Wie schon mehrfach in unterschiedlichen Postings hier im Forum erwähnt, reise ich am 31. Januar allein mit meinem Wohnmobil nach Marokko.
Da es wohl noch keine Berichte von Crossdressern/Transgendern gibt, die diese Reise unternommen haben, werde ich hier über meine Erlebnisse berichten.
Marokko gehört bekannterweise nicht zur EU, deshalb kann man dorthin auch nicht einfach so unvorbereitet fahren. Eine gewisse Vorbereitung der Reise ist deshalb notwendig.
Zu meiner Vorbereitung gehörte auch die Klärung der Frage, ob es überhaupt machbar ist, als Crossdresser/Transgender einigermaßen sicher durch Marokko zu reisen. Meine Recherchen haben ergeben, man kann - ein gewisses Restrisiko bleibt immer, aber das ganze Leben ist ein einziges Risiko. In meinem Wohnmobil sind dementsprechend nur für Damen notwendige Dinge verstaut. Für kritische Situationen habe ich ein in Marokko unisex übliches Kleidungsstück, eine Dschellabah, dabei.
Meine Reise wird mich zunächst über Frankreich und Spanien bis nach Algeciras führen, wo ich mit der Fähre nach Tanger-Med übersetzen werde. Die notwendige Zolldeklaration für die Einführung eines Wohnmobils nach Marokko habe ich schon ausgefüllt ausgedruckt, ansonsten benötige ich nur noch die internationale grüne Versicherungskarte mit Gütigkeit in Marokko und den Reisepaß. Eine Vorbuchung der Fähre ist nicht notwendig, einfach zum Hafen fahren und dort ein Ticket kaufen für das nächste Schiff. Die gleichzeitige Buchung einer Rückfahrt ist nicht notwendig. Kosten für den Schiffstransfer inkl. Person ca. 100,00 € (was billiger ist als von uns zuhause in Norddeich rüber nach Norderney!!)
Soweit erst einmal. Wenn es am Dienstag losgeht werde ich hier auch mit Fotos berichten.
Bis denne dann
Manu