Meine erste Freundin
Meine erste Freundin - # 14

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Freundin

Post 196 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

vermutlich rollen ein paar schon mit den Augen, wenn dieser Thread wieder in der Liste auftaucht :roll: :lol:
Aber egal, denn für mich wäre der Thread ohne die letzten Entwicklungen unvollständig. Deswegen möchte ich euch gerne noch auf den letzten Stand bringen.
Ob ich danach noch weiter schreibe, muss ich mal sehen, denn dieses Thema wäre dann quasi "durch" eigentlich.
Der Kreis geschlossen...

Also, nach unserem letzten Telefonat habe ich sie aus meinem WhatsApp Status rausgenommen. Ich wollte, das sie sich mal bei mir meldet einfach weil sie an mich gedacht hat, also ganz von ihr aus.
Eigentlich kam es genau so, wie ich es schon geahnt habe. Nämlich nix. Wir haben nun seit 4 Wochen keinen Kontakt mehr.
Die hatte ich ihr sozusagen als Frist noch eingeräumt.
Mir fiel auf, das am vergangenen Samstag, es genau 6 Monate her war, das ich sie versehentlich angeschrieben, habe. Also in meinen Augen eigentlich ein passender Zeitpunkt für das Ende der Frist. So habe ich sie am Samstag bei Facebook rausgekegelt. Mir wurde immer angezeigt, wenn sie online war und ich spürte jedes Mal noch so ein pieksen im Magen. Und darauf hatte ich echt keinen Bock mehr...
Zumindest ist meine "Tür" bei WhatsApp immer noch offen, wenn sie Kontakt möchte, kann sie mir immer noch schreiben. Aber da ist unser Chat schon weit nach unten gerutscht und ich hab sie nicht andauernd vor Augen...
Ich versuche nun, diese ganze Geschichte hinter mir zu lassen. Die positiven Erfahrungen mitzunehmen (he)
So hunderprozentig bin ich noch nicht drüber weg. Eine Narbe wird wohl bleiben.

Was mich besonders freut, ich kann dem Thread am Ende noch eine positive Wendung geben )))(:
Das ist mir aber einen weiteren Beitrag wert.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 197 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Moinsen.

Anja unsere Terminatorin! :Terminator-Smilie (fehlt noch): Sie muss alles terminieren, also zu Ende bringen - Ihre Beziehungen und auch diesen Beitrag.

Wenn mir zu einem Beitrag - mein eigener oder irgendein anderer - nichts mehr einfällt, bin ich einfach irgendwann da raus - so wie aktuell auch bei "Nicoles Galaxie". Ein Tagebuch schreiben war sowieso noch nie so mein Ding, und Nicole glaubt jetzt zu wissen, wo sie sich im Trans*-Spektrum einordnet. Also fällt ihr da nicht mehr viel ein. - Aber jetzt einen Schluss-Beitrag verfassen? - Wozu? - Vielleicht kommt ja doch noch was. (moin)

Und bei Beziehungen: Stichwort ghosting.

LG Nicole )))(:
Anja
registrierte BenutzerIn

Meine zweite Freundin?

Post 198 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

Vor ein paar Wochen kam ich mit einer Mitpendlerin ins Gespräch, die ich schon länger vom Sehen her "kannte".
Normalerweise nickten wir uns zu, oder sagten höchstens mal "Hallo" zueinander, wenn wir uns am Bahnsteig über den Weg liefen.
Nun hatte an jenem morgen unser Zug Verspätung. Ich stand schon mit einer Mitpendlerin da (mit der ich mich aber fast jeden Morgen unterhalte) und wir schimpften mal wieder auf die Unpünktlichkeit der Züge. Da kam sie dann einfach dazu und machte mit (smili) So kam ich das erste Mal ins Gespräch mit ihr.
Ab dem Tag standen wir dann morgens immer zu dritt am Bahnsteig und quatschten bis der Zug eintrudelte...
Naja, einige Tage später fiel die andere Mitpendlerin krankheitsbedingt aus, also die, die ich schon länger kannte. So kam es dann, das "die Neue" und ich fortan erstmal alleine am Bahnsteig standen und so wurden unsere Gespräche auch immer privater. Längst hatte wir auch schon unsere Nummern ausgetauscht. Ich spürte wie sie mir von Tag zu Tag immer sympathischer wurde.
Und ich spürte, wie sich etwas in mir sträubte. Irgendwas in mir wollte in das alte Muster zurückverfallen und "dicht" machen. Ich meine, das hat die letzten 25 Jahre ja auch gut funktioniert. Ich hatte dadurch zwar nur oberflächliche Bekanntschaften, wurde aber auch von niemandem verletzt. Und nun hab ich mich ein Mal auf jemanden eingelassen und bin so dermaßen auf den Schnabel gefallen, da verwunderts mich auch nicht wirklich, das ich so reagierte. Aber sie brachte mich genau an diesem Punkt zum Nachdenken. Eigentlich war es ja ganz schön eine Freundin zu haben, auch wenn es echt unschön geendet hat...
Und jetzt war da irgendwie eine Lücke entstanden, die vorher so nicht da war.
So entschloss ich mich, trotz meiner negativen Erfahrung mich nicht gleich wieder emotional abzugrenzen, wie ich es bisher immer getan hab, sondern mich gleich wieder auf jemanden einzulassen. Warum nicht mal was neues probieren?
Wie heißt es so schön, wenn man vom Pferd fällt, soll man ja auch gleich wieder aufsteigen. Aber niemand hat ja gesagt, das es das selbe Pferd sein muss, oder? :lol:
Wir schreiben nun seit dem täglich, finden uns eigentlich recht sympathisch. Ihre zwei Kinder sind genau in dem gleichen Alter wie meine... Passt.

