Etwas ratlos
Etwas ratlos

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal
Etwas ratlos

Post 1 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo!

In ein paar Tagen hat mein Sohn Geburtstag und natürlich muss er gefeiert werden, draußen und scheibchenweise, den Virusmaßnahmen geschuldet. Im Wesentlichen geteilt nach Familie und Klassenkameraden.
Und wer Kinder hat, weiß wie wichtig so ein Geburtstag sein kann - jedenfalls kam er heute in seiner Vorfreude schon auf mich zu und meinte zu mir:
"Papa, ich möchte, das Du dich schön anziehst"
"natürlich ziehe ich mich schöner an" (ich hatte gerade am Auto geschraubt)
"nein, ganz schön"
"äh was meinst Du?"

"Dein neues blaues Kleid!"

Uff!
Ich habe ihn zuerst mal vertröstet und bin unbestimmt geblieben, aber jetzt arbeitet es in mir:
Das Kleid fällt aus dem Rahmen dessen, was ich sonst trage, es ist deutlich femininer. Aus diesem Grund kennt es auch meine Frau (noch) nicht, und ich bin mir auch nicht sicher ob es mir nicht zu weit geht, auch wenn es mir gefällt und ich mir darin auch gefalle.
Dass es mein Sohn gesehen hat, war die nächste Überraschung, dass er es sich gemerkt hat, erst recht.
Und dann bleiben die Zweifel bzgl. der doch weiten Kreise wie Schule und Verwandtschaft die es automatisch zieht.
Vielleicht bewerte ich das natürlich auch falsch, da bislang praktisch jeder die Chance hatte mich in Rock oder Kleid zu sehen oder es zumindest zu erfahren - wenn auch in einem anderen Stil.
Vielleicht ist es ja entgegen meiner Empfindung für andere Menschen völlig gleichwertig, ob ein Kleid schlicht "maskulin" :lol: oder bunt und verspielt ist?

Ich tendiere gerade zu "konservativerer" Kleidung, auch wenn ich mich jetzt genötigt sehe, das Kleid meiner Frau bald vorzustellen, weil es mein Sohn sicher wieder thematisiert.
Aber eigentlich bin ich noch nicht so weit, auch wenn ich insgeheim davon träume das Kleid ganz öffentlich in meinem Umfeld zu tragen.

Und irgendwie nervt es mich immer mehr, auf irgendetwas wie das Umfeld oder "die Gesellschaft" Rücksicht zu nehmen :roll:

LG
Vincent
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Etwas ratlos

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Vincent hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 10:16 Und irgendwie nervt es mich immer mehr, auf irgendetwas wie das Umfeld oder "die Gesellschaft" Rücksicht zu nehmen
Oh ja, dieses elende Gefühl kenne ich auch. Aber wenn ich mich an Deine Posts recht erinnere, steht Dir Deine Frau positiv gegenüber, Dein Sohn geht nicht nur locker damit um, sondern ihm gefallen ebenfalls Kleider und auch in der Firma ist es nicht unbekant, dass du in beiden Geschlechtern zuhause bist.

Worin liegt Dein Problem genau ?

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Zurückhaltung nur in Deinem Kopf existiert. Brauchst Du einen Schubs, damit Du Dich sicher genug fühlst ? Ist es Angst, die Dich ausbremst und wenn ja warum ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Wie alt wird denn dein Sohn?
Finde es schön wie locker er das nimmt und ich denke er spürt auch wie wohl du dich damit fühlst.
Kinder bekommen mehr mit als wir ahnen.
Aber du musst es natürlich auch mit deiner Frau besprechen - da führt kein Weg dran vorbei.

Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Vincent,

...es ist nichts so fein gesponnen, es kommt alles ans Licht der Sonnen; soweit in einem alten Bauernspruch.
Es scheint bei dir doch so zu sein, dass es in der Familie Transdingen gegenüber mindestens eine Duldung wenn nicht sogar Akzeptanz gibt auch hinsichtlich deiner Ehefrau. Warum nicht zu der Sache stehen und den Wunsch deines Sohnes erfüllen. Rückgängig zu machen ist da eh nichts mehr und auch Worte sind nicht zurücknehmbar. Ergreife die Gelegenheit und nutze sie für deine Familie und dich. Vielleicht ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, Pflöcke einzuschlagen und den Tatsachen ins Auge zu blicken, wenn sowieso alle dein Geheimnis kennen. Aus der Ferne ist es schwer, brauchbare Ratschläge zu gben, das steht mir nicht zu, sehe es bitte als meine persönliche Meinung, wie ich in deinem persönlich gelagerten Fall entscheiden täte. :wink:

Herzliche Grüße, Ulrike-Marisa ))):s

..ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben...
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich verstehe Dein Problem, muss aber auch lächeln, wenn Dein Sohn Dich schubst... letztendlich ist es sein Tag, oder? Natürlich sehe ich auch den Zugzwang, unter den Du Dich gesetzt fühlst.

