IT-Störung legt in vielen Ländern Flugverkehr, Tankstellen und Banken lahm
IT-Störung legt in vielen Ländern Flugverkehr, Tankstellen und Banken lahm

Antworten
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
IT„Störung legt in vielen Ländern Flugverkehr, Tankstellen und Banken lahm

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Das öffentliche Leben steht in vielen Ländern weitgehend still. Unter anderem Australien, Großbritannien, den USA und Indien melden schwere technischen Störungen. Auch an deutschen Flughäfen und bei der Lufthansa ist das Angebot nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/IT-Stoer ... 00605.html

Ich brech ab.... was ist das für ein scheiß. Auf das fliegen kann man ja noch verzichten aber es wurden ja auch Operationen abgesagt.
Irgendwie mag mir das garnicht gefallen 😒
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Re: IT„Störung legt in vielen Ländern Flugverkehr, Tankstellen und Banken lahm

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Kerstin hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 11:34 Ich brech ab.... was ist das für ein scheiß. Auf das fliegen kann man ja noch verzichten aber es wurden ja auch Operationen abgesagt.
Irgendwie mag mir das garnicht gefallen 😒
Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Hauptkunden, der auch betroffen war. Die sind allerdings keine kritische Infrastruktur.

Die Ursache war ein Software-Bug ausgerechnet in der Software, die vor Angriffen schützen soll. Crowdstrike heisst die Firma. Es gibt schon Artikel dazu, siehe https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=crowds ... .html&pn=1

Ja, es ist nicht gut, sich von einzelnen Komponenten und_oder Firmen abhängig zu machen... Aber kaum eine Firma kann sich Eigenlösungen leisten, geschweige denn ausreichend Fachleute in der Hinterhand halten, die im Ernstfall den Betrieb wieder ans Laufen bringen.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Juliane »

Ich war heute morgen auch noch schnell einmal kurz los, weil sich kurzfristig Besuch
angemeldet hat. Noch schnell 5 Kleinigkeiten im GLOBUS Markt um die Ecke besorgen.

Vor dem Eingang ein Aufsteller mit dem Text:

Heute leider nur Barzahlung möglich

Na gut, schnell rein und durch und wieder raus. Leider konnten sie heute morgen nur zwei
von insgesamt wohl so 20 Kassen überhaupt hochfahren. Entsprechend lang die Schlangen.

45 Minuten Wartezeit, die allerdings von netten Angestellten mit kostenlosem Trinkwasser
und kleinen Naschereien aufgelockert wurden.
Aber eine geschlagene Stunde Einkaufzeit für 5 Teile? Wir haben uns abhängig gemacht von
wenigen Konzernen.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende )))(: , Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Theresaa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Theresaa »

Juliane, das ist schade zu hören. Wollte nachher auch zum Globus.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Selbst bei uns im Konzern ging absolut nichts mehr.
Wir waren ein Teil einer der größten Tech-Konzerne.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Juliane hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 14:41 Heute leider nur Barzahlung möglich
Wie gut, dass ich aus Prinzip nur bar zahle.
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 203 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von missy »

Es gibt auch eine klitzekleine positive Seite von dem ganzen Mist zu vermelden:
Unsere Nachbarin arbeitet nur im Home-Office, das aber auch mit Kunden in den USA.
Bei ihr ging nichts.
Um 14 Uhr klingelte sie bei uns an der Tür, hielt mir einen kleinen Apfelkuchen entgegen und meinte,
sie wollte nicht den ganzen Tag sinnlos rumsitzen.
Meine Frau und ich haben uns gefreut.
(Zum Glück war ich gerade im Männer-Modus, wenn auch mit wattiertem BH. Ist ihr glaube ich nicht aufgefallen.)
LG, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Nicole Fritz hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 17:14 Wie gut, dass ich aus Prinzip nur bar zahle.
...wenn die elektronischen Kassen funktionieren.
LG Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Wir brauchen mehr Digitalisierung!

Wirklich?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Lana hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 00:35
Wir brauchen mehr Digitalisierung!
Wirklich?
Doch, ja, schon. An vielen Stellen könnte vieles besser und einfacher sein. Aber / gleichzeitig mit anderen Parametern. Ich hab ja seit Jahrzehnten mit dem Zeugs zu tun.

Operativ wird IT / Digitalisierung leider vor allem als Kostenfaktor betrachtet. Planung und Betrieb werden daraufhin ausgerichtet. Also: Möglichst wenig Personal und nicht zu teuer (aka fähig). Zudem werden IT-Betriebsleute häufig in ihren Möglichkeiten beschränkt. Beschaffungsbürokratie, "Kostenoptimierung" für notwendige Dinge. Ich kenne IT-Abteilungen in Konzernen mit Leistungskatalogen wie Handwerksbetriebe; Material plus kalkulierte Arbeitszeit. Jeder Fall wird kleinteilig aufgezeichnet und geht in die nächste Analyse, um noch mehr Geld zu sparen. Kanban-Systeme zur Leistungsüberwachung, usw.

Das führt zu sehr viel Selbstschutz beim Personal. Immer so handeln, dass dir keinein an den Karren fahren kann. "Niemand ist je dafür gefeuert worden, Microsoft [oder IBM, ...] gekauft zu haben". Auch jetzt bei Crowdstrike wird keinein gefeuert werden, weil sie das Produkt für die eigene Firma eingekauft haben. Ebensowenig wie 2010 wg McAfee. "Industriestandard". Auch wenn es hauptsächlich Schlangenöl ist, also viel Voodoo gegen wenig Bedrohung. Von der IT hoch zu den Entscheidenden "CIO's" können alle die Hände hochreissen und beteuern, sie hätten ja alles gemacht wie es aktuell empfohlen wird.

