True Trans / Mini Serie
True Trans / Mini Serie

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

True Trans / Mini Serie

Post 1 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hey...

mich hat Vicky mit Ihrem 10 Jahre Thread auch ein wenig in die Zeit 2014, 2015 zurück gebracht.
Ja, das war die Zeit in der ich schon etwas länger mit Pythoöstrogenen experimentierte (möglicherweise auch Grauzoneneinkäufen :lol: )
und auch das Gefühl hatte es wäre Zeit mit einer regulären Betreuung zu starten..das hat dann noch 3 Jahre gedauert. Bald ist ja auch mein
regulärer 7 Hormongeburtstag..die Zeit, die Zeit. Verflixte Zeit.

Trotzdem es war eine Zeit des Umbruchs, eine Zeit mit Punk und ziemlich bunt.
Von damals kenne ich auch die Miniserie von Laura Jane Grace, damals noch bei Against Me!.
Wer sie nicht kennt, die einzelnen der 10 Folgen sind nicht lange, aber jede ist die paar Minuten wert.
Fast alles würde ich auch genauso unterschreiben...also wenn ihr mögt

Habt es fein Marie (na)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Re: True Trans / Mini Serie

Post 2 im Thema

Und noch dazu

Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
girlnamedliz
schau
Pronomen: she/her
Wohnort (Name): Seattle/ USA
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von girlnamedliz »

Ich hab mir viel von Laura Jane Grace angesehen - aber diese Serie ist mir irgendwie entgangen. Vielen Dank fuers teilen!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Lavendellöwin hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 20:09 ...also wenn ihr mögt
Ich mag ... Die ersten beiden Folgen habe ich mir angeschaut. Punk war nie meine Welt, aber die Serie geht mir unter die Haut. Viele der Gefühle empfinde ich so ähnlich und Bockmist habe ich auch gebaut. Trotzdem lief mein Leben ganz anders. Und am Ende sind die wichtigen Amtworten wieder ähnlich ...

Danke Marie für den Link. (888)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Etwas bedrückend fand ich einige Statements der Art "Wow, schau mal, es wird immer besser für uns". Das war 2014. Zwei Jahre vor Trump-1. Und 11 Jahre weiter erleben wir den heftigsten Backlash.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Das denke ich auch immer, wenn ich etwas aus den USA lese oder höre. Wir sind leider auch auf einem "guten" Weg ... (cry)

Edit: Jetzt habe ich die ganze Serie gesehen und bin total aufgelöst. Es hat mich sehr mitgenommen, im doppelten Sinn. Ich bin überwältigt und gleichzeitig löst es eine Bewegung in mir aus. Schwer zu beschreiben. Wirklich gut ...
Viele Grüße
Vicky

Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 09:42 Ich bin überwältigt und gleichzeitig löst es eine Bewegung in mir aus. Schwer zu beschreiben. Wirklich gut ...
Liebe Vicky..

ist es weil du Menschen siehst die erfüllt von ihrem Weg sind, weil sie offen sagen was ihnen gut tat und tut?
Jaddy hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 09:23 Etwas bedrückend fand ich einige Statements der Art "Wow, schau mal, es wird immer besser für uns". Das war 2014. Zwei Jahre vor Trump-1. Und 11 Jahre weiter erleben wir den heftigsten Backlash.
Ja ist es, aber schau was da für eine Energie war, eine gute Energie, die immer noch nicht weg ist, trotz Trump und Corona.
Das war eine schreckliche Zeit ich hab so viel Leben gespürt und mir wurde die eigene Haustür verschlossen, das hat mir extrem
geschadet..Pandemie hin oder her..ehrlich ich weiss nicht was schlimmer ist oder war Corona oder Trump. Beides hat die Erde
zu einer traurigeren Welt werden lassen..

Habt es fein, Marie (na)
Anja61
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 217 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo,

erstmal lieben Dank an Marie für den Beitrag und den LInk.

Ich habe jetzt alle Folgen gesehen, und das macht etwas mit mir. Ich bin sehr bewegt.

Einige Menschen, die es geschafft haben, Ihren Weg zu gehen, und denen es gut geht (zur Zeit der Produktion der Serie). Vorgestern hatte ich einen Schmink-Workshop und ein Fotoshooting. In Kombination mit den Videos von Laura Jane Grace entwickelt sich ein Gefühl, wie es sein könnte, noch mehr Frau zu sein, was ich aber wohl nicht mehr erreichen kann. Ich weiß es nicht. Auf meinem Weg habe ich ja auch kein bestimmtes Ziel. Es geht Schritt für Schritt, und "Time will tell".

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Lavendellöwin hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 17:52 ist es weil du Menschen siehst die erfüllt von ihrem Weg sind, weil sie offen sagen was ihnen gut tat und tut?
Hallo Marie, ich denke, damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Ich habe schon so oft Anlauf genomen und immer wieder auf die Bremse getreten. Aber jedes Mal ein bischen später. Es kam in der Serie ja auch heraus, dass die Menschen viel hinter sich lassen mussten, um etwas Neues zu gewinnen. Und es gab noch etwas, was ich ganz deutlich gespürt habe. Ich brauche Unterstützung, denn alleine ist das Ganze nochmals viel schwerer.
Anja61 hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 00:15 ...entwickelt sich ein Gefühl, wie es sein könnte, noch mehr Frau zu sein, was ich aber wohl nicht mehr erreichen kann. Ich weiß es nicht. Auf meinem Weg habe ich ja auch kein bestimmtes Ziel. Es geht Schritt für Schritt, und "Time will tell".
Liebe Anja,

die Zeit hat mir vieles erzählt, aber sie wird nichts tun. Sie verstreicht. Die Ziellosigkeit lässt uns treiben wie ein Korken im Wasser oder wie ich es einmal gelesen habe "Wer seinen Hafen nicht kennt, für den weht jeder Wind ungünstig". Und was heißt "noch mehr Frau zu sein" ? Mehr Frau geht nicht. Es ist alles da, was dazu gehört, Dein Gefühl. Wir werden niemals wissen, wie es ist als Mädchen aufzuwachsen, wie sich unsere Eltern verhalten hätten und wie unsere Freundinnen. Was es heißt, in die Pubertät zu kommen, eine Menstruation zu haben, KInder zu bekommen und zu ernähren. Das eigene Leben hinter den Bedürfnissen anderer zurück zu stellen, weil man Frau und Mutter ist. Wir haben weder die Genetik noch den Hormonhaushalt einer Frau. Aus Sicht einer Cis-Frau sind das Dinge, die zum Frausein gehören.

Was für mich aber zählt, sind meine Gedanken und Gefühle und die sprechen von einer tiefen Sehnsucht nach meiner Weiblichkeit und meinem Frausein. Habe ich weniger Recht darauf, nur weil ich "anders" geboren wurde? Ich bin so viel Frau, wie in mir steckt. Mehr geht nicht. Warum machen wir uns die Sicht anderer Menschen zueigen, wenn doch meine Gefühle etwas anderes sagen ? In der Serie wurde von Privilegien gesprochen. Wir geben freiwillig Privilegien auf, um das Privileg unserer Gefühle leben zu können.

Du bist die Frau, die Du bist, die in Dir steckt. Mehr geht doch nicht. Es geht doch nur darum, sie leben zu lassen ... (Sagt die Richtige ... :wink: :lol: )
Viele Grüße
Vicky

girlnamedliz
schau
Pronomen: she/her
Wohnort (Name): Seattle/ USA
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von girlnamedliz »

Anja61 hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 00:15 wie es sein könnte, noch mehr Frau zu sein, was ich aber wohl nicht mehr erreichen kann
Liebe Anja,

Schwingt da soetwas wie der Gedanke ans Alter mit? Ein Gefuehl, dass es sich nicht mehr lohnt, weil es ja schon so spaet ist? Es geht. In unserem Verein in Seattle haben wir eine ganze Reihe von Menschen, die ihren Weg erst sehr spaet gefunden haben (mich eingeschlossen). Transition mit 60? Operation mit 65? Alles schon dagewesen, alles kein Problem.

Das wirkliche Problem lag (zumindest bei mir) ganz woanders. Je weiter das Leben voranschreitet, desto hoeher wird der Einsatz. Ploetzlich steht alles auf dem Spiel: Familie, Freunde, Beruf. Und so gibt es dann eine Neigung, das alles immer weiter zu verschieben. Bis man schmerzhaft an einem Punkt ankommt, an dem klar wird: Es wird mit Sicherheit einen Knall geben - ich kann mir lediglich aussuchen, in welche Richtung die Druckwelle verlaeuft.

Mir haben hier drei Dinge geholfen: meine Familie, die Trans Community, und mein Therapeut. Und so ist aus dem grossen Knall dann eher ein leises Puff geworden, und dann ging alles eher schnell und unspektakulaer ueber die Buehne. Hab Mut!

LG, Liz
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Zum Thema Alter. Ich habe schon mit einer ganzen Reihe an trans* Personen zumindest gequatscht. Eine Bekannte von mir ist pfff glaub 65 und hat sich gedacht, für mich ist es zu spät. Eine andere ist Mitte 40, und hat sich gedacht es lohnt sich nicht mehr. Und die jüngste Person die ich kenne ist 16, und hat sich gefühlt schon die Haare dafür ausgerissen nicht mit 14 angefangen zu haben. Ich hatte auch schon ein paar mal solche Gedanken selbst, da will ich nicht lügen.

Und doch sind diese Personen jetzt so unglaublich viel glücklicher als sie es früher waren. Diese Gedanken hat (fast) jede trans Person mehrmals in ihrem Leben. Aber die Vergangenheit können wir nicht ändern. Ob wir wegen ihr auch zukünftig leiden wollen, das können wir aber beeinflussen.

In den anderen Bereichen wo ich so unterwegs bin werden diese Gedanken immer als Brainworms bezeichnet. Oder einfach nur als 🪱. Weiß nicht ob die Bezeichnung hier gängig ist. Und wenn man sowas bemerkt, dann muss man versuchen daraus zu kommen, damit nicht auch die Zukunft irgendwann zur Vergangenheit wird, auf die man mit Reue zurückblickt. Und das muss man nicht allein tun. Wir sind eine Community, wir helfen uns untereinander.

PS: Man muss auch nicht wenn man Hormone nimmt in der sozialen Rolle Frau leben, es gibt auch Wege, bei einer HRT kein Brustwachstum zu haben, etc etc. Es gibt viel Individualität, nicht den cookie-cutter-weg der auf alle passen muss.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Es gibt so viele Wege, wie es Menschen gibt. Man muss den eigenen Weg finden. Ich bin 64 Jahre und entwickle mich noch immer weiter und entdecke noch immer Neues an mir, weil ich Neues entdecken will. Ich denke, man wird starr im Kopf, weil man glaubt, nicht Neues mehr entdecken zu können und seine Zukunft kennt. Aber das ist ein Trugschluss. Eine Tante meiner Frau ist 98 Jahre alt und entdeckt auch noch Neues.

Das ist Leben.

Und wenn ich tatsächlich vielleicht irgendwann einmal eine volle Transition anstrebe, also ein Leben ausschließlich als Frau, werde ich das höchstwahrscheinlich ohne OP und HRT machen. Auch wenn eine HRT sicherlich spannend wäre. Es geht letztlich darum, sich in der eigenen Haut eine Heimat zu haben. Was fühlt sich fremd an ? Wo setze ich die Gedankenschere an, damit das Fremde sich scheinbar "richtig" anfühlt, obwohl ich spüre, dass es falsch für mich ist ?

Ein gelungenes Leben muss nicht einfach sein. Ein gelungenes Leben bedeutet für mich, die eigene innere Wahrheit zu suchen und danach zu handeln. Es kommt nicht plötzlich über mich, sondern ist ein Prozess. Die Irrungen und Wirrungen in mir sind notwendig, um die Dogmen aus dem Weg zu räumen. Die Frage ist, wie weit kann ich mich von den äußeren Einflüssen frei machen ? Das heißt nicht, egoistisch durch die Welt zu gehen, sondern mich selbst als Teil davon in der Welt zu sehen, statt nur von außen darauf zu schauen und das Gefühl zu haben, nicht dazu zu gehören. Das ist wie eine zweite Geburt und sicherlich auch schmerzhaft, aber was ist die Alternative ?
Viele Grüße
Vicky

Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“