TS - Outing Strategie?
TS - Outing Strategie? - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Re: TS „ Outing Strategie?

Post 16 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo!
Inga hat geschrieben:Hallo, Nicole,

ich finde deine Idee, den Vortrag als großen Auftakt für dein Outing zu wählen, ganz gut. Irgendwie habe ich das Gefühl, das passt zu dir und es sit eine stimmige Form für dich.
Danke ;)
Ich habe dabei auch irgendwie ein gutes Gefühl... ein bisschen herleitende Erklärung und dann großes Finale :) Sollte auf jeden Fall besser sein, als es einfach mit einem mal in den Raum zu stellen.
Und damit die Gerüchtelawine einen nicht schon zu früh überholt, kann ich damit direkt fast alle Relevanten mit einem mal adressieren, bis auf...
Inga hat geschrieben: Vorher würde ich aber ein paar nahe Bekannte/Verwandte einweihen. Zum einem natürlich um sie nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen. Zum Zweiten weil sie die emotionale Stütze sein können. Zum dritten kannst damit Menschen haben, die dir zu Konzept, Aufbau, Inhalt für den Vortrag schon in der Vorbereitungsphase FeedBack geben können. Denn es ist ja immer wieder eine Frage, was an fachlichen Inhalten, worauf der schwerpunkt und ab weann und wie die persönliche Erfahrung, das persönliche Schicksal eingebaut wird. Ob man Bilder oder PwerPoin verwendet oder wie anders das Intersse der Anwesenden ZuhöerInnen auch nach eineigen Minuten noch hat.

Ich drücke dir die Daumen für eine gute Vorbereitung!

Liebe Grüße
Inga
...engere Freunde und gerade Verwandtschaft natürlich...

Der Gedanke mit dem "Reality Check" mit den engere Freunden und Familie zuvor ist gut, danke!

Ich werde sicherlich ein paar Präsentationsfolien dazu machen - der erste Teil wird schon recht sachlich. Dazu könnte ich dann noch ein Skript schreiben und das alles ggf. bei Interesse auch zur Verfügung stellen (also bspw. hier)?
Na mal sehen...
Das ist auch nicht der erste Vortrag, den ich mache. Prinzipiell sollte ich da also hinreichend Erfahrung haben. Nur der arg persönliche Schluss ist etwas Neues :)

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 17 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Nicole )))(:

na da haste Dir ja was vorgenommen (smili) - jetzt schon mal beide Daumen drück !!!

soll die freche Anni - oder soll sie nicht ?! :roll: ... na sie macht einfach mal ... :wink:

Es heißt : " Viele Wege führen nach Rom ... nicht alle auch wieder zurück . " Aber ich habe bei Dir auch das Gefühl , das es langsam Zeit wird , sich auf den ( richtigen ) Weg zu machen ! (yes) und ein ZURÜCK willst Du ja wohl auch nicht :!:

Wie Du Dein Outing machst , mußt , bei allen guten Ratschlägen , die Du bekommst , Du selbst entscheiden . Das wird wohl mit Sicherheit die schwerste Entscheidung in naher Zukunft , denn zum Outing selbst hast Du Dich ja schon entschieden . :wink:

Ob Du nun in Einzelgesprächen oder im Rundumschlag Dein Outing machst - da kann ich Dir nicht raten , da kommt es einfach auf Dich an , wie selbstbewusst und souverän Du in der jeweiligen Kategorie agieren kannst .

Was mir wichtig wäre , Dir mit auf den Weg zu geben , ist der Rat , nach dem Outing konsequent , besonders optisch , eindeutig als Frau Nicole in Erscheinung zu treten . Nicht mal mehr oder mal weniger , sondern bewusst feminin - das erleichtert Deiner Umwelt es um Einiges , Dich als Frau wahr zu nehmen und so dem Unterbewusstsein optisch eindeutig signalisiert wird - hey - da vor mir steht eine Frau , hat Dein Gegenüber ja nur die Wahl , Dich als Frau an zu sprechen ( Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel :lol: ) Denn mit " nicht Fisch , nicht Fleisch " tun sich die Leute sehr schwer .

Da ist meiner Meinung nach auch ein großer Unterschied zwischen den TS und den CD/TV/etc. zu sehen . Letztere definieren sich ja als nicht nur Dieses oder Jenes und " genießen " den Vorteil , sowohl als auch sein zu können . Bei TS werden klare Fakten eingefordert , ansonsten nicht akzeptiert und verunglimpft .

Da tut mir doch Tinka unendlich Leid - springt über die größte Hürde --- und bleibt dann stehen und wird somit zwangsläufig unglaubwürdig . ( Aber im 2. Anlauf schafft sie das :)p )

GLG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 18 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Nicole, Guten Abend zusammen,

das folgende ist wahrlich noch nicht durchdacht, weswegen es auch hauptsächlich aus Fragen besteht, ich möcht's aber trotzdem einbringen. Durchdenken musst du es ohnehin selbst, weil nur du deine Situation / dein Umfeld kennst. Und für den bemühten Vergleich bitte ich auch schon mal vorab um Entschuldigung. Er ist miserabel, aber vielleicht wenigstens 'greifbar'.

In irgendeiner Weise hast du eine (jetzt kommt der miserable Vergleich) 'Produktpräsentation' vor; du möchtest einem Auditorium etwas (für die anderen) Neues vorstellen. Das kann sehr leicht sein, wenn man ein 'zeigbares Produkt' zu päsentieren hast, das im besten Fall auch noch 'begehrt' wird (dann kann man so einen Zirkus machen wie Herr Jobs, wenn er einen neuen Fernsprecher präsentiert hat). Aber wie willst du das machen? Zeigst du das 'Produkt' gleich am Anfang? Am Ende? Gar nicht? Wie kriegst du den, notwendigen, Bogen von einem Sachvortrag, einer 'Produktpäsentation', zu dir und den Menschen, die mit dir umgehen? Was passiert am Ende des Vortrags? Was machst du, wenn dich nicht alle umarmen? Wie gehst du, in dieser für dich wahrscheinlich sehr emotionalen Situation, mit denen um, die dir nicht auf Anhieb folgen wollen/können?

Versteh' mich bitte nicht falsch: Ich behaupte nicht, dass ich weiss ob die Idee gut oder nicht gut ist. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich die 'grosse Leuchte' in 'Outingfragen' bin (bin ich nicht). Ich möchte dir nur vorschlagen zu bedenken, dass es um dein ganz persönliches Empfinden geht und zu prüfen, ob das in einem Vortrag gut aufgehoben ist; ob es dir gerecht wird und ob es denen gerecht wird, denen du etwas so persönliches sagen willst.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke alle Daumen

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 19 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo Saskia!
Saskia.shewulf hat geschrieben:Hi Nicole,

Nun ich teile die bedenken die Du in der Shg gehört hast.Ich habe mich immer nach meinem Bauchgefühl gerichtet.
Das erfolgte in den meisten Fällen in Einzelgesprächen.Diese liefen eigentlich neutral mit Interresse beim Gegegnüber
bis Interesse mit Wohlwollen ab.
In nur einem einzigen Gespräch hatte ich eine negative Reaktion das hat sich aber im Laufe der Zeit auch zum positiven
gewendet manche Leute brauchen eben mehr Zeit um die Information zu verarbeiten.(Manchen gelingt das allerdings auch nie)
Also ganz um größere Veranstaltungen werde ich nicht drumherum kommen. Dazu sind es zuviele und einige davon kenne ich gar nicht gut genug - das sind diese ganzen Leute, die man eben einfach so kennt und ab und zu mal sieht. Die wiederum kennen sich untereinander auch etc. etc.
Was ich auf jeden Fall vermeiden will, ist wildes Gerüchte köcheln. Das kann ganz ganz arg nach hinten losgehen und ist dann nur schwer wieder aus den Köpfen zu bekommen.
Aber ja, das ist keine Lösung für ganz und gar alle und daher werde ich einige mir engere Personen persönlich informieren und dabei so gut es geht aufklären.
Saskia.shewulf hat geschrieben: Irgendwann wurde es in meiner Umgebung dann zum Selbstläufer in der Dörflichen Struktur hier ist das unvermeidbar und da ich
und Daniela in drei Vereinen aktiv sind wurde das Outing noch unfreiwillig beschleunigt.

