vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Diese Vorstellung habe ich nicht und fände sie auch völlig unangebracht - ja geradezu übergriffig.MichiWell hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 01:32 Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn du oder andere darin ihre Erfüllung gefunden haben. Doch die Vorstellung, dass in (d)einer erträumten idealen Welt diese Vorstellung irgendwie die Lösung für alle trans* Menschen sein könnte, finde ich falsch.
MichiWell hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 01:32 Darin lese ich vor allem deine Selbstwahrnehmung und vielleicht auch Unsicherheit im Außen. Aber das wird den vielfältigen Persönlichkeitsausprägungen nicht mal ansatzweise gerecht. Beispielsweise wäre es in (d)einer idealen Gesellschaft genau so gut möglich, ganz nach Befinden an dem einen Tag in klar männlicher Erscheinung aufzutreten, und am nächsten in eindeutig weiblicher, wenn es eine bestimmte Person als für sich passend empfindet.
Ist das denn nicht die Realität nichtgeouteter Transmenschen? Nur, dass die Außenwelt und das biologische Geschlecht hier bestimmt, welche Kleidung der nichtgeoutete Transmensch trägt.
Für mich ist meine hybride/androgyne Erscheinung genau das, was meinem inneren Empfinden Ausdruck verleiht und keine „Krücke“, wie Du es nennst, mit der ich mir behelfe, weil ich ‚den Mann‘ nicht komplett verbergen kann. Mein Kopf mit seinen überaus männlichen Gesichtszügen stört mich überhaupt nicht, eben so wenig wie mein Penis, den ich weder hasse noch weghaben möchte. Die einzige körperliche Veränderung, die ich herbeisehne, ist die nach eigenen Brüsten.
Das Hybride an mir ist ja nicht, dass meine Kleidung irgendwie androgyn oder genderneutral ist, also sowohl als männlich wie auch als weiblich ‚gelesen‘ werden könnte, sondern dass auf meinem feminin präsentierten Körper ein deutlich männlicher Kopf sitzt. Und nein, ich habe überhaupt kein Bedürfnis, mich zu schminken oder eine Perücke zu tragen, um weiblicher rüberzukommen. Dass das verwirrend und komisch wäre für alle, die mich so zu sehen bekämen, ist mir schon klar. Dennoch kann ich damit gut leben und habe auch nicht den Anspruch, die Blaupause für andere Menschen zu sein.
LG Joo