Ich suche ein wenig Rat
Ich suche ein wenig Rat

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
rohppie

Ich suche ein wenig Rat

Post 1 im Thema

Beitrag von rohppie »

Hallo allerseits! :)

ich stelle mich erstmal kurz vor: mein Name ist Verena und ich bin geboren weiblich. Bis auf ein paar Kilo zuviel fühle ich mich auch recht wohl in meinem Körper, aber darum geht es auch eher weniger :')

Ich schreibe seit Jahren gerne verschiedene Geschichten, tummelte mich anfangs im Fanfiktion Bereich und versuche seit einiger Zeit, meine eigenen Charaktere auf Papier zu bringen. Ein kleines Universum habe ich mir bereits aufgebaut und freue mich schon wahnsinnig auf die Charaktere. Genau da, beziehungsweise bei einem von ihnen, fangen ein paar kleine Problemchen an.

Mein kleines Problemchen heißt Finn, ist 23 Jahre jung und arbeitet in einem kleinen, alternativ angehauchten Café. An manchen Wochenenden tritt er als Travestie-Künstler in einem Szene-Lokal auf, schlüpft dort in die Rolle der Fenja LaRou und wird dadurch eine ganz neue Person.
So sehr ich mir auch seine Hintergrundgeschichte ausgedacht, sein Leben geformt und seine Gedanken analysiert habe, komme ich einfach nicht selbst 'in die Rolle rein', um ihn authentisch zu schreiben. Es geht nicht 'einfach nur' um seine Gedanken, sondern auch primär um alles drum herum.

Deswegen wollte ich fragen, ob irgendjemand Lust und Zeit hätte, mir ein paar (vielleicht auch dämliche) Fragen zu beantworten. Ich meine klar, man kann viel über das Überthema im Internet lesen; aber nicht das, was dahinter steckt. Die Atmosphäre; in den Clubs, Bars, auf der Straße. Der Unterschied der Gefühle in Männer- und Frauenklamotten. Das Miteinander; Freundschaft, Rivalität, Offenheit, Verschlossenheit?

Ich weiß, dass es wahrscheinlich ziemlich viel verlangt ist, aber vielleicht ist ja irgendjemand so lieb und nimmt sich ein wenig Zeit für mich :)

Falls das Ganze hier nicht erwünscht ist oder sauer aufstößt, lösche ich es natürlich wieder :0

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße! :)
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 887 Mal
Re: Ich suche ein wenig Rat

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Dann sage ich auch mal "Hallo". )))(:

Ist schwer zu sagen, ob und wie man dir weiterhelfen kann. Ich werde nichts versprechen, aber du kannst ja mal deine Fragen stellen.

Die ersten Beiträge neuer User werden von Anne-Mette freigeschaltet, die wird dann schon schauen, ob das in Ordnung geht, was du wissen willst.

Vielleicht melden sich auch unsere Hobby-Autorinnen in den nächsten Tagen zu Wort. Hab halt etwas Geduld.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Potsdam
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Michel »

Ich sage dir auch mal Hallo,

Du willst über uns und dein Freund schreiben, aber ich kann in deinem Profil nichts lesen über Dich und denke mal es wird schwierig werden für Dich. Wir wollen schon gerne wissen, wer sich interessiert, denn es ist auch viel persönliches hier von uns.
Wenn eine von uns über eine Freundin hier etwas privates wissen möchte, haben wir die PN , die eigentlich vertraulich behandelt werden sollte.

Aber wir helfen sehr gerne, solange kein Persönlichkeitsrecht missbraucht wird.

Viel Erfolg bei uns.

Liebe Grüße
Michaela
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
rebecca58
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 7 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von rebecca58 »

Dann stell doch einfach mal ne Frage. Dann wird sich zeigen ob Wer antwortet

LG
Beccy
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo Verena .Ich bin ja sehr offen . Ich gehe als Simone in die Welt. Aber ich möchte doch wissen wer da fragt . Es wäre schön eine gewisse Ortsangabe zu haben . Dein Alter wäre auch schön zu wissen . Ich gebe gerne Antworten. Ich habe bei solchen Anfragen mich schon öfter per PN gemeldet und kein Kontakt bekommen. Mal sehen , aber frage ruhig. Ich glaube nicht das es jemand sauer aufstößt , wenn Du wirklich Interesse hast. LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Exuser-2018-07-15