Mir fielen diese Outings von Mal zu Mal leicher irgendwann erreichte ich eine gewisse Routine.^^
Ich habe auch überlegt ein grosses Outing in der Feuerwehr zu machen mich aber nicht getraut und ich bereue das auch nicht
weil es mir in den Einzelgesprächen wesentlich leichter gefallen ist, und ich auch auf die Fragen die dann so gestellt werden besser
eingehen konnte .Das hätte in einem Gruppengespräch sicher nicht funktioniert.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Jeder der anschliessend möchte, kann und soll sich gerne bei mir melden!

Was ich vermeiden möchte ist, einfach nur den Fakt in den Raum zu stellen. Kommt dann keine auch nur ansatzweise Erklärung dazu, geht die Phantasie los.
Saskia.shewulf hat geschrieben: Das waren so meine Erfahrungen mit dem Thema Outing aber entscheiden muss jede für sich wie sie es handhabt,allerdings
finde ich die Idee ganz spannend und wenn du das deiner Hacker Gemeinde zutraust und Dir selber auch warum nicht.

Halt uns auf dem laufenden mit deiner Version ob du es machst oder es anders handhabst ist sicherlich auch für viele hier
recht spannend!

Ich drück Dir fest die Daumen das es gute Gespräche gibt oder eben ein guten Rundumschlag. :D

LG Saskia
Oh ja, spannend wird das allemal und ich beginne langsam gehörig Angst davor zu bekommen.
Ich hoffe nur, dass ich nicht fünf Minuten vorher derart Panik bekomme, dass ich mich lieber in ein dunkles Loch verziehe...

Liebe Grüße
nicole
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Vincent »

nicole.b hat geschrieben:
Der Gedanke mit dem "Reality Check" mit den engere Freunden und Familie zuvor ist gut, danke!

Ich werde sicherlich ein paar Präsentationsfolien dazu machen - der erste Teil wird schon recht sachlich. Dazu könnte ich dann noch ein Skript schreiben und das alles ggf. bei Interesse auch zur Verfügung stellen (also bspw. hier)?
Na mal sehen...
Hallo Nicole!
selbst völlig unerfahren im Thema Outing bekomme ich hier doch arge Bauchschmerzen:
Nicht nur die Fakten und die Inhalte entscheiden darüber wie Informationen von der Zielgruppe aufgenommen werden, sondern auch ganz entscheidend die Form der Präsentation.
Für mich gehen "Präsentation", und ein wie auch immer geartetes "Publikum" überhaupt nicht mit einem persönlichen, auf Gefühlen und Empfindungen aufbauendem Thema zusammen.
Du kehrst Dein Innerstes, lange Verborgenes nach außen und erwartest primär positive Emotionen, und nicht eine rational begründete Akzeptanz.
Dafür muss auch deine Zielgruppe mit Emotionen umgehen und sich auf sie einlassen.
ICH, als Empfänger deiner Botschaft, könnte das nur in einem sehr persönlichen Gespräch...

