Nabend zusammen, Hallo Conny,
conny hat geschrieben: So 12. Nov 2017, 20:57i ... ist diese lange Änderungsmöglichkeit wirklich sinnvoll?
Manchmal, wenn Erwiderungen zu genau treffen, werden Beiträge nachträglich geändert. Schön finde ich das auch nicht (ist mir auch schon mehrmals untergekommen), aber es zeigt auch, dass man irgendetwas getroffen hat. Wenn es, so wie (hoffentlich) in diesem Fall, auf einer Erkenntnis beruht, finde ich es einigermassen OK. Auch wenn es das Verständnis des Kontextes natürlich erschwert bis unmöglich macht, ist das ein Erfolg der Erwiderung. Schöner und besser wäre eine formulierte Antwort auf die Erwiderung.
Aber wie auch immer dem sei möchte ich meine These (unter Bezug auf das ursprüngliche Statement und nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung) dazu beisteuern:
Oft dient die Darstellung der abweisenden oder gar diskriminierenden gesellschaftlichen Verhältnisse der Vermeidung einer eigenen, individuell zu erbringenden Selbstermächtigung. Die Behauptung übergroßer Widerstände, gegen die das einzelne Individuum 'natürlich' (tatsächlich aber nur vorgeblich) völlig machtlos ist, wird als Schutz vor der Befassung mit sich selbst, der Selbstkonstituierung sowie der Selbstintegration aufgebaut, um das eigene Anderssein nicht anerkennen zu müssen und sich damit von jeglichen Anforderungen an die eigene Person und das eigene Verhalten im Hinblick auf soziale Beziehungen frei zu halten.
In der gleichen Art funktioniert auch das zunnächst scheinbar gegensätzliche Narrativ, das von der gänzlich reibungslosen Integration und Anerkennung handelt, die quasi ohne eigenes Zutun nur von dem sozialen Umfeld des jeweiligen Individuums in grenzenloser Normalität erbracht wird. An die Stelle der übermächtigen Ablehnung tritt dabei das völlige Fehlen von Irritationen in den sozialen Beziehungen, was aber (als zwangsläufige Folge des Narrativs, allerdings genauso unwahr wie die übermächtige Ablehnung) ebenso dazu führt, dass man sich mit sich selbst nicht befassen muss und den mühsamen Weg der Selbstermächtigung vermeidet.
Wenn wir darüber hinaus kämen, und sei es als Folge zu sehr zutreffender Erwiderungen, hätten wir einen seeehr großen Schritt nach vorn getan.
Habt es gut
Marielle