Ein Brief an meine Frau - bitte um Eure Meinung
Ein Brief an meine Frau - bitte um Eure Meinung

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Re: Ein Brief an meine Frau „ bitte um Eure Meinung

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich halte das mit dem Brief nicht für eine besonders gute Idee.
Ein freies Wort erscheint mir besser; dann kannst Du an ihren Reaktionen sehen (hoffentlich kennst Du sie so gut), wie sie darauf reagiert und wie Du weiter mit ihr im Gespräch bleiben kannst. Lass es sich entwickeln )))(:
Ein geschriebenes Wort steht erst einmal fest und lässt sich in manchen Fällen weder zurücknehmen noch "ausbügeln", wenn es vielleicht nicht so verstanden wie beabsichtigt wird.
Auch diese "vorgezogene Ostereigeschichte" (...gefunden werden) würde ICH lassen. Es gibt der ganzen Aktion eine merkwürdige Richtung.

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nu warte erst einmal ab. Ich hatte mich Absicht ICH (groß) geschrieben; andere UserInnen können da eine ganz andere Meinung haben (888)

Lies die Beiträge, die sicherlich noch kommen, bewege alle in Deinem Herzen - und entscheide dann (smili)

Gruß
Anne-Mette
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Tut mir leid, aber ich muß Anne-Mette recht geben: geschriebene Wörter werden oft anders verstanden, als sie intendiert waren (passiert ja schon oft genug bei der verbalen Kommunikation, nur dabei kann man halt an den Reaktionen sofort ablesen, wie etwas wohl angekommen ist und ggf. gegensteuern). Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß das ein Schock für Deine Frau sein wird, den sie dann allein verdauen muß. Auch wenn's schwer fällt, ein Gespräch im richtigen Moment ist allemal besser...
VG,
*~Laura~*
julia21
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von julia21 »

Hallo Manja,

auch ich halte das mit dem Brief für keine gute Idee. Ein offenes Gespräch ist allemal besser. Ich weiß aus eigener Erfahrung das das manchmal sehr schwer ist, aber da musst Du durch...

LG Julia
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Manja,

ich denke auch, dass ein Brief wohl eher ungeeignet für ein Outing der Partnerin gegenüber ist. Da sind doch eher freie und klare Worte gefragt, hinter denen du auch stehen kannst. Da muss du Rückrat zeigen und bedenken, dass gesagte Worte nicht zurück genommen werden können. Das habe ich so gemacht und durchgestanden - das heißt nicht, dass alles so akzeptiert wird und dann alles gut ist, aber von Angesicht zu Angesicht ist vertrauensvoller Umgang miteinander. Über den Rest müsst ihr dann reden...

LG, Ulrike-Marisa
julia21
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von julia21 »

Gibts nich ne Einstiegsfrage, mit der alles beginnen kann und man doch nichts verrät???

Naja, ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft aber ich habe damals so in etwa begonnen: "Schatz, ich muß Dir was Wichtiges sagen. Aber lach mich bitte nicht aus... Ich möchte mich gern mal als Frau kleiden...
So in etwa war es.
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Theresa »

Was hältst du da von: Ähnlich wie den Brief Bücher zum Thema unauffällig auffällig herum liegen lassen. Dann wird sich leicht ein Thema in diese Richtung ergeben, dass du dann, jeh nach Verlauf, steuern kannst. Von:"das Finde ich interessant ," bis:"ich bin auch so eine," ist dann eine grosse Bandbreite abgedeckt. Das ist vielleicht die schonendere Variante deine Frau mit dem Thema bekannt zu machen als sie, möglicher Weise, mit einem Komplettouting zu überfordern.

