Ich liebe Dirndl-Wem gehts auch so?
Ich liebe Dirndl-Wem gehts auch so? - # 4

allgemeiner Austausch
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Ich liebe Dirndl„Wen gehts auch so?

Post 46 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Ich finde Dirndl auch toll, bisher habe ich mich noch nicht rangetraut, obwohl wir hier bei uns einiges an Trachtengeschäften haben, riesige Auswahl, relativ günstig.
Irgendwie scheue auch ich mich wegen des Dekolleté, wie mag es wohl aussehen mit Silis? Das Tal zwischen den Brüsten wird kaum herzustellen sein.
Muss doch mal einfach zum anprobieren gehen.
Und dann aufs Oktoberfest :-)

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Tinchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 47 im Thema

Beitrag von Tinchen »

Dirndl ist einfach klasse...ich habe in einem TV Tagebich gelesen, wie sie sich ein mini dirndl gekauft hatte und da war ich angefixt, müssen aber richtige sein, nicht zu kurz :-) Das was ich habe, habe ich online bestellt, ist ganz ordentlich und war nicht so teuer. ich werde also für ein richtiges mal nach München düsen müssen und es anfassen und anpassen lassen.

Fall da jemand noch gute Adressen hat....muss ich haben...bei Angermaier habe ich Fussball dirndls entdeckt, das wäre doch mal was für ein Länderspiel in Berlin :-)

Lieben Gruß Martina
Wo kommen wir denn da hin, wenn Niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 477 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

das Problem mit dem Busen besteht bei Landhauskleidern nicht so stark, da der Miederteil etwas höher geschlossen ist; außerdem habe ich eine Trachtenbluse an, die nicht so weit geöffnet ist. So komme ich mit meiner vorhandenen Oberweite eigentlich gut klar allerdings ein wenig geschummelt mit miss perfect bh-Einlage; das bringt bei mir schon ganz gut was und ich finde, dass es auch annehmbar aussieht. Eine Schürze brauche ich auch nicht unbedingt und das macht es etwas einfacher. Die lange Bluse und ein Unterrock geben zusätzlich etwas Volumen an der Hüfte - mir gefällts und ich fühle mich gut dabei und das ist die Hauptsache. (smili)

Liebe Grüße, Ulrike-marisa ))):s

...ich machs für mich
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von triona »

Es gibt ja auch hochgeschlossene Dirndl- und Trachtenblusen, besonders für den Winter. Die vergleichsweise tief ausgeschnittenen Dirndlblusen, wie sie seit ca 150 Jahren im Alpenraum üblich sind, und wie sie heute allgemein bekannt und beliebt sind, sind auch erst in den letzten Jahrzehnten immer "offenherziger" geworden. Handelt es sich doch hierbei um eine schwärmerische modische Wiederbelebung von damals schon aussterbender "ländlicher Idylle" durch Bürger in den Städten.

In Böhmen, Mähren, Slowakei, Ungarn und ganz Südost- und Osteuropa, wie auch bei den Sudetendeutschen, Siebenbürger Sachsen usw. sind mehr oder weniger hochgeschlossene Blusen heute noch allgemein üblich. Und das sieht auch toll aus. Hier in den meisten Fällen wie beim heutigen alpenländischen Dirndl auch mit Miedern, die die Brüste hochdrücken und gut zur Geltung bringen.

Viele alten Regionaltrachten, die sich seinerzeit bei ihrer Enstehung an der Mode am spanischen Königshof im 16. und 17. Jh orientiert haben, haben allerdings sogar "gebretterte" Mieder. So z.B. die Altenburger Bauerntracht, Württemberg (z.B. Betzingen), Baden / Schwarzwald (z.B. Gutachtal) u.v.m. Die haben ein festes Brustteil, das ziemlich eben bzw konisch ist, und das selbst große Brüste eher flach drückt.