Wenn Du Menschen über den gewünschten Umgang/Anrede/Namen informieren willst, die keine emotionale Beziehung zu die haben, dann, und nur dann, könnte ich mir diesen Weg vorstellen.
LG

Vincent
FraukeTV

Post 21 im Thema

Beitrag von FraukeTV »

Hallo Nicole,
zunächst erst einmal: ich finde deine Vorgehensweise vollkommen adäquat und authentisch. Sie ist persönlich und Teil eines Plans, wie dein Outing erfolgreich funktionieren kann. Ob das nun "Produktpräsentation bzw. -vergleich" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich deine Communitiy zu wenig kenne, um da etwas Gescheites zu sagen. In meinen Lebenskontext wäre das so, muss aber nicht auf dich zutreffen.

Somit scheinen Idee und mögliche Umsetzung genau geplant und durchdacht zu sein. Was letztlich passieren wird und wie dein persönliches Netzwerk darauf reagiert, kann dir wohl niemand hier sagen. Dazu müsste man dich, deine Freunde und auch dein Umfeld sehr genau kennen.
Ich würde aber - und das ist ja auch hier schon gesagt worden - im Vorfeld bereits einige enge Personen über dein TS-Sein und dein Vorhaben informieren. Das hat einfach zwei Vorteile:
1. Du bekommst Feedback von diesen Menschen und kannst besser das "Szenario" planen und was ich noch wichtiger finde,
2. du kannst davon ausgehen, dass wenn was in der Präsentation schief gehen sollte, du Menschen hast, die dich dann auch unterstützen werden. So einen Anker sollte man (psychologisch) gerade bei einer persönlichen und vielleicht auch angstbesetzten Situation nicht unterschätzen.

Das der Weg nicht leicht ist, weiß jede/jeder von uns. Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg dabei.
Frauke
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von eilinfox »

guten morgen,
ich habe es im Prinzip so wie frauke es geschrieben hat gemacht.
zuerst meine engsten freunde eingeweiht, an mich gewöhnt und dann die nächsten schritte geplant.
das dauert zwar ewig lange, hatte aber einen für mich entscheidenden Vorteil:
meine freunde haben mich unterstützt und sogar nach absprache das ein oder andere outing für mich übernommen.
dieses positive "mitverkaufen" war für mich zum einen sehr einfach und auch sehr schön, zu wissen, unterstützt zu werden.
in meiner outingphase habe ich auch festgestellt, dass viele gar nicht wissen wollen warum und weshalb, sondern einfach den "sachverhalt" so akzeptieren.
eilin
@ Julia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 23 im Thema

Beitrag von @ Julia »

Liebe Nicole

Bei uns im Rheinland ist ja jetzt Karnevalszeit: Eine schöne Gelegenheit einfach, fast ungeniert shoppen zu gehen.
Aber wie würde es bei Deiner Präsentation aussehen? Ich weiß ja nicht, wie kopfig die Leute drauf sind, aber ich hoffe, wenn auf einmal ein tataa tataaa tschingbum erschallt, Du für die Falltür schon gesorgt hast.
Wie meine Vorgängerinnen empfehle ich Dir auch einen sicheren Rettungsring in Form eines engen Bekanntenkreises zu schaffen, der Dich im Notfall auf ein sicheres Schiff hieven kann.
Was ist mit Deinem Psychologen? Kann er als Fachmann Dich auch auffangen wenn`s schieflaufen sollte (geh` ich aber nicht von aus)
Ich denke, daß einzige was zählt ist Deine innere Festigkeit. Da Du in Deinem 'so Sein' angenommen werden willst und anscheinend keine lmA Eistellung hast, wünsche ich Dir viel Kraft und Zuversicht bei Deiner Reifeprüfung (so)

Julia
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

@ Julie65

Du hast sicher mit einigem recht. Im Nachhinein kommt auch bei mir hin und wieder ein Schmunzeln zutage, wenn ich an die Situation von damals denke.
Ähnlich wie bei einem Inquisitionstribunal. (so)
Aber, so wars halt. Ob das mit dem "Beamtentum" allgemein oder dem "bayer. Dienstrecht" im besonderen zu tun hat, weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch egal. Hauptsache, dass alles gut abging, ich keine Probleme bekam und mich alle so aktzeptieren bzw. respektieren wie es heute ist. (he)
LG
Chrissie
Exuserin-2015-09-09

Post 25 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-09-09 »

Liebe Nicole,

ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, niemals vor einer großen Gruppe sich zu outen. Bitte lass diesen Weg, auch wenn du dir in deinem Thema "Präsentation" ansonsten fachlich sicher bist.