Das ist nur meine Meinung.
Viel Glück

Theresa
Beachten sie folgenden Hinweis:
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
Elfy Adorabella
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Elfy Adorabella »

Hallo Manja,
ich denke ein persönliches Gespräch ist immer noch das beste und ehrlichste. Natürlich wird es nicht leicht werden, besonders da deine Frau ja letztes Mal bereits entsprechende Andeutungen gemacht hat. Aber andererseits wirst du nicht um das Gespräch herum kommen wenn es dich so stark belastet wie du es beschreibst. Aber lieber jetzt als es weiter aufschieben. Und ja leider ist es so dass es erst nach dem Gespräch klar wird, wie es sich alles entwickeln wird.....
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Gespräch und eine verständnisvolle Frau.
Elfy
Sylvia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland

Post 9 im Thema

Beitrag von Sylvia »

Tatsächlich finde ich die Idee mit dem Brief gar nicht schlecht. Das bietet die Gelegenheit, alles in Ruhe niederzuschreiben und über die Formulierungen nachzudenken. Im Gespräch fällt m.E. schneller mal ein falsch verstandenes Wort. Natürlich muss dem Brief später ein Gespräch folgen, aber das wird ja sicherlich auch der Fall sein. Und: Du solltest daheim sein, wenn sie den Brief gelesen hat.

Gruß,
Sylvia
Exuserin-2016-04-19

Post 10 im Thema

Beitrag von Exuserin-2016-04-19 »

Liebe Manja!

Ich bin ja Bio-Frau mit nem CD. Mein Mann hat sich mir in einem Gespräch geöffnet.

Ich bin grundsätzlich auch eher wie du, schreibe lieber als zu reden, aber in dem Fall (und noch dazu kurz bevor du 3 Wochen wegfährst!) würde sogar ich dir von einem Brief abraten. Ich kan mir vorstellen, wie schwer es in einem Gespräch ist, aber ich weis auch aus eigener Erfahrung, dass Frau dann gefühlte 3 Myrriaden Fragen und Ängste durch den Kopf schießen und wenn ich damit für 3 Wochen quasi komplett alleine gelassen worden wäre, ich weiss nicht, was dann passiert wäre. Es war so schon schwer genug, dass alles klar zu kriegen. Hat auch lange genug gedauert...

Und du fährst erst Montag. Also, mein Rat wäre, rede mit deiner Frau, am besten heute gleich. Versuche, ihr zu vermitteln, dass das nicht von jetzt auf gleich kommt, sondern schon länger in dir schlummert. Mache ihr klar, dass das nichts mit ihr zu tun hat, du sie nicht weniger liebst und auch nicht weniger attraktiv findest.

Bitte, schreibe ihr nicht einen Brief und leg ihn ihr nur hin... Das geht garantiert nach hinten los. Vielleicht schreibst du dir stichpunktartig einige dinge auf, die du ihr dazu sagen wollen würdest, quasi als Redehilfe, auf die du bei stockendem Gespräch zurückgreifen kannst ;)

Für mich war an der Sache einfach das Gefühl, über 15 Jahre von ihm "belogen" worden zu sein am schlimmsten. Mach deiner Frau klar, wie schwer es dir fällt, dieses Geheimnis preiszugeben und welche Grfühle du in Bezug auf dein Gehimnis immer hattest (z.B. "Ich bin doch nicht richtig im Kopf" "Das ist doch nicht normal" etc pp also, so hat mein Mann es mir erklärt, ist ja auch nicht bei jedem so ;) ).

Und bis Montag bzw Sonntag sind noch 3 Tage Zeit, in denen ihr das ein oder andere besprechen könnt und du bist ab Montag ja auch nicht aus der Welt, auch wenn evtl wenig Zeit zum Reden wäre dann die nächsten 3 Wochen, schreiben ginge dann ja trotzdem ;)

Wichtig ist, dass du es ihr persönlich sagst (finde ich) und ihr alle Fragen beantwortest. Für mich war es z.B. auch eine große Erleichterung zu wissen, dass mein Mann gerne Frauenklamotten trägt, sich aber auch als Mann wohl fühlt und jetzt nicht sofrot (wer weiß wie das in Zukunft sein wird...) eine GaOP lassen machen und als Frau weiterleben möchte....

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft und Erfolg bei deinem (BITTE persönlichen) Outing!
julia21
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von julia21 »

Hallo Manja,

ist bei uns auch so das ich mehr "Frau" bin als sie selbst, letztens musste ich ihr sogar Schminktipps geben (kein Witz!). Sie ist deshalb aber nicht eifersüchtig auf meine Klamotten oder meine Schminkutensilien.
exuserin-2016-12-21

Post 12 im Thema

Beitrag von exuserin-2016-12-21 »

Hallo Manja,
ein kleinen Tipp von mir .Ob er dir hilft weiß ich nicht,aber es ist eine Idee .
Ich habe ohne Theresa zuerst zu lesen den gleichen Gedanken !
Das mit dem Film mein Sohn Helen ist ein sehr guter Grundgedanke!
Dann hast du noch die aktuelle Variante ,mit My Danish Girl ist Oskarprämiert für die weibliche Nebenrolle!!
Ich lese dieses Buch zur Zeit ,habe es über Amazon erworben.
Besorg es dir ,beziehe dich auf Web.de hast du das gelesen oder irgend eine ander Quelle. Beziehe deine Frau mit ein und fang ein bisschen kontrolliertes Gespräch mit deiner Frau an.
Das dich diese Geschichte so bewegt und du dich zum Teil auch darin findest usw. usw. Sei Behutsam und beobachte ihre Reaktionen .Schildere ihr je nach Verlauf und deinem Empfinden
das du oft selbst mal solche Sachen heimlich anziehst und den Stoff und das ganze ganz schoen findest ,aber immer wieder ein schlechtes Gewissen hast. Sage ihr das du das so nicht mehr willst und da sie (deine Frau ) sehr wichtig ist in deinem Leben und du sie als die nahestehenste Person in deinem Leben nicht verletzten moechtest und sie teilnehmen lassen willst . Sei sehr behutsam und achte auf Signale . Aber wen du mal das soweit geschafft hast, bist du befreit ,und dann viel miteinander reden!!

Viel Erfolg wünsche ich dir ,aber die direkte Ansprache ist die beste ,ansonsten lässt du deine Frau mit deinem Brief alleine im trostlosen Raum stehen denke ich!!

Liebe Grüße ,das sind meine Gedanken und schau ma mal !!Grüße Inge (ap) Daumen hoch (yes)
exuserin-2016-12-21

Post 13 im Thema

Beitrag von exuserin-2016-12-21 »

(so) (ki) @ Anne- Mette und dir moechte ich "Danke" sagen ,du weißt warum !!
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Liebe Manja,
ein Brief ist in Deinem Fall keine so gute Idee. Du bist ja persönlich anwesend und kannst direkt mit Deiner Frau sprechen. Ein Brief scheint mir nur dann angebracht, wenn zwischen Euch Funkstille herrschen würde und ein Gespräch nicht möglich wäre.

Falls Du den Brief schon geschrieben hast, kannst Du ihn als Hilfe im Gespräch verwenden und ihn am Ende des Dialogs Deiner Frau geben. Hängt natürlich vom Verlauf des Gesprächs ab. Manchmal sind klar formulierte Gedanken durchaus hilfreich zum besseren Verständnis. Auch für Dich selbst, weil Du gezwungen bist, Deine Überlegungen und Beweggründe zu reflektieren.

Deshalb: Falls Du noch keinen Brief geschrieben hast, dann tue es um Deiner selbst willen und als Vorbereitung für das Gespräch. Denn Gespräche haben ihre Tücken. Schnell ist etwas dahergesagt und der Gesprächspartner verletzt. Da ist es gut, klare Gedanken im Vorfeld zu formulieren. Als Gerüst für das Gespräch.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Exuserin-2016-04-19

Post 15 im Thema

Beitrag von Exuserin-2016-04-19 »

Liebe Manja,

ja, dieses Gefühl von Neid/Eifersucht kann dir durchaus entgegenschlagen, auch dieses kenne ich zu gut :wink: War bei mir nämlich genau so wie du es beschreibst....

Aber ich bin froh, dass du es doch in einem Gespräch machst. Und dir muss nicht schlecht sein, es wird schon werden... Ich drücke dir die Daumen für das vermutlich schwerste Gespräch deines Lebens... Du schaffst das!
Antworten

Zurück zu „Trans- und Intersexualität: Beziehung/Partnerschaft/Familie“