Screenshot - Bildschirmfoto
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Screenshot - Bildschirmfoto
Moin,
manchmal kann es ganz angebracht sein, ein "Bildschirmfoto" abzuspeichern, d.h. man erstellt ein Abbild davon, wie der Bildschirm gerade in diesem Moment aussieht.
Bei Windows7 und anderen Windowsversionen ist es recht einfach:
man drückt auf die Taste "Druck" auf den meisten Tastaturen oben ziemlich rechts.
Dann öffnet man das ZUBEHÖR-Prg. "Paint" und klickt in diesem oben links auf "Einfügen" - und schon wird das Bildschirmfoto in das Fenster gesetzt und man/Frau kann das Bild in einem gängigen Format sichern.
Unter OSX gibt es eine Reihe von Befehlen; eine "Druck"-Taste gibt es auf (m)einer MAC-Tastatur nicht.
Ein Beispiel: CMD - Shift - 3 speichert den gesamten Bildschirminhalt als Datei.
CMD - Ctrl - Shift - 3 hält den gesamten Bildschirm in der Zwischenablage.
Ich würde mich freuen, wenn diese kleinen, anfänglichen Hinweise durch andere UserInnen ergänzt werden.
Sicherlich gibt es auch Linux-Fachfrauen, die uns mit einem Tipp helfen können.
Gruß
Anne-Mette
manchmal kann es ganz angebracht sein, ein "Bildschirmfoto" abzuspeichern, d.h. man erstellt ein Abbild davon, wie der Bildschirm gerade in diesem Moment aussieht.
Bei Windows7 und anderen Windowsversionen ist es recht einfach:
man drückt auf die Taste "Druck" auf den meisten Tastaturen oben ziemlich rechts.
Dann öffnet man das ZUBEHÖR-Prg. "Paint" und klickt in diesem oben links auf "Einfügen" - und schon wird das Bildschirmfoto in das Fenster gesetzt und man/Frau kann das Bild in einem gängigen Format sichern.
Unter OSX gibt es eine Reihe von Befehlen; eine "Druck"-Taste gibt es auf (m)einer MAC-Tastatur nicht.
Ein Beispiel: CMD - Shift - 3 speichert den gesamten Bildschirminhalt als Datei.
CMD - Ctrl - Shift - 3 hält den gesamten Bildschirm in der Zwischenablage.
Ich würde mich freuen, wenn diese kleinen, anfänglichen Hinweise durch andere UserInnen ergänzt werden.
Sicherlich gibt es auch Linux-Fachfrauen, die uns mit einem Tipp helfen können.
Gruß
Anne-Mette
-
Pauline
Re: Screenshot - Bildschirmfoto
Hallo zusammen,
Ab Windows Vista kam das "Snipping Tool" auf unsere Windows-Rechner.
Das ist etwas komfortabler als die erwähnte Druckfunktion. Man kann damit
beliebige Bildschirmausschnitte markieren, bearbeiten und speichern.
Ich glaube das Tool hat sich unter "Zubehör" versteckt.
Für Rechner mit XP (ja, das habe ich noch, und das bleibt auch)
gibt es eine kleine Freeware "Snipping Tool Plus". Kann ich nur empfehlen.
LG Pauline
Ab Windows Vista kam das "Snipping Tool" auf unsere Windows-Rechner.
Das ist etwas komfortabler als die erwähnte Druckfunktion. Man kann damit
beliebige Bildschirmausschnitte markieren, bearbeiten und speichern.
Ich glaube das Tool hat sich unter "Zubehör" versteckt.
Für Rechner mit XP (ja, das habe ich noch, und das bleibt auch)
gibt es eine kleine Freeware "Snipping Tool Plus". Kann ich nur empfehlen.
LG Pauline
-
Miley
- Beiträge: 51
- Registriert: Fr 18. Okt 2013, 19:49
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Screenshot - Bildschirmfoto
Hallo!
Mit "ZapGrab" lassen sich auch Teile des Bildschirms "fotografieren".
Ich denke, dies ist eher etwas für XP-User... in Windows 7 gibt das Snipping-Tool genau diese Funktion wieder.
Man kann ZapGrab zum Beispiel bei Computerbild.de herunterladen: http://www.computerbild.de/download/Zap ... 16316.html
Die Funktion wird dort wie folgt beschrieben:
Grüße,
Miley
Mit "ZapGrab" lassen sich auch Teile des Bildschirms "fotografieren".
Ich denke, dies ist eher etwas für XP-User... in Windows 7 gibt das Snipping-Tool genau diese Funktion wieder.
Man kann ZapGrab zum Beispiel bei Computerbild.de herunterladen: http://www.computerbild.de/download/Zap ... 16316.html
Die Funktion wird dort wie folgt beschrieben:
Quelle: siehe Download-Link"ZapGrab" ermöglicht Ihnen das Erstellen von Bildschirmfotos. Sie können die Schnappschüsse wahlweise vom kompletten Monitor oder
von einzelnen Anwendungsfenstern erzeugen. "ZapGrab" ermöglicht Ihnen dazu, den gewünschten Bereich mit Hilfe der Maus festzulegen.
Der erstellte Screenshots wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und kann beispielsweise in ein anderes Programm wie Paint oder
Powerpoint zur Weiterverwendung eingefügt werden.
Grüße,
Miley
-
petra
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 338
- Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Screenshot - Bildschirmfoto
hallo
ich mache das mit [Alt] - [Druck]
damit wird nur das aktive fenster in den zwischenspeicher gezogen.
weiter kann man mit paint(shop) o.ä. das bild zurechtschneiden.
die angegebenen tools werde ich aber auch mal probieren ....
lg
Petra
ich mache das mit [Alt] - [Druck]
damit wird nur das aktive fenster in den zwischenspeicher gezogen.
weiter kann man mit paint(shop) o.ä. das bild zurechtschneiden.
die angegebenen tools werde ich aber auch mal probieren ....
lg
Petra
ja stimmt ... unter win7 auch unter zubehörPauline hat geschrieben:Ab Windows Vista....
Ich glaube das Tool hat sich unter "Zubehör" versteckt.
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
-
Kerstin
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2383
- Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Screenshot - Bildschirmfoto
Unter opensuse12.1 mit KDE 4.7.2 einfach auf die "Druck-Taste" drücken es öffnet sich dann ein Programm Namens KSnapshot. Es kann hier bereits in einem Wunschordner abgespeichert werden.Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
....
Sicherlich gibt es auch Linux-Fachfrauen, die uns mit einem Tipp helfen können.
....
Jeder weitere Betätigung der Druck-Taste öffnet eine weitere Instanz diesen Programmes.
Zur weiteren Bearbeitung einfach das Bildbearbeitungs Programm wählen was einem am meisten zusagt.
opensuse12.1 :
Ein Linux komplett Paket unter der Führung der Firma Suse. Die Zahl dahinter gibt die Version an.
KDE 4.7.2 :
Eine der vielen Grafischen Oberflächen für Linux. Eine andere wäre Gnome.
Der von mir beschriebene Weg sollte auch unter anderen Linux Systemen, sofern halbwegs aktuell, funktionieren.
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2144
- Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
- Geschlecht: genderfluid
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Screenshot - Bildschirmfoto
Hallo!
Unter Windows hat man auch die Möglichkeit mit PDF- Creator den Inhalt einer Website als PDF- Datei zu speichern.
Der Creator wird dabei als Drucker angesprochen, also über den Druckbefehl.
Im Dialogfenster kann man dann zwischen dem richtigen Drucker und den PDF- Creator wählen.
Mit dem zugehörigen PDF- Viewer oder dem Adobe Reader kann die PDF- Datei betrachtet oder auch ausgedruckt werden.
Mit dem Programm Readiris kann sie außerdem in ein anderes Dateiformat konvertiert werden, z. B. Word- Dokument.
LG Verena
Unter Windows hat man auch die Möglichkeit mit PDF- Creator den Inhalt einer Website als PDF- Datei zu speichern.
Der Creator wird dabei als Drucker angesprochen, also über den Druckbefehl.
Im Dialogfenster kann man dann zwischen dem richtigen Drucker und den PDF- Creator wählen.
Mit dem zugehörigen PDF- Viewer oder dem Adobe Reader kann die PDF- Datei betrachtet oder auch ausgedruckt werden.
Mit dem Programm Readiris kann sie außerdem in ein anderes Dateiformat konvertiert werden, z. B. Word- Dokument.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Screenshot - Bildschirmfoto
Moin,
es ist schön, dass wir verschiedene Möglichkeiten zusammengetragen haben
- und Kerstin hat sogar so ein Foto in der Galerie stehen, sodass mann sich das auch anschauen kann.
Gruß
Anne-Mette
es ist schön, dass wir verschiedene Möglichkeiten zusammengetragen haben
- und Kerstin hat sogar so ein Foto in der Galerie stehen, sodass mann sich das auch anschauen kann.
Gruß
Anne-Mette
-
Kerstin
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2383
- Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Screenshot - Bildschirmfoto
Unter Linux muß hierzu lediglich das Drucksystem "CUPS" instaliert sein, was bei den meisten Linux Systemen wohl standartmässig der Fall ist. Es bleibt nur noch zu wählen zwischen dem Drucker selbst und dem drucken in eine Datei, wobei hier die Auswahl zwischen .pdf und Postscript besteht.Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo!
Unter Windows hat man auch die Möglichkeit mit PDF- Creator den Inhalt einer Website als PDF- Datei zu speichern.
...
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Franka
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 806
- Registriert: Fr 25. Mai 2012, 22:18
- Geschlecht: Transgender
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Screenshot - Bildschirmfoto
Ich kann ich den Printkey2000 empfehlen. Hat ein Ausschneidewerkzeug, falls man nicht den ganzen Bildschirm speichern will und man kann in verschiedenen Dateiformaten die Bilder speichern oder halt auch gleich drucken.
Meine Mädels in der Arbeit kommen damit jedenfalls am besten zurecht^^
Meine Mädels in der Arbeit kommen damit jedenfalls am besten zurecht^^
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
-
@ Julia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 20:56
- Geschlecht: Mann
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Screenshot - Bildschirmfoto
Hallo ihr Lieben,
ganz vielen Dank für die tollen Screenshot - Tips. Habe mir Printkey 2000 installiert. Funktioniert Suuuper.
Laßt Euch drucken
Julia
ganz vielen Dank für die tollen Screenshot - Tips. Habe mir Printkey 2000 installiert. Funktioniert Suuuper.
Laßt Euch drucken
Julia
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia