Endlich nach draußen - Let it go....
Endlich nach draußen - Let it go....

Lebensplanung, Standorte
LaraCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0
Endlich nach draußen „ Let it go....

Post 1 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Hey Ihr Lieben,

heute war für mich ein ganz besonderer Tag, denn ich war zum ersten mal en femme draußen unter Leuten unterwegs :D
Da ich gerade Gefühlsmäßig etwas durcheinander bin muss ich Euch unbedingt davon berichten.
Ich könnte heute früher von der Arbeit weg, und da Frau und Kind außer Haus waren, habe ich die Gelegenheit genutzt und mich mal wieder ausgiebig umgestyled.
Und wie es nunmal so ist, irgendwann ist man fertig und fragt sich, was man nun machen kann. Da ich mich schon länger mit dem Gedanken beschäftige, endlich mal als Frau unter Leute zu gehen, habe ich mir gesagt "was solls, das machst du jetzt" :)
Mein Outfit war ich eher casual: graue skinny Jeans, schwarzes Top mit einem blau/rosa Loop und darüber eine lockere sportliche Jacke. Dazu bordeaux rote flache chucks.
Für mein erstes Mal genau richtig, da nicht zu auffällig.
Als ich dann los wollte, wurde ich erst mal ausgebremst. Die Nachbarn waren ewig vor der Tür mit Ausladen beschäftigt :shock: Denen wollte ich natürlich nicht direkt in die Arme laufen, also hieß es Warten. Bin dann ewig in der Wohnung auf und ab getigert. Irgendwann war das Feld dann frei. Doch dann: Regen
Also wieder warten. :roll:
Doch dann war der Moment endlich gekommen. Hab meine Handtasche genommen und bin raus gehuscht und schnell zum Auto. Puh geschafft und niemand hat mich gesehen. Also los geht*s.
Die Autofahrt in die City war schon ziemlich ungewohnt. So mit Perücke und als Frau gestyled, irgendwie komisch. Aber auch irgendwie gut.
In der Stand angekommen ging es gleich ins Kaufhaus-Parkhaus und dann war es soweit. Mit ziemlichem Herzklopfen bin ich dann aus dem Auto raus und ins Kaufhaus. Die ersten Schritte erstmal den Gang eingrooven :)
Als ich dann auf der Rolltreppe stand wurde das Herzklopfen stärker. Die ersten Leute kamen mir entgegen. Anfangs schaute ich öfter zu Boden oder verstecke mein Gesicht fast hinter den Haaren. Doch dann durchatmen. Kopf hoch, Brust raus :D
Bin dann aus dem Kaufhaus raus und etwas die Innenstadt rauf und runter geschlendert. Natürlich habe ich besonders darauf geachtet, wie andere auf mich reagieren. Viele sind einfach an mir vorbei gelaufen, ohne von mir Notiz zu nehmen. Doch dann die ersten Blicke im Vorbeigehen. Am liebsten hätte ich mich umgedreht, um zu sehen, ob die Leute hinter meinem Rücken tuscheln. Hab ich natürlich nicht gemacht.
Es war schon sehr komisch. Ich habe mich irgendwie, wie auf einem Präsentierteller gefühlt, aber auch irgendwie einfach gut. Ich glaube es wäre schöner, wenn meine Frau dabei gewesen wäre, dann hätte ich mich etwas sicherer gefühlt. So war ich auf mich alleine gestellt und es fühlte sich irgendwie alles unwirklich an. Bei Stellen mit mehr Menschen war es wie ein Tunnel. Einfach durch, egal ob jemand schaut.
Bin dann nach einer Weile zurück zum Auto und dann wieder nach Hause.

