Prostatauntersuchung für Transfrauen | Medical Tribune
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2013 Mal
Prostatauntersuchung für Transfrauen | Medical Tribune
Bei geschlechtsangleichenden Mann-zu-Frau-Operationen wird die Prostata üblicherweise belassen. Transsexuelle Frauen brauchen also auch eine Krebsvorsorge für die Prostata.
https://www.medical-tribune.de/medizin- ... ransfrauen
https://www.medical-tribune.de/medizin- ... ransfrauen
-
Bianca D.
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Prostatauntersuchung für Transfrauen | Medical Tribune
Moin,
mein Operateur wie auch mein Frauenarzt hat mir damals auf eine Frage zu dem Thema versichert, daß man sich auf Grund der Östrogensubstitution keine Gedanken machen muß. Zur Sicherheit lasse ich das aber einmal im Jahr beim Frauenarzt checken.
LG Bianca
mein Operateur wie auch mein Frauenarzt hat mir damals auf eine Frage zu dem Thema versichert, daß man sich auf Grund der Östrogensubstitution keine Gedanken machen muß. Zur Sicherheit lasse ich das aber einmal im Jahr beim Frauenarzt checken.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Diana.65
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Rudolstadt
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hallo.
Ich hatte zwar auch schon einmal gehört, dass sich Transfrauen eigentlich keine Sorgen machen brauchen, da durch die Hormone die Prostata kleiner wird. Aber sowohl von meiner Hausärztin, wie auch in der Uniklinik in Jena bei der Endokrinologie, habe ich den Hinweis bekommen, dass eine Vorsorge trotzdem sinnvoll ist. Ich lasse dann immer den PSA-Wert bei der Blutentnahme in der Endokrinologie mit bestimmen. Da fällt es mit in die turnusmäßige Untersuchung und muss nicht als IGEL-Leistung extra bezahlt werden.Selbst die rektale Tastuntersuchung hat eine Sympatische Ärztin der Endokrinologie vor 2 Jahren mit erledigt, so dass ich nicht extra zum Urologen deswegen musste.
Grüße, Diana.
Ich hatte zwar auch schon einmal gehört, dass sich Transfrauen eigentlich keine Sorgen machen brauchen, da durch die Hormone die Prostata kleiner wird. Aber sowohl von meiner Hausärztin, wie auch in der Uniklinik in Jena bei der Endokrinologie, habe ich den Hinweis bekommen, dass eine Vorsorge trotzdem sinnvoll ist. Ich lasse dann immer den PSA-Wert bei der Blutentnahme in der Endokrinologie mit bestimmen. Da fällt es mit in die turnusmäßige Untersuchung und muss nicht als IGEL-Leistung extra bezahlt werden.Selbst die rektale Tastuntersuchung hat eine Sympatische Ärztin der Endokrinologie vor 2 Jahren mit erledigt, so dass ich nicht extra zum Urologen deswegen musste.
Grüße, Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Und ... genieße mein neues Leben.
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Ich wollte bei der Gaop und der Korrektur OP jeweils dass mir die rausgenommen wird.
Hat der Arzt mit den Worten abgelehnt.
Das darf ich nicht weil es ein gesundes Organ ist.
LG Tatjana
Hat der Arzt mit den Worten abgelehnt.
Das darf ich nicht weil es ein gesundes Organ ist.
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Moin Tatjana,
das mag ja so stimmen, aber der eigentliche Grund liegt wohl eher in folgender Begründung, die ich seinerzeit von Dr. Schaff bekam. Neben dem Hinweis auf das geringe Risiko wegen der Hormone gab er auch zu bedenken, daß die Prostata eine wichtige Funktion für das Wasser einhalten hat. Nimmt man die also weg, hat man in der Regel mit Harninkontinenz zu tun. Und das möchte man vermeiden.
LG Bianca
das mag ja so stimmen, aber der eigentliche Grund liegt wohl eher in folgender Begründung, die ich seinerzeit von Dr. Schaff bekam. Neben dem Hinweis auf das geringe Risiko wegen der Hormone gab er auch zu bedenken, daß die Prostata eine wichtige Funktion für das Wasser einhalten hat. Nimmt man die also weg, hat man in der Regel mit Harninkontinenz zu tun. Und das möchte man vermeiden.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Das ist m.W. so auch nicht ganz richtig, hast Du vielleicht etwas falsch verstanden.Bianca D. hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 10:11 daß die Prostata eine wichtige Funktion für das Wasser einhalten hat. Nimmt man die also weg, hat man in der Regel mit Harninkontinenz zu tun.
