass Du uns so offen mitnimmst in Dein Gefühls-Chaos. Allein dieser Schritt zeigt, wie viel Dir dieses Forum bedeutet – und wie viel Mut in Dir steckt.

Ich lese in Deinen Worten vor allem eines: Sehnsucht nach Wertschätzung. Nach Resonanz. Nach dem Gefühl, gesehen zu werden. Und das ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Im Gegenteil. Wer so viel Herzblut, Zeit und Persönlichkeit investiert wie Du – gerade in Deinen Waldschlösschen-Bericht – der darf sich wünschen, dass etwas zurückkommt. Ein Herzchen. Ein paar Worte. Ein Echo.

Dass es weh tut, wenn dieses Echo leiser wird, ist zutiefst menschlich. Unser Inneres reagiert nun einmal auf Rückmeldung. Und wenn dann noch Krankheit, Wintergrau, andere Belastungen und alte Verletzungen dazukommen, kann sich alles potenzieren. Dann fühlt sich selbst eine kleine Enttäuschung plötzlich an wie ein tiefer Sturz.

Ich möchte Dir aber auch liebevoll sagen:
Stille bedeutet nicht automatisch Gleichgültigkeit. Manche lesen leise mit, fühlen viel – und drücken es nicht aus. Das ist vielleicht nicht die Art von Wertschätzung, die Du brauchst, aber es ist trotzdem eine Form von Dasein. Nicht jeder kann oder traut sich, sichtbar zu reagieren.

Deine Trotzreaktion mit den Bildern? Das war kein Charakterfehler. Das war ein verletztes Herz, das sich schützen wollte. Und konsequent sein ist nichts Negatives – nur darf es Dich nicht von dem abschneiden, was Dir eigentlich Freude macht.

Was ich besonders stark finde:
Du gehst nicht einfach. Du reflektierst. Du erklärst Dich. Du bleibst im Dialog. Das ist Größe. Dein Wunsch nach Zusammenhalt berührt mich sehr. Gerade in einer Welt, die sich oft rau anfühlt, brauchen wir Räume, in denen Wärme möglich ist. Und Du hast viel Wärme hineingegeben – das bleibt, auch wenn nicht jeder es laut ausspricht.

Ich wünsche Dir Sonne – draußen und innen.
Und ich wünsche Dir, dass Du Wertschätzung nicht nur bekommst, sondern sie Dir auch selbst schenken kannst.

Fühl Dich sanft umarmt
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 306 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Violetta,

nun ja, Menschen sind unterschiedlich in allen Belangen - und das ist grundsätzlich auch sehr gut so. Ich bin auch jemand, der um seine Person kein großen Aufsehen macht und der wohl vieles mitliest, aber nicht immer kommentiert oder dazu etwas schreibt. Dennoch ist es nicht fehlende Wertschätzung, nur eben ein "anders sein", auch mit der Eigenwahrnehmung und den Äußerungen hinsichtlich anderer Personen oder Themen. Manche Menschen benötigen mehr Aufmerksamkeit, Dank, Anerkennung oder was auch immer und andere weniger. Hier gibt es aber kein "Besser und Schlechter", sondern eben nur unterschiedliche Befindlichkeiten und Bedürfnisse. Das, was Dir fehlt an Zustimmung, ist nicht die tatsächliche Zustimmung, sondern die explizit geäußerte Zustimmung. Wenn alle etwas an sich arbeiten, wird sich auch für alle etwas zum Positiven verändern. (flo)
Liebe Grüße

Olivia
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 971 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Alicia »