[Einschub: Der Ausfall der Kartenterminals 2022 war auch so eine Kostensache. Die Geräte waren seit Jahren veraltet, was der Hersteller auch bekannt gegeben hatte. Sie hatten ein internes Sicherheitszertifikat mit Ablaufdatum (das muss so), das an diesem Datum ungültig wurde. Die Handelshäuser hatten nicht ugedatet, weil "geht ja noch; Update kostet; lass mal verschieben".]

Der für Digitalisierung an sich aber wesentliche Knackpunkt ist die strategische, planerische Herangehensweise. Und die ist in Deutschland generell rückständig. Digitalisierung sollte gerade nicht heissen, einfach die bisherigen Papierformulare auf den Bildschirm zu bringen und ansosten alle Prozesse beim alten zu lassen. Weder nach aussen zu den Kundys, noch für die internen Abläufe.

Mein "Algorithmen & Programmierung" Prof hat mir so ~1986/87 beigebracht: Jedes Software-Programm ist ein manifestiertes Vorurteil", nämlich über die Benutzenden, wie sie denken, was sie wollen, wie sie etwas wollen bzw auch wie sie es machen sollen. Im Falle von Verwaltung etc in der Regel: So, dass sie möglichst wenig Freiraum haben und keine Reibung in der Verarbeitung erzeugen. Was gleichzeitig weniger Qualifikation der Verarbeitenden möglich macht: Wenn das Programm strikt führt und nur Standard zulässt, ist egal, wer die Knöpfchen drückt.

Das spart Kosten bei der Entwicklung und Betrieb, siehe oben, verlagert sie aber in Form von Zeit, Geld und Nerven auf jene, die "nicht berücksichtigt" wurden und die, die ihnen dann helfen müssen, doch an die nötigen Leistungen zu gelangen. Falls es diesen Support überhaupt noch gibt.

"Sonderfälle" und Varianz kosten Geld. Deshalb mögen Controller* keine Varianz.

Für ein paar schöne Standard-Beispiele, wo beim Nachdenken gespart wird, hier zwei bekannte Artikel (engl) zu Namen und Zeit. Zu beiden Themen habe ich reichlich persönliche Anekdoten, dass es wirklich so ist.

Zum Beispiel mein Erlebnis mit meiner Versicherung.

Da muss sich die Denke ändern. Von strikten Ablaufstrukturen und überkomplexen Universal-Anwendungen zu eher kleinteiligen, werkzeugartigen Prozeduren, die wenige Voraussetzungen benötigen und genau eine Aufgabe möglichst gut erledigen. Anders gesagt: Weg von "ich weiss was gut für dich ist" und "es gibt nur diesen einen Weg" a'la Microsoft, SAP, usw zu Tools, die die Selbstwirksamkeit der Anwendenden unterstützen.

Problem: Diese Anwendenden müssen dann auch besser ausgebildet werden, siehe oben, und sie müssen Verantwortung bekommen und übernehmen.

Fazit: Das wenigste an diesen Problemen ist technisch. Das größte ist, dass die (vermutlich falschen) Leute mit falschen Zielparametern die falschen Entscheidungen über die Art und Durchführung der Digitalisierung treffen.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lana »

Jaddy, ich stimme dir ja zu )))(:

In Deutschland wissen viele, die das Wort gerne im Munde führen, kaum wie man Digitalisierung richtig schreibt, geschweige denn, was es bedeutet. Dann passiert eben das:
Jaddy hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 11:15 Das größte ist, dass die (vermutlich falschen) Leute mit falschen Zielparametern die falschen Entscheidungen über die Art und Durchführung der Digitalisierung treffen.
Ich bin jedesmal geflasht, wie überrascht man sich gibt, wenn mal wieder was größeres schief gelaufen ist. Als wäre das nicht alle paar Jahre zu erwarten. Zumindest statistisch...

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

taz

Großflächige IT-Störung: Von wegen souverän

Die weltweite Störung hat gezeigt: In Sachen Digitalem sollten wir uns nicht abhängig machen. Quelloffene Software könnte hier ihre Stärke ausspielen.

https://taz.de/Grossflaechige-IT-Stoerung/!6022428/
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Spiegel:

Microsoft-Sprecher gibt EU-Kommission Schuld am Computer-Chaos

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... 7b0ab239b6

heise.de:

CrowdStrike: Microsoft nennt Zahlen, Ursachenforschung dauert an

https://www.heise.de/news/CrowdStrike-M ... 08287.html

Es ist ein riesiger Schaden etnstanden, dessen Ausmaß immer noch nicht ganz klar beziffert werden kann.
Anne-Mette
Administratorin

Post 13 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Spiegel

Klagen gegen IT-Sicherheitsfirma Zwei Wochen nach dem IT-Debakel ist der Albtraum für CrowdStrike nicht vorbei

Das wird teuer werden.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/cro ... b4154935b4
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Maya »

Na das glaube ich eher nicht.
Solche "Bugs" können nun mal passieren und werden normalerweise durch die AGBs abgefangen.
Grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz wird hier eher nicht im Spiel gewesen sein und sich auch kaum nachweisen lassen.
Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht..............
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“