21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* - Was heißt schon Geschlecht?
21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* - Was heißt schon Geschlecht?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Frau, Mann oder keines von beiden? Das Geschlecht eines Menschen soll heute keine Rolle mehr spielen. Immer mehr setzen sich dafür ein, Geschlechtergrenzen als "Spektrum" mit individuellen Schattierungen zu verstehen
https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... s-100.html

... und danach:

Gabrielle - Kopfüber in ein neues Leben
Bruno ist verheiratet und hat zwei Kinder: Er fühlt, dass er nicht da ist, wo er hingehört, und beginnt mit seiner Identität als Mann zu ringen. Letztlich beschließt Bruno, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen, um eine Frau zu werden, als die er sich fühlt: Gabrielle.
https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... n-100.html
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 521
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 14:28
Geschlecht: (Trans)-Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?

Post 2 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Ich hätte da auch noch etwas interessantes aus dem "Erklär-TV". Der Bericht bringt dem Menschen ohne Bezug zum Thema die Zusammenhänge respektvoll näher, auch für unsereine durchaus geeignet.
https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIb ... 36fc_C.mp4
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Weitere Informationen gibt es über das Presseportal: https://www.presseportal.de/pm/6348/4888049
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Und hier noch eine Meldung aus Österreich dazu:

Premiere für ORF/3sat-Dokumentation "Männlich, Weiblich, Trans* — Was heißt schon Geschlecht?" am 21. April um 20.15 Uhr in 3sat

Aus dem Text: "Es waren früher nicht weniger Patient*innen, wir haben es nur nicht gesehen".

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... hr-in-3sat
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3887
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:02 Gabrielle - Kopfüber in ein neues Leben
Bruno ist verheiratet und hat zwei Kinder: Er fühlt, dass er nicht da ist, wo er hingehört, und beginnt mit seiner Identität als Mann zu ringen. Letztlich beschließt Bruno, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen, um eine Frau zu werden, als die er sich fühlt: Gabrielle.
https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... n-100.html
Gibt es nicht mehr unter diesemLink, aber bei Arte:

https://www.arte.tv/de/videos/067842-00 ... ues-leben/
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Annette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?

Post 6 im Thema

Beitrag von Annette »

Hallo,

den Bericht über Gabrielle habe ich mir eben angeschaut und der hat mir sehr gut gefallen. Vielmehr möchte ich eigentlich nicht dazu beitragen. Beeindruckt jedoch haben mich die immer wiederkehrenden Szenen mit ihrem Vater, ein offenbar besonnener Mann, der sich längst mit den Tatsachen abgefunden hat. Wieso beeindruckt mich das? Nun, weil ich darin meinen eigenen Vater erkennen kann! Ein sehr toleranter und gutherziger Mensch, der mich so nimmt wie ich bin. Er akzeptiert mich als seine Tochter, unterstützt mich und ist sehr einfühlsam. Ständig kommt er daher mit tausend Fragen, zum teil sehr persönliche, und daraus erkenne ich dass er nicht das gerinste Problem mit mir hat. Und wie Gabrielle's Vater fragt auch er nach dem Warum. Versteht nicht wieso ich als Junge/Mann nicht glücklich sein konnte, ich hatte ja alles... Aber diese Frage kann ich verstehen, für Nicht-Betroffene ist es bestimmt sehr schwer nachzuvollziehen, weshalb ich all die Strapazen der Transition auf mich nehme... Ok, nun genug vom Thema abgeschweift, ich fühlte mich halt sehr an meinen eigenen Vater erinnert. Ansonsten eine gute, kurzweilige und sehr ansehliche Berichterstattung aus Belgien. Belgien? Wenn ich bedenke, dass ich gleich an der belgischen Grenze wohne,... ich sollte mal wieder dahin fahren.

So long, liebe Anne-Mette, danke für den Beitrag,
bzw. danke liebe Vicky für den Ersatz-Link

Annette
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“