Weinstock abgeschnitten - und jetzt?
Weinstock abgeschnitten - und jetzt?

Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 1 im Thema

Beitrag von Malvine »

...und wenn du mal kein Glück hast, kommt Pech auch noch dazu...

Heute habe ich angefangen unsere Wiese mit dem Sichelmäher zu bearbeiten....tja, was soll ich sagen? Keine halben Sachen!

Der Weinstock wurde bodennah einmal komplett gekappt.

Einfach das gekappte Ende wieder drauf ist wohl nicht...

Wird der wieder? Treibt er wieder aus und wenn ja, was wächst da nach? Ich habe da schon mal was von Veredelung gelesen, aber denke, die ist/war oberhalb des Schnittes.

Für Tipps oder Mitleidsbekundungen jeglicher Art bin ich dankbar.

Malvine
IMG_20230619_110149_copy_414x736.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 2 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Huhu Malvine )))(:

ich fürchte mal, das wird nix mehr werden. Denn so weit unten wie du ihn abgeschnitten hast dürfte das wohl unterhalb der Veredelungsstelle sein. Dann treibt er zwar wieder aus, allerdings aus der Unterlage. Und die Träuble, die dann vielleicht irgendwann wieder dranhängen, möchtest du wohl eher nicht essen "¦

Tut mir leid, wenn ich dir da nicht mehr Hoffnung machen kann. Aber so bissle kenne ich mich damit aus, ich habe ein paar Jahre lang in einem Weingut draußen im Wengert mitgearbeitet.

LG
Mirjam :wine_glass:
Annette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 3 im Thema

Beitrag von Annette »

Tja was soll ich sagen?

So 'nen "Weinstock" hatte ich auch mal... genauso schrumpelig wie 'nen richtigen, nur eben viel nutzloser, denn ausser zur mehrmals täglichen Wasserabgabe war der zu nix zu gebrauchen! Hing einfach nur rum und hat mich geärgert! Verflixtes Gewächs! Na ja, du kennst die Geschichte, am Ende war ich damit zum Herrn Doktor und ab damit! Seitdem hat's sich bei mir im Schritt ausgestöckelt...

Tut mir leid, sehr gerne würde ich dir weiterhelfen, doch solch botanischen Fachkenntnisse habe ich leider keine. Ich wünsche dir jedoch, dass du eine Lösung findest.

Nette Grüsse von Annette
Juliane
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1536
Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:53
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 4 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin Malvine.

Tjaaa, dumm gelaufen würd ich mal sagen. Aber dein Schneidewerkzeug scheint gut zu sein (yes) .
Ein sauberer Schnitt durch so ein Holz.

Wenn das Ding wieder austreibt, und das wird es, .......ist es ein Wildling. Absolut ungenießbar,
falls der in ein paar Jahren tatsächlich wieder Trauben ansetzt.

Der Opa meiner Schwägerin, hat vor Jahrzehnet auch einmal einen Weinstock aus einem
Traubenkern gezogen. Nach schätzungsweise 8-10 Jahren hatte er sogar Früchte angesetzt.
Erbsengroß, hart und so herb und sauer, das einem eine Zitrone dagegen nur fruchtig vorkam.
Aber dekorativ ist so ein Weinstock :roll: .

LG Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Susi T
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1249
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 23:44
Geschlecht: Frau mit Varianzen
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Hat sich bedankt: 906 Mal
Danksagung erhalten: 1091 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 5 im Thema

Beitrag von Susi T »

Also ich würde das ganze tatsächlich zusammen flicken, aussenrum verkleben/verdrahten/stabilisieren und auf ein Wunder hoffen. Wenn die Schnittfläche sauber ist, kann sowas schonmal funktionieren. Hab aber keinen Plan ob Weinreben zu den Pflanzenwunder gehören, die sowas schaffen :mrgreen:
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 6 im Thema

Beitrag von Malvine »

Tira hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 13:23 Also ich würde das ganze tatsächlich zusammen flicken, aussenrum verkleben/verdrahten/stabilisieren und auf ein Wunder hoffen. Wenn die Schnittfläche sauber ist, kann sowas schonmal funktionieren. Hab aber keinen Plan ob Weinreben zu den Pflanzenwunder gehören, die sowas schaffen :mrgreen:
Hab ich mir auch schon überlegt....ich werde es einfach mal probieren. Mehr kaputt gehen kann nicht...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 7 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Malvine hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 14:11
Tira hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 13:23 Also ich würde das ganze tatsächlich zusammen flicken, aussenrum verkleben/verdrahten/stabilisieren und auf ein Wunder hoffen. Wenn die Schnittfläche sauber ist, kann sowas schonmal funktionieren. Hab aber keinen Plan ob Weinreben zu den Pflanzenwunder gehören, die sowas schaffen :mrgreen:
Hab ich mir auch schon überlegt....ich werde es einfach mal probieren. Mehr kaputt gehen kann nicht...
Damit hast du schon recht, mehr als kaputtgehen kann er ja nimmer ;) Aber mach dir nicht allzu viele Hoffnungen. Wenn es trotzdem wird freust du dich vielleicht um so mehr?
Du solltest ihn dann aber heute noch "retten". Und vor allem muss das Ganze so richtig fest sein, da darf sich rein garnix bewegen. Also so ungefähr wie Eingipsen bei einem gebrochenen Bein :mrgreen:
Ob es vielleicht was wird siehst du in den nächsten Wochen. Einen neuen pflanzen kannst du sowieso erst im Herbst.

