Meine erste Freundin
Meine erste Freundin

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Meine erste Freundin

Post 1 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

[Ich wusste nicht so recht, wohin mit diesem Thema, aber ich denke hier ist es ganz gut aufgehoben.]

Ich hatte zeitlebens Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen. Bei den Männern fühlt man sich nicht zugehörig, die Themen langweilen einen eher. Bei den Frauen findet man es eher interessant, aber man sieht ja nicht so aus. Und ab der Pubertät werden einem dann vielleicht ja auch noch unlautere Absichten unterstellt... Um es kurz zu machen, ich war eher ein Einzelgänger. Passte nirgends richtig rein.
Bis heute bringe ich es auf eine richtige Freundschaft, mit einem Jungen, die über viele Jahre bis ins Erwachsenen Alter hielt. Sie zerbrach, aber aus anderen Gründen. Für die meisten war ich vermutlich einfach nur "komisch".

Natürlich habe ich einen großen Bekanntenkreis. Gerade als Berufspendler lernt man viele Menschen "kennen", die man fast täglich wieder trifft. Hier im Forum, bei Facebook, geht vermutlich jedem so...
Aber echte Freundschaft bedeutet für mich etwas anderes. Das ist etwas worauf ich mich nur schwer einlassen kann. Ich war nach meiner Freundschaft damals sehr verletzt und habe sozusagen eine Mauer errichtet, niemanden mehr so nah an mich rangelassen.

Bis heute. Aber nun hat das Schicksal zugeschlagen. Anders kann mans nicht bezeichnen.
Meine beiden Kids sind zur Zeit in der Kita (die Kleine in der Krippe, der Große im Kindergarten). Für beide Gruppen gibt es WhatsApp-Gruppen wo die Eltern sich austauschen. Unsere Kleine wechselt im Sommer in den Kindergarten und ich übernehme die Eingewöhnung. Da sie eine beste Freundin in der Krippe hat, mit der sie zusammen rübergeht, wollte ich mit der Mutter Kontakt aufnehmen. Leider gibt es in beiden Gruppen eine Mutter mit dem selben Namen.
Wie sollte es auch anders sein, ich suchte natürlich in der falschen Gruppe nach ihr und schrieb so nicht die richtige Mutter an. Wie sich herausstellte, war das einer der besten Fehler meines Lebens...

In der ersten Nachricht stellte ich mich erstmal als Väterin unserer Kleinen vor. Sie war dann sehr interessiert, was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat. Und schon gings los. Mir war das eigentlich total peinlich, das ich die Falsche angeschrieben habe, aber wir hatten sofort einen Draht zueinander. Sie hatte ein Verständnis für mich (damit meine ich nicht Akzeptanz, sondern sie hat Dinge gesagt, die ich selbst von anderen Transfrauen so nicht erwarten würde), das weit über alles hinausging, was ich bisher erfahren hatte. Sie nutzte Formulierungen, die ich ebenso verwendet hätte, als ob sie in mich reinsehen könnte. Ich fühlte mich wie in einem Traum (he) Sie schickt bevorzugt Sprachnachrichten, auch ihre Stimme, der Tonfall, der Inhalt, ich konnte es kaum glauben, das sich jemand so in jemand anderes hineinversetzen kann. Ich antwortete immer nur mit Text, da ich das "Bild" von mir nicht zerstören wollte, da meine Stimme immer noch meine alte ist. Aber ansonsten passt ja nun alles zusammen. Ich benahm mich nicht nur wie eine Frau ich sehe ja nun auch so aus.

Wohlgemerkt, wir schrieben gerade den ersten Tag miteinander. Ich war so fassungslos, das ich bei ihren Nachrichten häufig den Kopf schütteln musste, so surreal kam mir das Ganze vor.

Irgendwann fiel mir auf, das wir eigentlich die Ganze Zeit nur über mich sprachen. Ich sprach ihr meine (aufrichtige) Bewunderung für ihr Einfühlungsvermögen aus. Sie meinte dann, das liegt wohl daran, weil sie selbst schon einiges durchgemacht hat. Auf meine Nachfrage kam dann "Kannst ja mal Googeln". Deswegen werde ich auch diesbezüglich keine Details nennen.
Aber sie hat so heftige Dinge in ihrem Leben erlebt, das sie im Internet leicht zu finden sind. Ich dachte bis zu diesem Punkt eigentlich, das dass, was ich durch meinen Geschlechtswechsel durchgemacht habe, eigentlich schon für ein Leben reichen würde. Aber das ist nichts, absolut nichts gegen das, was sie schon erlebt hat. Und sie ist noch nicht mal 30...