Ich bin nach diesem Erlebnis irgendwie etwas durcheinander. Auf der einen Seite, habe ich mich so danach gesehnt, endlich mal en femme raus zu gehen, auf der anderen Seite war dieses Gefühl des Beobachtet werdens irgendwie unangenehm. Auch wenn ich gemerkt habe, dass mich Leute komisch angeschaut haben, hat sich das nicht gut angefühlt :(
Ok es haben jetzt nicht viele Leute komisch geschaut und ich weiß natürlich auch nicht aus welchen Gründen, aber trotzdem hatte ich gedacht, mit meinem Outfit mehr in der Masse unterzugehen.
Schön war dagegen, wenn Leute so gar keine Notiz von mir genommen haben und das war auch eindeutig die Mehrheit. Die meisten Leute sind doch mit sich selbst zu sehr beschäftigt. Dann hat es sich auch wirklich gut angefühlt, weil ich mir nicht so beobachtet vorkam.
Unangenehm fand ich auch Grüppchen von Jungen Leuten/Teenies, sowohl Jungs als auch Mädels. Da war halt immer das Gefühl sofort erkannt zu werden, besonders stark. Und natürlich die Angst vor Sprüchen oder Gekicher. Aber passiert ist nichts. Ist wohl doch alles zu sehr Kopfsache.

Alles in Allem war es ein Wechselbad der Gefühle, aber auch irgendwie befreiend.
Kennt jemand den Film "Die Eisköniging"? Wenn Elsa durch den Schnee läuft und "Let it go" singt? So ähnlich hat es sich auf der Autofahrt und nach den ersten Minuten in der Stadt angefühlt :D
Wenn die unangenehmen Gefühle jetzt noch weg bleiben, dann kann ich es auch richtig genießen.
Das nächste Mal will ich aber glaube ich nicht allein. Ist irgendwie doof so allein durch die Stadt zu irren ohne Plan :D
Mit meiner Frau zusammen wär das sicher entspannter.
Gelernt habe ich, dass viele Menschen sich nicht für einen interessieren und das ich lockerer werden und mir nicht so einen Kopf machen sollte was andere denken. Das braucht wohl etwas Übung.
Wenn ich (als Mann) Make Up shoppen gehe juckt es mich mittlerweile nicht mehr, wenn da Frauen komisch schauen. Ich denke, dass ich das dann auch schaffen werde, wenn ich als Lara unterwegs bin. Ist ja noch keine Meisterin vom Himmel gefallen ;)

Da ich auch das ein oder andere Bild nach meinem Umstyling gemacht habe, werde ich sicher auch mal ein oder zwei davon in meine Galerie einstellen (falls jemand mein Outfit mal anschauen will :) )

LG,
Lara
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Endlich nach draußen „ Let it go....

Post 2 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Lara,

meinen Glückwunsch zu deinem Schritt in die Öffentlichkeit. (yes) Ich bin da noch gefühlte tausent Meilen davon entfernt. Meine Wünsche gehen aber auch dahin, mich mal im normalen Leben so zu zeigen. Bin aber mental noch nicht ganz so weit.
Dir noch viele schöne Erlebnisse bei weiteren solchen Ausflügen. Das mulmige Gefühl dabei wird bestimmt immer geringer, so hoffe ich es jedenfalls auch.

Liebe Grüße, Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Michaela P.
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mönchengladbach

Post 3 im Thema

Beitrag von Michaela P. »

Hallo Lara,

ja, ja,ja Lara vor. Gratulation zu deinem "ersten Mal". Ist immer komisch diese Michung aus Angst und Mut. Und du hast recht, das meiste ist immer Kopfsache. Ob die Leute wegen dir geschaut haben wird dir mit der Zeit immer uninteresanter. Wichtig ist das du "es" getan hast. Das erstemal ist immer am schwersten. Bleib dran und nutze jede Gelegenheit, und gerade so Teeniehaufen, den rettest du auf jedenfall den Tag. Plus für dich. Macht auch selbstsicherer. Sagtest es ja selber, Kopf hoch und Brust raus, zeig dich und was du hast und bist. Immer vor, niemals zurück.

Mutige Grüße von
Michaela
Tainted

Post 4 im Thema

Beitrag von Tainted »

Es freut mich zu lesen, dass du den Schritt gewagt hast :)

Es ist schön, wenn Menschen das machen, was ihnen Freude bereitet, ohne dabei an den Normen zu hängen, die einem aufgezwungen werden - weiter so!
susanneb
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von susanneb »

Hallo Lara,

Herzlichen Glückwunsch, allerdings hast du nun ein Problem. Wer es nach draussen geschafft hat, den hält nicht mehr viel drinnen.