Viel Glück, dir und dem Weinstock (smili)
Mirjam )))(:
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 8 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Tira hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 13:23 Also ich würde das ganze tatsächlich zusammen flicken, aussenrum verkleben/verdrahten/stabilisieren und auf ein Wunder hoffen. Wenn die Schnittfläche sauber ist, kann sowas schonmal funktionieren. Hab aber keinen Plan ob Weinreben zu den Pflanzenwunder gehören, die sowas schaffen :mrgreen:
Man kann es tatsächlich mal probieren. Nur bei dem Schnitt verspreche ich mir kein Wunder

Aber gutes Werkzeug hast du👍
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1536
Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:53
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 9 im Thema

Beitrag von Juliane »

Also Malvine, wenn du auf ein Wunder hoffst, dann solltest du, nach der OP, einen Großteil der
jungen Triebe abschneiden, damit die Pflanze nur einen kleinen Teil Blätter versorgen muss.

Aber schnell musst du sein. Denn auch wenn der Wurzelstock jetzt viel Saft ausblutet, beim
Gegenstück sind die Kanäle eventuell bereits vertrocknet.

Trotzdem viel Erfolg, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 10 im Thema

Beitrag von Malvine »

Ich habs mal versucht. Problematisch ist die feste Verbindung zwischen Stock und dem oberen Teil, so daß sich da nix mehr bewegen kann. Nach Rücksprache mit meiner Frau warten wir jetzt mal ab, was passiert. Die Triebe hingen vorhin schon recht weit runter und ich habe sie intuitiv einfach stark eingekürzt.
Da der Stock auf unserer Wiese steht, ist es eh immer ein Kampf, wer zuerst an die Trauben kommt - wir oder die Vögel.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 11 im Thema

Beitrag von Malvine »

Update Tag 2 nach dem Abschnitt.

4 Stunden nach dem Cut habe ich die beiden Enden sauber schräg angeschnitten und mit einer Streichfolie stramm umwickelt. Dann habe ich noch alle diesjährigen Austriebe gekappt, so dass jetzt nur noch Blätter an den letztjährigen Trieben dran sind.

Und so schaut's gerade aus.
IMG_20230621_132649_copy_752x423.jpg
Ich bin auf die nächsten Tage gespannt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 12 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Malvine,

wenn der Weinstock unterhalb der Veredelungsstelle abgeschnitten wurde, dürfte es wohl, wie bereits angemerkt, nichts mehr werden. Sonst wird es lange dauern. Aber danke für den Beitrag. Er erinnert mich daran, meine beiden Weinstöcke - weißer Gutedel und Müller-Thurgau - endlich mal zurück zu schneiden. Wenn die Pflanze riesig groß geworden ist, gibt es kaum noch Früchte. Mit dem 'Lehmkauler Essigberg' ist es also schon lange vorbei. Der sah mal so aus:

DCFC0036_1.jpg

LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Conny
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:41
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hennef
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 13 im Thema

Beitrag von Die Conny »

Mensch, ihr kennt euch aus. Ich bin ja schon früh, wenn meine Tomaten blühen. Gibt es hier im Forum eigentlich eine "Gartenecke". Ich würde mir schon gerne ein paar Tips einholen.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 14 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Die Conny hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 22:25 Mensch, ihr kennt euch aus. ...
Veronica hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 23:09 Nutzpflanzen sind mein Hobby, ...
Hallo Conny und Veronica,

hier gab es mal ganz viele "Ecken", zum Thema 'Garten' aber wohl keine. Die Suchfunktion zeigt nichts an. Die meisten werden leider schon länger nicht mehr bedient. Veronica könnte aber mal eine aufmachen, vielleicht wird dann ja etwas aus der "Never Ending Story".

Bei mir ist zum Thema Garten schon die Wahl der Werkzeuge etwas speziell: Kettensäge, Bagger, Planierraupe, ... .

LG Nicole
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?

Post 15 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi, Malvine,

so ähnlich habe ich mal eine Yuccaa-Palme veredelt. Beim Umzug habe ich sie im Topf transportiert und als aich alles ausgeladen hae und in die neue Wohnung gebracht habe, war auf einmal der Topf mit der Yucca-Palme im Weg. Zack, war alles nah an der Wurzel gefällt. Das Grüne und alles ohne Verbindung zum Stamm habe ich entsorgt und aus lauter Mitleid die Reste im Topf ab und an gegossen. Und ich glaubte es kaum, nach einigen Monaten bildeten sich tatsächlich neue Triebe, die dann wieder zur alten Größe und mehr heran wuchsen .... Aber ein Weinstock ist nun mal keine Palme.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“