Es macht mir Mut, so etwas zu lesen. Danke dafür und liebe Grüße
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von sbsr »

Hallo Vincent,

entgegen der vorherrschenden Meinung muss ich sagen, mach es nicht wenn Du Dich nicht wohl fühlst dabei. Es hilft das schönste Kleid nichts, wenn Du vor lauter Kleid keinen Kopf mehr für das hast, was an dem Tag das wichtigste sein sollte.

Dein Sohn wird das verstehen, am besagten Tag wird er dann wahrscheinlich eh die Gedanken woanders haben. Und soweit ich Dich kenne bist Du nicht der Typ, der unbedingt jede Gelegenheit ergreifen muss ein Kleid anzuziehen, sondern Du bist schon immer sehr besonnen mit dem Thema umgegangen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Swenja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hildesheim
Forum-Galerie: Das bin ich so mag ich mich
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Swenja »

Das dich dein Sohn schupst heißt ja nich das du es an seiner Feier tragen musst, aber nutze die Gelegenheit es deiner Frau zu zeigen eine gute Gelegenheit. Du machst dich zurecht und gehst auf deine Frau zu und sagst das euer Sohn noch das du es zur Feier tragen sollst, aber du es noch nicht möchtest. "Daher zeige ich es dir erst mal. "
OK das ist leicht geschrieben aber so stelle ich es mir bei mir vor.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 453 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Es gibt nichts schöneres als vom eigenen Kind als Frau akzeptiert zu werden. Es ist sein Wunsch, dass du das Kleid teägst und wenn ich Du wäre, würde ich diesen Wunsch erfüllen. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk kann dein Sohn gar nicht bekommen.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Marela
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Celle
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von Marela »

sbsr hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:54 Hallo Vincent,
entgegen der vorherrschenden Meinung muss ich sagen, mach es nicht wenn Du Dich nicht wohl fühlst dabei.
Es hilft das schönste Kleid nichts, wenn Du vor lauter Kleid keinen Kopf mehr für das hast, was an dem Tag das wichtigste sein sollte.
... ich würde mich der Meinung von Svenja (sbsr) anschließen, denn sie scheint mir in diesem Fall doch am rationalsten.
Gruß Marela
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Wenn Du es nicht trägst, musst Du gegenüber Deinem Sohn begründen, warum Du seinen Wunsch nicht erfüllst. Und zwar ohne Ausrede und ohne herum eiern (z.B. "Mama will es nicht"). Du stehst in der Verantwortung.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Vincent
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Vincent »

Danke für Eure lieben Antworten,
lösen muß ich die Frage natürlich selbst, aber beim drüber Reden wird einem Manches klarer und neue Aspekte tun sich auf.
Nach der Arbeit werde ich mal mit meinem Sohn reden, warum, wieso und woher er eigentlich das Kleid kennt.

Lisa-Weber hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:22 Wie alt wird denn dein Sohn?
Finde es schön wie locker er das nimmt und ich denke er spürt auch wie wohl du dich damit fühlst.
Mein Sohn wird 7. Ja, locker nehmen es eigentlich alle in meiner unmittelbaren Familie, ich glaube manchmal, wird es nicht mehr bewusst wahrgenommen, was ich trage wenn das Kleidungsstück schon bekannt ist - Rock oder Kleid sind ebenso normal wie Hosen.
Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 10:55 Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Zurückhaltung nur in Deinem Kopf existiert. Brauchst Du einen Schubs, damit Du Dich sicher genug fühlst ? Ist es Angst, die Dich ausbremst und wenn ja warum ?
Ja, natürlich ist es Angst. Angst vor Ablehnung, dummen Kommentaren und was die Gesellschaft sonst zu bieten hat. Und es ist auch etwas die Rücksicht auf meine Kinder, bei denen evtl. die Gefahr bestehen könnte, dass sie das, was Papa macht, von ihren Klassenkameraden abbekommen.
Und es ist die Gewissheit, dass ein Teil der Verwandschaft meiner Frau damit absolut nicht umgehen kann - dieser Teil kennt mich bislang auch nur ganz "normal" hat aber immer Sprüche wegen meiner Haarlänge, Ohrringen o.ä. auf den Lippen.
Ralf-Marlene hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:28 Ich verstehe Dein Problem, muss aber auch lächeln, wenn Dein Sohn Dich schubst... letztendlich ist es sein Tag, oder? Natürlich sehe ich auch den Zugzwang, unter den Du Dich gesetzt fühlst.
Ja, er setzt mich unter Druck - ich war so mit meinem Thema beschäftigt, dass ich ganz übersehen habe ihn zu fragen, was er tragen will - ob Kleid oder Hose.
Vielleicht ist es von ihm auch als eine Art Unterstützung gedacht, weil er im Kleid feiern will?
Ich werde ihn noch fragen.
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:27 Pflöcke einzuschlagen und den Tatsachen ins Auge zu blicken, wenn sowieso alle dein Geheimnis kennen.
Ja, vielleicht sollte ich irgendwann den ganz großen Pflock einschlagen, ich kann aber nicht mal sagen, welcher das wäre.
Seit Langem stecke ich immer wieder keine Pflöcke, sondern kleine Zweige in den Boden, mal mit Leggings, mal mit Kleid, mal mit Nagellack. Immer mit der gleichen Anspannung, wenn es für mich gefühlt einen Schritt weiter geht, dieses Kleid ist für mein Gefühl derzeit etwas zu viel.
sbsr hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:54 Dein Sohn wird das verstehen, am besagten Tag wird er dann wahrscheinlich eh die Gedanken woanders haben. Und soweit ich Dich kenne bist Du nicht der Typ, der unbedingt jede Gelegenheit ergreifen muss ein Kleid anzuziehen, sondern Du bist schon immer sehr besonnen mit dem Thema umgegangen.
Da hast Du absolut Recht, Svenja, abgesehen davon dass ich außer im beruflichen Umfeld immer ein Kleid tragen kann. Es ist meine persönliche Hemmung/Vernunft(?) den Bogen nicht zu überspannen. Nicht bei meiner Frau, nicht im Bekanntenkreis.

