Was ich anhatte - Wanderausstellung zur sexualisierten Gewalt
Was ich anhatte - Wanderausstellung zur sexualisierten Gewalt

Antworten
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 706 Mal
Was ich anhatte „ Wanderausstellung zur sexualisierten Gewalt

Post 1 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Zur Zeit in Bremen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... lt116.html
Mit der Ausstellung "Was ich anhatte" will die Polizei Bremen auf sexualisierte Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Durch Kleidungsstücke soll der Täter-Opfer-Umkehr bei sexuellen Übergriffen entgegengewirkt werden.

Die Ausstellung zeige die Kleidung von zwölf Frauen im Alter zwischen 6 und 80 Jahren, die sie während sexueller Übergriffe getragen haben, teilte die Polizei Bremen mit. Damit solle der Mythos entlarvt werden, dass Frauen vergewaltigt würden, weil sie angeblich aufreizend gekleidet seien. "Frauen werden nicht vergewaltigt, weil sie einen Minirock tragen", so die Polizei Bremen. "Hier herrscht eine Täter-Opfer-Verkehrung vor." Bei diesem sogenannten Victim Blaming wird der Frau wegen ihrer Kleidung die Rolle der Täterin und dem Mann die Rolle des Opfers zugewiesen.
"Gründe für eine Mitschuld wie Kleidung, Aussehen oder Verhalten sind irrelevant, da es nicht um Sex, sondern um Unterdrückung geht", heißt es von den Macherinnen. "Vergewaltigung hat in erster Linie mit Gewalt zu tun." Sexualität sei dabei eine Waffe, aber nicht die erste Motivation bei einer Vergewaltigung.
Die dazu gehörige Homepage:
https://wasichanhatte.de/Was-ich-anhatte/
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Re: Was ich anhatte „ Wanderausstellung zur sexualisierten Gewalt

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

eine ähnliche Ausstellung war 2022 in Flensburg und ich denke, sie hat einige Aufmerksamkeit erregt und war deshalb erfolgreich.

was-hattest-flyer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Gewalt an Frauen | Häusliche Gewalt an Frauen“