Umfrage im Rahmen von Master-Arbeiten (Universität Osnabrück)
Umfrage im Rahmen von Master-Arbeiten (Universität Osnabrück)

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

mich erreichte eine Anfrage, die ich gern hier im Forum veröffentlichen möchte.
(Genehmigung liegt vor)

Gruß
Anne-Mette


Wir sind zwei Studentinnen der Universität Osnabrück und beschäftigen uns im Rahmen unserer Masterarbeiten mit Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden bei Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht entspricht.

Deshalb sind wir für unsere ca. 30-minütige Online-Umfrage auf der Suche nach Personen, deren Geschlechtsidentität nicht (oder nicht ausschließlich) dem biologischen Geschlecht bei der Geburt entspricht. Wir interessieren uns für alle Menschen, die sich der transgeschlechtlichen Thematik zugehörig fühlen, unabhängig davon, welche Begrifflichkeit sie für sich bevorzugen (Transgender, Transsexuelle, Transidente, Trans*, Genderqueer o.ä.). Die Teilnehmer_innen der Studie sollten mind. 18 Jahre alt sein und ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben.

Es ist dabei unerheblich, ob eine Geschlechtsangleichung bereits vor Jahren durchgeführt wurde, ob geschlechtsangleichende Maßnahmen geplant sind, aber derzeit noch nicht begonnen wurden, oder nichts dergleichen in Erwägung gezogen wird.

Bei dieser Suche nach Teilnehmer_innen für unsere Studie sind wir auf die Transsexuellen-Selbsthilfe-Flensburg aufmerksam geworden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den unten stehenden Link an die Besucher_innen des nächsten Treffens oder andere interessierte Personen weiterleiten könnten, um somit unsere Forschung zu unterstützen. Wenn Sie Rückfragen haben oder zusätzliche Informationen zu unseren Masterarbeiten wünschen, schreiben Sie uns gerne eine Mail (wohlbefinden_uos@web.de).

Link zu der Umfrage: http://ww3.unipark.de/uc/wohlbefinden/
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 674 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich denke, dass ich versuchen werde, an dieser Umfrage teilzunehmen - eigentlich etwas für alle Betroffene, denn die Ergebnisse der Untersuchungen, gehen zwar nicht in direkte Politik oder so etwas ein, aber der Umfang an Wissen kann verbreitert werden - vielleicht hilft es weiter in unserer Sache.
(habs schon mal auf Favoriten gelegt...)

Gruß, Ulrike-Marisa
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 779
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 3 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Interessante Umfrage, die mir selber verschiedenes klarer machte!
Liebe Grüsse
Sabrina
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1362
Registriert: Di 16. Apr 2013, 22:02
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 4 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Erledigt ;)
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Machte mit, da ich wissenschaftlichen Nachwuchs gern unterstütze. :wink:
Bei einigen Fragen fiel es mir jedoch schwer, sinnvoll bzw. korrekt zu antworten... :oops:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend Andrea,
Bei einigen Fragen fiel es mir jedoch schwer, sinnvoll bzw. korrekt zu antworten...
Magst Du die Fragen nennen? Ich habe die Emailadresse und könnte ihnen die Hinweise zukomemn lassen.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Frida
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:47
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 7 im Thema

Beitrag von Frida »

Ich habe mich auch gerne daran beteiligt.

Liebe Grüße, Frida
Beatrix
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 535
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 16:40
Geschlecht: IS.....>...F
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Bullerbü :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 8 im Thema

Beitrag von Beatrix »

Fertig!
An der Umfrage gibt es wenig auszusetzen, außer daß man einige Fragen schon sehr genau lesen muß, um sie korrekt beantworten zu können.

LG
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Anne-Mette hat geschrieben:Magst Du die Fragen nennen? Ich habe die Emailadresse und könnte ihnen die Hinweise zukomemn lassen.
Liebe Anne-Mette,

tut mir leid, so direkt an Einzelpunkten kann ich es leider nicht festmachen.
Manches klingt halt ein wenig unbeholfen. Der überwiegende Teil passt bei mir z.B. überhaupt nicht --> Liegt wahrscheinlich in erster Linie daran,
dass ich mich kaum an anderen orientiere, selbstbestimmt lebe und mit mir selber keinerlei Probleme habe / hatte.
Auch mit Mitmenschen hatte ich selten Probleme, denn ich lass auch die Menschen so sein, wie sie sind... :wink:
Aber ich hatte Probleme mit Bestimmungen/Vorschriften (z.B. TSG), die bisweilen nicht besonders sinnvoll sind... bisweilen aber trotzdem rigoros durchgesetzt bzw. falsch uminterpretiert werden.
Mir kam irgendwie zu kurz, dass es auch selbstbestimmte Menschen wie mich gibt.
Umfragen (auf der wissenschaftlichen Ebene) sind ohnehin nicht so einfach...

Liebe Grüße
Andrea

Schrieb übrigens bereits am Ende der Umfrage einen entsprechenden Kommentar...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anni
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 816
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 20:09
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 10 im Thema

Beitrag von Anni »

hab auch meinen " Mostrich " dazu gegeben :P

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
geraldine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1716
Registriert: So 13. Jan 2013, 08:12
Pronomen:
Wohnort (Name): Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 11 im Thema

Beitrag von geraldine »

Na, habs auch hinter mir.
Man hilft ja gerne.
L G Geraldine
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1521
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 12 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Erledigt! Bin mal gespannt, ob es die Auswertung mal irgendwo (hier!?) zu sehen gibt.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Feb 2013, 22:23
Geschlecht: Mensch
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 13 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Habe auch mitgemacht.

Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
susanneb
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 209
Registriert: So 21. Feb 2016, 04:43
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 14 im Thema

Beitrag von susanneb »

Da will ich nicht aussen vorstehen, und habe ebenfalls mitgemacht.

LG Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
SteffiCD
schau
Beiträge: 64
Registriert: Do 16. Feb 2012, 10:27
Geschlecht: Mensch
Pronomen:
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Umfrage im Rahmen von Master„Arbeiten (Universität Osnabrück)

Post 15 im Thema

Beitrag von SteffiCD »

Erledigt

schließe mich Andrea an! Ging mir bei manchen Fragen genauso, ohne direkt konkrete Angaben machen zu können.
War einfach gefühlsmäßig schwierig einzuordnen.

Ich würde mich freuen zu erfahren was genau aus der Umfrage und deren Auswertung entsteht.

LG Bea
Zwischen zwei Seiten gibt es immer eine Mitte !!!
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“