Sonst schließe ich mich Michaelas Ausführungen an. Ich denke auch als Mann sehen uns viele Menschen an, wir bemerken es nur nicht.
Ich bin meist allein unterwegs, meine Frau hat Sorge erkannt zu werden, und mache mir die Freude den Spies um zu drehen. Ich setzte mich mit einem Kaffee irgendwo hin, und beobachte die Leute.

Liebe Grüße
Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Lara,

schön, dass Du diesen Schritt gemacht hast. Aber wie Susanne schon schreibt:
Wer es nach draussen geschafft hat, den hält nicht mehr viel drinnen.
sehe ich das auch. Du scheinst auf einem guten Weg zu sein, Dein Inneres nach Außen zu lassen. Viel Erfolg beim Entdecken des "magischen Lebensgefühls". (fwe3)

Wenn da nur nicht die vielen Fragen und Einschränkungen wären. Aber dafür gibt es ja das Forum.

Wie wäre es mit der Idee, nicht nur planlos herum zu laufen, sondern einfach "normale" Dinge zu tun, z.B. einkaufen. Ich meine nicht Kleidung anprobieren und shoppen, sondern Milch, Eier, Käse etc. Du kannst en femme sein und so die Familie unterstützen oder en femme im Haushalt tätig sein. Nicht weil es "Frauenarbeiten" sind (das ist Blödsinn), sondern weil es Deiner Frau hilft. Neben dem en femme sein, machst Du etwas sinnvolles und schaffst vielleicht auch ein unterstützendes Klima zuhause.

Nur so als Gedanke.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Hallo Lara, so wie du es geschildert hast war es auch bei mir. Dieses teilweise eher unangenehme Gefühl ist rein im Kopf und wenn du öfters draussen warst hast du nur noch diesese befreiende und unglaublich schöne Glücksgefühl.

Ich denke mir mittlerweile wenn mich Leute intensiver anschauen nicht mehr das sie mich "durchschaut " haben , was ich denke in 90% aller Fälle nicht der Fall ist, sonden sie würden mich auch als mann anschauen. Vielleicht weil mein Jackenkragen halb eingeklappt ist. Wie sollte es nicht permanent auf unser Aussehen zurückführen, Menschen werden immer schauen, egal aus welchen Gründen.

Und die interessieren uns als Mann unterwegs doch sicherlich auch nicht!

Also genieße dein neues Gefühl der Freiheit, es wird immer schöner weil sicherer und selbstverständlicher wenn Du öfters unterwegs bist....

Und das wird kommen, freue dich drauf!

Herzlichen Glückwunsch, Michelle
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Lara,

dies Gefühl von etwas Unwirklichen, Irrealen beim Rausgehen am Anfang habe ich auch noch in Erinnerung, ebenso das etwas Ziellose Herumlaufen in der Stadt, von dem ich selbst nach Jahren noch nicht genug bekomme. Und doch schön ist es, draußen unterwegs zu sein! Da wächst die Sehnsucht nach mehr.

Ich gratuliere dir zu deinem ersten "Ausgang" ganz herzlich.

Liebe Grüße
Inga
Zuletzt geändert von Inga am Sa 14. Mai 2016, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
LaraCD
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Vielen Dank Ihr Lieben!!
Es ist schön zu hören, dass es Euch ähnlich ergangen ist und das Gefühl von mal zu mal angenehmer wird.
Und Ihr habt natürlich recht, dass man als Mann vermutlich auch öfter angeschaut wird, nur man achtet eben nicht darauf.
Ich weiß, dass sehr viel Kopfsache dabei ist, aber das muss man ja auch erst mal überwinden.
Lust auf mehr hat es auf alle Fälle gemacht. Hoffe die nächste Gelegenheit lässt nicht all zu lange auf sich warten :D

@Vicky:
Shoppen hatte ich mir anfangs auch überlegt, aber irgendwann muss man ja dann bezahlen, d.h. ich hätte wohl sprechen müssen und das traue ich mir dann doch noch nicht zu.
Eigentlich wollte ich auch erst etwas durch die Geschäfte bummeln, aber da in der Stadt nicht so voll war, standen viele Verkäufer nur so rum. Wenn man dann ein bisschen rum schaut, stürzen die sich ja oft gleich auf einen :) Das wäre mir dann auch zu viel gewesen, daher hab ich es vorerst gelassen.
Mein Umfeld zu Hause ist übrigens schon super. Meine Frau hat bei meinem Outing total toll reagiert und unterstützt mich sehr. Das gemeinsame raus gehen steht allerdings noch bevor. Bisher hat sich alles in den eigenen vier Wänden abgespielt.

LG
Lara
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von rika »

Lasst mich erzählen - selbst wenn es manchen zu lange wird.

Nach heimlichen, nächtlichen Rundgängen, die mir irgendwann zu blöd waren und ich das erste Mal in Memmingen war, wagte ich am Samstag vormittag nach Frankfurt zu fahren und auf der Zeil zu "flanieren". Das Auto bleibt im Parkhaus an der Konstabler, nach wenigen Metern stehe ich auf der Zeil. Sie wird zur Sanduhr und ich bin die Engstelle. Alle Menschen kommen auf mich zu, starren mich an, quetschen sich an mir vorbei und breiten sich wieder aus. Ich gehe Richtung Kaufhof und hinein, schwitze, es ist mindestens 35 -°C. Die Damen in den Parfümerie- und Schmuckabteilungen tuscheln ganz sicher: guck mal die/der da. Abends erzählen sie bestimmt ihren Partnern, wen sie gesehen haben und die fragen ganz aufgeregt nach Details.
Zurück im Auto, schweißgebadet, Schluss.

Einige Jahre später.
Füssen im Allgäu. 3 Menschen, die sich durch ihr sein und Elli kennen gelernt haben, gehen wie sie optisch weiblich sind durch die Altstadt und in ein Café. Neben ihnen sitzen Mutter und Tochter, etwas ausgefallen gestylt. Es kommt zum Gespräch und die Frauen sind fasziniert, machen Mut. Sie wundern sich, dass diese 3 Menschen insgesamt 5-fache Väter sind.

Heute: rika lebt, kauft ein, kennt ihre Nachbarn und Freunde und sie sie/ihn auch. Ist Ortsvorsteher geworden, aber das ist noch Herr W. auch wenn er die Frauenquote zumindest optisch erhöhen könnte :lol: Die Zeil ist nicht so wirklich ihr Ziel, da sie einfach zu anonym ist. Lieber durch Wiesbaden oder Limburg schlendern, im Globus guten Fisch kaufen oder wo auch immer. Sonntags in Weilburg draußen sitzen und einen Wein trinken. Mit Bernadette aus Liechtenstein am Rhein entlang fahren und genießen.

Was ich nicht so mag? "Transrudel". Ich habe das einmal in München erlebt und mich überhaupt nicht wohl gefühlt, da diese Gruppen massiv auffallen, auch durch die eine oder andere Person, die äußerlich nicht ganz das Passing bestanden hat.

Zum Schluss: es brauchte Zeit und die gab ich mir.

rika
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Transrudel.....
Auch Vordenker müssen nachdenken.
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von rika »

Nana - Chissy? :lol:
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

...aber ich weiß was du meinst ;-)
Auch Vordenker müssen nachdenken.
jokome13
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von jokome13 »

Hallo LaraCD,

wie funktioniert das Einstellen von Bildern in die Galerie?

LG, jokome13
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

Hallo Lara,
das klingt ja wie ein guter Anfang. Mir ging es aehnlich die ersten Male. Zum Anfang werder die Meiszen auffallen, egal wie gut gestylt und wie vorteinhaft die Koerpsrproportionen. Wenn du immer noch fuehlst, "ich bin ein Mann, der sich endlich mal traut ...", wird man es sehen koennen.
Wenn du dich an das Gefuehl gewoehnst, dass DIE Frau, die du nach draussen zeigst,DU bidt - dann sieht es fuer andere ganz anders aus. Gerade deshalb findeich die Idee, deine Frau dabei zu haben alles andete als foerderlich. Dadurch wird das sonst von dir erwartete "Mann sein" einfach zu praesent sein.
Wenn du mal in frueheren Posts von mir rum wuehlst, wirst du irgendwo die beschreibung finden, wie es bei jemandem in einem Selfie auffiel, dass sie zwei Minuten zuvor mit der Ehefrau telefoniert hatte.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“