Arte 31.01 22:35 Uhr: Christian & Christiane
Arte 31.01 22:35 Uhr: Christian & Christiane - # 3

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Arte 31.01 22:35 Uhr: Christian & Christiane

Post 31 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo ihr Lieben,

mich hatte der Film nicht angesprochen. Damit meine ich nicht den Aspekt, dass ich mich darin nicht widerspiegele, sondern die gesamte Aufmachung.

Vorab bemerkt sprach mich der filmische Stil überhaupt nicht an. Die visuelle Aufbereitung, also Schnitt, Kameraführung und die Darstellung der Traumsequenzen fand bei mir keinerlei Zuspruch. Da wurden Stilmittel gemischt, die einerseits einen "amateurhaften touch" vermitteln sollten, andererseits wurde zu professionell gearbeitet, um das Amateurhafte glaubhaft zu transportieren. Die eingestreuten Zwischenszenen mit der Stimme der Partnerin aus dem "off" wirkten auch sehr gestellt - ich werde dem Abspann noch einmal mehr Aufmerksamkeit widmen müssen, um die Hintergründe der Produktion für mich zu klären und die Beteiligten auf die Liste der "no-.gos" zu setzen.

Inhaltlich ist bei mir ein extrem egozentrischer Eindruck der Person entstanden, der Film schien mir einen ständigen Unterton "ich, ich, ich" zu beinhalten. Ich habe den Eindruck, dass das meiste Bildmaterial im Anschluss an das "Projekt" entstanden ist - daher auch die hier schon von anderen geäußerte Kritik, dass von der persönlichen Entwicklung zu wenig zu erkennen war. Es würde mich noch nicht einmal überraschen, wenn im Nachhinein heraus käme, dass wesentliche Teile des Projektes "getürkt" seien - mein Eindruck basiert allerdings alleine auf dem Filmbericht, das mag der "Person Seidel" durchaus Unrecht tun.

Wenn man sich diesen Bericht ansieht, stellt sich als "Insiderin" die Frage, für wen dieser Film gedacht sein könnte... und ich habe für mich nur eine Antwort finden können: Zur Rechtfertigung des "Experimentes" und seiner/s Protagonistin/en. Als Dokumentation oder als Reportage würde ich das Filmchen nicht durchgehen lassen, es ist einfach zu inhaltsleer und leider leiden die vermeintlichen Einblicke in Christianes bzw. Christians Gefühlswelt massiv an Glaubwürdigkeit, die dieser Film bei mir nicht aufkommen lässt.

Was habe ich da denn nun also gesehen? Mein Eindruck ist, dass bei C. S. über die Jahre durchaus eine latente (bis massive) Tendenz in Richtung Transgender vorhanden war und er/sie versuchte, ein Outing durchzuziehen - jedoch mit einem vermeintlichen Sicherheitsnetz, nämlich der Schutzbehauptung eines "Experimentes". Im Laufe der Zeit kam es dann zum Unvermeidlichen - die Probleme wurden so groß, dass der Fall ins Sicherheitsnetz angenehmer erschien als das Festhalten am Trapez. Ärgerlich nur, dass zur Absicherung der "Legende" nun auch noch ein Ergebnis geliefert werden musste - das Buch, so wurde an anderer Stelle geschrieben, ist nicht wirklich tiefgängig und auch der Film ist im Sinne einer Reportage sehr schwach.

Schade ist es mir um die Zeit, die ich mit der Diskussion des Berichtes verbringen werden muss: Während ich das Filmchen zusammen mit meiner Partnerin ertragen durfte und wir bereits währenddessen unsere Einschätzungen abgleichen konnten, hat auch eine mir nahestehende Person diesen Film gesehen, ohne mich, unsereins oder insbesondere die Situation in meiner Beziehung näher zu kennen... sie hatte die Ankündigungen zur Sendung gesehen und mich sogar darauf hingewiesen. Jetzt hat sie Bilder vor Augen, die mit meiner Realität gar nichts zu tun haben und ich das Problem, irgendwann einmal diese Bilder wieder gerade rücken zu müssen.