Am letzten Wochenende war ich quasi alleinerziehend, da meine Frau mit ihrer Schwester unterwegs war und so kamen wir auf die Idee für ein erstes Treffen. Da ich meine Kinder hatte, brachte sie ihre natürlich auch mit, also eine Spielverabredung sozusagen. Wir hatten überlegt ob wir einen Ausflug machen oder sie einfach zu mir kommt.
Übrigens wieder der besagte Samstag aus meinem obigen Beitrag. Irgendwie passend :wink:
Wir entschieden uns dann für letzteres, damit sich unsere Kids erstmal in Ruhe "beschnuppern" können. Lässt sich ja schlecht vorhersagen, ob die sich auch sympathisch finden.
Als sie bei mir eintrudelten gabs erstmal Kuchen & Kekse zum Auftauen. Danach machten wir einen Spaziergang zum nahegelegenen Bolzplatz, wo die Kids sich austoben konnten. Interessanter als der Fußball waren allerdings herumliegende Baumäste, aus denen sie sich eine Höhle bauten.
Als es langsam dunkel wurde, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Die Kids stellten unser Haus auf den Kopf während wir beide zusammen gekocht haben (he)
Anschließend haben wir dann alle 6 zusammen gegessen. Keiner hatte was zu meckern, also haben wir es wohl ganz gut hinbekommen.
Danach mussten wir uns dann leider trennen, denn für die Kids wars Zeit ins Bett zu gehen. Die waren ziemlich traurig, weil der Tag schon vorbei war.
Meine Tochter fragte mich, ob der Kleine vom Kinderbesuch nicht bei ihr im Bett schlafen könnte... Ja genau, als ob ich die nächsten 20 Jahre einen Kerl in ihrem Bett dulden würde :((a

Es war jedenfalls ein wunderbarer Nachmittag, den wir alle genossen haben. Unsere Kids mögen sich also auch.
Was mir persönlich noch im Nachhinein aufgefallen war, meine erste Freundin war ja auch schon mal bei mir zu Besuch, wenn auch nur kurz. Aber für die Zeit war ich total unsicher und angespannt irgendwie.
Das war am Samstag ganz anders. Ich war völlig entspannt und garnicht nervös. Irgendwie lief alles wie von selbst. Eigentlich genau so, wie ich mir so einen Tag vorgestellt habe; wie ich mir eine Freundschaft? vorstelle...

Übrigens, sie pendelt schon fast 2 Jahre mit mir.
Boah, hätte ich sie mal früher angesprochen. Da wäre mir so einiges erspart geblieben... :roll:

Grüße
die Anja
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 199 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Nicole Doll hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 11:05 Vielleicht kommt ja doch noch was
Anja hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 10:20 Das ist mir aber einen weiteren Beitrag wert.
War das nicht eindeutig genug..?

Grüße
die Anja
Carry
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Marl

Post 200 im Thema

Beitrag von Carry »

Anja hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 11:29 Wie heißt es so schön, wenn man vom Pferd fällt, soll man ja auch gleich wieder aufsteigen. Aber niemand hat ja gesagt, das es das selbe Pferd sein muss, oder?
Ich mag Deine Metaphern - super! :-)
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Meine zweite Freundin?

Post 201 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Anja hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 11:29 Übrigens, sie pendelt schon fast 2 Jahre mit mir.
Boah, hätte ich sie mal früher angesprochen. Da wäre mir so einiges erspart geblieben... :roll:
Manche Dinge brauchen vielleicht einfach Ihre Zeit ... wie schön, dass wir so offen sein können ....

Alles Liebe
Vanessa
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 202 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Na dann klappt das ja wieder.
Auf in eine neue Freundschaft, auf das diese besser gedeiht wie die letzte.
Drück dich mal ganz dolle
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Anja
registrierte BenutzerIn

Meine zweite Freundin?