Naja, seit diesem Moment meines "Fehlers" schreiben wir täglich miteinander. Letzte Woche haben wir dann zum ersten Mal miteinander telefoniert. Ich war natürlich ziemlich aufgeregt, weil ich musste ja dann mit meiner Stimme raus... Das Gespräch ging so tief, das mir am Ende die Knie zitterten. Und das meine ich wirklich wortwörtlich. Nicht nur das ich noch mehr Details aus ihrem Leben erfuhr, sie sagte zu mir auch Dinge wie, das sie trotz meiner Stimme nicht ein Mal im Hinterkopf hatte, nicht mit einer Frau zusprechen. Das nur der Ton etwas tiefer wäre, aber ich mich ansonsten ganz normal anhören würde (he) Bei solchen Sätzen könnte ich einfach nur dahinschmelzen.

Für sie gibt es kein vorher. Sie kennt mich nur als Frau. Und für mich ist es nicht nur die erste Frau zu der ich überhaupt eine Freundschaft aufgebaut hab. Sondern auch die erste als Frau. Ich fühle mich teilweise wie ein kleines Mädchen, da ich auf diesem "Gebiet" ja keine Erfahrungen habe. Nun fühlt man sich passend. Zugehörig. Und damit kenn ich mich nicht aus... Aber da nimmt sie mich ganz gut an die Hand...

Ich bin so tief beeindruckt, das ich es kaum in Worte fassen kann. Niemand hat in so einer Tiefe Zugang zu mir. Schon garnicht in der kurzen Zeit. Dazu schütze ich mich seit meiner ersten Freundschaft eigentlich viel zu gut.
Andersrum geht es ihr übrigens ähnlich. Ich erfahre Dinge aus ihrem Leben, die sie noch nicht mal mit ihrem Mann teilt, bzw. noch nie mit jemandem drüber gesprochen hat.
Es ist, als würden wir uns schon ewig kennen.
Es ist noch nicht mal zwei Wochen her, dass mir dieser "Fehler" passierte. Der beste Fehler meines Lebens. Wir haben inzwischen nicht nur einmal telefoniert. Und wir überlegen schon, wann wir uns denn mal treffen könnten...

Ich schrieb im Titel meine erste Freundin. Was sich natürlich verrückt anhört. Nach noch nicht mal 2 Wochen. Aber ich nehme als "Maß" nicht die Zeit, sondern die Intensität unserer Gespräche.
Es ist wie einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Dem man nichts erklären muss. Der einen einfach versteht. Sie sagt andauernd im richtigen Moment das Richtige. Es ist unglaublich.
Nach fast 42 Jahren habe ich nun einen zweiten Freund gefunden. Doch jetzt brauche ich nichts mehr verstecken. Nun bin ich ich.
Ich habe jetzt eine Freundin. Wahnsinn...

Ich weiß wie sich das anhören muss, wenn man nicht dabei war bzw. ist.
Aber diese Erfahrung haut mich einfach so dermaßen um, davon musste ich euch erzählen )))(:

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Meine erste Freundin

Post 2 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Puh, einfach zum Dahinschmelzen. Ich wünsche dir, dass es eine feste und tiefe Freundschaft zwischen euch beiden Frauen wird.
Liebe Grüße
Christina
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 3 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Total klasse, liebe Anja. Beim Lesen ging mir das Herz auf. Ich wünsche euch noch viele schöne, gemeinsame Stunden.

Alles Liebe
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ich strahle übers ganze Gesicht beim Lesen deiner Worte. ))):s

Danke Anja, weil du dich entschieden hast dein Erlebtes uns zu erzählen.