Post 6 im Thema

Beitrag von Exuser-2018-07-15 »

Hallo,

aus meinen eigenen Erfahrungen als Autor (seitdem ich meine weibliche Identität kenne, schreibe ich nicht mehr) verstehe ich deinen Wunsch nach Authentizität sehr gut. Recherche ist für viele Dinge wichtig: Epoche, Land und Leute, gesellschaftliche / geschichtliche Zusammenhänge usw. Für meine historischen Geschichten las ich tausende Seiten an Hintergrundmaterial, aus denen ich dann nur wenige Dinge ganz gezielt verwendete, um nicht aus einem Roman eine populärwissenschaftliche Abhandlung werden zu lassen. Es war ungefähr wie beim Fotografieren, wo ich von hundert Bildern letztlich eines auswähle.

Eine wirklich gute Geschichte entsteht aus sich selbst und gute Charaktere sind authentisch und müssen nicht erst authentisch gemacht werden. Meine Protagonistinnen entstanden aus dem eigenen Gefühls-Chaos, das sich im Laufe der Zeit lichtete, um mir nach Jahren mein wahres Ich zu präsentieren. Ich schrieb, weil ich schreiben musste. Anderenfalls wäre ich quasi geplatzt. Es war ein Ventil, das ich jetzt nicht mehr brauche.

Wenn du hier Fragen stellst, wirst du auf eine Frage vermutlich annähernd so viele unterschiedliche Antworten bekommen, wie es aktive Mädels im Forum gibt. Jede hat ihre eigene Geschichte. Es gibt sicher Gemeinsamkeiten, aber du willst ja nicht über das grob Übereinstimmende, sondern über ein spezielles Einzelschicksal schreiben. Das Zusammenflicken vieler verschiedener Argumente birgt unweigerlich die Gefahr, dass du zusammenbastelst, was nicht zusammen gehört. Nichts ist langweiliger als eine konstruierte Figur. Dazu kommt, dass LeserInnen, die selbst TG/TV/TS ... (Trans*) sind, unweigerlich 'Konstruktionsfehler' erkennen und das Vermischen von Eigenschaften, die nicht zueinander passen, nicht unbedingt freudig zur Kenntnis nehmen werden. Du würdest für deinen Text nicht nur einen Korrektor und Lektor, sondern auch noch Trans*TestleserInnen brauchen, die aus der jeweiligen Ecke deines erfundenen Charakters kommen.
Wenn ich zurückdenke, was ich damals für Texte von befreundeten Autorinnen (kostenlos) korrigiert habe, die bereits durch ein bezahltes Lektorat gegangen sind, gehe ich davon aus, dass Lektoren nicht dazu bereit sind, sich in Fachprobleme einzulesen, wenn sie oftmals schon die üblichen Fehler nicht erkennen.

Der Büchermarkt ist überfüllt. Im vorletzten Jahr hat Tolino seine Marktgewalt dazu genutzt, ein wenig 'aufzuräumen' und die von anderen Distributoren veröffentlichten Bücher fallen in den meisten Shops seitdem durch den Rost, wodurch das Angebot übersichtlicher geworden ist. Dennoch ist der Kampf um Sichtbarkeit und letztlich ein paar Verkäufe so hart wie nie. Obwohl die Qualität eines Buches für den eventuellen Erfolg keine Rolle spielt, sollte eine Autorin dessen ungeachtet bestrebt sein, Qualität zu liefern. Du bist vermutlich kein Dan Brown, der ausgehend von einer gut durchdachten und logischen Story (die nicht zu 100% seine eigene war) inzwischen bei den wildesten Konstruktionen gelandet ist und trotzdem Erfolg hat. Das ist nur der Trägheit des Marktes zu verdanken. Wer es ein Mal geschafft hat, der muss gut sein und verkauft später über eine gewisse Zeit auch den größten Unsinn.

Um eine authentische Figur zu bilden, die du nicht aus dir selbst schöpfen kannst, und 'Atmosphäre' zu schnuppern, musst du deine Tastatur und deine vier Wände verlassen. Lerne Leute kennen, rede mit ihnen und schließe vielleicht sogar Freundschaft. Wenn du z.B. eine(n) Trans* eine Weile begleiten darfst, ein paar Treffen und gemeinsame Erlebnisse hattest, dann gibt es erste Anhaltspunkte, auf denen du aufbauen kannst.
Oder du suchst gezielt nach Menschen, die deinem Phantasie-Charakter sehr nahe kommen. Vielleicht sind sie bereit, offen über ihre eigene, spezielle Geschichte zu reden. Dann hätte deine Protagonistin sogar autobiographische - wenn auch anonymisierte - Züge.
Wenn du das Genre des Fanfiction in Richtung zeitgenössische Literatur verlässt, wird deutlicher, dass Schreiben eben auch ein Handwerk ist.

LG
Tara
rohppie

Post 7 im Thema

Beitrag von rohppie »

Hallo mal wieder und danke schon Mal für eure Antworten! :) (ich bin zu Facebook-verwöhnt fuer Markierungen und Antworten, ich hoffe, ihr seht es alle :'))

Ich habe mal auf euren Rat gehört und mein Profil aktualisiert und ein paar Kleinigkeiten über mich hinzugefügt :) (danke an Simone 65 und Michel!)

Natürlich möchte ich nicht, dass hier irgendwelche Unannehmlichkeiten entstehen und unterhalte mich sehr gerne auch privat / über PN oder WhatsApp, Telefon oder auch bei einem Kaffee (sollten wir nahe beieinander wohnen :))

Da Tara sehr lieb, viel und sehr ausführlich geantwortet hat, versuche ich mal meinen Gedankenwirrwarr dazu zu tippen :') (ich hoffe, ich vergesse nichts)

Größtenteils ist mein Charakter fertig geformt; mein Hauptproblem liegt am Stärksten in der Atmosphäre um ihn, beziehungsweise eher sie, in den jeweiligen Lokalitäten und den Umgang.

Tara, du hast sehr Recht, dass ich im Idealfall mal wirklich dabei sein sollte; wirklich mittendrin, damit ich es selbst erleben kann. Ich fand es immer ganz praktisch, dass ich mich in zum Beispiel Diskussionsrunden in die jeweiligen Gedankengänge der anderen recht schnell hineinversetzen und auch die anderen Perspektiven verstehen kann.
Es wäre, wie ich denke, nur auch sehr gut, wenn ich viele unterschiedliche Eindrücke bekommen könnte; da ich ja nicht nur ihn/sie beschreibe, sondern auch viele, mit denen er/sie in der Szene Kontakt hat.

Ich kenne mich in meiner Stadt Koblenz auch leider noch nicht gut aus und weiß nicht, wo ich würde hingehen können. Und ich glaube, alleine würde ich mich auch nicht trauen ^^' Ich kann schlecht in großen Gruppen persönlich reden und würde vor euch im Realen wahrscheinlich niemals so viele Wörter rausbringen. Da mag ich Gespräche unter vier Augen viel lieber :0 (die Angewohnheit hat mein lieber Finn auch; nur als Fenja hat er diese Angst nicht)

Ich hab das Gefühl, ich schreibe hier gerade kreuz und quer, entschuldigt... x'D

Soooo... also um abschließend nochmal auf meine Fragen zurück zu kommen, stelle ich sie einfach mal und hoffe auf das Beste :') sollte sich irgendeine von euch lieber privat mit mir unterhalten wollen, sehr, sehr gerne! Und ich werde auch nichts schreiben oder erwähnen, von dem ich nicht die ausdrückliche Zustimmung bekomme! Wenn eine von euch sagt: "hey, ich hab kein Problem damit, wenn du für eine Charakterin / für einen Charakter Elemente aus meiner Geschichte nimmst" dann würde ich es machen. Diejenige bekommt dann natürlich auch, wenn gewollt, alles zugeschickt von mir. Ansonsten verläuft alles strengsten vertraulich und ich werde generell niemanden unsere PNs oder sonstigen Gespräche zeigen.

Meine meisten Fragen drehen sich um das Leben an sich:

Wie habt ihr rausgefunden, dass ihr "mehr" oder "anders" seid, als die festgelegte Norm?

Wissen Freunde und Familie davon und wenn ja, wie waren die Reaktionen?