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 32 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Hallo Zusammen,

da wir gestern auf einem (sehr schönen) griechischen Abend waren, habe ich meine Aufzeichnung vorhin mit meiner Frau angesehen. Ich möchte nun auch meinen Senf dazu geben! Da ich ein viertel Jahrhundert in der Fernseh- und Filmbranche gearbeitet habe, fliessen natürlich auch diesbezügliche Gedanken mit hinein. Über die Produktionskosten (1 Jahr Filmbegleitung, Tricks und Animation, Dreh in Italien und England etc.) möchte ich als Gebührenzahler nicht weiter nachdenken! Es wurden für mich zu viele Klischees verabeitet! "Zufällig" vor dem Regal mit Damenstrümpfen, Strumpfpackungen ohne Plastiktüte und dann wie heimlich verstecken! Der Kleidung nach (und die Echthaarperücke), hat dieser Mann Geld und hätte sich ein Make up bei einer Kosmetikerin sicher leisten können! Dann wäre er bestimmt nicht (zeitweise) wie eine Karrikatur 'rüber gekommen. Im Gegenteil, er hätte sich viel weiblicher gefühlt! Ich spreche hier aus eigener Erfahrung! Für mich persönlich kommt dieser Mann leider nicht glaubhaft 'rüber! Ich werde aus ihm nicht schlau, denke aber, dass er das, in Verbindung mit seinem Buch (welches ich mit Sicherheit nicht lesen werde) als reine Geldeinnahme getan hat. Vielleicht ist es ja sogar sehr gut, dass der Beitrag zu einer Zeit gelaufen ist, wo ihn eventuell nicht zu viele Zuschauer gesehen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen Frauen dann die jetzige Toleranz, welche sie haben, gelitten hätte. Interessant wäre auch, Heidi, Thomas und Arabella mal nach der Meinung über Christiane zu befragen. Und was die Hormone angeht.... Da hätte man die Werte vorher auch haben müssen! Naja, das war halt nur mein Senf, meine subjektive Meinung dazu. Ich wünschen Euch ein schönes Wochenende, L.G. aus B ä r-lin, Natascha :-)
Zuletzt geändert von Natascha030 am Sa 1. Feb 2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 33 im Thema

Beitrag von ab08 »

Andrea66 hat geschrieben:... hat Herr Seidler unserer Sache mit seinem Experiment meines Erachtens nach keinen großen Gefallen getan.
Hallo,

dem Zitat von Andrea erste Seite am So 12. Jan 2014, 16:28 stimm ich nach längerer Überlegung ausdrücklich zu! Danke!! Die Tendenz halte ich für äußerst problematisch.
Herr Seidel propagiert im DAS! Interview des NDR vom 31.1.2014 geschickt die Ideen eines gewissen John Money. (vgl. Bemerkungen über den Testosteronspiegel) *)
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... x4367.html
Ich hab Verständnis dafür, dass Herr Seidel Geld verdienen will, aber...

LG
ab

Erläuterung:

*) John Money hatte die Vorstellung "Geschlechtsidentität durch Sozialisierung". Money glaubt also, Geschlecht sei anerzogen. --> vgl http://de.wikipedia.org/wiki/John_Money
Ähnliche Vorstellungen bzgl. Homosexualität vertreten sogenannte "Homoheiler" ==> Diese Ideen sind falsch und für echte Betroffene äußerst gefährlich.

Sachkundige Sexualtherapeuten, Psychiater, Ärzte und der Fachverband "pro familia" halten hier seit Jahrzehnten dagegen. Nochmals der Link:
http://m.schwarzwaelder-bote.de/inhalt. ... 2bb4d.html
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 34 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Lara,

meiner Ansicht nach sind IS und TS eben keine "Orientierungen" und genetisch festgelegt, nicht nur "stark genetisch determiniert."
Beeinflussbar ist es meiner Ansicht nach nicht. In diesen Formulierungen und Unklarheiten spiegeln sich eben bestimmte Lehrmeinungen wieder.
Die Heraushebung bestimmter Aspekte (Testosteron) ohne Erwähnung anderer, läßt aus meiner Sicht schon Schlüsse zu, die ich oben zog.

Da ich aber weder Ärztin, noch Biologin bin, überlasse ich hier die Diskussion lieber Fachleuten.
Andererseits beschäftigte ich mich so lange mit der Materie, dass ich in der Regel merke, was gespielt wird.

Liebe Grüße,
Entschuldige bitte, mehr äußere ich mich im eigenen Interesse nicht dazu, sonst schreib ich aus Versehen noch Blödsinn :oops:
ab

P.S. Auch wenn ich mit Kim oft nicht einer Meinung bin. Historische Wurzeln mancher Formulierungen erkennen und Sachen richtigstellen, das kann sie besser: http://www.mut23.de/
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
nathaliecd
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 35 im Thema

Beitrag von nathaliecd »

Da ich gestern Abend mir den Beitrag nicht anschauen konnte, habe ich dies heute nachgeholt.
Ich bin sehr zwiegespalten. Einige Aussagen über seine Gefühle, wenn er Frau ist, kann ich auch für mich nachvollziehen. Andere waren für mich sehr widersprüchlich.