Ist jetzt nicht ganz mein Fall. Dennoch werde ich mir wohl noch irgendwann einmal so eine Tracht machen lassen, ähnlich wie die heute noch bekannte Betzinger (Zentralwürttemberg), weil ich nämlich in dieser Gegend geboren bin. Und bis heute habe ich immer Trachten aus anderen Gegenden getragen, nämlich Alpenländische, Böhmische (Böhmerwald, Egerland) oder Marburger (Mittelhessen).

Es gibt also jede Menge Spielarten und mehr oder weniger althergebrachte oder neuzeitlichere modische Richtungen, die für jede Figur und für jeden Geschmack ausreichend Spielraum lassen. Frau muß sich da nicht darauf beschränken, was der Massen-Versandhandel und einschlägige Bekleidungsketten halt so hergeben. Wo diese Sachen bisweilen sowieso eher an der gerade hochgejubelten Oktoberfestmode orientiert sind, und in vielen Fällen auch einem gewissen Maß an Kitsch nicht entbehren. Von mangelhafter Verarbeitungsqualität und wenig hautfreundlichen Stoffen bei Billigangeboten mal ganz zu schweigen.

Wenn sich jemand dafür interessiert, wie diese oben erwähnten Sachen aussehen, kann ich auf Wunsch gerne Hinweise zu Bildbeispielen geben. Vielleicht mag sich ja die eine oder andere auch mal neue - bzw hier wohl eher alte und bisweilen schon lange vergessene - Gestaltungsideen abseits von den gängigen gegenwärtigen ausgetretenen Modeströmungen holen. Dann kann das ausgewählt und ggf übernommen, angepaßt und zusammengestellt werden, was am Besten zur eigenen Figur und zu den persönlichen Vorstellungen von Körpergefühl, schöner Kleidung und bewundernswertem Auftritt paßt und dann auch gefällt - sowohl einem selber, als auch dem Betrachter.

So haben die Menschen das früher auch gemacht - immer den jeweiligen wirtschaftlichen Möglichkeiten und derzeitigen modischen Vorstellungen entsprechend. Und herausgekommenist dabei vielerorts etwas, was durchaus Jahrhunderte überdauert hat und vielfach bis heute noch als "schön" angesehen wird. Wir sollten uns wieder darauf zurückbesinnen, was uns gut kleidet und Freude macht, und nicht nur ein von einer nimmersatten weltweit handelnden Industrie erzeugtes Konsumbedürfnis um des Konsums willen befriedigt. Und der am Ende nur zur Anhäufung von wirtschaftlichen Gewinnen dieser Industrie dient.

Das ist übrigens ein fruchtbringender Gedankenansatz, der gleichermaßen auch für jede Art von neuzeitlicher Mode und Bekleidung Gültigkeit beanspruchen darf und bedenkenswert ist, und nicht nur für Dirndl und Trachten.

(na)

Ach ja, ehe ich es vergesse: Frauen mit kleinen und sehr kleinen Brüsten gab es schon immer und zu allen Zeiten - völlig unabhängig von den jeweils üblichen Moden und Bekleidungsgepflogenheiten. Und auch diese haben sich in der Regel nicht in Säcken gekleidet. :wink:

liebe grüße
triona

N.B @ Yvonne:

Du siehst in deinem Dirndl wunderschön aus.
Es steht dir wirklich gut.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 494 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hallo Yvonne,

Vielen Dank für deine tolle Beschreibung. Vor allem auch für den Link der auf deine Seite verweist, die ist ja wirklich super aufgebaut, und vor allem sehr informativ.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 51 im Thema

Hallo Triona,

ich habe nun mein Landhauskleid bekommen und eingeweiht. es entspricht genau deiner Beschreibung von älteren Trachten; gerade bei mir mit meinem kleinen Mädchenbusen passt es super; etwas höher geschlossen und es sieht mit einer Trachtenbluse, die dann auch etwas höher geschlossen ist, gut aus: finde ich. Alles natürlich Geschmacksache. Das fehlende Schultertuch ist auch so eine Sache. Ich habe keine Ahnung, wie das genau aussehen soll und welche Größe es haben kann oder sollte. Nähen kann ich; eine Maschine habe ich auch; aber welcher Stoff welche Größe??? da weiß ich einfach noch zu wenig. Zum nächsten Treff unserer Gruppe werde ich das Kleid anziehen.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa (flo) ))):s

...hast du eventuell Tips? (PN) )))(:
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 52 im Thema

Beitrag von triona »

Tücher gibts natürlich 1000 und 1 Art, und auch in verschiedenen Größen und Trageweisen.
Stell doch mal ein Bild hier rein, dann kann ich mal schauen, was dazu passen könnte und den einen oder anderen Vorschlag machen. Ich habe jede Menge davon. Und nicht jedes paßt überall dazu, und auch nicht zu jeder Witterung.

Das Tuch ist ja schließlich auch eines der variabelste Teile an so einer Tracht, neben der Schürze - so du denn eine dazu tragen willst - oder auch einer Kopfbedeckung o.ä. Zubehör. D.h. diese Teile sind je nach Trageanlaß und Wetter leichter austauschbar und ergänzbar. Außerdem kosten sie auch nicht so viel, bzw lassen sich auch mit weniger Übung im Schneidern leicht selbst herstellen.

Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, suche ich mal einen alten Beitrag von mir aus meinem Archiv, der sich ausführlicher mit allerlei Zubehör zu Dirndl und Tracht befaßt.

Hier mal vorab der Abschnitt mit den Tüchern:

3. Schultertuch
Wenn es nicht ganz so kalt ist (Frühling-, Sommer-, Herbstabende), dann ist auch ein Schultertuch eine gute Alternative zur Jacke, aber auch als Ergänzung unter Jacken im Winter, besonders bei weiter ausgeschnittenen Blusen.
Je nach Farbe und Muster des Dirndls entweder schwarz oder einfarbig oder aber mit buntem (gerne auch sehr buntem) Muster.
Am schönsten, und auch am preisgünstigsten und am einfachsten zu beschaffen sind immer noch die wunderschön geblümten russischen Tücher.
Das sind je nach Geschmack und Temperatur mehr oder weniger große Viereckstücher, die diagonal zum doppelten Dreieckstuch gefaltet werden.
An den Rändern meist mit Fransen oder geklöppelten Borten.
Diese Tücher haben sich mittlerweile in der Trachtenmode auch in Mittel- und Südeuropa durchgesetzt.
Ich habe die auch schon in der Schweiz und sogar bei einer griechischen Trachtengruppe gesehen.
(Von den Frauen als Schultertuch und von den Männern als Hüftbinde getragen.)

Einfarbig geht natürlich auch. Dick, dünn, glatt, rauh, glänzend oder Brokat - nach Belieben und wo es dazu passen soll. Zum Schutz gegen Sturm und Regen oder zur Zierde bei Schönwetter oder im Saal ...

So, und jetzt muß ich schlafen gehen. Müde und schon spät.
:))b

liebe grüße
triona
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 53 im Thema

Moin Triona,

es gibt doch immer wieder Dinge, die frau/man noch nicht weiss, bzw. keine rechte Ahnung davon hat. Ich habe mal gegoogelt und doch grundlegende Informationen über Schultertücher gefunden; z. B. 1x1m als Quadrat typischerweise etc. Auch bei ebay habe ich welche gefunden und vorher nie geschaut. Das Problem scheint lösbar. Als Vergleich habe ich mein altes Palistinensertuch genommen; eigentlich naheliegend aber immer kommt frau/man nicht auf naheliegende und einfache Lösungen. Russische Tücher muss ich auch mal sehen in Eckernförde auf dem Fischmarkt... Dafür habe ich heute ein Paar pasende Schuhe bei Siemens gefunden; auch schon mal was. Ein Bild muß erst noch gemacht werden, dann kann ich es in der Galerie einstellen.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa (smili) (flo) ))):s

...es gibt doch immer wieder Lösungen und nicht nur Probleme... )))(:
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 54 im Thema

Beitrag von triona »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: ...es gibt doch immer wieder Lösungen und nicht nur Probleme... )))(:
Moin moin Ulrike-Marisa,

und manche scheinbaren "Probleme" sieht man erst, wenn man sich mal mit einer bisher unbekannten Fragestellung üerhaupt erst befaßt. Dann kann es sein, daß einem überall Lösungen ins Auge springen, die man vorher überhaupt nicht wahrgenommen hat. Die Palestinensertücher, die wahrscheinlich schon Jahrzehnte mehr oder weniger unbeachtet in deinem Schrank dahingammeln und nur bei Schneesturm mal herausgekramt werden, sind nur ein Beispiel dafür. Passen natürlich am besten zu nahöstlichen Trachten. :wink: - dort übrigens vorwiegend von Männern getragen.

liebe Grüße
und viel Spaß bei der Suche
triona
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 55 im Thema

Moin Triona,

machmal gibt es tatsächlich Lösungen (danke für deine PN) zu den aufgekommenen Fragestellungen. Gerade habe ich zwei Schultertücher bei ebay erstanden, ein gestricktes weißes und ein jeansblau kariertes; bin gespannt darauf. Das Palistinensertuch habe ich im Winter immer im Auto; wenn es ganz kalt ist, nehme ich es als Kopftuch für die nassen Haare morgens wenn ich zur Arbeit fahre und das Auto noch eisig ist. Meine Frau wird natürlich schon wieder mit den Augen rollen, dass ich schoooon wieder was gekauft habe. Aber mit der Freude kommt scheinbar auch der Bedarf, bzw. jeder erfüllte Wunsch zieht neue nach sich.... (moin) .
wie gesagt zum nächsten Gruppentreffen kommt das Kleid öffentlich zum Einsatz.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa )))(:
ExuserIn-2021-01-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Danksagung erhalten: 0

Post 56 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-01-08 »

Oh Gott,

ich hätte auch so gerne ein Dirndl!
Der Inbegriff von Weiblichkeit, schön zuzuschauen und ausserdem macht es besonders "uns" sicher schöne weibliche Kurven.
Nach all den Berichten überlege ich mir schon ob ich nicht einfach ins Geschäft gehe und mir was vorschlagen lasse!

Leider muss Frau schon etwas Geld für ein ordentliches Teil anlegen.
Viele Gelegenheiten das schöne teil dann zu tragen gibt es hier leider auch nicht.
Um es dann nur Zuhause zu tragen ist mir das im Moment noch zu schade.

LG Juli
Ohne Regen keinen Regenbogen
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 57 im Thema

Moin,

..es ist einfach ein schönes Gefühl mit dem altertümlichen Schultertuch zum Landhauskleid. Ich finde es gut und meine frau sagt, was für ein alter scheiß: trägt keine Frau mehr... da bin ich einfach anderer Meinung und bleibe dabei mir gefällts.

LG, Ulrike-Marisa (smili)

..ich machs für mich... )))(:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 58 im Thema

Moin, ))):s

und nun habe ich sogar noch ein zweites Landhauskleid bei ebay ersteigert. Ich könnte den ganzen Tag mit so etwas angezogen sein und ich freue mich schon auf das Päckchen. Das Schultertuch ha schon seine Bewährungsprobe am Freitagabend bestanden; mir gefällts. :!:

Schöne Grüße, Ulrike-Marisa )))(:

...manchmal kann frau/man sich doch freuen...
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 59 im Thema

Moin,
..ebay machts möglich täte ich mal sagen wollen. Ich habe zwei Landhauskleider dort für wenige Euros dort bekommen und bin total glücklich darüber. Bei uns im Norden gibt es sowas nicht im Second-handladen. Frau/man muss schon etwas Geduld haben, dann kann es klappen: drei zwei eins , und meins... (flo) (smili)

LG, Ulrike-Marisa )))(:

es gibt nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen... (moin)
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 60 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Herzlichen Glückwunsch Ulrike-Marisa und viel Spaß damit.

Gruß Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“