Kreuzdiskriminierungen...

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

https://www.taz.de/30-Jahre-Intersektio ... /!5591480/
Heute habe ich diesen Artikel in der TAZ gelesen, der einen sperrigen, aber überaus hilfreichen und wichtigen Begriff für mich verständlicher macht.
Es ist ein dermaßen sperriger Begriff, dass es eigentlich nicht wundert, wenn Menschen, die nicht direkt Betroffene sind, eine echte Auseinandersetzung mit ihr scheuen: mit der Intersektionalität. Akademiker-Identitätspolitik-Gedöns von Critical-Whiteness-Fanatikern, heißt es dann schnell oder eben gleich — höhö — Inter-sekt(en)-tionalität.

Dabei ist Intersektionalität etwas durch und durch Gelebtes, etwas konstant Erfahrenes, etwas, dass es schon immer gab, das aber bis 1989 schlicht keinen Namen hatte. Klar, man hätte es auch Herbert nennen können, das wäre vielleicht zugänglicher.
Aber die US-amerikanische Juristin Kimberlé Crenshaw hatte bei der Benennung das Bild einer Straßenkreuzung im Sinn, an der sich Machtwege kreuzen, sich überlagern, womit sie soziale Ungleichheit und ihre Vielschichtigkeit darstellen wollte. Im Englischen heißt die Straßenkreuzung "Intersection", deshalb: Intersectionality. Im Deutschen ist das weitaus schwieriger.
...
Die Frauen wurden 1974 betriebsbedingt entlassen. Die Auswahl fiel auf sie, weil sie zu dem Zeitpunkt die kürzeste Betriebszugehörigkeit aufwiesen. DeGraffenreid etwa wurde 1973 eingestellt. Doch sie hatte sich bereits zuvor, im Jahr 1968, beworben und wurde abgelehnt. Ähnlich ging es den anderen Frauen.
Sie beklagten, dass es bei General Motors lange Praxis gewesen sei, für gewisse Jobs nur Männer einzustellen, etwa in der Fabrik, und für andere Jobs nur Frauen, etwa im Sekretariat. Darüber hinaus machten die Klägerinnen aber die Beobachtung, dass für die "Männerjobs" zwar auch Schwarze Männer eingestellt wurden, für die "Frauenjobs" aber nur weiße Frauen. Schwarze Frauen kamen also lange für keine der Jobkategorien in Frage.

Bis 1970 habe es in der ganzen Niederlassung in St. Louis deshalb nur eine Afroamerikanerin gegeben, die war Hausmeisterin. Die Klägerinnen argumentierten, dass sie, wäre das nicht so lange die Praxis gewesen, schon viel früher beim Unternehmen hätten arbeiten können, wodurch sie wiederum bei den Stellenkürzungen nicht entlassen worden wären.
Das Gericht lehnte die Klage ab. Nicht etwa weil es die Argumentation für gewagt hielt, sondern weil es schlicht nicht anerkennen wollte, dass Menschen wegen Hautfarbe und Geschlecht gleichzeitig diskriminiert werden konnten. So hieß es damals, die Frauen müssten sich entscheiden, ob sie gegen die Diskriminierung nach Hautfarbe oder Geschlecht vorgehen wollten — eine Kombination von beidem sei nicht möglich.

Da die Schwarzen Männer aber ein Beleg dafür gewesen wären, dass General Motors nicht nach Hautfarbe diskriminierte und die weiblichen Angestellten ein Beweis dafür, dass kein offensichtlicher Sexismus in der Einstellungspolitik herrschte, hatten die fünf Frauen keine Chance.

Schwarze Frauen machen also Diskriminierungserfahrungen, die weder Schwarze Männer noch weiße Frauen nachvollziehen können.
...
Dies betrifft jede*n. Ob ich als weiße*r Mitteleropäer*in von positiven Vorurteilen oder Privilegien prifitiere oder als Männer begehrende*r Transmensch als sexuell übergriffiges Monster unter Transfeindlichkeit und Homosexuellenfeindlichkeit leide, dass Geflecht von Diskriminierungsformen spielt in jedem Leben eine Rolle. Es ist nur die Frage, ob wir uns damit auseinander setzen oder nicht.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Kreuzdiskriminierungen...

Post 2 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hi Ralf-Marlene,

manchmal ist es nicht so schmerzhaft wenn man nicht so ganz genau hinschaut..

ich für meinen Teil mag dich wie du bist und empfinde ein Hiersein als Bereicherung..

(flow) fühl dich bitte umarmt

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 16:22 Hi Ralf-Marlene,

manchmal ist es nicht so schmerzhaft wenn man nicht so ganz genau hinschaut..

ich für meinen Teil mag dich wie du bist und empfinde ein Hiersein als Bereicherung..

(flow) fühl dich bitte umarmt

Alles Liebe Marie (flo)
Danke, liebe Marie,
ich habe mich hier auch immer gut aufgenommen gefühlt.

Bei allen ungeschickten Bemerkungen habe ich nie eine persönliche böse Absicht gesehen. Manchmal ist es nur gut sich die eigenen blinden Flecken und Privilegien deutlich zu machen.
Eine Umarmung tut aber immer gut und wird gerne erwidert.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Danke Ralf-Marlene für den interessanten Beitrag! Ich glaube, ich bin davon auch betroffen:
Wie sich inzwischen herumgesprochen haben dürfte, bin ich (immer noch) auf der Suche nach einem Tanzpartner. An tanzwilligen Herren mangelt es zwar nicht, doch im fortgeschrittenen Alter suchen die, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nur Frauen, die ein wenig Tanzerfahrung mitbringen. Wer aber, so wie ich, völlig ohne Vorkenntnisse ganz bei null anfangen muss, hat da sehr schlechte Karten.
Und als ob das nicht schon genug Benachteiligung wäre: Eine Transfrau lehnen die meisten Männer als (Tanz-)Partnerin ab. Dass es mir sehr schwerfällt, Tanzschritte zu erlernen, wäre eventuell noch eine dritte Schwierigkeit.
So, nachdem dieses Phänomen nun einen Namen hat, frage ich mich: Welche Schlussfolgerungen kann frau daraus ziehen?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 23:17 .
Danke Ralf-Marlene für den interessanten Beitrag! Ich glaube, ich bin davon auch betroffen:
...
So, nachdem dieses Phänomen nun einen Namen hat, frage ich mich: Welche Schlussfolgerungen kann frau daraus ziehen?
Liebe Andrea,
ich finde es für mich schon hilfreich, Dinge und deren Zusammenhänge beim Namen nennen zu können.
Dann können wir beginnen, das, was wir beeinflussen können zu verändern, Tatsachen, die wir nicht beeinflussen können, anzunehmen oder auszuweichen...
...tanzen würde ich auch gernen mal wieder, bin aber auch seit fünf Jahren ohne "Tanzsportgerät", Tanzpartner... dabei habe ich im Equalitydance beide Rollen getanzt, folgend und führend.

Dir viel Erfolg bei Deiner Suche. Vielleicht wirst Du ja im queeren Sektor fündig. Seit ein paar Jahren lassen auch trafditionelle Tanzsportclubs Paare unabhängig von Geschlechtsidentität und Begehren zu.
Marlene

Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“