Liebe Violetta,

vielen Dank für dein Lebenszeichen und dass es dir im Großen und Ganzen gut geht.
Das mit der Wertschätzung ist für unsereins ein sehr wichtiger Punkt, da das Gegenteil, die Geringschätzung schnell in ein Gefühl der Ablehnung mündet. Und die geht gewaltig aufs Gemüt.
Du hast mit deinen Beiträgen das Forum sehr belebt und für mich war es teilweise zuviel, um alle Posts angemessen zu würdigen. Also lief's oft nur auf ein Herzchen raus und das war's, unabhängig vom Inhalt. Du hast in den letzten beiden Jahren aber auch ein Tempo in deiner Entwicklung hingelegt, dass einem schon schwindlig werden kann. Dafür gebührt dir mein größter Respekt. Das Forum ist, genauso wie bei dir, für mich ein Lebenselexier geworden, und ich möchte es nicht mehr missen.
Von meiner Seite kam in der letzten Zeit auch nicht viel hier im Forum. Ich hatte mir einfach zu viel aufgeladen im letzten Vierteljahr. Der Winterblues erledigte dann den Rest. Den hoffte ich im Waldschlösschen bearbeiten zu können, doch leider hat es nur auf die Warteliste gereicht.
Langsam kommt wieder Licht in meinen Alltag und es geht aufwärts. Deswegen auch diese Replik.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft bei der Umsetzung deiner Ziele und beim Leben deiner neuen Identität.

Liebe Grüße, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 164 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo liebe Violetta 💜,

Nicole hat ja schon alles gesagt und spricht mit aus dem ❤️
Ich finde du bist ein toller Mensch und starke Frau, deine Berichte über dich und deine Gedanken finde ich wunderbar❣️

Ich 🫂 und drücke dich ❤️

Deine Lea Michele 💋

PS. Ich hoffe, dass dich die lieben Worte von uns allen, bald aus deinem Gefühlschaos heraus holen und wieder die 🌞 scheint 💕
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Violetta,
den Beiträgen meiner Vorschreiberinnen kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich finde, dass es dir guttut hier deine Gedanken und Empfindungen zu äußern und allen die hier lesen deine Gefühle zu offenbaren.
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und wünsch dir für deinen Weg alles erdenklich Gute. (he)
Liebe Grüße
Christina
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 392 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Hallo Violette,
Hier nur ganz kurz, ich habe dein Post gelesen. Ich finde es sehr gut das Du das hier ansprichst. Bin aber zur Zeit am Handy, im Bett, daher Kopf hoch, ich werde heute noch etwas ausführlicher darauf eingehen. Ich find Du verdienst das.

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 187 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Liebe Violetta,

deine Nachricht habe aufmerksam gelesen. In dieser steckt so viel Information, dass es durch einmaliges Lesen gar nicht gleich aufnehmbar ist.

Ich bin zwar erst sehr kurz hier im Forum, möchte aber trotzdem schreiben, dass wir alle immer wieder unsere Tiefpunkte haben. Ich hatte erst jüngst so einen Punkt an dem du mir durch deine Worte auch wieder Mut gegeben hast.

Wenn ich eins von den vielen Nachrichten an mich gelernt habe, dann ist es, dass aufgeben keine Option ist - und das Forum dauerhaft hinter sich zu lassen schon ganz und gar nicht. Ich glaube, du erfährst hier sehr viel Wertschätzung. 100% kann man nie erwarten. Das ist wie im richtigen Leben.

Zu mir selbst muss ich sagen, dass ich nicht der große Schreiberling bin. Mir fehlen manchmal die richtigen Worte um spontan zu antworten und bis ich mir das überlegt habe, ist das Thema schon nicht mehr aktuell. Trotzdem bringe ich sehr vielen hier im Forum sehr große Wertschätzung entgegen und habe Respekt vor dem was hier geschrieben und ausgetauscht wird.

Kämpf dich wieder auf die Sonnenseite. Bleib uns erhalten. Finde zu deiner alten Stärke zurück.

