Weinstock abgeschnitten - und jetzt?
-
Malvine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1790
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
- Geschlecht: M+F
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Hat sich bedankt: 1759 Mal
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
...und wenn du mal kein Glück hast, kommt Pech auch noch dazu...
Heute habe ich angefangen unsere Wiese mit dem Sichelmäher zu bearbeiten....tja, was soll ich sagen? Keine halben Sachen!
Der Weinstock wurde bodennah einmal komplett gekappt.
Einfach das gekappte Ende wieder drauf ist wohl nicht...
Wird der wieder? Treibt er wieder aus und wenn ja, was wächst da nach? Ich habe da schon mal was von Veredelung gelesen, aber denke, die ist/war oberhalb des Schnittes.
Für Tipps oder Mitleidsbekundungen jeglicher Art bin ich dankbar.
Malvine
Heute habe ich angefangen unsere Wiese mit dem Sichelmäher zu bearbeiten....tja, was soll ich sagen? Keine halben Sachen!
Der Weinstock wurde bodennah einmal komplett gekappt.
Einfach das gekappte Ende wieder drauf ist wohl nicht...
Wird der wieder? Treibt er wieder aus und wenn ja, was wächst da nach? Ich habe da schon mal was von Veredelung gelesen, aber denke, die ist/war oberhalb des Schnittes.
Für Tipps oder Mitleidsbekundungen jeglicher Art bin ich dankbar.
Malvine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Mirjam
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1414
- Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
- Geschlecht: Ökotante
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Huhu Malvine
ich fürchte mal, das wird nix mehr werden. Denn so weit unten wie du ihn abgeschnitten hast dürfte das wohl unterhalb der Veredelungsstelle sein. Dann treibt er zwar wieder aus, allerdings aus der Unterlage. Und die Träuble, die dann vielleicht irgendwann wieder dranhängen, möchtest du wohl eher nicht essen "¦
Tut mir leid, wenn ich dir da nicht mehr Hoffnung machen kann. Aber so bissle kenne ich mich damit aus, ich habe ein paar Jahre lang in einem Weingut draußen im Wengert mitgearbeitet.
LG
Mirjam
ich fürchte mal, das wird nix mehr werden. Denn so weit unten wie du ihn abgeschnitten hast dürfte das wohl unterhalb der Veredelungsstelle sein. Dann treibt er zwar wieder aus, allerdings aus der Unterlage. Und die Träuble, die dann vielleicht irgendwann wieder dranhängen, möchtest du wohl eher nicht essen "¦
Tut mir leid, wenn ich dir da nicht mehr Hoffnung machen kann. Aber so bissle kenne ich mich damit aus, ich habe ein paar Jahre lang in einem Weingut draußen im Wengert mitgearbeitet.
LG
Mirjam
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Tja was soll ich sagen?
So 'nen "Weinstock" hatte ich auch mal... genauso schrumpelig wie 'nen richtigen, nur eben viel nutzloser, denn ausser zur mehrmals täglichen Wasserabgabe war der zu nix zu gebrauchen! Hing einfach nur rum und hat mich geärgert! Verflixtes Gewächs! Na ja, du kennst die Geschichte, am Ende war ich damit zum Herrn Doktor und ab damit! Seitdem hat's sich bei mir im Schritt ausgestöckelt...
Tut mir leid, sehr gerne würde ich dir weiterhelfen, doch solch botanischen Fachkenntnisse habe ich leider keine. Ich wünsche dir jedoch, dass du eine Lösung findest.
Nette Grüsse von Annette
So 'nen "Weinstock" hatte ich auch mal... genauso schrumpelig wie 'nen richtigen, nur eben viel nutzloser, denn ausser zur mehrmals täglichen Wasserabgabe war der zu nix zu gebrauchen! Hing einfach nur rum und hat mich geärgert! Verflixtes Gewächs! Na ja, du kennst die Geschichte, am Ende war ich damit zum Herrn Doktor und ab damit! Seitdem hat's sich bei mir im Schritt ausgestöckelt...
Tut mir leid, sehr gerne würde ich dir weiterhelfen, doch solch botanischen Fachkenntnisse habe ich leider keine. Ich wünsche dir jedoch, dass du eine Lösung findest.
Nette Grüsse von Annette
-
Juliane
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1536
- Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:53
- Geschlecht: Teilzeitfrau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 877 Mal
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Moin Malvine.
Tjaaa, dumm gelaufen würd ich mal sagen. Aber dein Schneidewerkzeug scheint gut zu sein
.
Ein sauberer Schnitt durch so ein Holz.
Wenn das Ding wieder austreibt, und das wird es, .......ist es ein Wildling. Absolut ungenießbar,
falls der in ein paar Jahren tatsächlich wieder Trauben ansetzt.
Der Opa meiner Schwägerin, hat vor Jahrzehnet auch einmal einen Weinstock aus einem
Traubenkern gezogen. Nach schätzungsweise 8-10 Jahren hatte er sogar Früchte angesetzt.