Post 203 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Lisa-Weber hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 15:54 Auf in eine neue Freundschaft, auf das diese besser gedeiht wie die letzte.
Immerhin kann ich nun nicht mehr behaupten, ich hätte gar keine Erfahrung, was eine Freundschaft zu einer Frau angeht... :wink:

Grüße
die Anja
Zuletzt geändert von Anja am Di 26. Nov 2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 204 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Anja hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 16:07 Immerhin kann ich nun nicht mehr behaupten, ich hätte gar keine Erfahrung, was eine Freundschaft zu einer Frau angeht...
Du machst Fortschritte....,lach
Liebe geben und offen sein für Neues
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 205 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Anja,

Freud und Leid, so dicht liegen sie bei einander! Es ist gut, daß die Geschichte zu einem Ende gekommen ist, der Kreis sich schließt, um deine Worte zu zitieren. Aber bitte nicht fehl interpretieren: Gut für dich,um mit der Freundschaft abschließen zu können.
Ebenso freut es mich, daß du dich nun nicht in dein Schneckenhaus verkriechst sondern offensiv auf potenziell neue Freundschaften zugehst. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die neue Freundschaft.
Anja hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 10:20 Die positiven Erfahrungen mitzunehmen (he)
Guter Plan! Das mach mal...

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 206 im Thema

Beitrag von Céline »

Was soll ich sagen...Ich freu mich riesig für Dich Anja
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Anja
registrierte BenutzerIn

Meine zweite Freundin?

Post 207 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

und vielen Dank für eure lieben Worte (he)
Bianca D. hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:12 Ebenso freut es mich, daß du dich nun nicht in dein Schneckenhaus verkriechst sondern offensiv auf potenziell neue Freundschaften zugehst.
Ja, ich glaube das ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Natürlich mache ich mich dann wieder verletzlich. Aber ich kann doch nicht immer davon ausgehen, verletzt zu werden, also das negativ betrachten?
Denn, positiv betrachtet, entgehen mir dann ja wahrscheinlich auch eine Menge schöner Erfahrungen (he)
Der letzte Samstag jedenfalls, wäre schon mal weit weniger lustig gewesen, wenn ich mich verschlossen hätte...

Grüße
die Anja
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 208 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich freu mich mit dir, Anja und wünsche dir mit deiner neuen Freundin eine wunderbare Zeit voll Harmonie und gegenseitigen Respekt.
LG Christina
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 209 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

Seit dem die Freundschaft mit meiner ersten Freundin so eine traurige Wendung genommen hat, lese ich nebenher auch viel zum Thema Beziehungen. Naja, wenn ich etwas nicht verstehe, versuche ich mich schlau zu machen :wink:
Ich überflog gestern abend einen Artikel, wo es um narzisstische Verhaltensweisen ging und bekam plötzlich eine Gänsehaut...
Wenn ich mit ihm unterwegs war, war ich seltsam euphorisch, aber auch sehr angespannt. Mein ganzer Körper fuhr hoch, war in Alarmbereitschaft, ich begann seine Stimmung zu wittern, noch bevor er den Raum betrat. Alles drehte sich um ihn, wenn er da war. Sobald ich wieder allein war, fühlte ich mich schnell ausgelaugt, fühlte eine große Traurigkeit, als ob etwas fehlte. Wie bei einem Entzug!
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor?
Anja hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 11:29 Was mir persönlich noch im Nachhinein aufgefallen war, meine erste Freundin war ja auch schon mal bei mir zu Besuch, wenn auch nur kurz. Aber für die Zeit war ich total unsicher und angespannt irgendwie
Ich ging den Artikel noch mal von Anfang an durch. Dieses Mal allerdings mit voller Aufmerksamkeit:
Das Erleben und sein Selbst gleichsam aufgespalten, avanciert der grandiose Narzisst zum Sender, von dem alles ausgeht, der aber alles um sich herum ausblendet und der Komplementärnarzisst zum Empfänger, der sorgfältig zuhört und sich fast vollständig auf seinen grandiosen Partner einstellt. Wenn beide aufeinander treffen, erscheint das wie ein mystisches Band, ist das wie ein Schlüssel, der sein passendes Schloss findet: Man wird automatisch voneinander angezogen.
Auch das, die "besondere" Verbindung, die irgendwie vom ersten Tag an da war, interessant. Wir hatten ja sofort einen Draht zueinander.
Schon als Kind hatte ich immer das Gefühl etwas ängstlich zu sein. Als hochsensibles junges Mädchen nahm ich die Stimmungen meiner Freunde immer ganz genau wahr und hatte mitunter Schwierigkeiten, die Stimmungen anderer nicht zu übernehmen. Da ich nie gelernt hatte mich abzugrenzen und meine eigenen Grenzen zu spüren, ging ich bis ins Erwachsenenalter hinein immer wieder unbewusst Beziehungen mit Menschen ein, die meine Energie raubten, die forderten, nicht ehrlich waren oder manipulierten, und die genau wussten, welche Knöpfe sie bei mir zu bedienen hatten. Und ich ließ ich das geschehen — weil ich es zu spät bemerkte, weil ich mir oft genug selbst nicht traute und mir gar nicht bewusst war, dass ich dieses Problem hatte.
Das erklärt dann wohl auch, warum ich mich irgendwann emotional abgegrenzt hab. Ich wollte nicht mehr verletzt werden...
Obwohl ich diesen jungen Mann noch überhaupt nicht kannte, fühlte mich vom ersten Tag an seltsam verbunden mit ihm, durch ein Art unerklärliches Band, gestrickt aus Faszination, scheinbaren Gemeinsamkeiten, unendlich vielen Synchronizitäten
Ich war komplett im Bann dieses Musikers, der mich mit seiner Mischung aus extremer Stärke und Zerbrechlichkeit, die mir so seltsam vertraut vorkam, immer wieder faszinierte.
So war es bei ihr auch. Manchmal wirkte sie unheimlich stark auf mich und manchmal war sie quasi nur ein Häufchen Elend und vollkommen am Ende, wobei ich dann für sie da war, um sie wieder aufzubauen.
Es waren erst Kleinigkeiten, die ich seltsam fand. Zum Beispiel, dass er Dinge sagte, die im Widerspruch standen, zu dem was ich mit meinen eigenen Augen sah. Dass er bei Weitem nicht so bedürftig war, wie er mir in unserer Beziehung vermittelte, dass er es schaffte, wirklich jedes Gespräch am Ende auf sich zu beziehen und wir uns immer nur trafen, wenn es ihm irgendwie nützlich war.
Das war so ungefähr auf der Hälfte (also nach 3 Monaten), wo es dann anfing komisch zu werden...
Umso trauriger wurde ich, als ich feststellte, dass Mark keine einzige stabile Beziehung zu haben schien
Sie erzählte mir ja, das sich alle von ihr abgewendet haben, allerdings nannte sie andere Gründe dafür. Aber das wäre natürlich eine Erklärung, warum sie, als sie mich kennenlernte allein da stand.
...und musste feststellen, dass mein Ersatz schon mit den Hufen scharrte.
Ist ja auch meine Vermutung, das ich durch eine andere Freundin ersetzt wurde. Vielleicht garnicht so abwegig...
Auch die Punkte "Woran erkennst du" weisen diverse Gemeinsamkeiten auf.
Ach ja, und der Artikel endet mit, Überraschung Überraschung, Ghosting (danke Nicole)
Wenn die andere Person den Kontakt von heute auf morgen abbricht ohne sich näher zu erläutern, weil du deine persönlichen Grenzen oder abweichendes Verhalten gezeigt hast "Ghosting"
Gibts nicht, oder? :wink:
Wirklich unglaublich wie sehr die Beschreibung unserer Freundschaft gleicht. Hab bisher noch nichts gelesen was besser darauf passt und bin mir ziemlicher, das es das ist, was dahinter steckt.
Ich bin ja ein Mensch, der die Schuld immer irgendwie bei sich sucht und die sich fragt, was hab ich falsch gemacht, was hätte ich anders machen können?
Aber nach dem Lesen des Artikels ist die Schuld-Frage irgendwie von mir abgefallen, ich empfand eine immense Erleichterung. Den Kummer hab ich inzwischen ganz gut verarbeitet, aber trotzdem grübelte ich ab und zu noch darüber nach, warum es so gekommen ist...
Tja, garnix hätte ich anders machen können. Ich bin anscheinend an eine Frau geraten, die es hervorragend versteht, hochsensible Personen zu manipulieren, ohne das sie es selbst merken. Inwieweit von ihrer Seite da Absicht dahinter steckt, keine Ahnung. Tut mir nur leid, für die nächste Freundin dann, die sich an ihr aufreibt...
Naja, zumindest was draus gelernt :wink:

Ich hab jetzt nur ein paar Auszüge zitiert, eingentlich hätte ich noch mehr herauszitieren können, weil wirklich sehr viel auf unsere "Freundschaft" übertragbar ist. Aber ich glaube es wird auch so schon deutlich genug...

Wer Interesse daran hat, den ganzen Artikel zu lesen wird hier fündig.

Grüße
die Anja
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 210 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Anka,

Symptome sind keine Diagnose. Aber wenn Du daraus lernen kannst, wie Du Dich schützt, ist einiges für Dich gewonnen. Glückwunsch. So macht man aus einer Zitrone Limonade. Das wird Dir so nicht mehr passieren ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“