Allerbeste Wünsche und Grüße von Jutta )))(: (flo)
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Wertschätzung tut gut, aber nicht alle Menschen sind dazu in der Lage. Seit vielen Jahrzehnten beobachte ich, wie sich bei immer mehr Menschen eine "menschliche Leere" breit macht. Natürlich genieße ich es, wenn mir Wertschätzung entgegen gebracht wird, aber das ist ja nicht alles im Leben. Sich engagieren heißt, dass sich andere auf mich verlassen. Das ist bequemer als sich selbst einzubringen. Wenn es dann mal zu einem Durchhänger kommt, fühlt man sich alleine. Für solche Fälle habe ich mir einen immaginären Schutzraum gebastelt. Dort kann ich mich erholen, emotionale Kraft sammeln, die Krone richten und weiter leben. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Liv »

Liebe Violetta,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Seit ich dich am Waldschlösschen 2025 das erste Mal getroffen habe, du warst damals noch ganz "frisch", habe ich immer mal wieder um dich und mit dir gebangt (und zwar nicht im Sinne von Headbangen). Dein Tempo, dein Mut, deine Unbefangenheit haben bei mir oft das Gefühl hinterlassen, ich sei eine Schnecke, die einer Schwalbe hinterherschaut. Dank nochmal dafür, dass Du uns so offen an deinem Werdegang teilhaben lässt!
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 07:50 Ein soziales Medium, wie kein Anderes, ohne Frage.
Das hast du schon ganz gut formuliert, vor allem ist es "nicht nur" ein klassisches soziales Medium. Auch wenn die meisten von uns sich über ein Dankeschön oder gar eine konstruktive Rückmeldung zu einem eben geposteten Bericht freuen, ist es eben auch ein riesiges Archiv unserer Geschichten und Gedanken. Mich freut es z.b. immer riesig, wenn sich jemand für einen uralten Artikel von mir bedankt. Dann weiß ich, dass sich da jemand durch alte Threads durchwühlt, auf der Suche nach Antworten zu irgend einem Thema das sie/ihn gerade beschäftigt. Ebenso bin ich mir ziemlich sicher, dass neben den stillen Forumsmitgliedern auch sehr viele anonym hier mitlesen. Ich habe selbst jahrelang (eigentlich seit kurz nach der Gründung) immer mal wieder verstohlen reingeschaut, im Theater würde man sagen "aus dem Dunkelraum" oder als Zaungast. Vielleicht ist ein Vergleich mit einer Bühne gar nicht so schlecht. Stell Dir vor du bist Musiker oder Schauspieler: An manchen Tagen geht das Publikum richtig mit, und an anderen Tagen sitzen alle wie angewurzelt da, und nur am Ende kommt tosender Applaus. Vielleicht kommt auch gar keine Reaktion, weil das Publikum erstmal eine Nacht drüber schlafen muss um das Gesehene zu vearbeiten. Vielleicht bleibt man auch unverstanden, und nach Jahren findet jemand eine Aufnahme und macht einen genialen Remix draus.
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 07:50 Ich habe vor kurzem einen Radiobericht über soziale Medien und das menschliche Belohnungssystem gehört und mir wurde schlagartig klar, genau so funktioniert das bei mir auch.
(...)
Und wenn es dann damit immer weniger wird, versagt mein Belohnungssystem, und es wird schwer für mich, ganz schwer.
Genau aus diesem Grund, bin ich z.B. nicht auf Instagram, TikTok & Co. Für mich sind das emotionale Crackpfeifen. Es ist ein ständiger Stress, wer hat was von mir geliked, und warum bekommt mein aufwändiger Post genau Null Aufmerksamkeit, aber das Katzenvideo von der Kollegin geht durch die Decke? Mache bitte dein Gemütslage nicht von Likes abhängig, und ich finde den Vergleich mit dem Wertschätzungspokal nicht ganz treffend. Ein Like ist schnell geklickt (oder auch vergessen), aber wenn jemand einen wie am Waldschlösschen in den Arm nimmt und damit wortlos sagt "Du bist genau richtig wie du bist", und zwar unabhängig davon was du vielleicht kurz vorher getan hast, dann ist das doch tausend mal mehr wert.