Gratulation zu deinem "besten Fehler" liebe Anja. (hs)
Es ist ein Segen so etwas erleben zu dürfen. Ich wünsche dir von Herzen weiterhin so viel Tiefe und Nähe. 💖

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

bei den vielen belanglosen Beiträgen im Forum tut so ein Beitrag richtig gut (smili)

Ich kann ein wenig verstehen, wie sich das anfühlt, habe allerdings seit Jahren eine Freundin, mit der ich mich nahezu täglich austausche.
Eine richtige Freundschaft, in der ich mich aufgehoben fühle und wo ich mich einiges trauen darf.
Sonntag z.B. habe ich, was ich fast noch nie getan habe, einige Selfies von mir gemacht, weil ich hier niemanden zu meiner (geplanten) Badebekleidung fragen konnte:
"...passt das so?"
Ich habe eine Antwort bekommen (smili)
Auch sonst können wir uns wunderbar austauschen. Dabei achte ich darauf, dass die Themen nicht einseitig sind.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Anja,

ich freue mich mit Dir!
Es tut sooooo gut, jemanden zu haben, bzw. zu finden, mit dem man über alles!!! reden kann. Der einem zuhört und der einen versteht.
Wünsche Dir, bzw. Euch beiden noch sehr viele, schöne Gespräche, genießt es!

Dankeschön fürs Teilen Deiner wunderschönen Erfahrung.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Céline »

Danke Anja...
Ich freue mich riesig für Dich
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Anja,

was für eine wunderbare Fügung, dass du auf so einen tollen Menschen getroffen bist. Ich kann dir das sehr gut nachfühlen, denn ähnlich überwältigend begann es mit meiner liebsten Frieda. Ich wünsche euch das Beste für eure Freundschaft, für die Zukunft.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 9 im Thema

Beitrag von Aria »

Oh wie schön! Das freut mich sehr für dich. Zufälle enthalten einfach die besten Auswirkungen für die Beteiligten. Ich erinnere mich dabei gerne an Freundschaften, die aus anfänglicher Ablehnung heraus entstanden sind. Das sind dann meistens die, die am längsten halten, komischerweise.
Es tut unheimlich gut, jemanden zu haben, den man sich ausserhalb der Familei total anvertrauen kann und sich auch noch auf Augenhöhe begegnet. Ich wünsche euch viel Spass miteinander! ;)
¡no lamento nada!
ExuserIn-2019-12-22

Post 10 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Vielen Dank Anja,
dein Beitrag zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.
Ich freue mich für dich!
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Hallo liebe Anja,

da geht einem ja richtig das Herz auf!!!
Ich freue mich sehr für dich !!!
Möge diese Freundschaft von langer Dauer sein!
Es ist schön, jemanden zu haben, der sich so gut in einen hinein versetzen kann und
mit den man seine Gedanken teilen kann!!!

Ganz liebe Grüße
Simon(e)
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

vielen Dank ihr Lieben.
Eine (für mich) interessante Sache möchte ich noch hinzufügen. Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan von den Sprachnachrichten. Weil wir so viel miteinander schreiben und meine Stimme ja nun "raus" ist, hab ich mich auch schon zu der einen oder anderen Sprachnachricht verleiten lassen. Ist ja auch schön bequem. Kein lästiges Tippen und es geht schneller als schreiben.
Worauf ich hinaus möchte. Aus Neugier hab ich selbst mal eine Sprachnachricht von mir angehört. Hab mich regelrecht erschrocken. Man selbst hört seine Stimme ja ständig von innen. Also nimmt man Veränderungen über längere Zeiträume nicht wahr. Nun hab ich meine (aufgenommene) Stimme schon ewig nicht mehr gehört.

Sie klang viel angenehmer als früher. Nicht unbedingt höher, aber irgendwie weicher, glatter, rund (ap) Nicht mehr so rauh und grumelig... Kann das garnicht so genau beschreiben.
Ich habe jedenfalls keinerlei Stimmtraining oder Logopädie mitgemacht. Und doch hat sich meine Stimme zum weiblichen hin verändert...

Da hat es mich dann auch nicht mehr gewundert, das sie meine Stimme nicht wirklich gestört hat.

Grüße
die Anja
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Hallo Anja,

danke, daß du uns an diesem tollen Moment deines Lebens teilhaben lassen hast! Aus deinen Zeilen lese ich bei dir die "volle Begeisterung" - genauso geht es auch immer mir, wenn ich (als Transe) neue Freundschaften schließe.

Dennoch hätte ich da eine Frage - entweder habe ich es überlesen oder nicht richtig verstanden: ist sie eine Freundin von dir, oder deine neue Lebenspartnerin?