Fakt ist jedoch, dass Harninkontinenz eine relativ häufige Komplikation (neben einigen anderen) bei Prostata Entfernung ist. Und das Risiko will doch niemand unnötig eingehen !?
Es werden m.E. sowieso viel zu viele Männer an der Prostata operiert.
Irgendwer hatte weiter oben des PSA Test erwähnt. Der ist ja nicht unumstritten. Ich hoffe, Du hast Dich gründlich darüber informiert.
-
Ninadieflocke
- Wohnort (Name): Würzburg
- Danksagung erhalten: 65 Mal
@Martina-NB: Das ist aber ein ziemlich alter Hut und spätestens nach Dr. Hackethal 1921-1997 ("Raubtierkrebs/Haustierkrebs") so nicht mehr haltbar. An einem metastasierenden Prostatakrebs zu leiden und zu sterben ist jedenfalls bestimmt nicht erstrebenswert. Was dann auch Transfrauen mit noch vorhandener Prostata zur Vorsorgeuntersuchung durch einen erfahrenen Urologen/ in bewegen sollte"¦
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Das ist letztes Jahrhundert.
Aber ich will darüber nicht weiter diskutieren. Jede/r sollte sich selbst darüber informieren und eine eigene (hoffentlich evidenz-basierte) Entscheidung treffen. - Was richtig war, weiß man eh immer erst hinterher.
-
Tatjana_59
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Wenn ich diese Info von meinem Operateur Dr. Liedl bekommen hätte, hätte ich es such besser verstanden.Bianca D. hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 10:11 Moin Tatjana,
LG Bianca
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Finde ich ekelhaft und erniedrigend, für Patient(in) und Arzt! Ein halbwegs seriöser Urologe macht eine Echographie, und fertig. Ist auch viel zuverlässiger!
Liebe Grüsse,
Annette
-
Vesta
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Die solltest du auch deswegen drin lassen, damit du beim Sex noch feucht werden kannst.Tatjana_59 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 18:01 Ich wollte bei der Gaop und der Korrektur OP jeweils dass mir die rausgenommen wird.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2013 Mal
SPIEGEL
Zwar ein "Abo-Artikel", aber allein der Name der Klinik wird Betroffenen vielleicht helfen
Mehr als 30 Ärztinnen und Ärzte im Einsatz
Ein Krankenhaus nur für die Prostata
Nirgendwo auf der Welt werden mehr Männer wegen Prostatakrebs operiert als in der Hamburger Martini-Klinik. Wie ist es ihr gelungen, ein kleines Organ zum großen Geschäft zu machen?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/marti ... 989072cd81
Zwar ein "Abo-Artikel", aber allein der Name der Klinik wird Betroffenen vielleicht helfen
Mehr als 30 Ärztinnen und Ärzte im Einsatz
Ein Krankenhaus nur für die Prostata
Nirgendwo auf der Welt werden mehr Männer wegen Prostatakrebs operiert als in der Hamburger Martini-Klinik. Wie ist es ihr gelungen, ein kleines Organ zum großen Geschäft zu machen?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/marti ... 989072cd81
-
gaby37
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Die Überschrift des Artikels kommt sehr reißerisch daher.
Ist das jetzt was schlimmes, was da passiert, und sollte das nicht so sein?
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
-
Susi T
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Es geht nur darum, das trans Frauen auch nach Transistion die gleichen Risiken haben und deswegen normal zur Prostatakrebsuntersuchung gehen sollten.gaby37 hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 07:49 Die Überschrift des Artikels kommt sehr reißerisch daher.
@Vesta: Danke, hab ich mir schon gedacht und wollte eigendlich aus purer Neugier meine Operateurin fragen.
Aber eigendlich war ihre Reaktion klar, hat meinen Mrt Bericht genau gelesen über rudimentäre Samenblase/Prostata und gemeint: "bleibt drin".
Ob das dann im Zusammenhang mit der gestielter Harnröhre in dem Bereich für genügend Feuchtigkeit reicht ist eine Kopf/Gefühlssache. Selbst mein verkümmertes System kann dafür reichen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein