Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport
Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport - # 3

Antworten
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport

Post 31 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Anne-Mette,

ich hatte die Frage nach der Dusche bei mir um die Ecke im Bad auch schon gestellt und bekam zur Antwort,daß ich die Behindertendusche nutzen könne.Habe dieses Angebot aber nie genutzt und nu ist's ja eh hinfällig :)

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Julia65

Re: Re: Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport

Post 32 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hey, du leistest da ja richtig Pioniersarbeit.
Klasse!

LG
Julia
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von triona »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,

ich habe soeben vom Campusbad Flensburg eine Antwort erhalten.
Die schnelle Beantwortung finde ich ebenso gut wie die Antwort selbst )))(:
Ach ja, keine Angst - in meinem Anschreiben hieß es in der Einleitung:
"ich erlaube mir eine höfliche Anfrage und hoffe, sie können mir eine Antwort geben, die ich öffentlich nennen darf."

Die Antwort:

Sehr geehrte Frau G,

vielen Dank für Ihre Mail, die wir gern beantworten.
Wir möchten voranstellen, dass uns alle Badegäste - unabhängig von Geschlecht, Alter, Konfession,
Neigung oder sonstigen Kriterien - herzlich willkommen sind.
Hauptsache sie haben Freude am Wassersport, Gesundheitsförderung oder Wellness und halten die Regelungen,
die für den Betrieb eines Hallenbades gelten, entsprechend ein.

Zu Ihrer konkreten Frage gibt es keine ausdrücklichen Regelungen im Campusbad.
Hier würden wir jedem Badegast die Entscheidung überlassen, welche Option er/sie wählt.
Dies sollte in erster Linie dem persönlichen Empfinden entsprechen und ist weniger eine Frage, was der Ausweis sagt.
Einzelduschen haben wir leider nicht im Angebot, so dass wir nur auf die Sammelduschen verweisen können.
Hier darf die Badebekleidung aber getragen werden. Es gibt zwar die Empfehlung, diese beim Duschen aus hygienischen Gründen abzulegen,
der Zwang dazu besteht aber nicht. Somit würden wir die Entscheidung auch hier dem Badegast überlassen.
Dies beinhaltet jedoch auch, dass die Reaktionen der anderen Badegäste nicht durch uns zu beeinflussen sind.
Wie auch immer: Wir können nur wiederholen, dass uns alle Badegäste willkommen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Campusbad Team Flensburg

Bei einem Besuch werde ich mal testen, wie das in der Praxis aussieht. Ich werde vorsichtshalber die Email ausdrucken und auch meinen dgti-Ergänzungsausweis mitnehmen.
Vielleicht gelingt es uns, eine Liste emfehlenswerter Schwimm- und Sportstätten zu erstellen?!

Gruß
Anne-Mette, die sich schon auf den ersten Einsatz ihres Tankinis freut

Das finde ich sehr gut, daß du dieses leidige Thema einmal gründlich und an der richtigen Stelle anpackst. Geistert es doch in regelmäßigen Abständen immer wieder durch das Kopfkino vieler Betroffener und zeitigt allerorten zahlreiche Forenbeiträge u.ä., die viel Unsicherheit und größtenteils irrationale Ängste zum Ausdruck bringen. Diese ergehen sich oft in den wildesten Spekulationen, Befürchtungen und Horrorvorstellungen, die meist jeglicher Erfahrungsgrundlage entbehren. Dies finde ich sehr lobenswert und verdient großen Dank.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/17281789wj.png

Der Inhalt dieses Schreibens deckt sich übrigens weitgehend mit meinen Aussagen, die ich durch eigene Erfahrungen, Kenntnis der allgemeinen Rechtslage und Geschäftsgepflogenheiten und daraus abgeleiteten weiteren Überlegungen gewonnen habe, und die ich in solchen Fällen immer mache, zuletzt auch hier:
http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 909#p89909

Fragen zum Urheberrecht:

1. Beinhaltet die Erlaubnis der Bäderverwaltungen zur öffentlichen Wiedergabe auch, daß dies an anderer Stelle zitiert werden darf?
2. Wünschst du ggf. eine Nennung der Urheberin der Quellenforschung, oder lieber nicht?
3. Wenn ja, in welcher Form?

Antwort auch gerne mit PN.

liebe grüße
triona
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1983 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

da kommen wir ja gerade recht mit unseren Bemühungen
DLRG-Klage über Bädersterben: Deutsche lernen immer seltener
Obwohl: ich kann schon schwimmen )))(:
... musste ich damals lernen, um segeln zu dürfen (smili)

Leider stehten noch einige Antworten von Schwimmbädern aus; da werde ich noch einen Tag Zeit geben und dann nachfragen.

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 35 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe zwei weitere Rückmeldungen bekommen:

1.) Schwimmbad Husum
Es steht für Trans*-Personen, die eine separate Dusche nutzen wollen, im "Behinderten-Bereich" eine solche zur Verfügung.
Weiterhin schreibt die Marketing- u. Vertriebsassistentin, dass grundsätzlich alle Kunden willkommen sind.
http://www.husumbad.de/

2.) Fördeland-Therme Glücksburg
Ich erhielt folgende Auskunft:
Die von Ihnen beschriebene Situation haben wir hier im Haus
intensiv und ausführlich besprochen.
Wir würden für unser Haus Gäste mit dem von Ihnen angesprochenem
Hintergrund auf unsere Familiendusche verweisen. Hier wäre ein
verhältnismäßig ungestörtes Duschen möglich.

Zu Ihrer Information bezüglich der Erstellung einer Liste möchten wir Sie
vorsichtshalber darauf hinweisen, dass wir einen textilfreien Saunabereich
haben.
Dieser Umstand könnte bei einer noch nicht durchgeführten
"geschlechtsangleichenden Operation" unter Umständen auch zu
Irritationen bei anderen Gästen führen.
Ebenso gibt es in unserem Saunabereich KEINE separaten Duschen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Aussage weitergeholfen zu haben und
wünschen uns, dass auch transsexuelle Personen durch diese
Informationen einen erholsamen Aufenthalt bei uns haben können.
Vorsicht Internetseite mit Ton (ich erschrecke mich immer so): http://www.foerdelandtherme.de/

Gruß
Anne-Mette, die bald mit einem ersten Erfahrungsbericht kommt (smili)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 373 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...auch wieder ein eigentlich interessantes wie schwieriges Thema, das sehr von den persönlichen Gegebengeiten und Möglichkeiten abhängt.
Tankini könnte ich mir auch vorstellen für mich, sprich Badeanzug mit Minirock; aber meine Frau täte da mit Sicherheit nicht mitspielen und sich in ihrem biologischen Frausein angegriffen fühlen. Andererseits habe ich letzten Sommer auf Borkum schon bemerkt, dass mich Leute schon irritiert angesehen haben wegen meinen langen Haaren, haarfreien Beinen und Armen und Rundungen etc.??? Bei uns im Dorf bin ich deshalb auch nicht mehr baden gegangen, sondern habe nur vom Schiff aus gebadet, wo ich natürlich einen Badeanzug tragen könnte aber bisher keinen eigenen habe. Meine Frau leiht mir bestimmt keinen aus bekannten Gründen. Im Schwimmbad war ich seit Jahren schon nicht mehr und beimgelegentlichen Laufen trage ich eh einen Sport-BH.

LG, Ulrike-Marisa (moin)
Anne-Mette
Administratorin

Post 37 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
aber meine Frau täte da mit Sicherheit nicht mitspielen
Du hast gesagt, dass sie leider überhaupt nicht "mitspielt", was Deine Veränderungen angeht; aber ins Schwimmbad kann man auch alleine gehen oder mit anderen Menschen )))(:
... und es hat auch Vorteile, etwas älter zu sein: in Glücksburg kommt man im "50+ Tarif" günstiger in den Genuss einer Schwimmstunde.

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 373 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

...stimmt soweit, aber wie gesagt einen schönen Badeanzug, Tankini habe ich noch nicht und in SL geht das nicht mit dem Schwimmbad.
Da wird meine Werkstatt langsam auch zu klein, was die vielen Kleidungsstücke angeht...

Gruß, Ulrike-Marisa (smili)
Anne-Mette
Administratorin

Post 39 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Da wird meine Werkstatt langsam auch zu klein, was die vielen Kleidungsstücke angeht...
Vielleicht solltest Du doch die Situation mal von einem anderen Standort betrachten; sie erscheint etwas "individuell" zu sein.
Mit Werkstatt würde ich Werkzeug, Holz, Metall, Schrauben, Nägel, Farben... in Verbindung bringen.
Es geht mich zwar nichts an, aber...
... ich denke, ihr habt ein Haus?
Da sollte doch Platz genug sein!

Gruß
Anne-Mette
Caira

Post 40 im Thema

Beitrag von Caira »

Anne-Mette hat geschrieben:Transsexuelle werden sich die Frage stellen: "Wie nehmen mich andere Menschen wahr. Ich fühle mich als Frau, ich bin Frau - und, das steht sogar in meinen Papieren, aber man sieht noch den "Unterschied".
In vielen Bereichen ist es egal, wo man sich einordnet.
Ein Behördengang z.B. wird ebenso wenig Probleme verursachen wie das Durchstehen einer Polizei- oder Zollkontrolle, auch ein Arztbesuch ist kein Problem.
Am Strand ist es auch ziemlich egal; denn da gibt es andere Umziehmöglichkeiten.
Aber was ist mit öffentlichen Schwimmbädern?
Wo ziehe ich mich als Transsexuelle um? Wo gehe ich zum Duschen?
Wenn in meinem Ausweis schon FRAU steht, dann ist der Weg eigentlich klar, oder?
Andererseits - Operationen sind nicht mehr unbedingt zwingend vorgeschrieben.
Aber wenn ich so in die (Frauen)Dusche gehe und mich wie in der Badeordnung vorgesehen nackt dusche, dann...
... könnte es wohl doch passieren, dass einige (andere) Frauen schreiend hinauslaufen (?)
Ich habe einen Anspruch, am Frauenschwimmtag eingelassen zu werden; gibt es Beispiele, ob und wie das schon mal durchgesetzt wurde?