Was bedeutet es für euch, in eure Klamotten zu schlüpfen?

Wie ist es, wenn ihr feiern/ ausgeht?

Und wie sehr "trennt" ihr eure Lebensstile voneinander? Oder kann man siensuch gut "verschmelzen" lassen?

Ich bedanke mich nochmal fürs Lesen meiner dämlichen Fragen und wünsche euch noch eine schöne Zeit :) (meine Pause ist gleich rum, deswegen muss ich grade ein wenig abrupt aufhören :0 )
Liebe Grüße! Verena
Exuser-2018-07-15

Post 8 im Thema

Beitrag von Exuser-2018-07-15 »

Hallo Verena,

dein Profil finde ich sehr gelungen und ich kann mir ungefähr eine Vorstellung von dir machen. Bei so viel Elan und Leselust dürfte es für dich ein Leichtes sein, die div. Stammtische aus dem Forum zu lokalisieren. Sicher ist auch einer davon in deiner Nähe - oder Ferne - da Entfernungen für dich ja nicht so problematisch sind, wie du schreibst. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass du bei vorheriger Verabredung sicher nett aufgenommen werden wirst. Trans* sind zweifellos vieles, aber keine Menschenfresser :wink:
Bis dahin dürftest du mehr als genug Antworten auf deine Fragen in den verschiedenen Threads finden, denn es sind genau die Fragen, die auch hier sehr oft und breit diskutiert werden. Die verschiedenen Tagebücher sind sicher ebenfalls eine Fundgrube für dich, sodass du die Zeit bis zum ersten persönlichen Treffen locker überbrücken können müsstest.

LG
Tara
rohppie

Post 9 im Thema

Beitrag von rohppie »

Danke, liebe Tara :)
Ah, also an Stammtische hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, aber das wäre natürlich super :) ich habe jetzt am Wochenende wohl viel Recherche vor mir :')
Und ja, bisher habe ich einige nette Menschen hier kennen gelernt, ich freu mich schon auf alles, was noch kommt :D

danke nochmal für die lieben Worte, Finn wird so nach und nach immer gefestigter in meiner Vorstellung :)

Liebe Grüße ^-^
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

rohppie hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 15:47 Hallo mal wieder und danke schon Mal für eure Antworten! :) (ich bin zu Facebook-verwöhnt fuer Markierungen und Antworten, ich hoffe, ihr seht es alle :'))

...

Soooo... also um abschließend nochmal auf meine Fragen zurück zu kommen, stelle ich sie einfach mal und hoffe auf das Beste :') sollte sich irgendeine von euch lieber privat mit mir unterhalten wollen, sehr, sehr gerne! Und ich werde auch nichts schreiben oder erwähnen, von dem ich nicht die ausdrückliche Zustimmung bekomme! Wenn eine von euch sagt: "hey, ich hab kein Problem damit, wenn du für eine Charakterin / für einen Charakter Elemente aus meiner Geschichte nimmst" dann würde ich es machen. Diejenige bekommt dann natürlich auch, wenn gewollt, alles zugeschickt von mir. Ansonsten verläuft alles strengsten vertraulich und ich werde generell niemanden unsere PNs oder sonstigen Gespräche zeigen.

Meine meisten Fragen drehen sich um das Leben an sich:

Wie habt ihr rausgefunden, dass ihr "mehr" oder "anders" seid, als die festgelegte Norm?

Wissen Freunde und Familie davon und wenn ja, wie waren die Reaktionen?

Was bedeutet es für euch, in eure Klamotten zu schlüpfen?

Wie ist es, wenn ihr feiern/ ausgeht?

Und wie sehr "trennt" ihr eure Lebensstile voneinander? Oder kann man siensuch gut "verschmelzen" lassen?

