Mein Reise (MTF) / Gefühle / Gedanken / Entscheidungen
Mein Reise (MTF) / Gefühle / Gedanken / Entscheidungen - # 7

Lebensplanung, Standorte
Antworten
ExuserIn-2019-12-22

Re: Mein Reise (MTF) / Gefühle / Gedanken / Entscheidungen

Post 91 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Eintrag 11: "*tick* *tock* *tick* *tock*"
Freitag 14.06.2019

Gefühle: "noch positiv"

Was soll die Überschrift bedeuten?
Die Zeit rennt...
Vier Monate Therapie und ich bin keinen Schritt weiter. Mit einer Indikation meiner Therapeutin kann ich gegen Ende August rechnen.
Ausführlich sagt sie. Kein einfacher Zweizeiler, so etwas mache sie nicht.
Hört sich gut an, hätte sie mir nicht schon vorher gesagt, dass ihre Indikation nicht überall anerkannt wird.
Heute eine weitere schlechte Nachricht.
Sie stellte vor einiger Zeit ein Gutachten aus, was für eine VÄ & PÄ genutzt wurde. Diese Person hat mit den gleichen Gutachten jetzt versucht in München die Kostenübernahme für die angleichende Operation geregelt zu bekommen.
der MDK lehnte ab und soll das Gutachten sogar kritisiert haben. Sie ist gerade dabei Stellung zu beziehen gegen die Kritik an ihrem Gutachten.
Was das für mich bedeutet: Sie möchte nicht von mir als Gutachterin benannt werden, weil sie jetzt Angst hat in Zukunft könnte es Probleme bei mir geben.
Weil in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Gutachten und Indikationen aufgetreten sind. Obwohl sie über Jahre überall anerkannt wurde. Behörden...
Das Gericht in Frankfurt macht wohl aktuell noch keine Probleme. Aber besser wäre es gleich zwei Gutachter zu nehmen wo ich mir 100% Sicher sein kann die Gutachten auch später noch zu gebrauchen.
Ich finde das schade, ich habe angefangen die Therapie dort zu genießen. Nachdem die Missverständnisse beseitigt wurden...
Einen genauen Termin für ein Erstgespräch bei meinem potentiellen neuen Therapeuten habe ich noch nicht. Und wenn das dort auch sechs Monate dauern sollte bis ich eine Indikation erhalte, dann wäre das sehr schade... Weil dann noch Termin bei einem Endo wenn es so weit ist und ich kann in Rente gehen...
Das bei meiner Therapeutin hatte sich ja bereits angedeutet. Und da ich super ungeduldig bin habe ich mit Selbstmedikation angefangen. Und das schon seit einem Monat.
Verurteilt mich bitte nicht dafür.
Ich bin mir der Risiken bewusst und werde demnächst auch meine Blutwerte überprüfen lassen.
Mir geht es aktuell gut. Besser den je.

Ich bin gerade dabei alle Unterlagen für die PÄ & VÄ zusammen zu tragen. Im Juli möchte ich abgeben.

Ansonsten hätte ich noch diesen Beitrag für euch:
viewtopic.php?f=67&t=14053&p=245020#p245020

Ich werde erst morgen Früh wieder nach Freiburg fahren, auf der A5 gab es einen Unfall. Und ich schlafe auch lieber noch eine Nacht im richtigen Bett.
Muss dann nach 3,5h Autofahrt noch von 14-22:00 arbeiten. Aber das werde ich schon überleben.

PS: Mit 30 fühlt man sich doch nicht so schlecht wie vorher erwartet. ;-)

Ende Eintrag 11

Liebe Grüße (ki)
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 92 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Keks-Marie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:38 Ich werde erst morgen Früh wieder nach Freiburg fahren, auf der A5 gab es einen Unfall.
Hi Marie,

typisch, immer das Gleiche! Ich stand schon mal Nachts 5 Stunden in einer Vollsperrung bei Baden-Baden.
Keks-Marie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:38 Verurteilt mich bitte nicht dafür.
Ich bin mir der Risiken bewusst und werde demnächst auch meine Blutwerte überprüfen lassen.
Weisst du ja schon, das ich das nicht tue..ich tippe auf leicht erhöhtes Cholesterin, aber sonst wird
sich nicht viel zeigen..
Keks-Marie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:38 Ich bin gerade dabei alle Unterlagen für die PÄ & VÄ zusammen zu tragen. Im Juli möchte ich abgeben.
Jetzt gibst du aber mächtig Gas-aber, es ist ja auch nicht nötig unnötig Zeit liegen zu lassen.

Ich mache gerade eher einen Cooldown, um mich neu zu sammeln weil ich mich zuletzt selbst überholt
hatte und das ist auch nicht schön!

Und ich drück dir die Daumen, das dein Therapeutenproblem sich ganz von selbst regelt-irgendwie hab ich
das im U..., du weisst schon.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Astrid_M
schau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 93 im Thema

Beitrag von Astrid_M »

Keks-Marie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:38
Was das für mich bedeutet: Sie möchte nicht von mir als Gutachterin benannt werden, weil sie jetzt Angst hat in Zukunft könnte es Probleme bei mir geben.
Weil in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Gutachten und Indikationen aufgetreten sind. Obwohl sie über Jahre überall anerkannt wurde. Behörden...

Das Gericht in Frankfurt macht wohl aktuell noch keine Probleme. aber besser wäre es gleich zwei Gutachter zu nehmen wo ich mir 100% Sicher sein kann die Gutachten auch später noch zu gebrauchen.
Mache das ruhig.
Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn der Therapeut nicht gleichzeitig auch Gutachter ist. Meine Therapeutin schreibt auch keine Zeile fürs PÄ & VÄ (sie hat keine Zulassung dafür).
Ich bin aber froh eine passende Therapeutin gefunden zu haben - nach etlichen Fehlschlägen (Wartezeiten von 6-18 Monaten, fehlende TS Erfahrung, ...).
Ich habe mir dann über Empfehlungslisten hier in Berlin zwei erfahrene Gutachter gesucht. Die mußte ich ohnehin selbst zahlen, aber das hat auch Vorteile.
Es war einfacher die Gutachter zu finden, denn so ein Gutachten sind ca. 8-10 h Arbeit so hörte ich. Das schieben Therapeuten, die nebenbei als Gutachter arbeiten,
auch mal dazwischen. Eine Therapie hätte ich bei meinen Gutachtern nicht machen können (kein Platz).
Ich finde das schade, ich habe angefangen die Therapie dort zu genießen. Nachdem die Missverständnisse beseitigt wurden...
Einen genauen Termin für ein Erstgespräch bei meinem potentiellen neuen Therapeuten habe ich noch nicht. Und wenn das dort auch sechs Monate dauern sollte bis ich eine Indikation erhalte, dann wäre das sehr schade... Weil dann noch Termin bei einem Endo wenn es so weit ist und ich kann in Rente gehen...
Das bei meiner Therapeutin hatte sich ja bereits angedeutet. Und da ich super ungeduldig bin habe ich mit Selbstmedikation angefangen. Und das schon seit einem Monat.
Verurteilt mich bitte nicht dafür.
Ich kann deinen Frust wegen der langen Wartezeit für die Hormonindikation verstehen. Meine Therapeutin hatte mich ca. 4 Wochen zappeln lassen, aber dann doch eine geschrieben.
Ich hatte da schon meine Zweifel, ob ich das noch erlebe.

Einige Therapeuten in Berlin sind entgegenkommender und machen das, wenn der persönliche Eindruck stimmt, auch nach einem ca. 90min Termin (ohne selbst die komplette Therapie zu übernehmen).
Erkundige dich mal, ob in deiner Gegend nicht TS-freundlichen Ärzte oder Therapeuten mit Zulassung zu finden sind, die die sowas ausstellen.
Meinem Endo war es anscheinend egal, von wem die Indikation kommt, solange das Schreiben Hand und Fuß hatte und sein eigener Eindruck stimmte.

Wichtig: Gutachter lehnen es aus Prinzip ab ein Gutachten und eine HRT Indikation für den gleichen Fall zu erstellen (Interessenkonflikt: Gutachten vs. Therapie).
Von einer Gutachterin bekam ich dann aber den Tip eine ihrer Ex-Kolleginnen danach zu fragen.
Ein paar Tage später hatte ich dort einen Termin und bekam prompt meinen Schein. Den habe ich dann zwar nicht mehr wirklich gebraucht, weil ich von meiner eigentlichen
Therapeutin auch endlich einen bekam. Aber 6 oder 12 Monate Warten hätte ich auch nicht ausgehalten.
Es hat dann eine Weile gedauert - insgesamt fast 4 Monate (wg. Therapeutensuche, Laboruntersuchung und Rumgerenne), aber ich habe HRT bekommen.

Wg. Selbstmedikation würde ich nie jemanden verurteilen. Ich war auch schon mal kurz davor.

Bei deiner alten Therapeutin habe ich kein gutes Gefühl: Wenn du eine OP machen willst, dann brauchst du eine Stellungnahme von ihr.
So sagte mir zumindest eine Gutachterin.
Du kannst zwar die Gutachten für den Antrag mitverwenden, aber der MDK wird von der behandelnden Therapeutin nach meiner Information
sicher etwas anfordern (Ich denke: weil die dich besser einschätzen kann als ein Gutachter, der sich mal 2h mit dir unterhalten hat).
Da ihre Gutachten aber schon in dem anderen Fall auf Kritik stießen, könnte das schwierig werden.
Für sie spricht natürlich, daß du mit ihr zurecht kommst.
Ich will dir keine Angst machen, aber hoffentlich kann dich jemand besser beraten als ich.

(He, das ist auch meine erste Transition :) )

Versuche möglichst bald dein Erstgespräch zu bekommen und frage da direkt nach Hormonindikation und einem Gutachten für den MDK (bei OP-Wunsch).
Ein Kandidate erwies sich nach 45min Gespräch als totaler Reinfall: "Sowas macht er und darf er nicht" so sinngemäß seine Aussage.
"Und warum soll ich mich jetzt bei ihnen 18 Monate durch eine Therapie quälen?" war mein erster Gedanke. Ich habe dann lieber weitergesucht.
Keks-Marie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:38 Ich bin gerade dabei alle Unterlagen für die PÄ & VÄ zusammen zu tragen. Im Juli möchte ich abgeben.
An der Stelle wirst du mich überholen, ich werde damit aus diversen Gründen bis September warten.
Viel Erfolg dabei,
Astrid

PS: Ich habe die Antwort nochmal editiert, da fehlte ein Teil.
Diva
registrierte BenutzerIn

Post 94 im Thema

Beitrag von Diva »

Keks-Marie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:38 Vier Monate Therapie und ich bin keinen Schritt weiter. Mit einer Indikation meiner Therapeutin kann ich gegen Ende August rechnen.
Wie geht denn sowas? Nach 5 probatorischen Terminen besteht die Pflicht, eine Diagnose zu stellen. Das verlangt die Krankenkasse bei der Abrechnung. Ob die Diagnose nun gesichert oder nicht gesichert ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber komplett ohne Indikation monatelang hingehalten zu werden, geht schon wegen der KK nicht.
Schau mal auf deine Rechnungen. Da muss doch irgendwo ein F64 o.ä. versteckt sein!?
Keks-Marie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:38 Ausführlich sagt sie. Kein einfacher Zweizeiler, so etwas mache sie nicht.
Hört sich gut an, hätte sie mir nicht schon vorher gesagt, dass ihre Indikation nicht überall anerkannt wird.
Heute eine weitere schlechte Nachricht.
Sie stellte vor einiger Zeit ein Gutachten aus, was für eine VÄ & PÄ genutzt wurde. Diese Person hat mit den gleichen Gutachten jetzt versucht in München die Kostenübernahme für die angleichende Operation geregelt zu bekommen.
der MDK lehnte ab und soll das Gutachten sogar kritisiert haben.
Was wurde denn nun genau nicht vom wem anerkennt? Irgendwie scheint alles durcheinander gewürfelt zu sein - oder ich bin zu alt, das zu verstehen ...

Die Gutachten zur VÄ / PÄ werden gerne gleich von den Krankenkassen (!) als Gutachten für die GAOP genutzt. Die fordern das sogar mitunter explizit an. Die VÄ / PÄ-Gutachten gehen die jedoch nichts an und sind für die GAOP-Beantragung nur bedingt nützlich. Deshalb wurde vermutlich auch in dem von dir genannten Fall der Antrag vom MDK abgelehnt.
Endo und Psych stellen jeweils gesonderte Gutachten aus, die dann für die GAOP genutzt werden können. Dort sind völlig andere Schwerpunkte abgehandelt als bei der VÄ / PÄ. So war es jedenfalls bei mir. Ich hab die VÄ / PÄ-Gutachten gar nicht bei der KK eingereicht.

Wenn jetzt ihre Indikation nicht anerkannt werden würde, wäre das schlimm. Damit würde ihr komplettes ärztliches Versagen bescheinigt werden - vom wem und mit welchem Recht? Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn z.B. der Konsiliarbericht eines Vertragsarztes fehlt, in dem eine somatische Ursache ausgeschlossen wird.
Keks-Marie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:38 Das Gericht in Frankfurt macht wohl aktuell noch keine Probleme. Aber besser wäre es gleich zwei Gutachter zu nehmen wo ich mir 100% Sicher sein kann die Gutachten auch später noch zu gebrauchen.
Wieso rennst du dir die Hacken nach Gutachtern für die VÄ / PÄ ab? Das Gericht entscheidet ohnehin nach eigenem Gusto. Du darfst gerne welche vorschlagen, aber es gibt keinerlei Garantie, dass diese dann auch angenommen werden, noch nicht mal dann, wenn sie bei diesem Gericht zugelassen sind.
Keks-Marie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:38 Einen genauen Termin für ein Erstgespräch bei meinem potentiellen neuen Therapeuten habe ich noch nicht. Und wenn das dort auch sechs Monate dauern sollte bis ich eine Indikation erhalte, dann wäre das sehr schade... Weil dann noch Termin bei einem Endo wenn es so weit ist und ich kann in Rente gehen...
Wie geschrieben - das geht m.E. nicht. Nach 5 Terminen muss die Indikation stehen. Danach kannst du eine Diagnosebegründung einfordern.
Warum nicht im August, wenn deine erste Psych so gnädig sein möchte, endlich das überfällige Diagnose-Schreiben zu erstellen? So ein Antrag ohne mindestens eine gesicherte Diagnose steht auf wackligen Beinen. Es geht nicht nur darum, dass dem Richter deine Nase gefallen muss, sondern er muss vorab restlos durch deine Unterlagen überzeugt sein. Das wird ohne Diagnose-Schreiben nicht einfacher. Wenn du vom Gericht als "Herr" angeschrieben wirst, dann könnte es bereits kippeln ...

-Diva
ExuserIn-2019-12-22

Post 95 im Thema

Astrid_M , ich kann dir leider irgendwie nicht ganz folgen. Du schreibst irgendwie das was ich geschrieben habe.

Diva, meine Therapeutin hat keine Kassenzulassung, daher zahle ich selber und bar.

Sie hat mir vor einigen Wochen erzählt das z.B. das Uniklinikum Frankfurt ihre Indikation für eine HRT nicht anerkennen würde. Also hat sie mir empfohlen mir einen Therapeuten mit Kassenzulassung zu suchen. Habe ich getan ---> Warte auf Termin.
Jetzt kommt zusätzlich hinzu, dass auf einmal auch Probleme mit ihren Gutachten auftreten.
Die Dame ist 78 und macht das Ganze schon paar Jährchen ohne das es je Probleme gegeben hat.
Erst seit wenigen Monaten.
Sie therapiert ihre Patienten und Patientinnen weiter, die keine Indikation und keine Gutachten mehr brauchen.
Auch mich würde sie weiter therapieren. Aber da ich ja bald eh wegen der Distanz nicht mehr zu ihr gehe und die Therapie nur der Therapie willen dann auch nicht weiter mache, wenn ich die erstens aus eigener Tasche zahle und halt keine Dokumente erhalte.

Ich werde bei meinem Antrag keine Gutachter vorschlagen sondern werde mir die vom Gericht vorgeschlagenen Gutachter anschauen und anhören.

Das wird schon.
Außerdem lasse ich mir von meiner Therapeutin eine Indikation ausstellen und ein Schreiben an meinen neuen Therapeuten.

LG
Astrid_M
schau

Post 96 im Thema

Beitrag von Astrid_M »

Für den Fall, daß es irgendjemand, der mitliest, weiterhilft.
Wenn du monatelang auf einen Platz wartest, kannst du auch versuchen einen Therapeuten ohne Kassenzulassung durchzudrücken. Einer mit macht das Leben natürlich viel einfacher.
Ich war Anfang 2019 schon dabei mich da durchzukämpfen (weil die meisten Therapeuten mit TS-Erfahrung hier keinen Kassensitz haben. Liegt an den kassenärztlichen Vereinigungen.
Angeblich gibt es zu viele und trotzdem bekommt man utopische Wartezeiten von 6 - 18 Monaten genannt).

Fürs Kostenerstattung-Verfahren brauchst du:
- ein Erstberatungsgespräch bei einem Kassentherapeuten, der die Therapie-Notwendigkeit bestätigt. Nach meiner Erfahrung ist das machbar und brauchst du als gesetzlicher Kassenpatient sowieso (Privat weiß ich nicht).
Der muß das auch ausstellen (Formblatt PTV 11 "Individuelle Patienteninformation zur ambulaten Psychotherapeutischen Sprechstunde"). Seit 2017 ist das afaik Pflicht für die gesetzlichen.
Da steht normalerweise auch schon die Verdachtsdiagnose z.B. F64.0 drauf. Ein Kassentherapeut hat mich damals versucht zu veräppeln und gar nichts ausgestellt,
Hätte er aber müssen, sagte mir später sein "Berufskollege", der das dann erledigt hat. Wenn dein späterer Therapeut dir das nicht ausstellt, dann ist was faul.
Siehe auch den Post von Diva.
- Der Therapeut sollte bescheinigen, daß es "dringend" ist. Eine Depression als Nebendiagnose ist für den Antrag "hilfreich", aber besser man hat keine (kenne genug Leute mit sowas, wünsche ich keinem),
- den Nachweis keinen Kassentherapeuten innerhalb von 4 Wochen (länger gilt als nicht zumutbar) gefunden zu haben. Normalerweise reicht ein Telefonprotokoll mit Namen, Datum, Uhrzeit und Grund der Absage.
Fehlende Qualifikation (kein Erfahrung mit TI) zählt auch. Mich hatten Therapeuten mit der Begründung auch direkt abgelehnt.
Oder du versuchst dein Glück bei den "Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen" und wenn die das innerhalb von 4 Wochen nicht schaffen, gehst du zum "privaten".
- einen Therapeuten, der mit Kostenerstattung arbeitet und einen freien Platz für dich hat. Beim Antrag hilft der Therapeut.
- eine kooperative Krankenkasse. Meine = TK hat da inzwischen einen schlechten Ruf, hängt aber wohl auch am Bearbeiter.

Siehe z.B. auch https://www.bptk.de/psychotherapie-kran ... en-falsch/ und https://www.bptk.de/wp-content/uploads/ ... web1-1.pdf

Wenn du einen Termin und Platz in "absehbarer" Zeit hast, kannst du dir das Theater natürlich sparen. Deine Zeit und Energie wirst du für andere Dinge brauchen.
Astrid
Astrid_M
schau

Post 97 im Thema

Beitrag von Astrid_M »

Keks-Marie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 22:36 Astrid_M , ich kann dir leider irgendwie nicht ganz folgen. Du schreibst irgendwie das was ich geschrieben habe.
Du klangst irgendwie unsicher wg. der Gutachter und deiner bisherigen Therapeutin, Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Astrid
Diva
registrierte BenutzerIn

Post 98 im Thema

Beitrag von Diva »

Keks-Marie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 22:36 Diva, meine Therapeutin hat keine Kassenzulassung, daher zahle ich selber und bar.
Meine Psychs hatten die auch nicht. Dennoch gelten wohl auch für sie die Richtlinien zur Durchführung einer Psychotherapie. Darin heißt es z.B. in -§ 27 Abs. 1:
Für die Durchführung der Psychotherapie ist es sowohl unter therapeutischen als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erforderlich, nach Klärung der Diagnose und der Indikationsstellung vor Beginn der Behandlung den Behandlungsumfang und die Behandlungsfrequenz festzulegen, damit sich die Patientin oder der Patient und die Therapeutin oder der Therapeut darauf einrichten können.
Daraus ergibt sich, dass keinesfalls ohne Indikation ins Blaue therapiert werden darf. Kuckst du hier:
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-12 ... -02-16.pdf

Mit diesem Wissen kannst du vielleicht beim neuen Therapeuten etwas anfangen.
Keks-Marie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 22:36 Sie hat mir vor einigen Wochen erzählt das z.B. das Uniklinikum Frankfurt ihre Indikation für eine HRT nicht anerkennen würde. Also hat sie mir empfohlen mir einen Therapeuten mit Kassenzulassung zu suchen. Habe ich getan ---> Warte auf Termin.
Jetzt kommt zusätzlich hinzu, dass auf einmal auch Probleme mit ihren Gutachten auftreten.
Die Dame ist 78 und macht das Ganze schon paar Jährchen ohne das es je Probleme gegeben hat.
Erst seit wenigen Monaten.
Ach, daher weht der Wind. Du glaubst nicht, was unter den Ärzten und zwischen Ärzten und Krankenkasse für Krieg herrscht! Da wird die alte Dame jetzt vermutlich quasi für unzurechnungsfähig erklärt. Danach sieht es mir nämlich aus. Dein Wechsel zu einem anderen Psych scheint eine richtige Entscheidung zu sein.
Keks-Marie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 22:36 Das wird schon.
Na klar doch!
Keks-Marie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 22:36 Außerdem lasse ich mir von meiner Therapeutin eine Indikation ausstellen und ein Schreiben an meinen neuen Therapeuten.
Das Schreiben benötigt der Neue in jedem Fall. Manche fangen ohne diesen Wisch gar nicht erst an.

LG
ExuserIn-2019-12-22

Post 99 im Thema

Eintrag 12: "Einbildung?"
Dienstag 18.06.2019

Gefühle: "positiv"

Ich musste gestern Getränkelieferung verräumen und bin ganz schön ins Schwitzen geraten.
Haben meine Muskeln etwa schon etwas abgebaut?
Heute Morgen vorm Spiegel entdeckte ich vermehrt kurze Haare an Stellen meines Kopfes wo länger keine Haare mehr waren. Es sind nur ca. 10 Haare. Aber ich strahle noch immer vor Freude darüber. Die sind auch alle gleich lang, also glaube ich nicht, dass es nur ein normaler Zyklus des Haares ist.

Bilde ich mir das alles nur ein oder kann nach so kurzer Zeit schon sein? Ich mein An den Brüsten hat sich ja auch einiges getan. Zwar nicht in Größe, aber es hat sich deutlich Gewebe gebildet, was härter ist als es vorher war.

Mich stört nur eine Sache aktuell. Mein potentieller neuer Therapeut antwortet nicht auf meine Mail. Ab wann sollte ich eine weitere Mail abschicken?

Mehr gibt es von mir aktuell nicht zu berichten. Antwort ob ich die Wohnung bekomme erhalte ich bis spätestens Sonntag.
Aber ich bin zuversichtlich.

Ende Eintrag 12
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2025 Mal

Post 100 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Keks-Marie hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 12:17 Therapeut antwortet nicht auf meine Mail. Ab wann sollte ich eine weitere Mail abschicken?
Vielleicht ihm ein Fax schicken, auf dem Du schreibst, dass Du ihm eine Mail geschickt hast...

... und dann noch anrufen und ihm sagen, dass Du ihm ein Fax geschickt hast (smili)

Gruß
Anne-Mette
Astrid_M
schau

Post 101 im Thema

Beitrag von Astrid_M »

Keks-Marie hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 12:17 Mich stört nur eine Sache aktuell. Mein potentieller neuer Therapeut antwortet nicht auf meine Mail. Ab wann sollte ich eine weitere Mail abschicken?
Ich empfehle dir dich bei ihm regelmäßig in Erinnerung zu bringen und dich ggf. trotzdem nach einer Alternative umzusehen (als Plan B).
Manche Therapeuten sind einfach zu beschäftigt. Manche denken auch, daß sich die Sache erledigt hat, wenn man sich nicht regelmäßig
z.B. "alle 14 Tage wieder meldet". Das wurde mir von einer Praxis explizit gesagt: die waren so überrannt, daß sie keine Wartelisten führten
und man immer wieder nachfragen mußte.
Kann natürlich auch ein harmloser Grund wie ein längerer Urlaub sein.

Anrufen ist eine gute Idee. Normalerweise haben die auch eine telefonische "Sprechstunde", wenn auch oft zu unmöglichen Zeiten.
Ich wünsche dir Glück mit deinem Therapeuten
Astrid
ExuserIn-2019-12-22

Post 102 im Thema

Eintrag 13: "Sie haben sich nicht gemeldet"
Montag 24.06.2019

Gefühle: "Am Boden zerstört"

Sonntags bei der Wohnungsbesichtigung:
"Sie machen einen sympathischen Eindruck"
Angeboten 6 Monatsmieten je 550€ und die Kaution von 900€ im Voraus wahlweise bar zu bezahlen oder Überweisung.

Montags nach der Arbeit angerufen und von meiner Seite aus der Wohnung zugesagt, nachdem sie Montag Mittags bei meinem Chef angerufen haben um sich dort zu erkundigen. Er hat mich natürlich in höchsten Tönen gelobt.
Antwort am Telefon "Wir werden uns beraten und melden uns bis Sonntag bei Ihnen!"

Eine Woche voller Warten, lange draußen bleiben um Empfang zu haben und es kommt kein Anruf.
Unruhig greife ich gestern 16:00 zum Telefon.
Anrufbeantworter...
Ich habe um Rückruf gebeten.
Heute Morgen um 04:00 klingelte der Wecker. Ich verlasse die Wohnung gegen 05:00, Mobilfunknetz ---> Anruf in Abwesenheit 23:21. um 23:00 bin ich in die Wohnung. Wer ruft bitte um diese Uhrzeit an?
Von der bekannten welche mir die Wohnung vermittelt hat, erfahre ich über WA, dass die Wohnung an eine andere Person gegagen ist, weil ich mich nicht gemeldet hätte.
14:30, Feierabend... Ich greife zum Telefon.
Die Frau geht hebt ab. "Mein Mann wird Sie heute Abend anrufen wenn er von der Arbeit kommt".
Wir haben 23:30, ich habe 3 Stunden heulend im Kurpark gesessen. Ich gehe jetzt schlafen...

Ende Eintrag 13

Ich habe etwas überlegt ob ich euch diesen Eintrag veröffentlichen sollte und habe mich entschieden diesen letztendlich in gekürzter Form doch hier miteuch zu teilen.
Mir ging es am Anfang der Woche echt nicht gut, habe mich aber nach vielen Telefonaten und Gesprächen wieder gefangen.
Ich suche nun wieder aktiv nach Wohnungen. Und auch der Therapeut hat sich bei mir gemeldet. Er hat sogar 3x versuch anzurufen.
15.07. Termin für ein Erstgespräch. Ich freue mich und hoffe die sympathische Stimme am Telefon täuschte mich nicht.

Liebe Grüße

Marie ))):s
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 103 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Ich drück dir alle Daumen ganz dolle.
Ich hoffe sehr das du nun endlich weiterkommst.
Ich hatte wirklich riesiges Glück mit meinem Therapeuten und das alles völlig komplikationslos verlief bisher.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
ExuserIn-2019-12-22

Post 104 im Thema

Eintrag 14: "Du bist jetzt eine von uns!"
Dienstag 02.07.2019

Gefühle: " (fwe3) "

Ich hatte Sonntag und Montag frei und da ich heute erst um 13:30 auf der Arbeit sein musste hatte ich geplant am Samstag um 18:00 nach meiner Schicht in die Heimat zu fahren. Zum einen weil mein Bruder Geburtstag hatte und weil ich ein für mich wichtiges Paket erwartet habe. (Welches leider nicht rechtzeitig angekommen ist. Es befindet sich seit Samstag Morgen am Frankfurter Flughafen.

Samstags schrieb mein Kumpel bei dem ich jetzt arbeite, ob ich Lust hätte mit ihm und seiner Freundin nach Freiburg essen zu gehen und im Anschluss etwas trinken.
Ich sagte natürlich nicht nein, weil es das erste Mal seit Anfang Mai ist, dass er mal privat etwas mit mir machen wollte.
Wir waren lecker essen, einige Cocktails trinken (Für mich alkoholfrei natürlich) und sind dann noch ein wenig durch die Freiburger Fußgängerzone gelaufen.
Es war schließlich 01:00 bis ich den dreistündigen Heimweg angetreten bin. Ich habe mich sehr darüber gefreut und habe den Abend sehr genossen.

Bei diesem habe ich übrigens den schlechtesten teuersten kleinen Kaffee 2 Go meines Lebens getrunken...

Mein wirkliches Highlight aber war der Sonntag.

Tagsüber zusammen mit einer guten Freundin schön mit dem Boot über die Lahn geschiffert und das gute Wetter genossen.
Sie sagte mir eine weitere Freundin hat gefragt ob wir Lust hätten am Abend etwas essen zu gehen.
Vor dieser besagten Freundin hatte ich mich geoutet bevor ich im Juni wieder hier runter nach Freiburg bin. Es ist eine gute Freundin meiner guten Freundin und wir haben schon mehrfach etwas zusammen unternommen.

Gutes Essen, lecker Wein, lockere Stimmung.
Und so wurde ich offiziell in die Mädelsclique aufgenommen.
Ein tolles Gefühl, was bis heute noch anhält.

Das erste Mal dieses Gefühl dazu zu gehören.
Ein Feuerwerk in mir das mich mit unendlicher Freude erfüllt. (he)

Ende Eintrag 14
ExuserIn-2019-12-22

Post 105 im Thema

Eintrag 15: "Du siehst nicht gerade gesund aus!"
Dienstag 23.07.2019

Gefühle: "genervt"

Hallo ihr lieben,

es war etwas ruhig um mich in diesem Monat, weil mir gerade alles etwas zu viel wird.

Der neue Therapeut ist kalt und distanziert in seiner Art.
"Ich befürworte das nicht und ich bin auch nicht dagegen. Ich bin neutral der Sache gegenüber und halte mich streng nach Vorgabe des MDK."
So seine Worte.
Auch ist er total dagegen auf eigene Verantwortung Hormone zu nehmen. "Sowas sollte man auf keinen Fall machen!"

Ich habe keine Lust mehr.
Bei mir gibt es aktuell nichts zu therapieren. Meine Sache ist klar.
Ich bin seit Februar in Therapie und wenn ich jetzt wieder ein dreiviertel Jahr warten muss. (So seine Aussage), dann kann ich mir bald wieder neue Klamotten kaufen, weil ich dann aus Frust anfange zu fressen. Es fällt mir so schon schwer meinen Heißhunger auf Schokokekse zu zügeln...

Wenn ich fett werden würde, dann würden immerhin meine Eltern Ruhe geben.
Ich habe heute Morgen mit meinem Dad geschrieben, weil ein Paket für mich bei ihnen abgegeben wurde und er Zoll-Gebühren zahlen musste und ich das nicht vorher bei ihnen angegeben habe. Im weiteren Verlauf fiel folgende Aussage: "Mama hat halt Angst das du irgendwie Medikamente oder Hormonpräparate von sonstwo bestellst und einnimmst. Du hast abgenommen und siehst nicht gerade gesund aus!"

Außer einige Freundinnen weiß niemand das ich Hormone nehme. Und von denen habe ich bisher nur gutes Feedback erhalten.

Ich fühle mich schlecht dabei meinen Eltern gegenüber nicht ehrlich sein zu können. Die würden sich nur noch mehr sorgen machen, wenn die wüssten ich nehme tatsächlich Hormone die "sonstwo" aus dem Internet bestellt wurden. Ich hatte im Mai drei Kilo abgenommen und habe mittlerweile wieder einen Kilo drauf. gut möglich sogar wieder mehr. Also ZWEI Kilo in drei Monaten. Das ist nichts! 169 cm und 64 kg ist jetzt nichts worüber die sich Sorgen machen sollten.
Mir geht es gut und ich ertappe mich häufig beim Lächeln. Augenringe habe ich seit Monaten keine mehr. Ich lebe gesünder und habe mehr Bewegung. Und trotzdem kommt zum wiederholten Mal diese Aussage von meinen Eltern...

Ich bin nicht krank, mein Gesicht ist einfach so hässlich! Da hat man halt die letzten fünf Jahre nicht viel von gesehen.

Ich habe es satt, dass Andere versuchen über mein Leben zu entscheiden. Therapeuten und Gutachter auf welche ich angewiesen bin, meine Eltern die sich völlig unnötig Sorgen machen. Ich will doch einfach nur endlich mein Leben leben können.

Ich habe beim Amtsgericht Limburg und Amtsgericht Frankfurt den Antrag für die PÄ. und VÄ. eingereicht. Und mir fehlt eig. nur noch mein Trans-Lebenslauf.
Es fällt mir schwer diesen zu schreiben. Ich habe schon mehrfach angefangen und alles wieder gelöscht. Meine ehemalige Therapeutin wird mir eines der Gutachten dafür erstellen und sie meinte in Frankfurt gab es damit noch nie Probleme.
Ihre Stellungnahme auf die Kritik vom MDK war so gut und das neue Gutachten auch, dass die GaOP in dem anderen Fall ohne Probleme genehmigt wurde.
Also wird sie weiterhin als Gutachterin arbeiten.
Immerhin eine gute Nachricht am Ende.

Ende Eintrag 15
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“