Wie sieht es beim Sport aus, wenn Frauen in einem geschützen Bereich - nur unter Frauen - Sport machen wollen?
Wie ist dort die Umkleide- und Mitmachmöglichkeit?

Gruß
CPG
Einfach nicht hingehen ...
Anne-Mette
Administratorin

Post 41 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Auf so eine Antwort muss man erst einmal kommen; was willst Du damit sagen?

Gruß
Anne-Mette
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von triona »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
Auf so eine Antwort muss man erst einmal kommen; was willst Du damit sagen?

Gruß
Anne-Mette

Na ja, ich hab das mal eine Zeit lang genau so gemacht. Bis ich dann mal gedacht habe, das kann es ja nicht sein. Und hab mich über die zeitweilige Unlust hinweggesetzt.
Da dann aber auch meine Passung besser geworden war, war auch eh weniger Reibung zu befürchten. Passiert ist dann gar nix.

Der zeitweilige Verzicht hat mich aber auch nicht so gestört, da ich eh noch nie eine große Besucherin öffentlicher Badeanstalten war. Im Sommer ab und zu mal im Meer oder Flüssen und Seen. Auf Nacktbaden hab ich allerdings seit dem Anfang meines Übergangs keine Lust mehr. Badeanstalten suche ich immer schon nur auf, wenn ich Lust auf Sauna hab. Und siehe da, auch das geht ohne Schwierigkeiten - auch ohne OP.

liebe grüße
triona
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 43 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Brust-Schwimmerinnen :lol:

Anne -Mette hat meines Erachtens recht - sollte Frau einfach machen .
Also ich hab da inzwischen Erfahrungen gesammelt ( auch in Begleitung meiner lieben Frau ) - und nur Gute ! (ap)

Schwimmbad - naja , die bekannten " versteckten " Blicke - aber nix weiter .
Freibad - keine Aufmerksamkeit von Anderen - war mein Badeanzug nicht gut genug ?? :wink:
Ost - und Nordsee letzten Sommer - als Frau unter vielen anderen - keine Probleme ! (smili)

... also Kopf aus - Badeanzug , Badekleid , Tankini , Bikini ( nur , wer die Figur dazu hat - soll ja für die Augen gut sein :P ) an und ab in's
nasse Vergnügen ! (yes)

LG von frecher Anni

PS : Beweis-Fotos sind in meiner Galerie zu finden - man beachte die Entwicklung :mrgreen:
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Anne-Mette
Administratorin

Post 44 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Strand ist hier kein Problem - im Sommer.
Wenn man/Frau allerdings "richtig" schwimmen will, ist ein Schwimmbadbesuch angesagt; denn "richtiges" Schwimmen in der Ostsee wird in manchen Fällen verhindert: Feuerquallen, Kälte...
Außerdem dauert es ja noch ein wenig bis zum Sommer (so)

Natürlich ist die Chlorbrühe nicht besonders hautfreundlich und attraktiv.

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 45 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

gestern hatte ich einen richtig netten Anruf vom Schwimmbad in Leck (Nordfriesland).
Der zuständige Bearbeiter wollte sich gern näher informieren, gab sich viel Mühe und wird sich in den nächsten Tagen wieder melden.

Auch aus DAMP erreichte mich eine freundliche Nachricht:
"Auf Ihre Anfrage vom 13.3.2014 teile ich Ihnen mit, dass in unserem neuen Entdeckerbad ausreichend Umkleidemöglichkeiten vorhanden sind, in denen sich auch transsexuelle Personen unbeobachtet umkleiden können. Ich gehe davon aus, dass die Gäste selbst entscheiden können, ob sie in die Damen- oder Herrenduschen gehen möchten. Ich glaube dies hängt von jedem Einzelfall ab.
Aber auch wenn dies ein Problem sein sollte, haben wir auch Einzelduschen, die durch diese Gäste mitgenutzt werden können.
Wir errichten diesen neue Bad als Unternehmen der Gemeinde Damp. Betreiber des Bades wird die ostsee resort damp GmbH sein. Ich gehe davon aus, dass es nicht erforderlich sein wird, für die Nutzung der Duschen einen Ausweis vorzulegen. Im Zweifel können die Gäste jedoch Kontakt zu den Mitarbeitern im Bad aufnehmen".
http://www.ostsee-resort-damp.de/de/wel ... chwimmbad/

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport“