Warum nutzen Frauen so selten ihre Möglichkeiten?

allgemeiner Austausch
LaraCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Hi,

in der letzten Zeit fällt mir vermehrt auf, dass viele (echte) Frauen in Sachen Outfits selten zu typisch femininer Kleidung greifen.
Wenn ich in die Stadt gehe, sehe ich viele junge Frauen, die entweder nur mit Jeans rumlaufen oder Leggings (ich mag zwar Leggings, wahnsinnig feminin sind sie aber nicht unbedingt). Selten sieht man mal Frauen, die wirklich weiblich gekleidet sind mit Kleid oder Rock, Strumpfhosen und Schuhen mit Absatz.
Und wenn, werden sie oft schon von vielen kritisch beäugt und die Männerwelt schaut hinterher.
So geschehen zB vor kurzem im DM: eine Frau, ca Ende 30, war wirklich sehr feminin gekleidet mit kurzem Rock, dunkler transparenter Strumpfhose, Pumps und einem verspieltem Oberteil mit schönem Ausschnitt. Fast alle Männer haben ordentlich geschaut (ich schließe mich da nicht aus) und einige sogar richtig geglotzt :shock:
Auch in der Arbeitswelt habe ich selten Frauen erlebt, die mal in einem weiblichem Business Outfit unterwegs waren. Wenn es chic sein sollte, haben viele zu Hosenanzügen gegriffen.
Lediglich im Nachtleben, sind viele Frauen femininer unterwegs. Hier werden dann oft auch ganz übertriebene Geschütze aufgefahren mit extrem kurzen Kleidern/Röcken und super hohen High Heels (was dann einfach nur albern ist, wenn die Frau darin nicht laufen kann).

Ich finde es irgendwie seltsam. Da haben die Frauen schon so wahnsinnig viel Auswahl sich zu kleiden und dann wird das Potential gar nicht ausgenutzt :(
Die meisten hier, wären wohl froh, wenn sie so offen feminine Kleidung tragen könnten. :D
Stattdessen wird häufig zu Hosen, insbesondere Jeans, gegriffen und dann mit entsprechenden Oberteilen kombiniert.

Mich würde daher mal, besonders von den hier anwesenden echten Frauen, interessieren, woran das liegen könnte?
Ist es einfach nur Bequemlichkeit oder wollen die Frauen heutzutage gar nicht mehr klassisch weiblich gekleidet sein?

Ich kann ja verstehen, dass man nicht jeden Tag total sexy und gestyled rumlaufen will aber immer nur Jeans und Top/Shirt/Pulloer etc ?
Versteht mich nicht falsch: Ich finde es nicht schlimm, wenn Frauen auch mal Hosen tragen oder sich lässig anziehen, aber ich habe das Gefühl, dass dieser Teil der Mode in der Frauenwelt mittlerweile dominiert.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken.
Pauline

Re: Warum nutzen Frauen so selten ihre Möglichkeiten?

Post 2 im Thema

Beitrag von Pauline »

Hallo Lara, (moin)

meine Gedanken dazu...äähm....Du hast ja so recht! und die gleichen Fragen wie Du, Lara, stelle ich mir seit Jahren täglich.
Also los, Biofrauen, wir brauchen Antworten.... (ki)

LG Pauline )))(:
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

auch bio-Frauen sind Menschen. Ich kenne da einige, denen ist es einfach auf die Dauer lästig, wenn die Männerwelt immer hinterher guckt. Da gibt es einige, die würden gerne, doch bei der arbeit und im alltag ist es in Jeans und T-shirt einfach praktischer. (Und da gibt es viele, da ist es nackte Gewohnheit.)

Liebe Grüße
Inga
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 4 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo Lara!
Wie Inga schon sagte, es ist einfach anstrengend, das jeden Tag zu machen. Und noch viel anstrengender wird es, wenn man damit unter das Brennglas öffentlicher Aufmerksamkeit gerät. Ich weiß ja nicht wie oft Du aufgestylt in die Stadt gehst? Ggf. auch als Mann - trägst Du da immer modisch elegante Sachen? Wenn nein, warum nicht? Weil man damit auffällt. Es sind eben keine Alltagssachen, auf jeden Fall nicht für jede/n. Wer lieber halbwegs unauffällig seinen Alltag bewältigen möchte, kleidet und gibt sich entsprechend auch nicht auffällig, sondern eher durchschnittlich oder sogar unterdurchschnittlich.