In diesem Sinne: Fühle Dich virtuell gedrückt und bleib' wie du bist!

Liebe Grüße
Liv (die auch schon sehnsüchtig auf den Frühling wartet)
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Flora »

Liebe Violetta,

danke für das Lebenszeichen von dir!

Ich bin ganz hin- und hergerissen... einerseits freue ich mich, dass es nicht um etwas ging, was mir schon durch den Kopf gegangen ist - ein Todesfall, tätlicher Angriff, neue schwerwiegende Probleme in der Arbeit oder in der Familie? - dazu dieses ominöse "wer aufmerksam meine Berichte verfolgt hat" - da kommt natürlich der Gedanke: ist mir da in den vielen, vielen Beiträgen, von denen ich immerhin einige gelesen habe, die entscheidende Information entgangen? Ich war schon kurz davor, mal nachzufragen, aber es wirkte auf mich eher so, als ob das gerade nicht erwünscht wäre... Andererseits nun sorgt es und überrascht es mich ehrlich gesagt ein wenig, dass Aufmerksamkeit von außen für dich so zentral ist und der gefühlte(!) Mangel daran so an dir nagt.

Das tut mir leid. Ich weiß auch nicht so genau, was ich dir mitgeben könnte, damit du dich besser fühlst, aber ich wills mal versuchen.

Ich denke, für manche ist unser Thema im allgemeinen oder auch das Forum im speziellen einfach zentraler als für andere und das muss man eben so akzeptieren. Manche können oder wollen mehr geben, andere weniger, vor allem aber muss man nicht hinter jeder geringen Resonanz einen vielstimmigen Chor "interessiert mich überhaupt nicht" rufen hören - von "interessiert zur Kenntnis genommen" über "mit großem Interesse gelesen" und "dazu habe ich jetzt auch mal etwas Sinnvolles beizutragen" bis hin zu "ich muss sowieso auf jeden Fall überall meinen Senf dazugeben" gibt es viele Rezeptions- und Reaktionsmöglichkeiten. Und mal ehrlich - die meisten von uns waren doch hier eine Zeitlang stille Mitleser, bevor sie hier mehr oder weniger aktiv wurden. Solang nicht der Eindruck entsteht, jemand ist nur aus voyeuristischen oder sonst welchen obskuren Gründen hier ist das doch auch in Ordnung. Es macht mich im Autoforum schließlich auch nicht zu einem schlechteren Menschen, wenn ich nicht in der Lage bin etwas beizutragen und doch heilfroh bin über all die leidenschaftlichen Schrauber, die mich durch ihren Austausch auf die richtige Spur bringen. - Bei den tagebuchartigen Themen kommt vielleicht noch hinzu, dass für viele Verfasser das Resümieren von Ereignissen, Ordnen von Gedanken und Bewahren von Erinnerungen durchaus auch einen erheblichen Wert für sich darstellen dürfte - mit der Möglichkeit zur Rezeption durch andere als zusätzliches Angebot nebenbei. Wenn das mal augenscheinlich weniger in Anspruch genommen wird, würde ich das auch nicht gleich als vollkommenes Desinteresse oder gar Affront werten. Nicht zuletzt tangiert das Ganze auch Themenkreise wie Aufmerksamkeitsökonomie und Medienkonsumstile und damit mittelbar auch Generationenfragen.

Aber klar, natürlich freut sich wohl so gut wie jeder über Rückmeldungen und Bestätigung. Was mich angeht habe ich bis jetzt nie groß drüber nachgedacht, dass es vielleicht mittlerweile ein bisschen old-school sein könnte, wenn ich etwas dann like wenn ich es mit gesteigertem Interesse gelesen habe, oder besonders dankbar für den Beitrag bin, oder weil er außerordentlich gut geschrieben ist, oder ich mich darin wiederfinde, oder weil ich die zum Ausdruck gebrachte Haltung unterstützen möchte... aber ich finds eigentlich ganz gut, wenn das Herzchen noch nicht zum whatsapp-artigen "Gelesen"-Markierer verkommen ist.

Du bist schon richtig so, wie du bist, und ich denke, auch viele andere hier wissen es sehr wohl zu schätzen, woran du uns hier teilhaben lässt und sind dankbar dafür. Ich habe großen Respekt davor, wie du deinen Weg gehst, und es ist insgesamt sehr spannend und interessant zu lesen, was du unterwegs erlebst. Lass dich nicht unterkriegen, und von sowas bitte erst recht nicht!

Liebe Grüße,
Flora
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lana »

Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 07:50 Ich stand in der Vergangenheit hier oft im Mittelpunkt und habe diese Momente genossen, das gebe ich gerne zu.
Mir können bestimmt nur die Wenigsten plausibel erklären, wenn es bei ihnen Anders sein sollte.
Das ist schon bei allen Menschen so, liebe Violetta. Wir sind als soziale Wesen davon abhängig, dass wir von anderen gesehen und anerkannt werden. Soweit ist das ein alter Hut.

Schwierig wird es, wenn unser Selbstwert und Selbstvertrauen nur von außen bestärkt wird. Wenn die äußere Anerkennung unseres Wesens sich dann noch aus wenigen (oder gar nur einer einzigen) Quelle speist, kann es sich rasch als Vernachlässigung anfühlen, wenn diese Quelle mal nicht so sprudelt, wie wir es gerne hätten.

Im Herbst hatte ich ein paar Bücher in der Hand, die vor einiger Zeit einmal sehr wichtig für mich waren. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Trauma hat bei mir letztlich dazu geführt, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben schwache Spuren meines längst vorhandenen (aber sehr lange von mir unerkannten) trans Seins annehmen konnte. Das war somit der Auslöser dafür, dass ich heute so leben kann wie ich es tue.

Diese Bücher habe ich damals von ihrem leicht angestaubten Platz im Regal an einen anderen Ort gebracht, wo sie bis vorgestern unbeachtet auf dem Kaminsims lagen. Dann waren sie mir plötzlich als Unterlage nützlich (sie sind ziemlich dick). Und heute habe ich nach Jahren endlich mal wieder darin geblättert und ein bisschen quer gelesen.

Als ich deinen Beitrag im Forum fand, kam mir sofort diese Passage in den Sinn:
Wir alle [...] brauchen ein solches Selbstvertrauen — das Vertrauen darauf, dass andere uns kennen, bestätigen und schätzen werden. Ohne diese Zuwendung können wir nicht das Gefühl entwickeln, zu eigenständigem Handeln fähig zu sein, das uns ermöglicht zu versichern: »Daran glaube ich; dafür stehe ich; dafür werde ich mich einsetzen.« Solange wir uns im Herzen und im Geist der Menschen, die uns lieben, sicher gehalten fühlen, erklettern wir Berge, durchqueren wir Wüsten und bleiben wir ganze Nächte wach, um ein Projekt zum Abschluss zu bringen. Kinder und Erwachsene tun für Menschen, denen sie vertrauen und deren Meinung ihnen wichtig ist, alles.
Fühlen wir uns jedoch verlassen, wertlos oder unsichtbar, spielt nichts von alldem für uns eine Rolle.
(Bessel van der Kolk: Verkörperter Schrecken. Traumaspuren in Gehirn, Geist und Körper und wie man sie heilen kann. Lichtenau, 2015)

An dieser Stelle scheinst du in deinem Leben immer wieder zu stehen, liebe Violetta. Und es ist dir inzwischen bekannt. Sogar die Ursache weißt du inzwischen:
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 07:50 Ich stehe gerne im Rampenlicht und mag positive Aufmerksamkeit.
Wenn du das schon alles erkannt hast, warum versuchst du dann immer noch, die Menschen im Forum dazu zu erziehen, dir mehr Aufmerksamkeit zu schenken? Ich hatte dir in der Vergangenheit schon geschrieben, dass du keinen Anspruch darauf hast. Anerkennung bekommt man nicht auf Zuruf, sondern als freiwillige Gabe, als Geschenk von anderen. In welcher Form, und in welchem Ausmaß das geschieht, liegt nicht in deiner Hand.
Natürlich kannst du dich darüber beschweren, wenn du damit unzufrieden bist. Das dürfte aber ähnlich erfolgversprechend sein wie das lamentieren über das ewig dauerdunkelgraukalte Wetter um diese Jahreszeit.

Daher nochmal die Frage:
Warum verausgabt du dich hier so dermaßen, dass du deine Grenzen überschreiten musst? So beschreibst du es selbst:
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 07:50 Ich habe bis zu meinem letzten größeren Bericht vom Waldschlösschen, Ende Januar 26, immer 100 Prozent oder mehr gegeben.
Vielleicht war auch Alles zu inflationär, ich weiß es nicht.
immer 100 Prozent oder mehr...
Das kann auf Dauer nicht gut gehen und ist nicht nachhaltig.

Du hast viel Energie, aber auch Du hast Deine natürlichen Grenzen. Dagegen anzurennen führt ins Unglück und macht krank. So sehr ich Deine Beiträge hier schätze, würde ich Dir vorschlagen, einen Teil Deiner Energie im realen Leben einzusetzen und hier im Forum etwas sparsamer damit umzugehen.

Warum?
Weil du dir damit hoffentlich weitere Quellen der Wertschätzung erschließen kannst, die so überaus wichtig für dich ist.

Dass es funktioniert, zeigen dir deine erfolgreichen Ausflüge ins reale Leben bei Konzerten, oder zuletzt im Waldschlösschen.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die weniger Aufwand bedeuten, dafür aber besser in den Alltag integriert werden können? Es muss ja nicht jedesmal der volle Überschwang der positiven Gefühle sein wenn du rausgehst, oder? Öfter mal eine kleinere "Dosis" wäre doch auch schön.

Und vor allem:
Nicht nur von hier aus dem Forum, sondern von möglichst vielen verschiedenen Seiten.

An dieser Stelle kommt noch etwas wichtiges, das eigentlich einen eigenen Beitrag wert wäre, aber dafür habe ich gerade keine Zeit:

Neben äußeren Quellen der Wertschätzung gibt es auch innere. Eine innere Kraft, die in jedem Menschen zu finden ist, die wir aber oft nicht sehen, oder gar nicht kennen. Eine innere Zufriedenheit und Sicherheit mit sich selbst, eine Gewissheit, wer man ist und was man hier macht in dieser Welt.

Diese Gewissheit wohnt in deinem Herzen. Besuche sie immer mal wieder ganz bewusst. Sie braucht dich genauso wie du sie.

Andere Menschen (und auch das Forum) verlieren ihre Bedeutung dadurch nicht, dass du dir auch selbst genügen und mit dir gut umgehen kannst. Aber deine Abhängigkeit von äußeren Einflüssen wird geringer, und damit auch die Gefahr, dass du darunter leidest, wenn sie nicht so sind wie du es erwartest.

Ich wünsche dir, dass du Zeit und Muße findest, um einmal einen tiefen Blick in dich hinein zu wagen, deine Ängste und Befürchtungen, deine Freuden und Bedürfnisse zu erkennen und dein Leben danach auszurichten, anstatt allein von der Zuneigung anderer abhängig zu sein.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Liebe Violetta
Ich bin glücklich, daß es bei Dir gesundheitlich
aufwärts geht. Ich habe Dich und Deine Beiträge vermisst und freue mich wenn Du wieder mehr von Dir hören lässt.
Der Winter-Blues hat bestimmt viele von uns ergriffen.
Heute kommt immer wieder die Sonne raus und sie hat schon ordentlich Kraft. Da wächst bei mir sofort die Sehnsucht, die warmen Strahlen wieder auf den Beinen und Armen zu fühlen und ein Kleid zu tragen.
Es geht aufwärts! Mach weiter!
Liebe Grüße
Slatjana
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Lana hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 13:00
Andere Menschen (und auch das Forum) verlieren ihre Bedeutung dadurch nicht, dass du dir auch selbst genügen und mit dir gut umgehen kannst. Aber deine Abhängigkeit von äußeren Einflüssen wird geringer, und damit auch die Gefahr, dass du darunter leidest, wenn sie nicht so sind wie du es erwartest.

Ich wünsche dir, dass du Zeit und Muße findest, um einmal einen tiefen Blick in dich hinein zu wagen, deine Ängste und Befürchtungen, deine Freuden und Bedürfnisse zu erkennen und dein Leben danach auszurichten, anstatt allein von der Zuneigung anderer abhängig zu sein.

LGL
Ich wollte grade auch dazu etwas schreiben....aber Deinen Worten, liebe Lana habe ich allerdings nichts hinzuzufügen. Ich hoffe, Violetta kann damit das für sie Richtige anfangen.

Danke und liebe Grüße
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 260 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin Violetta,

schon hier wird es sicher Verwunderung geben, aber die lässt sich schnell auflösen.
Die wohl erwartete "L***"-Ansprache kann und will ich im Moment nicht. Ich habe auch lange überlegt, ob ich Dir hier antworte und vor allem wie.

Es gab zwischen uns mal eine Zeit von mehr gedanklicher Nähe und Anteilnahme in der hier möglichen Form mit PNs und auch mit Beiträgen der threads von uns beiden. Das war eine sehr schöne Zeit, ja ... und nun kommt das schon erwartete ABER.
Dann hattest du dich bei mir beschwert, dass ich deine Beiträge nicht mehr kommentiere.
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 08:13 Und wer aufmerksam meine Berichte über das letzte Jahr verfolgt hat, wird wissen, warum Alles so ist.
Ich hatte versucht es dir zu erklären. Deine Berichte hatte ich über einen gewissen Zeitraum verfolgt und dann den Anschluß verloren. Es war von der Menge her einfach zu viel und für mich auch nicht mehr nachvollziehbar. Wenn du hier von Erlebnissen im Waldschlösschen erzählst, dann können die, die nicht dabei waren, das nicht so ohne Weiteres nachvollziehen. Und so ging es mir bei deinen Beiträgen häufig, Kontakte und Erlebnisse mit Personen, die ich nicht zuordnen konnte. Und dann war der Faden gerissen. Ich hatte versucht, es dir zu erklären, aber dieser Versuch scheiterte.
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 07:50So ab dem Zeitpunkt Oktober 25 fiel mir dann zunehmendes Desinteresse an meinen Beiträgen auf.
Es ist nicht immer Desinteresse, wenn auf Beiträge nicht reagiert wird. Es kann auch wie ich es eben beschrieben habe eine Überforderung in der Menge und Kurzfristigkeit sein. Zumal ich zu dem Zeitpunkt - auch das weißt Du aus unserem damaligen Austausch - auch größere Probleme hatte. Es ist eben nicht immer ein 'nicht wollen' sondern manchmal ein 'nicht können'.

Natürlich hätte ich einfach so 'aus scheinbarer Anerkennung heraus' das Herzchen anklicken können. Aber das wäre nicht ehrlich gewesen, also habe ich es gelassen.

Das waren jetzt mal sehr offene Worte, die vielleicht besser Platz in einer PN gefunden hätten. Aber du hast dieses Thema hier so offen angesprochen, da ist eine offene Antwort auch die angemessene Form. Wir können uns auch gerne wieder per PN unterhalten, das musst du für dich entscheiden, ich bin dafür offen.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“