Und das Wohlfühlen kommt nicht nur aus dem Inneren, sondern hat auch etwas mit der Akzeptanz durch die Umwelt zu tun.

LG
Vincent
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Geheimnis schwer geheim zu halten ist, wenn alle von dem Geheimnis wissen - oder so ähnlich.

Im Endeffekt hast du zwei Möglichkeiten: Dem Sohn seinen Wunsch erfüllen, auch wenn es dir Bauchschmerzen bereitet, und so Nägel mit Köpfen zu machen. Nebeneffekt: Ein glücklicher Sohn

Oder du trägst das Kleid an dem Tag nicht, sprichst aber im Vorfeld mit deinem Sohn darüber, welche Beweggründe und Ängste dir da im Wege stehen. Vielleicht kannst du ja - quasi als Entschädigung - an einem anderen Tag mit deinem Sohn mal ein Eis essen gehen o. ä. und ziehst das Kleid dann an.

Die richtige Entscheidung ist schwierig und kann nur - wie schon geschrieben - von dir allein getroffen werden. Auf jeden Fall toi, toi, toi
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo Vincent,

Ich denke mal du bist dir nicht bewusst über den Detailgrad (oder Auflösung der Sensorik bei) der Beobachtung deiner Mitmenschen. Es gibt da nämlich "normaler" Mann (der trägt keine Röcke oder Leggings) oder halt der "andere" Mann. Ob der "andere" Mann jetzt gerade ein schlichtes oder schickes Kleid trägt macht aus deren Sicht 0,0001% Unterschied in der Wahrnehmung. Da du leider nicht im "Balls of Steel" Club bist spricht auch nichts dagegen dich mal so richtig hübsch zu machen. Deine Frau muss natürlich mit an Bord sein. Das einzige Kriterium.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Vincent
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Vincent »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 15:10 Ich denke mal du bist dir nicht bewusst über den Detailgrad (oder Auflösung der Sensorik bei) der Beobachtung deiner Mitmenschen. Es gibt da nämlich "normaler" Mann (der trägt keine Röcke oder Leggings) oder halt der "andere" Mann. Ob der "andere" Mann jetzt gerade ein schlichtes oder schickes Kleid trägt macht aus deren Sicht 0,0001% Unterschied in der Wahrnehmung. Da du leider nicht im "Balls of Steel" Club bist spricht auch nichts dagegen dich mal so richtig hübsch zu machen.
Hallo Laila-Sarah,
vermutlich hat Du irgendwie Recht, oder auch nur bedingt?
Für mich macht es schon einen Unterschied einen Mann in einem geblümten Kleid, wie kürzlich von Dolores, zu sehen, oder in einem schlichten Jeansrock/-kleid.
Vielleicht hat sich meine Wahrnehmung schon so weit von der Normalität entfernt, dass :roll:
LG

Vincent
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Der Unterschied dürfte etwa so sein wie bei einer Frau im geblümten Kleid und einer Frau im schlichten Kleid. Mir fallen Frauen in auffälligen Kleidern eher auf als solche in schlichten Gewändern.

Als Mann kommt der "Mann-Faktor" obendrauf. Wenn es stimmig ist, sehe ich keine besonderen Probleme. Es kommt auch darauf an, wie Deine Umgebung daran gewöhnt ist, einen Mann im Kleid zu sehen.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“