Gott ist männlich und weiblich

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Frida »

Guten Morgen,

der Tagesspiegel, Serie: Gender in der Forschung

Warum biblische Theologie und ein modernes Geschlechterbild durchaus zusammengehören.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/serie ... 32122.html

Liebe Grüße, Frida ---)))
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Re: Gott ist männlich und weiblich

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...und der Mensch ist ein Gewohnheitstier - klingt hier etwas hart, ist aber so in Bezug auf religiöse Vorstellungen und Handlungsschemata, die wir von Kindesbeinen an aufgenommen haben. Da ist es schwer, von den gewohnten Bildern Abschied zu nehmen und Orientierung zu finden - auch durchaus für gläubige Menschen. Alles ist im Umbruch und auch die großen Kirchen sind Teil dieses Prozesses geworden, dem sie sich auch stellen müssen, sonst verschwinden sie möglicherweise in der Bedeutungslosigkeit, wenn sie keine Antworten auf anstehende Probleme und Fragen mehr geben können. Das betrifft natürlich insbesondere auch das Bild von Gott als Begriff dessen, was wir uns darunter vorstellen können. Ich bin keine Theologin und kann da auch keine Antworten geben, dazu sind andere besser in der Lage. Jeder Mensch vereint wie wir wissen weibliche und männliche Anteile in sich und da der Mensch von Gott als Vorstellung nach seinem Bilde erschaffen ist, dann muss Gott auch beide Anteile in sich vereinen. Diese Meinung ist sicher diskussionsbedürftig und sei als meine Meinung persönlich gekennzeichnet, so wie ich eben denke. Die Frage wird in Fachkreisen sicher weiter behandelt werden aber das ist wohl eher ein sehr langer Prozess, der gerade erst gefühlt in Gang gekommen ist. Wir werden sehen, was sich durchsetzen wird.

Schönen Tag, Ulrike-Marisa :)
martina

Re: Gott ist männlich und weiblich

Post 3 im Thema

Beitrag von martina »

das man überhaupt so etwas thematisieren muss...

für mich war die griechische religion die fortschrittlichste und modernste überhaupt. es gab götter und göttinnen, bunt gemischt. die götter waren eher übermenschen, jedenfalls hatten sie durchaus menschliche züge. dass diese religion unterging und sich stattdessen das christentum ausbreitete, versteh ich bis heute nicht.

liebe grüsse
martina
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“