Erbsengroß, hart und so herb und sauer, das einem eine Zitrone dagegen nur fruchtig vorkam.
Aber dekorativ ist so ein Weinstock
.
LG Juliane
Tjaaa, dumm gelaufen würd ich mal sagen. Aber dein Schneidewerkzeug scheint gut zu sein
Ein sauberer Schnitt durch so ein Holz.
Wenn das Ding wieder austreibt, und das wird es, .......ist es ein Wildling. Absolut ungenießbar,
falls der in ein paar Jahren tatsächlich wieder Trauben ansetzt.
Der Opa meiner Schwägerin, hat vor Jahrzehnet auch einmal einen Weinstock aus einem
Traubenkern gezogen. Nach schätzungsweise 8-10 Jahren hatte er sogar Früchte angesetzt.
Erbsengroß, hart und so herb und sauer, das einem eine Zitrone dagegen nur fruchtig vorkam.
Aber dekorativ ist so ein Weinstock
LG Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Susi T
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1249
- Registriert: Mi 4. Mai 2022, 23:44
- Geschlecht: Frau mit Varianzen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Hat sich bedankt: 906 Mal
- Danksagung erhalten: 1091 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Also ich würde das ganze tatsächlich zusammen flicken, aussenrum verkleben/verdrahten/stabilisieren und auf ein Wunder hoffen. Wenn die Schnittfläche sauber ist, kann sowas schonmal funktionieren. Hab aber keinen Plan ob Weinreben zu den Pflanzenwunder gehören, die sowas schaffen 
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Malvine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1790
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
- Geschlecht: M+F
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Hat sich bedankt: 1759 Mal
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Hab ich mir auch schon überlegt....ich werde es einfach mal probieren. Mehr kaputt gehen kann nicht...Tira hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 13:23 Also ich würde das ganze tatsächlich zusammen flicken, aussenrum verkleben/verdrahten/stabilisieren und auf ein Wunder hoffen. Wenn die Schnittfläche sauber ist, kann sowas schonmal funktionieren. Hab aber keinen Plan ob Weinreben zu den Pflanzenwunder gehören, die sowas schaffen![]()
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Mirjam
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1414
- Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
- Geschlecht: Ökotante
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Damit hast du schon recht, mehr als kaputtgehen kann er ja nimmerMalvine hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 14:11Hab ich mir auch schon überlegt....ich werde es einfach mal probieren. Mehr kaputt gehen kann nicht...Tira hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 13:23 Also ich würde das ganze tatsächlich zusammen flicken, aussenrum verkleben/verdrahten/stabilisieren und auf ein Wunder hoffen. Wenn die Schnittfläche sauber ist, kann sowas schonmal funktionieren. Hab aber keinen Plan ob Weinreben zu den Pflanzenwunder gehören, die sowas schaffen![]()
Du solltest ihn dann aber heute noch "retten". Und vor allem muss das Ganze so richtig fest sein, da darf sich rein garnix bewegen. Also so ungefähr wie Eingipsen bei einem gebrochenen Bein
Ob es vielleicht was wird siehst du in den nächsten Wochen. Einen neuen pflanzen kannst du sowieso erst im Herbst.
Viel Glück, dir und dem Weinstock
Mirjam
-
Kerstin
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2383
- Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Man kann es tatsächlich mal probieren. Nur bei dem Schnitt verspreche ich mir kein WunderTira hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 13:23 Also ich würde das ganze tatsächlich zusammen flicken, aussenrum verkleben/verdrahten/stabilisieren und auf ein Wunder hoffen. Wenn die Schnittfläche sauber ist, kann sowas schonmal funktionieren. Hab aber keinen Plan ob Weinreben zu den Pflanzenwunder gehören, die sowas schaffen![]()
Aber gutes Werkzeug hast du
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Juliane
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1536
- Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:53
- Geschlecht: Teilzeitfrau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 877 Mal
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Also Malvine, wenn du auf ein Wunder hoffst, dann solltest du, nach der OP, einen Großteil der
jungen Triebe abschneiden, damit die Pflanze nur einen kleinen Teil Blätter versorgen muss.
Aber schnell musst du sein. Denn auch wenn der Wurzelstock jetzt viel Saft ausblutet, beim
Gegenstück sind die Kanäle eventuell bereits vertrocknet.
Trotzdem viel Erfolg, Juliane
jungen Triebe abschneiden, damit die Pflanze nur einen kleinen Teil Blätter versorgen muss.
Aber schnell musst du sein. Denn auch wenn der Wurzelstock jetzt viel Saft ausblutet, beim
Gegenstück sind die Kanäle eventuell bereits vertrocknet.
Trotzdem viel Erfolg, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Malvine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1790
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
- Geschlecht: M+F
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Hat sich bedankt: 1759 Mal
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Ich habs mal versucht. Problematisch ist die feste Verbindung zwischen Stock und dem oberen Teil, so daß sich da nix mehr bewegen kann. Nach Rücksprache mit meiner Frau warten wir jetzt mal ab, was passiert. Die Triebe hingen vorhin schon recht weit runter und ich habe sie intuitiv einfach stark eingekürzt.