Ich bedanke mich nochmal fürs Lesen meiner dämlichen Fragen und wünsche euch noch eine schöne Zeit :) (meine Pause ist gleich rum, deswegen muss ich grade ein wenig abrupt aufhören :0 )
Liebe Grüße! Verena

Hallo Verena,
ich finde deine Fragen sehr spannend auch wenn nur die letzten wirklich strukturiert sind. Eigentlich hätte ich Lust deine Fragen zu beantworten auf so einer Timeline - so in der Art: Wie hätte ich die Frage vor 25 Jahren beantwortet und wie würde ich die jetzt beantworten. Natürlich ausgenommen der Frage, "Wie hast du rausgefunden ..." - das ist ja eine relativ abgeschlossene Sache. Das wäre aber etwas umständlich hier im offenen, zu beschreiben. Das wäre zumindest der richtige Weg für mich, die zu beantworten, denn sonst könnte alles vielleicht einen viel zu einfachen Eindruck machen. In viel von dem, was ich mache kriege nämlich oft die Reaktion - "Ja, aber ..." und "ja, du kannst das aber, bla. bla. bla." Als hätte ich alles einfach geschenkt bekommen und nie Angst haben, kämpfen, mich selbst immer wieder evaluieren und auf vieles verzichten müssen, um bestimmte andere Sachen und Fähigkeiten zu erlangen.

Vielmehr würde ich gerne etwas ansprechen, was du nur andeutest aber wahrscheinlich ein Teil von dem ist, was du gerne genauer wissen willst ...

Du erwähnst das leben in den Bars, Clubs etc. und deinen Freund der/die auch Bühnenkünstlerin ist. Mach es dir einfach klar: Es gibt alles. Es gibt TS, die nie im Leben mit solchen Sachen in Verbindung gebracht werden wollen und die behaupten ganz anders als die zu sein, und es gibt Männer, die solche Shows machen und nie auf die Idee kämen im Privatleben ein Kleid anzuziehen, und es gibt auch welche die wahrhaft transsexuell sind und Travestieshows machen. Und es gibt alles dazwischen in allen Kombinationen und Abstufungen.

Ich selber habe viel Zeit mit so einem kleinen Kreis von Drag Queens verbracht. Das waren schwule Jungs, die sich Abends heftig aufgestylt haben und auf die Piste gegangen sind. Für die war das ihre 15 Minuten ...(wie Andy Warhol es ausgedrückt hat) sein und das war ein wichtiger Teil ihres Lebens. Zwei davon haben später auch Bühnenshows gemacht. Für die war es eher das äußerliche das zählte. Einer von denen hatte sich eine Zeit lang für TS gehalten, war auch Hormonbehandlung, hat aber abgebrochen. Ich garantiere, es fordert viel Selbstvertrauen, mit denen abzuhängen und doch dabei Spaß zu haben, wenn man eher dabei ist das weibliche in der eigenen Natur wiederzufinden ... . Aber ok, das habe ich auch. Es gab Ähnliches an einem anderen Ort, wo ich gewohnt habe - eine Disco, wo das Publikum eine glamouröse Mischung von Schwulen, hetero Frauen (viele Friseurinnen), extravagante Drag Queens, und "ganz normale T-Frauen" - also die, die ganz oder teile ihres Lebens eine weibliche Identität leben. Viele von den Drag Queens wurden auch Teil der Abendshow und trugen zu der glamourösen Atmosphäre bei, die man sonst nur auch Dynasty oder Dallas kannte. Für einige von denen wurde das auch der Hauptinhalt ihres Lebens - sie waren Arbeitslos, z.T. Sozialhilfeempfämger. Hier wurden die kleine Superstars, begehrte Sexobjekte ... und leider starben viele von denen innerhalb weniger Jahren an AIDS. Ich selbst war damals noch zu schüchtern. Das hat vermutlich mein Leben gerettet.
Was ich dir damit erzählen will ist. Es gibt keine klare Antworten. Alle sind unterschiedlich und sehen ihr selbst unterschiedlich ... Aber da ist ganz bestimmt viel Stoff für Stories zu finden. Ich kann auch offline mehr dazu sagen. Ich bin selber kreativ in unterschiedlichen Bereichen ...
Chiara77
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 11 im Thema

Beitrag von Chiara77 »

Hallo Rohppie

Ich kann Dir das Buch: Der feminine Mann von Eisi von Burgheim empfehlen. Das hast Du in wenigen Stunden durch, doch erfährst viel über Gefühle, Hintergründe, Verhalten etc...
Zwar war meine Hintergrundgeschichte etwas anders aber es wird Dir helfen Dich hineinzufühlen!

LG,
Chiara
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“