21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* - Was heißt schon Geschlecht?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?
Frau, Mann oder keines von beiden? Das Geschlecht eines Menschen soll heute keine Rolle mehr spielen. Immer mehr setzen sich dafür ein, Geschlechtergrenzen als "Spektrum" mit individuellen Schattierungen zu verstehen
https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... s-100.html
... und danach:
Gabrielle - Kopfüber in ein neues Leben
Bruno ist verheiratet und hat zwei Kinder: Er fühlt, dass er nicht da ist, wo er hingehört, und beginnt mit seiner Identität als Mann zu ringen. Letztlich beschließt Bruno, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen, um eine Frau zu werden, als die er sich fühlt: Gabrielle.
https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... n-100.html
https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... s-100.html
... und danach:
Gabrielle - Kopfüber in ein neues Leben
Bruno ist verheiratet und hat zwei Kinder: Er fühlt, dass er nicht da ist, wo er hingehört, und beginnt mit seiner Identität als Mann zu ringen. Letztlich beschließt Bruno, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen, um eine Frau zu werden, als die er sich fühlt: Gabrielle.
https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... n-100.html
-
Tanja Stöckel
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 521
- Registriert: Mo 24. Nov 2008, 14:28
- Geschlecht: (Trans)-Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Kreis Wesel
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 266 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?
Ich hätte da auch noch etwas interessantes aus dem "Erklär-TV". Der Bericht bringt dem Menschen ohne Bezug zum Thema die Zusammenhänge respektvoll näher, auch für unsereine durchaus geeignet.
https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIb ... 36fc_C.mp4
https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIb ... 36fc_C.mp4
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?
Weitere Informationen gibt es über das Presseportal: https://www.presseportal.de/pm/6348/4888049
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?
Und hier noch eine Meldung aus Österreich dazu:
Premiere für ORF/3sat-Dokumentation "Männlich, Weiblich, Trans* — Was heißt schon Geschlecht?" am 21. April um 20.15 Uhr in 3sat
Aus dem Text: "Es waren früher nicht weniger Patient*innen, wir haben es nur nicht gesehen".
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... hr-in-3sat
Premiere für ORF/3sat-Dokumentation "Männlich, Weiblich, Trans* — Was heißt schon Geschlecht?" am 21. April um 20.15 Uhr in 3sat
Aus dem Text: "Es waren früher nicht weniger Patient*innen, wir haben es nur nicht gesehen".
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... hr-in-3sat
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3887
- Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?
Gibt es nicht mehr unter diesemLink, aber bei Arte:Anne-Mette hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:02 Gabrielle - Kopfüber in ein neues Leben
Bruno ist verheiratet und hat zwei Kinder: Er fühlt, dass er nicht da ist, wo er hingehört, und beginnt mit seiner Identität als Mann zu ringen. Letztlich beschließt Bruno, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen, um eine Frau zu werden, als die er sich fühlt: Gabrielle.
https://www.3sat.de/gesellschaft/politi ... n-100.html
https://www.arte.tv/de/videos/067842-00 ... ues-leben/
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: 21.4. 3sat: Männlich, Weiblich, Trans* „ Was heißt schon Geschlecht?
Hallo,
den Bericht über Gabrielle habe ich mir eben angeschaut und der hat mir sehr gut gefallen. Vielmehr möchte ich eigentlich nicht dazu beitragen. Beeindruckt jedoch haben mich die immer wiederkehrenden Szenen mit ihrem Vater, ein offenbar besonnener Mann, der sich längst mit den Tatsachen abgefunden hat. Wieso beeindruckt mich das? Nun, weil ich darin meinen eigenen Vater erkennen kann! Ein sehr toleranter und gutherziger Mensch, der mich so nimmt wie ich bin. Er akzeptiert mich als seine Tochter, unterstützt mich und ist sehr einfühlsam. Ständig kommt er daher mit tausend Fragen, zum teil sehr persönliche, und daraus erkenne ich dass er nicht das gerinste Problem mit mir hat. Und wie Gabrielle's Vater fragt auch er nach dem Warum. Versteht nicht wieso ich als Junge/Mann nicht glücklich sein konnte, ich hatte ja alles... Aber diese Frage kann ich verstehen, für Nicht-Betroffene ist es bestimmt sehr schwer nachzuvollziehen, weshalb ich all die Strapazen der Transition auf mich nehme... Ok, nun genug vom Thema abgeschweift, ich fühlte mich halt sehr an meinen eigenen Vater erinnert. Ansonsten eine gute, kurzweilige und sehr ansehliche Berichterstattung aus Belgien. Belgien? Wenn ich bedenke, dass ich gleich an der belgischen Grenze wohne,... ich sollte mal wieder dahin fahren.
So long, liebe Anne-Mette, danke für den Beitrag,
bzw. danke liebe Vicky für den Ersatz-Link
Annette
den Bericht über Gabrielle habe ich mir eben angeschaut und der hat mir sehr gut gefallen. Vielmehr möchte ich eigentlich nicht dazu beitragen. Beeindruckt jedoch haben mich die immer wiederkehrenden Szenen mit ihrem Vater, ein offenbar besonnener Mann, der sich längst mit den Tatsachen abgefunden hat. Wieso beeindruckt mich das? Nun, weil ich darin meinen eigenen Vater erkennen kann! Ein sehr toleranter und gutherziger Mensch, der mich so nimmt wie ich bin. Er akzeptiert mich als seine Tochter, unterstützt mich und ist sehr einfühlsam. Ständig kommt er daher mit tausend Fragen, zum teil sehr persönliche, und daraus erkenne ich dass er nicht das gerinste Problem mit mir hat. Und wie Gabrielle's Vater fragt auch er nach dem Warum. Versteht nicht wieso ich als Junge/Mann nicht glücklich sein konnte, ich hatte ja alles... Aber diese Frage kann ich verstehen, für Nicht-Betroffene ist es bestimmt sehr schwer nachzuvollziehen, weshalb ich all die Strapazen der Transition auf mich nehme... Ok, nun genug vom Thema abgeschweift, ich fühlte mich halt sehr an meinen eigenen Vater erinnert. Ansonsten eine gute, kurzweilige und sehr ansehliche Berichterstattung aus Belgien. Belgien? Wenn ich bedenke, dass ich gleich an der belgischen Grenze wohne,... ich sollte mal wieder dahin fahren.
So long, liebe Anne-Mette, danke für den Beitrag,
bzw. danke liebe Vicky für den Ersatz-Link
Annette