Liebe Manja!
Ich bin ja Bio-Frau mit nem CD. Mein Mann hat sich mir in einem Gespräch geöffnet.
Ich bin grundsätzlich auch eher wie du, schreibe lieber als zu reden, aber in dem Fall (und noch dazu kurz bevor du 3 Wochen wegfährst!) würde sogar ich dir von einem Brief abraten. Ich kan mir vorstellen, wie schwer es in einem Gespräch ist, aber ich weis auch aus eigener Erfahrung, dass Frau dann gefühlte 3 Myrriaden Fragen und Ängste durch den Kopf schießen und wenn ich damit für 3 Wochen quasi komplett alleine gelassen worden wäre, ich weiss nicht, was dann passiert wäre. Es war so schon schwer genug, dass alles klar zu kriegen. Hat auch lange genug gedauert...
Und du fährst erst Montag. Also, mein Rat wäre, rede mit deiner Frau, am besten heute gleich. Versuche, ihr zu vermitteln, dass das nicht von jetzt auf gleich kommt, sondern schon länger in dir schlummert. Mache ihr klar, dass das nichts mit ihr zu tun hat, du sie nicht weniger liebst und auch nicht weniger attraktiv findest.
Bitte, schreibe ihr nicht einen Brief und leg ihn ihr nur hin... Das geht garantiert nach hinten los. Vielleicht schreibst du dir stichpunktartig einige dinge auf, die du ihr dazu sagen wollen würdest, quasi als Redehilfe, auf die du bei stockendem Gespräch zurückgreifen kannst
Für mich war an der Sache einfach das Gefühl, über 15 Jahre von ihm "belogen" worden zu sein am schlimmsten. Mach deiner Frau klar, wie schwer es dir fällt, dieses Geheimnis preiszugeben und welche Grfühle du in Bezug auf dein Gehimnis immer hattest (z.B. "Ich bin doch nicht richtig im Kopf" "Das ist doch nicht normal" etc pp also, so hat mein Mann es mir erklärt, ist ja auch nicht bei jedem so

).
Und bis Montag bzw Sonntag sind noch 3 Tage Zeit, in denen ihr das ein oder andere besprechen könnt und du bist ab Montag ja auch nicht aus der Welt, auch wenn evtl wenig Zeit zum Reden wäre dann die nächsten 3 Wochen, schreiben ginge dann ja trotzdem
Wichtig ist, dass du es ihr persönlich sagst (finde ich) und ihr alle Fragen beantwortest. Für mich war es z.B. auch eine große Erleichterung zu wissen, dass mein Mann gerne Frauenklamotten trägt, sich aber auch als Mann wohl fühlt und jetzt nicht sofrot (wer weiß wie das in Zukunft sein wird...) eine GaOP lassen machen und als Frau weiterleben möchte....
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft und Erfolg bei deinem (BITTE persönlichen) Outing!