Tief bewegt und gezeichnet von den letzten Wochen und all den Gefühlen, vor allem Negativen, möchte ich hier und jetzt einen Versuch unternehmen, mich und mein Verhalten zu erklären.
Ich hoffe, mir gelingt dies, ohne wieder Missverständnisse zu erzeugen.
Und, aus meiner Perspektivfe ist es nötig, auch kontroverse Themen mit anzusprechen.
Ob das von Euch so aufgefasst wird, bleibt abzuwarten.
Das Forum hat mich ganz stark geprägt, daß wißt Ihr.
Ein soziales Medium, wie kein Anderes, ohne Frage.
Ich habe bis zu meinem letzten größeren Bericht vom Waldschlösschen, Ende Januar 26, immer 100 Prozent oder mehr gegeben.
Vielleicht war auch Alles zu inflationär, ich weiß es nicht.
So ab dem Zeitpunkt Oktober 25 fiel mir dann zunehmendes Desinteresse an meinen Beiträgen auf.
Ich mache das an den Danksagungen und Kommentaren fest und tue dies immer noch.
Womit ich bei einem der Hauptauslöser für mein Verhalten hier bin.
Mein Wort dafür ist: WERTSCHÄTZUNG.
Ich spreche damit insbesondere die Menschen hier an, die hier immer nur still mitlesen und keinen Mucks von sich geben, manche nicht mal nach den Geburtstagsgrüßen.
Und Einige halten es auch nicht für nötig, das Herzchen jemals zu drücken.
Es sollte in meinen Augen ein Geben und Nehmen sein im Forum, ist es aber bei bestimmten Menschen hier nicht.
Das missfällt mir nicht erst seit gestern und das habe ich damit gemeint:
Ich habe schon mehrfach mein Missfallen über diesen Umstand zum Ausdruck gebracht, werde es aber wohl auch nicht mit diesem Beitrag ändern.Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 08:13 Und wer aufmerksam meine Berichte über das letzte Jahr verfolgt hat, wird wissen, warum Alles so ist.
Aber ansprechen tue ich, bestimmt auch in der Zukunft wieder.
Nicht umsonst gibt es im Waldschlösschen zum Ende des Seminars den sogenannten "Werschätzungspokal".
Das ist die letzte Veranstaltung, bei der Alle Teilnehmenden sich auf einem kleinen Zettel über die gerade in der Mitte der Runde befindlichen Person äußern dürfen.
Ich finde diese Veranstaltung am Ende ganz wichtig, denn damit zeigst Du den Anderen, wie toll die Zeit mit Ihnen gewesen ist, was Du an der Person besonders "wertschätzt".
Und Alle nehmen damit ganz viele positive Gefühle mit nach Hause.
Etwas Schöneres gibt es fast nicht, finde ich.
Und so sollte es im übertragenen Sinne AUCH HIER sein. Feedback geben, ist immens wichtig, finde ich.
Ich habe vor kurzem einen Radiobericht über soziale Medien und das menschliche Belohnungssystem gehört und mir wurde schlagartig klar, genau so funktioniert das bei mir auch.
Ich freue mich immer über jede einzelne Danksagung, jeden Kommentar und auch über konstruktive Kritik.
Ich stand in der Vergangenheit hier oft im Mittelpunkt und habe diese Momente genossen, das gebe ich gerne zu.
Ich stehe gerne im Rampenlicht und mag positive Aufmerksamkeit.
Und wenn es dann damit immer weniger wird, versagt mein Belohnungssystem, und es wird schwer für mich, ganz schwer.
Mir können bestimmt nur die Wenigsten plausibel erklären, wenn es bei ihnen Anders sein sollte.
Ich kann das nicht glauben.
Meine erste trotzige Reaktion war dann das Löschen diverser Bilder und die Äußerung, daß ich auch keine Bilder mehr zeigen werde.
Eine Kurzschluss Reaktion ?
Vielleicht... Aber ich bin in meinen Entscheidungen immer sehr konsequent.
Eine gute Freundin hat mir vor kurzer Zeit geschrieben : "Das Forum Ist wie eine Geliebte, aber eine wirkliche Geliebte kann sie nicht ersetzen."
womit Sie es sehr gut umschreibt.
In den Bericht vom Waldschlösschen habe ich wirklich sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt.
Und deswegen haben mich die marginalen Reaktionen in Form von Kommentaren enttäuscht
Wieder einmal die Summe von so Vielem. Das ewige Dauergrau, die Kälte
2 sehr akute Erkrankungen letzte Woche haben das ganze für mich an einen Tiefpunkt geführt, welchen ich in dieser Form sehr lange nicht mehr erlebt habe.
So langsam, ganz langsam rappel ich mich wieder hoch, auch gesundheitlich.
Jetzt versuche ich gerade, diesem dunklen Loch wieder zu entkommen.
Einige Menschen haben mir schon virtuell und telefonisch Hilfe angeboten, wofür ich ALLEN sehr dankbar bin.
Aber ich will es selbst schaffen, die Kämpferin die ich bis dahin immer gewesen bin, auch hier zu sein.
Viele Tränen sind geflossen und fließen auch immer noch.
Und wie geht es jetzt weiter ??
Letzte Woche kamen mir sogar Gedanken, daß Forum dauerhaft hinter mir zu lassen.
Aber diese Gedanken habe ich recht schnell wieder verworfen. Ich bin einfach zu stark hiermit verbunden.
Und ich schreibe nach wie vor sehr gerne, wenn es mir möglich ist.
Vorerst werde ich aber keine großen Erlebnisberichte mehr machen, das habe ich entschieden.
Bilder einstellen werde ich demnächst mal wieder, aber nicht mehr in der Intensität wie noch vor einiger Zeit.
Mein Profilbild habe ich jetzt auch wieder auf einen aktuellen Stand gebracht.
Wir sollten in diesen schweren Zeiten, die Uns die uns umgebende Welt zumutet, zusammenhalten.
Zusammenhalt ist ganz wichtig, dieses Fazit möchte ich Euch mit auf den Weg geben.
Ich freue mich über Eure Meinungen und Kommentare.
Im Gefühls-Chaos
Vielleicht wieder
Eure Violetta ?