Da der Stock auf unserer Wiese steht, ist es eh immer ein Kampf, wer zuerst an die Trauben kommt - wir oder die Vögel.
Da der Stock auf unserer Wiese steht, ist es eh immer ein Kampf, wer zuerst an die Trauben kommt - wir oder die Vögel.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Malvine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1790
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
- Geschlecht: M+F
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Hat sich bedankt: 1759 Mal
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Update Tag 2 nach dem Abschnitt.
4 Stunden nach dem Cut habe ich die beiden Enden sauber schräg angeschnitten und mit einer Streichfolie stramm umwickelt. Dann habe ich noch alle diesjährigen Austriebe gekappt, so dass jetzt nur noch Blätter an den letztjährigen Trieben dran sind.
Und so schaut's gerade aus. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt....
4 Stunden nach dem Cut habe ich die beiden Enden sauber schräg angeschnitten und mit einer Streichfolie stramm umwickelt. Dann habe ich noch alle diesjährigen Austriebe gekappt, so dass jetzt nur noch Blätter an den letztjährigen Trieben dran sind.
Und so schaut's gerade aus. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Nicole Fritz
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2998
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
- Geschlecht: Enby
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 235 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Hallo Malvine,
wenn der Weinstock unterhalb der Veredelungsstelle abgeschnitten wurde, dürfte es wohl, wie bereits angemerkt, nichts mehr werden. Sonst wird es lange dauern. Aber danke für den Beitrag. Er erinnert mich daran, meine beiden Weinstöcke - weißer Gutedel und Müller-Thurgau - endlich mal zurück zu schneiden. Wenn die Pflanze riesig groß geworden ist, gibt es kaum noch Früchte. Mit dem 'Lehmkauler Essigberg' ist es also schon lange vorbei. Der sah mal so aus:
LG Nicole
wenn der Weinstock unterhalb der Veredelungsstelle abgeschnitten wurde, dürfte es wohl, wie bereits angemerkt, nichts mehr werden. Sonst wird es lange dauern. Aber danke für den Beitrag. Er erinnert mich daran, meine beiden Weinstöcke - weißer Gutedel und Müller-Thurgau - endlich mal zurück zu schneiden. Wenn die Pflanze riesig groß geworden ist, gibt es kaum noch Früchte. Mit dem 'Lehmkauler Essigberg' ist es also schon lange vorbei. Der sah mal so aus:
LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Die Conny
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:41
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hennef
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Mensch, ihr kennt euch aus. Ich bin ja schon früh, wenn meine Tomaten blühen. Gibt es hier im Forum eigentlich eine "Gartenecke". Ich würde mir schon gerne ein paar Tips einholen.
-
Nicole Fritz
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2998
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
- Geschlecht: Enby
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 235 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Hallo Conny und Veronica,
hier gab es mal ganz viele "Ecken", zum Thema 'Garten' aber wohl keine. Die Suchfunktion zeigt nichts an. Die meisten werden leider schon länger nicht mehr bedient. Veronica könnte aber mal eine aufmachen, vielleicht wird dann ja etwas aus der "Never Ending Story".
Bei mir ist zum Thema Garten schon die Wahl der Werkzeuge etwas speziell: Kettensäge, Bagger, Planierraupe, ... .
LG Nicole
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3842
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 188 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Weinstock abgeschnitten „ und jetzt?
Hi, Malvine,
so ähnlich habe ich mal eine Yuccaa-Palme veredelt. Beim Umzug habe ich sie im Topf transportiert und als aich alles ausgeladen hae und in die neue Wohnung gebracht habe, war auf einmal der Topf mit der Yucca-Palme im Weg. Zack, war alles nah an der Wurzel gefällt. Das Grüne und alles ohne Verbindung zum Stamm habe ich entsorgt und aus lauter Mitleid die Reste im Topf ab und an gegossen. Und ich glaubte es kaum, nach einigen Monaten bildeten sich tatsächlich neue Triebe, die dann wieder zur alten Größe und mehr heran wuchsen .... Aber ein Weinstock ist nun mal keine Palme.
Liebe Grüße
Inga
so ähnlich habe ich mal eine Yuccaa-Palme veredelt. Beim Umzug habe ich sie im Topf transportiert und als aich alles ausgeladen hae und in die neue Wohnung gebracht habe, war auf einmal der Topf mit der Yucca-Palme im Weg. Zack, war alles nah an der Wurzel gefällt. Das Grüne und alles ohne Verbindung zum Stamm habe ich entsorgt und aus lauter Mitleid die Reste im Topf ab und an gegossen. Und ich glaubte es kaum, nach einigen Monaten bildeten sich tatsächlich neue Triebe, die dann wieder zur alten Größe und mehr heran wuchsen .... Aber ein Weinstock ist nun mal keine Palme.
Liebe Grüße
Inga