Aus nun schon mehrfach gemachter Erfahrung kann ich Dir sagen, dass schon alleine Art und Länge des Rocks, auch wenn sonst fast alles gleich bleibt, Welten in der öffentlichen Wahrnehmung ausmachen können. Mit dem einen gehst Du durch wie durch Butter, mit dem anderen ziehst Du ständig die Blicke auf Dich. Wer etwas selbstdarstellerisch veranlagt ist, mag dies vielleicht genießen. Doch wenn man einfach nur von A nach B möchte, um seinen Geschäften nachzugehen, dann nervt das doch sehr.

Die Mädchen und Frauen, aber auch die Herren, die das bewusst in Kauf nehmen, kann ich nur bewundern. Mir ist das im Alltag wirklich zu lästig.
Anders ist das allerdings, wenn man auffallen und mal der Star sein möchte, auf einer Party zum Beispiel. Dort ist es ein gezieltes Spiel mit der zu erregenden Aufmerksamkeit. Genau dafür schuf Coco Chanel bereits 1926 "das kleine Schwarze" :)

Liebe Grüße
nicole

[1] Das kleine Schwarze
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Schwarzes
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo an Alle!

Ich denke das Potential an femininer Kleidung wird schon genutzt. Zum Beispiel wenn die Frauen auf Reisen und Im Urlaub sind. Da können sie in ihrer Weiblichlkeit aufgehen. Ich arbeite in der Öfffentlichkeit, zwar als Mann, die stark von Touristen aufgesucht wird. Da sehe ich vermehrt Frauen in schicken Kleidern und Röcken. Sicher nicht immer in Hochhackigen, da die Schuhe bei den Ausflügen vor allem bequem seien müssen. Aber im Alltag bei Familie und Beruf werden an Frauen hohe Ansprüche gestellt. Da bleibt oft nicht viel Zeit, es muss vor allem praktisch sein, schnell zu reinigen und bequem. Ich möchte mal eine Kassierin im Supermarkt vorstellen im Kleid. Gerade jetzt wo es wärmer wird. ein T-shirt und Jeans ist schnell gewaschen. Es passt einfach nicht.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo,
die Antwort steht doch schon da:
LaraCD hat geschrieben:Fast alle Männer haben ordentlich geschaut (ich schließe mich da nicht aus) und einige sogar richtig geglotzt :shock:
Ich habe jedenfalls keine Lust, als Objekt der Begierde angesehen zu werden und ständig angegafft zu werden.
Also kleide ich mich unauffällig.
Selber schuld!

LG
Yasmine
LaraCD
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Gedanken.
Um es noch mal klar zu stellen: mir ging es nicht darum, dass ich von den Frauen verlange, ständig perfekt gestyled durch die Gegend zu laufen.
Mir ist es eben in den letzten Wochen nur verstärkt aufgefallen und ich habe mich einfach gefragt, warum das so ist.
Ich wollte hier auch niemandem zu nahe treten. weiblich kleiden heißt für mich auch nicht automatisch immer top gestyled oder perfektes Make Up.

Ich führe die verschiedenen Antworten mal zusammen:
1. persönlicher Geschmack
2. Bequemlichkeit
3. nicht auffallen wollen
4. nicht begafft werden wollen

Punkt 1 ist natürlich völlig klar. Die Geschmäcker sind verschieden und jeder hat eben einen eigenen Stil.
Punkt 2 ist für mich auch völlig nachvollziehbar. Oft hat man keine Lust sich groß zurecht zu machen oder es fehlt die Zeit.
Abgesehen davon sind Jeans o.ä. einfach bequem und passen zu fast jeder Gelegenheit.
Punkt 3 ist für mein Empfinden auch nachvollziehbar, allerdings finde ich nicht, dass man mit weiblicher Kleidung immer gleich auffallen muss. Es gibt ja auch viele schlichte Sachen, die gut alltagstauglich sind und mit denen man in der Masse auch nicht besonders wahrgenommen wird. Es muss ja nicht immer der Ultra Mini mit High Heels sein :D
Punkt 4 hat mich am meisten überrascht und fast schon etwas erschreckt, besonders die Beschreibung von Jake fand ich krass. Mir war bisher nicht bewusst das es für Frauen wirklich so extrem ist. Das so viele Männer so unverschämt glotzen, auch wenn man direkt mit Ihnen spricht, finde ich schon sehr unverschämt und hätte ich nicht erwartet. Insofern kann ich die Frauen, da schon sehr gut verstehen. Es ist ja auch ein unterschied, ob man mal einer hübschen Frau/einem hübschen Mann (egal in welchen Klamotten)kurz nachschaut oder wirklich richtig gafft. Jakes Beispiel von dem in den Ausschnitt glotzen fand ich schon ziemlich erschreckend.

Ich würde gerne noch einen weiteren Punkt hinzufügen: das Land/die Region.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Deutschland nicht unbedingt das modischste Land ist.
In vielen anderen Ländern zB Italien oder im östlichen Teil der Welt, hat Mode einen anderen Stellenwert und die Frauen gehen damit viel lockerer und freizügiger um. Frauen mit kurzen Röcken oder Kleidern gehören da zum normalen Bild und werden auch nicht besonders beachtet.

Eine russische Freundin, die sich auch eher locker mit Jeans styled, hat mir mal erzählt, dass Sie zu hause in Russland von ihrer Mutte immer eine Standpauke bekäme, dass sie so unweiblich rumlaufen würde :D
In Deutschland dagegen werden Frauen mit kurzem Rock und Stiefeln ja schon schnell mal in die rotlicht Ecke abgestempelt.

Liebe Grüße
Lara
exuserIn-2014-09-26

Post 8 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

LaraCD hat geschrieben: ...

in der letzten Zeit fällt mir vermehrt auf, dass viele (echte) Frauen in Sachen Outfits selten zu typisch femininer Kleidung greifen. ...
Weil Frauen schon viel weiter sind - es macht wirklich keinen Sinn Kleidung unnötig zu genderisieren - Ein Frau in Hosen? Kräht heute kein Hahn mehr nach, vor 50 Jahren war das aber noch anders. Also Daumen drücken - hoffen - und alles wird gut.
exuserIn-2014-09-26

Post 9 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Magdalena hat geschrieben: ... Ich möchte mal eine Kassierin im Supermarkt vorstellen im Kleid. Gerade jetzt wo es wärmer wird. ein T-shirt und Jeans ist schnell gewaschen. Es passt einfach nicht. ...
Ich halte da mal gegen - ich hätte genug Kleider die zu dieser Gelegenheit tragbar sind - und waschbar (auch schnell!) sind diese auch!
Zuletzt geändert von exuserIn-2014-09-26 am Mi 28. Mai 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Desiree
schau
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Desiree »

Hallo,
also ich finde eine enge Jeans(auch Leggins oder andere Hosen) auf alle Fälle sehr femin, wenn sie gut sitzt. So kommen doch die tollen weiblichen Rundungen, wenn vorhanden, gut zur Wirkung. Röcke und Kleider sehen nur gut aus, wenn sie nicht zu lang sind und schöne Beine zu sehen sind. Ansonsten sieht es unsexy aus. Aber viele Frauen haben auch so ihre Problemzonen wie wir, nur an anderen Stellen. Letzten Endes kommt es immer auf die körperlichen Proportionen an, was gut aussieht oder nicht und wie man sich präsentieren möchte. Und auffallen möchte man ja auch nicht unbedingt immer.
LG Desiree
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Sunny »

Ich wollte auch schon früher schreiben, freue mich aber noch mehr gewartet zu haben, denn so bringe ich es mit einem Satz auf den Punkt: darialena hat es perfekt zusammengefasst, ich kann es als Biofrau so komplett unterschreiben ;-)
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

darialena hat es mal wieder sehr treffend auf den punkt gebracht!

aber noch ein aspekt:
das kofferpacken für eine reise geht für die frau bei dem legeren kleidungsstil wesentlich einfacher, wie es sich bei uns heute vor unserem berlin-trip gezeigt hat :mrgreen:
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Vielleicht sollte die Threadöffnerin zuerst mal reflektieren, was es heißt nicht nur einen oder zwei Tage voll Frau zu sein, sondern für eine wesentlich längere Zeit. Dann kommt, so finde ich, automatisch die Antwort auf die Fragestellung. Weil es ganz einfach für Frauen irgendwie bequemer oder einfacher ist, sich nicht hyperfeminin zu kleiden.
Für mich bedeutet dies das Gleiche. Wenn ich mich täglich für die Arbeit aufbrezeln müsste, wie ich das in meiner Anfangszeit gemacht habe, bräuchte ich täglich soviel Zeit mehr für Styling und Makeup, die mir irgendwo dann abgeht. Zumal ich echt keine Lust mehr verspüre dafür statt 7 Uhr schon um 6 Uhr aufzustehen. Dann kommt das tägliche (auch mal über eine lange Zeit ausprobieren!) tragen von Pumps während der Arbeit. Noch schlimmer wirds dann beim Shoppen in Städten. Ich glaube, alle Mädels hier, die wie ich ständig als Frau leben, wissen was es heißt mit Pumps auf Straßen mit Kopfsteinpflaster herumzulaufen.
Und nicht zuletzt kann ich auch auf die teilweisen "geilen" Blicke der Männer die mich anglotzen, wenn ich mal Röcke trage, gern verzichten.
Vielleicht sehe ich das alles etwas anders. Aber ich bin halt schon sehr lange aus der "weiblichen Pubertät" heraus.
Und nicht zuletzt kleiden sich halt Frauen so wie sie sich selbst sehen, fühlen und wohlfühlen, eben weil sich Frauen sind.
Liebe Grüße
Chrissie
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Dornröschen hat geschrieben:Vielleicht sollte die Threadöffnerin zuerst mal reflektieren, was es heißt nicht nur einen oder zwei Tage voll Frau zu sein, sondern für eine wesentlich längere Zeit. Dann kommt, so finde ich, automatisch die Antwort auf die Fragestellung. Weil es ganz einfach für Frauen irgendwie bequemer oder einfacher ist, sich nicht hyperfeminin zu kleiden.
Für mich bedeutet dies das Gleiche. Wenn ich mich täglich für die Arbeit aufbrezeln müsste, wie ich das in meiner Anfangszeit gemacht habe, bräuchte ich täglich soviel Zeit mehr für Styling und Makeup, die mir irgendwo dann abgeht. Zumal ich echt keine Lust mehr verspüre dafür statt 7 Uhr schon um 6 Uhr aufzustehen. Dann kommt das tägliche (auch mal über eine lange Zeit ausprobieren!) tragen von Pumps während der Arbeit. Noch schlimmer wirds dann beim Shoppen in Städten. Ich glaube, alle Mädels hier, die wie ich ständig als Frau leben, wissen was es heißt mit Pumps auf Straßen mit Kopfsteinpflaster herumzulaufen.
Und nicht zuletzt kann ich auch auf die teilweisen "geilen" Blicke der Männer die mich anglotzen, wenn ich mal Röcke trage, gern verzichten.
Vielleicht sehe ich das alles etwas anders. Aber ich bin halt schon sehr lange aus der "weiblichen Pubertät" heraus.
Und nicht zuletzt kleiden sich halt Frauen so wie sie sich selbst sehen, fühlen und wohlfühlen, eben weil sich Frauen sind.
Liebe Grüße
Chrissie
Ich möchte mal Chrissies Worte zum Teil unterstreichen,

Ich trage zwar nach wie vor vorwiegend Röcke und Kleider, doch entweiche auch immer mehr der weiblichen Pubertät.
Durch das alltägliche Frau sein, ist für mich die Kleidung *manchmal* auch nur noch nach *was ist praktisch-bequem* einzuordnen.
Heute morgen z.B. bin ich total ungestylt, ungeschminkt schnell in die Jeans, Bluse und Ballerinas geschlüpft, und bin mit Hund raus.
Ich erwische mich auch immer mehr dabei mir über Schuhe Gedanken zu machen, und zwar in Richtung Bequemlichkeit, so trage ich jetzt wo es wärmer ist fast ausschließlich flache Ballerinas oder Mokassins oder flache Stiefeletten.
Es ist halt doch bequemer wie den ganzen Tag auf 8-10 cm Pumps umherzustöckeln, selbst 5 cm Absätze werden mit der Zeit unbequem.
Geile Blicke der Männer hatte ich allerdings auch im kürzestem Mini nie erlebt, ich sehe wohl doch zu männlich aus.
Eines ist trotzdem sicher, in Hose falle ich wesentlich weniger auf wie im Rock.
Ich möchte auch gar nicht auffallen, ich möchte einfach nur so gut wie möglich als Frau durchs Leben gehen, das gelingt mir immer mehr, es macht mich glücklich.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Tatjana_59 hat geschrieben:
Eines ist trotzdem sicher, in Hose falle ich wesentlich weniger auf wie im Rock.
Ich möchte auch gar nicht auffallen, ich möchte einfach nur so gut wie möglich als Frau durchs Leben gehen, das gelingt mir immer mehr, es macht mich glücklich.

Gruß Tatjana
(ki) Deinen letzten Satz stimme ich gerne zu. Und es freut mich ungemein, dass du dabei immer glücklicher wirst.
Liebe Grüße
Chrissie
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“