Schade fand ich, das seine Frau sich gar nicht gezeigt hat, sondern nur manchmal im Hintergrund zu hören war. Eine Bemerkung von Ihr fand ich schon etwas komisch: "Höre damit auf, ich habe dadurch Probleme in meinem Umfeld" Sonst aber nichts, wie es Ihr die ganze lange Zeit persönlich ging, Ihn als Frau zu sehen.

Was war nun der eigentliche Grund, sein Frausein zu beenden? Seine Frau, oder der veränderte Hormonspiegel? Oder sein Buch schreiben und vermarkten? ich weiß es nicht.

Kann er, nach den Gefühlen die er als Christiane hatte, einfach so aufhören? Das Thema "Bleibt man für immer Crossdresser", hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Würde gerne wissen, ob er heute noch das innere Bedürfnis hat, Christiane wieder in den Vordergrund zu bringen

Es ist schade, dieser Beitrag hat meiner Meinung nach, nicht dazu beigetragen uns besser zu verstehen.

Ich würde gerne ein paar Meinungen von Partnerinnen lesen, wie Ihr die Sendung erlebt habt.

By the way: Hat sich sein Hormonspiegel wieder normalisiert? Darüber habe ich bisher nicht gehört oder gelesen

LG
Nathalie
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 36 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo!
Die Sache mit dem Testosteronspiegel würde ich völlig ignorieren. Es wurde kein Wert vorher genommen oder gesagt, also sagt der spätere rein gar nichts aus, erst recht nicht über die möglichen Ursachen. Es kann durchaus auch andere Gründe dafür geben. Oder er hatte vielleicht schon immer einen niedrigen? Wer weiß das jezt schon. Sicherlich gibt es eine ganze Reihe psychosomatische Einflüsse. Aber ein drastisches Absinken des Testosteron nur wegen eines psychischen Auslösers? Ne, das ist mir eindeutig zu weit her geholt, solange nicht andere mögliche Ursachen parallel ausgeschlossen werden. Und es widerspricht zudem eigentlich auch den Erfahrungsberichten der vielen TS, die ihre homonelle Entwicklung im Internet dokumentieren. Die leben in der Regel bereits 24/7 als Frau, wenn sie mit der HET beginnen und haben zu Beginn eigentlich immer einen relativ normalen Testosteron Spiegel.
Ob hier wirklich, wie AB vermutet, eine unterschwellige Botschaft vermittelt werden sollte? Ich weiss nicht. Es könnte auch einfach daran liegen, dass er zwischendurch mal ein Buch, das dies postuliert, gelesen hat? Sinnvoll für unsere Sache ist diese Andeutung aber sicherlich nicht.

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
@ Julia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 37 im Thema

Beitrag von @ Julia »

Für mich war dieser Film ein "Kunstproduckt": Er schnitt viel an, und ließ noch mehr Raum für Interpretationen. Leider, muß ich sagen, hat meine Frau sich diesen Film mit angesehen und ein verquertes Bild eines CD`s bekommen. Sie meinte, daß man sich das Weibliche doch einfach nur innerlich vorstellen brauche, das reicht doch.... :roll:

Eine schöne Woche

Julia
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 38 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Na, das ist mal echt weibliche Logik!

Vivian
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

bin heute über's Radio auf das Buch und den Autor aufmerksam geworden. In RBB Radio1 war der Autor zwei Stunden zu Gast und hat da Rede und und Antwort zu dem Buch gestanden. Leseprobe auf Amazon gleich angehängt und beschlossen,daß dieses Buch meine "Bibliothek" bereichern wird.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

das hier erwähnte Buch befindet sich nun gerade eine Woche in meinem Besitz und ich habe es fast ausgelesen.Ich fand es sehr spannend zu lesen und es regte auch zur Reflektion auf meine eigenen Anfänge als Frau an. Ein leises Schmunzeln über die ersten Gehversuch vom Autor gepaart mit dem sich wieder erkennen in den geschilderten Gefühlen machten das Buch so fesselnd.Kann ich nur jedem empfehlen...

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“