Autismus: Die Fakten hinter dem Schwurbel | DocCheck
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2129 Mal
Autismus: Die Fakten hinter dem Schwurbel | DocCheck
Die Zahl der Autismus-Diagnosen steigt weltweit an. Manche verdächtigen Impfungen, Feinstaub oder westliche Ernährung als Ursache – allen voran US-Gesundheitsminister Kennedy. Was stimmt wirklich?
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... -schwurbel
Es werden verschiedene "mögliche Ursachen" genannt, aber wichtig ist sicherlich die Erkenntnis: Viele Ursachen, keine einfache Antwort
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... -schwurbel
Es werden verschiedene "mögliche Ursachen" genannt, aber wichtig ist sicherlich die Erkenntnis: Viele Ursachen, keine einfache Antwort
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Re: Autismus: Die Fakten hinter dem Schwurbel | DocCheck
In meiner Umgebung sind inzwischen sehr viele Menschen im Alter 45+, die sich jetzt selbst aktiv um eine Diagnose bemühen. Nicht nur Autismus, sondern auch AD(H)S. Auslöser ist in den meisten Fällen, dass sich andere outen und offen darüber reden, was ihnen das ganze Leben so schwer gemacht hat in der nicht für neurodivergente Menschen eingerichteten Welt. Der "oh, so geht's mir ja auch; ich dachte, dass geht allen so / gehört so / lässt sich nicht ändern" Effekt.
Mit der Diagnose kommt häufig die Erleichterung, endlich einen Namen dafür zu haben und nach Hilfe und Unterstützung suchen zu können.
Wir kennen das, hm?
Gleiches Thema: Ohne Information und Aufklärung leiden die Betroffenen allein für sich. Mit Information und Aufklärung "explodieren die Fallzahlen", "Hype", "Trend", "Epidemie", usw.
Ich bin gespannt, auf welchem Level sich das ganze einpendeln wird.
Ein Aspekt wird mE auch unterschätzt: Unsere heutige Welt bietet weniger Nischen und Puffer für neurodivergente Menschen. Jede Menge Hektik, Anforderungen, Termine, Verbindlichkeiten. Damit auch jede Menge Gelegenheiten für Meltdowns und praktischen Desastern. Autismus ist auch ein Spektrum. Die wenigsten sind wie "Rainman". Je anstrengender die Welt für Autisten wird - und je weniger eine Person um ihre Neurodivergenz weiss - desto mehr leiden auch weniger autistische Menschen darunter.
Mit der Diagnose kommt häufig die Erleichterung, endlich einen Namen dafür zu haben und nach Hilfe und Unterstützung suchen zu können.
Wir kennen das, hm?
Gleiches Thema: Ohne Information und Aufklärung leiden die Betroffenen allein für sich. Mit Information und Aufklärung "explodieren die Fallzahlen", "Hype", "Trend", "Epidemie", usw.
Ich bin gespannt, auf welchem Level sich das ganze einpendeln wird.
Ein Aspekt wird mE auch unterschätzt: Unsere heutige Welt bietet weniger Nischen und Puffer für neurodivergente Menschen. Jede Menge Hektik, Anforderungen, Termine, Verbindlichkeiten. Damit auch jede Menge Gelegenheiten für Meltdowns und praktischen Desastern. Autismus ist auch ein Spektrum. Die wenigsten sind wie "Rainman". Je anstrengender die Welt für Autisten wird - und je weniger eine Person um ihre Neurodivergenz weiss - desto mehr leiden auch weniger autistische Menschen darunter.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Leider nur zu gut ...
Hier zwei Dokus zum Thema:
https://www.zdf.de/play/dokus/3sat-doku ... sit%C3%A4t
https://www.zdf.de/play/dokus/collectio ... sit%C3%A4t
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Es ist immer wieder das selbe. Wenn man keine Worte dafür kennt, kann man nicht beschreiben, was mit einem ist. Darum ist Aufklärung darüber auch so wichtig. Den Betroffenen die Informationen vorzuenthalten, erzeugt Leid, viel Leid.
Das Geschwurbel über "explodierende Fallzahlen" kommt doch immer nur von Leuten, denen es grundsätzlich an Einfühlungsvermögen in Menschen fehlt, die nicht wie sie selbst sind.
Das Geschwurbel über "explodierende Fallzahlen" kommt doch immer nur von Leuten, denen es grundsätzlich an Einfühlungsvermögen in Menschen fehlt, die nicht wie sie selbst sind.
Stress ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Vereinfacht gesagt: Wird ein individueller Stress-Level erreicht bzw. überschritten, dann können die Betroffenen ihre Besonderheiten nicht mehr kompensieren und werden krank.Jaddy hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 20:57 Ein Aspekt wird mE auch unterschätzt: Unsere heutige Welt [...]
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.