Screenshot - Bildschirmfoto
Screenshot - Bildschirmfoto

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Screenshot - Bildschirmfoto

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

manchmal kann es ganz angebracht sein, ein "Bildschirmfoto" abzuspeichern, d.h. man erstellt ein Abbild davon, wie der Bildschirm gerade in diesem Moment aussieht.
Bei Windows7 und anderen Windowsversionen ist es recht einfach:
man drückt auf die Taste "Druck" auf den meisten Tastaturen oben ziemlich rechts.
Dann öffnet man das ZUBEHÖR-Prg. "Paint" und klickt in diesem oben links auf "Einfügen" - und schon wird das Bildschirmfoto in das Fenster gesetzt und man/Frau kann das Bild in einem gängigen Format sichern.

Unter OSX gibt es eine Reihe von Befehlen; eine "Druck"-Taste gibt es auf (m)einer MAC-Tastatur nicht.
Ein Beispiel: CMD - Shift - 3 speichert den gesamten Bildschirminhalt als Datei.
CMD - Ctrl - Shift - 3 hält den gesamten Bildschirm in der Zwischenablage.

Ich würde mich freuen, wenn diese kleinen, anfänglichen Hinweise durch andere UserInnen ergänzt werden.
Sicherlich gibt es auch Linux-Fachfrauen, die uns mit einem Tipp helfen können.

Gruß
Anne-Mette
Pauline

Re: Screenshot - Bildschirmfoto

Post 2 im Thema

Beitrag von Pauline »

Hallo zusammen,

Ab Windows Vista kam das "Snipping Tool" auf unsere Windows-Rechner.
Das ist etwas komfortabler als die erwähnte Druckfunktion. Man kann damit
beliebige Bildschirmausschnitte markieren, bearbeiten und speichern.
Ich glaube das Tool hat sich unter "Zubehör" versteckt.

Für Rechner mit XP (ja, das habe ich noch, und das bleibt auch) :shock:
gibt es eine kleine Freeware "Snipping Tool Plus". Kann ich nur empfehlen.

LG Pauline (snow)
Miley
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 19:49
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Screenshot - Bildschirmfoto

Post 3 im Thema

Beitrag von Miley »

Hallo!

Mit "ZapGrab" lassen sich auch Teile des Bildschirms "fotografieren".
Ich denke, dies ist eher etwas für XP-User... in Windows 7 gibt das Snipping-Tool genau diese Funktion wieder.
Man kann ZapGrab zum Beispiel bei Computerbild.de herunterladen: http://www.computerbild.de/download/Zap ... 16316.html

Die Funktion wird dort wie folgt beschrieben:
"ZapGrab" ermöglicht Ihnen das Erstellen von Bildschirmfotos. Sie können die Schnappschüsse wahlweise vom kompletten Monitor oder
von einzelnen Anwendungsfenstern erzeugen. "ZapGrab" ermöglicht Ihnen dazu, den gewünschten Bereich mit Hilfe der Maus festzulegen.
Der erstellte Screenshots wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und kann beispielsweise in ein anderes Programm wie Paint oder
Powerpoint zur Weiterverwendung eingefügt werden.
Quelle: siehe Download-Link

Grüße,
Miley
petra
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 338
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Screenshot - Bildschirmfoto

Post 4 im Thema

Beitrag von petra »

hallo
ich mache das mit [Alt] - [Druck]
damit wird nur das aktive fenster in den zwischenspeicher gezogen.
weiter kann man mit paint(shop) o.ä. das bild zurechtschneiden.

die angegebenen tools werde ich aber auch mal probieren ....

lg
Petra
Pauline hat geschrieben:Ab Windows Vista....
Ich glaube das Tool hat sich unter "Zubehör" versteckt.
ja stimmt ... unter win7 auch unter zubehör
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Screenshot - Bildschirmfoto

Post 5 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
....
Sicherlich gibt es auch Linux-Fachfrauen, die uns mit einem Tipp helfen können.
....
Unter opensuse12.1 mit KDE 4.7.2 einfach auf die "Druck-Taste" drücken es öffnet sich dann ein Programm Namens KSnapshot. Es kann hier bereits in einem Wunschordner abgespeichert werden.
Jeder weitere Betätigung der Druck-Taste öffnet eine weitere Instanz diesen Programmes.

Zur weiteren Bearbeitung einfach das Bildbearbeitungs Programm wählen was einem am meisten zusagt.

opensuse12.1 :
Ein Linux komplett Paket unter der Führung der Firma Suse. Die Zahl dahinter gibt die Version an.

KDE 4.7.2 :
Eine der vielen Grafischen Oberflächen für Linux. Eine andere wäre Gnome.

Der von mir beschriebene Weg sollte auch unter anderen Linux Systemen, sofern halbwegs aktuell, funktionieren.



LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2144
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
Geschlecht: genderfluid
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Screenshot - Bildschirmfoto

Post 6 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Unter Windows hat man auch die Möglichkeit mit PDF- Creator den Inhalt einer Website als PDF- Datei zu speichern.
Der Creator wird dabei als Drucker angesprochen, also über den Druckbefehl.
Im Dialogfenster kann man dann zwischen dem richtigen Drucker und den PDF- Creator wählen.
Mit dem zugehörigen PDF- Viewer oder dem Adobe Reader kann die PDF- Datei betrachtet oder auch ausgedruckt werden.
Mit dem Programm Readiris kann sie außerdem in ein anderes Dateiformat konvertiert werden, z. B. Word- Dokument.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Screenshot - Bildschirmfoto

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist schön, dass wir verschiedene Möglichkeiten zusammengetragen haben (ap)
- und Kerstin hat sogar so ein Foto in der Galerie stehen, sodass mann sich das auch anschauen kann.

Gruß
Anne-Mette
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Screenshot - Bildschirmfoto

Post 8 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo!
Unter Windows hat man auch die Möglichkeit mit PDF- Creator den Inhalt einer Website als PDF- Datei zu speichern.
...
Unter Linux muß hierzu lediglich das Drucksystem "CUPS" instaliert sein, was bei den meisten Linux Systemen wohl standartmässig der Fall ist. Es bleibt nur noch zu wählen zwischen dem Drucker selbst und dem drucken in eine Datei, wobei hier die Auswahl zwischen .pdf und Postscript besteht.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Franka
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 806
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 22:18
Geschlecht: Transgender
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Screenshot - Bildschirmfoto

Post 9 im Thema

Beitrag von Franka »

Ich kann ich den Printkey2000 empfehlen. Hat ein Ausschneidewerkzeug, falls man nicht den ganzen Bildschirm speichern will und man kann in verschiedenen Dateiformaten die Bilder speichern oder halt auch gleich drucken.
Meine Mädels in der Arbeit kommen damit jedenfalls am besten zurecht^^
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
@ Julia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 154
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 20:56
Geschlecht: Mann
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Screenshot - Bildschirmfoto

Post 10 im Thema

Beitrag von @ Julia »

Hallo ihr Lieben,
ganz vielen Dank für die tollen Screenshot - Tips. Habe mir Printkey 2000 installiert. Funktioniert Suuuper. (yes)
Laßt Euch drucken :wink:

Julia
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“