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Lady Jennifer hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 11:12 ist sie eine Freundin von dir, oder deine neue Lebenspartnerin?
Wir sind beide verheiratet...
Anja hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 14:48 Ich erfahre Dinge aus ihrem Leben, die sie noch nicht mal mit ihrem Mann teilt
Aber nicht miteinander )))(:
Ich habe ganz bewusst das Wort Beziehung vermieden. Es handelt sich um eine Freundschaft. Da wir uns bisher noch nicht getroffen haben, wüsste ich auch garnicht zu sagen, ob ich sie körperlich anziehend fände.
Was ihre Persönlichkeit angeht, übt sie allerdings eine äußerst starke Anziehung auf mich aus (he)

Grüße
die Anja

*Nachtrag:
Vielleicht noch mal ganz eindeutig. Ich würde meine Frau niemals betrügen.
Sie weiß über meine Freundin Bescheid. Ihr ist natürlich auch aufgefallen, das wesentlich häufiger am Handy bin :lol: Meine Frau freut sich für mich und hat selbst schon gesagt, das ich mich mit meiner Freundin mal treffen sollte...
Diva
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Diva »

Anja hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 12:02 Ich habe ganz bewusst das Wort Beziehung vermieden. Es handelt sich um eine Freundschaft. Da wir uns bisher noch nicht getroffen haben, wüsste ich auch garnicht zu sagen, ob ich sie körperlich anziehend fände.
Was ihre Persönlichkeit angeht, übt sie allerdings eine äußerst starke Anziehung auf mich aus (he)

Grüße
die Anja

*Nachtrag:
Vielleicht noch mal ganz eindeutig. Ich würde meine Frau niemals betrügen.
Sie weiß über meine Freundin Bescheid. Ihr ist natürlich auch aufgefallen, das wesentlich häufiger am Handy bin :lol: Meine Frau freut sich für mich und hat selbst schon gesagt, das ich mich mit meiner Freundin mal treffen sollte...
Obgleich ich vor Tränen kaum sehen kann, muss ich meine Verwunderung loswerden, wie sich eine drastisch Wortgewaltige**) und Vorbild aller Frauen***) auf das Level eines verliebten Teenagers begibt. Eine "Freundschaft", ohne sich überhaupt persönlich kennengelernt zu haben? Sowas gibt es vielleicht bei langjährigen Briefkontakten, nur schreibt heute niemand mehr Briefe. Warum nicht gleich eine Beziehung? Wer muss sich für eine Beziehung schon getroffen haben!
Welche Steigerungen sind da noch zu erwarten, wenn erst die Premiere des ersten Treffens ansteht ...

**)
Diva hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 18:45
Anja hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 10:33 Gerade heute morgen am Bahnhof begegnete ich einer etwas jüngeren Frau, die locker 10cm größer war als ich. Somit sehe ich keinen Grund, über meine für Frauen überdurchschnittliche Größe zu jammern. Dieses Beispiel ließe sich mit beliebigen Körperteilen / Makeln wiederholen...
Ich habe einfach genug Frauen gesehen, mit denen ich nicht tauschen wollen würde, so stören mich meine Makel weniger und weniger...
Sorry, das ist mir jetzt einen Tick zu viel. Ich trete ja auch sehr selbstbewusst auf, aber solche Gedanken sind mir vollkommen fremd. Du magst sicher auch keiner begegnen, die bemerken würde, dass sie mit dir nicht tauschen wollte.
***)
Diva hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 18:45 Leider nichts zum Kern der Problematik, die ich versucht hatte aufzuwerfen. Deine riesenhafte Selbstakzeptanz und Vorbildwirkung für die Frauen der Welt (so klingt dein Epilog):
Anja hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 10:33 Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich auf andere Frauen so sympathisch wirke. Sie sehen eine Frau, die offensichtlich mit zig Makeln versehen ist und trotzdem zufrieden (mit ihrem Körper) durchs Leben geht...
Quasi ein Vorbild?
sind ja unangefochten - zumindest werde ich mich hüten, eine Diskussion in dieser Richtung zu starten, aber worum es mir ging, war vielleicht ein ganz klein wenig über den Tellerrand zu schauen ....
Ich hätte mich einfach nur gefreut, wenn deine 'Ratschläge' etwas respektvoller ausfallen würden. Das beobachte ich auch in diesem Thread schon eine ganze Weile mit Bedauern. Ein Mensch, der anscheinend derartige Größe verkörpert, kann sich etwas Zurückhaltung und leise Töne gegenüber anderen Gruppen von Menschen, die es nicht so blendend getroffen haben, leisten - dachte ich. Hab mich offenbar geirrt. Leider.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“