ich hatte die Frage nach der Dusche bei mir um die Ecke im Bad auch schon gestellt und bekam zur Antwort,daß ich die Behindertendusche nutzen könne.Habe dieses Angebot aber nie genutzt und nu ist's ja eh hinfällig
LG Bianca
Im Chat: die ChatBotIn, aber keine natürlichen Personen (d/m/w)
Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
ich habe soeben vom Campusbad Flensburg eine Antwort erhalten.
Die schnelle Beantwortung finde ich ebenso gut wie die Antwort selbst![]()
Ach ja, keine Angst - in meinem Anschreiben hieß es in der Einleitung:
"ich erlaube mir eine höfliche Anfrage und hoffe, sie können mir eine Antwort geben, die ich öffentlich nennen darf."
Die Antwort:
Sehr geehrte Frau G,
vielen Dank für Ihre Mail, die wir gern beantworten.
Wir möchten voranstellen, dass uns alle Badegäste - unabhängig von Geschlecht, Alter, Konfession,
Neigung oder sonstigen Kriterien - herzlich willkommen sind.
Hauptsache sie haben Freude am Wassersport, Gesundheitsförderung oder Wellness und halten die Regelungen,
die für den Betrieb eines Hallenbades gelten, entsprechend ein.
Zu Ihrer konkreten Frage gibt es keine ausdrücklichen Regelungen im Campusbad.
Hier würden wir jedem Badegast die Entscheidung überlassen, welche Option er/sie wählt.
Dies sollte in erster Linie dem persönlichen Empfinden entsprechen und ist weniger eine Frage, was der Ausweis sagt.
Einzelduschen haben wir leider nicht im Angebot, so dass wir nur auf die Sammelduschen verweisen können.
Hier darf die Badebekleidung aber getragen werden. Es gibt zwar die Empfehlung, diese beim Duschen aus hygienischen Gründen abzulegen,
der Zwang dazu besteht aber nicht. Somit würden wir die Entscheidung auch hier dem Badegast überlassen.
Dies beinhaltet jedoch auch, dass die Reaktionen der anderen Badegäste nicht durch uns zu beeinflussen sind.
Wie auch immer: Wir können nur wiederholen, dass uns alle Badegäste willkommen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Campusbad Team Flensburg
Bei einem Besuch werde ich mal testen, wie das in der Praxis aussieht. Ich werde vorsichtshalber die Email ausdrucken und auch meinen dgti-Ergänzungsausweis mitnehmen.
Vielleicht gelingt es uns, eine Liste emfehlenswerter Schwimm- und Sportstätten zu erstellen?!
Gruß
Anne-Mette, die sich schon auf den ersten Einsatz ihres Tankinis freut
Quelle: http://up.picr.de/17281789wj.pngObwohl: ich kann schon schwimmenDLRG-Klage über Bädersterben: Deutsche lernen immer seltener
Du hast gesagt, dass sie leider überhaupt nicht "mitspielt", was Deine Veränderungen angeht; aber ins Schwimmbad kann man auch alleine gehen oder mit anderen Menschenaber meine Frau täte da mit Sicherheit nicht mitspielen
Vielleicht solltest Du doch die Situation mal von einem anderen Standort betrachten; sie erscheint etwas "individuell" zu sein.Da wird meine Werkstatt langsam auch zu klein, was die vielen Kleidungsstücke angeht...
Einfach nicht hingehen ...Anne-Mette hat geschrieben:Transsexuelle werden sich die Frage stellen: "Wie nehmen mich andere Menschen wahr. Ich fühle mich als Frau, ich bin Frau - und, das steht sogar in meinen Papieren, aber man sieht noch den "Unterschied".
In vielen Bereichen ist es egal, wo man sich einordnet.
Ein Behördengang z.B. wird ebenso wenig Probleme verursachen wie das Durchstehen einer Polizei- oder Zollkontrolle, auch ein Arztbesuch ist kein Problem.
Am Strand ist es auch ziemlich egal; denn da gibt es andere Umziehmöglichkeiten.
Aber was ist mit öffentlichen Schwimmbädern?
Wo ziehe ich mich als Transsexuelle um? Wo gehe ich zum Duschen?
Wenn in meinem Ausweis schon FRAU steht, dann ist der Weg eigentlich klar, oder?
Andererseits - Operationen sind nicht mehr unbedingt zwingend vorgeschrieben.
Aber wenn ich so in die (Frauen)Dusche gehe und mich wie in der Badeordnung vorgesehen nackt dusche, dann...
... könnte es wohl doch passieren, dass einige (andere) Frauen schreiend hinauslaufen (?)
Ich habe einen Anspruch, am Frauenschwimmtag eingelassen zu werden; gibt es Beispiele, ob und wie das schon mal durchgesetzt wurde?
Wie sieht es beim Sport aus, wenn Frauen in einem geschützen Bereich - nur unter Frauen - Sport machen wollen?
Wie ist dort die Umkleide- und Mitmachmöglichkeit?
Gruß
CPG
Auf so eine Antwort muss man erst einmal kommen; was willst Du damit sagen?Einfach nicht hingehen ...
Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
Auf so eine Antwort muss man erst einmal kommen; was willst Du damit sagen?Einfach nicht hingehen ...
Gruß
Anne-Mette