Ich würfel da glaube gerade was durcheinander. Dachte Du bist der Transmann, der "zurück will" ... wie auch immer.Toni Smith hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 09:45 Auf dem Weg die optimale HRT zu finden hab ich folgende Erkenntnisse gewonnen und die möchte ich mit euch teilen.
Zur Wirkung von HRT, nach meinen Erfahrungen.
Wohin mit dem Fett?
Ohne Fett kann auch nichts umverteilt werden. Fett bindet Östrogen daher sollte auf langesicht Fett abgebaut werden. Das setzt bereits gebundenes Östrogen frei.
Wie sind deine SHBG und DHEA Werte und wie haben die sich entwickelt? Meine blieben gleich und und sind auch mit HRT unverändert geblieben. Diesen Umstand mache ich auch für die mangelnde Veränderungen verantwortlich.
Die besten Resultate hatten die mit Gynokadin und unter 10 mg Androcur. (Von Androcur rate ich aber ab).
Allerdings gibt es auch viele die auf Tabletten besser reagieren als auf Gel oder Pflaster.
Fettumverteilung
Nach meiner Erfahrung und nachdem, was ich bei anderen sah, funktioniert die Fettumverteilung nicht bedingt oder gar nicht. Ich kenne jedenfalls keine TS mit einer einer eindeutigen Birnen-Figur. Insofern empfiehlt es sich schlank zu sein. Wenn das geht. Bei mir verhindern vor allem die Blocker eine Gewichtsabnahme, trotz Sport.
Werte
DHEA(S) verändert sich nicht durch die eine HRT oder GaOP. SHBG sollte mit Estradiol steigen, mit Gestagenen wie Androcur sinkt er. Ob und inwiefern der SHBG überhaupt etwas beizutragen hat, bleibt zumindest mir unerschlossen. Und ich habe extrem viel dazu gelesen.
Applikation
Meine Erfahrung zu den "Resultaten" ist, dass es völlig gleich ist, ob man Injektionen nutzt, Gel oder sonst was. Entweder die eigene Genetik spricht auf Hormone gut an oder nicht. Wie man die appliziert und in welcher Höhe die im Serumspiegel vorliegen ist großteils völlig unerheblich.