1. Habe niemals Erwartungen
2. Sei autentisch, sei einfach du
3. Versuche, Menschen in deiner Nähe einzeln oder kleinen Gruppen einweihen
4. Mache jeden Tag einen kleinen Schritt, jeder mit offenen Augen wird sehen, das du eine weibliche Seite hast
5. Menschen werden fragend auf dich zu kommen, nimm dir Zeit für sie
6. Auch wenn du es manchmal herausschreien möchtest, was du "wirklich" oder "auch" bist, nehme dich zurück
7. Menschen brauchen Zeit, gibt sie ihnen, überfordere sie nicht
8. Outings in einer Gruppe funktionieren nur, wenn viele eingeweiht sind oder es schon ahnen. Die Situation sollte absolut privater Natur sein.

Letzteres habe ich vor einigen Monaten gewählt und es war sehr erfolgreich.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Na, das wird nicht so einfach sein (smili)

Eine kleine, vielleicht heimliche Erwartung, man möge Unterstützung oder "Gutfinden" erfahren, hat wohl jede(r) ?

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 482 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

gerade zu Erwartungen habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, das ich natürlich eigene Erwartungen hinsichtlich der Akzeptanz meiner Wünsche und Gefühle habe, wenn ich meine Situation jemandem innerhalb oder außerhalb meiner Familie zu erklären versuche. Meine Erwartungen werden gerade bei der eigenen Familie ganz und gar nicht erfüllt, während außenstehende Bekannte/Arbeitskolleg/in/nen da eher meinen Erwatungen entgegen kommen; sie sind ja auch nicht so direkt davon betroffen.
...wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen, die sicher nicht allgemeingültig sind.

LG, Ulrike-Marisa (smili)

...alles braucht seine Zeit... (cof)
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Daniela67 hat geschrieben:Liebe Nicole,

ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, niemals vor einer großen Gruppe sich zu outen. Bitte lass diesen Weg, auch wenn du dir in deinem Thema "Präsentation" ansonsten fachlich sicher bist.

2. Sei autentisch, sei einfach du
3. Versuche, Menschen in deiner Nähe einzeln oder kleinen Gruppen einweihen
4. Mache jeden Tag einen kleinen Schritt, jeder mit offenen Augen wird sehen, das du eine weibliche Seite hast
5. Menschen werden fragend auf dich zu kommen, nimm dir Zeit für sie
6. Auch wenn du es manchmal herausschreien möchtest, was du "wirklich" oder "auch" bist, nehme dich zurück
7. Menschen brauchen Zeit, gibt sie ihnen, überfordere sie nicht
8. Outings in einer Gruppe funktionieren nur, wenn viele eingeweiht sind oder es schon ahnen. Die Situation sollte absolut privater Natur sein.

Letzteres habe ich vor einigen Monaten gewählt und es war sehr erfolgreich.
Hmm... was Du vorschlägst kommt meiner zuvor genannten "Variante 1" recht nahe - langsamer, eher einschleichender Prozess. Das käme mir auch sicherlich sehr entgegen, da ich meinen schon langjährigen Kollegen und Freunden nicht von heute auf morgen so "anders" begegnen wollte. Klingt daher sehr verlockend!

Doch da sehe ich ein Problem: Aus verschiedenen Gründen strebe ich nicht ein Dasein als Teilzeit-Frau an. Dann könnte ich mir den ganzen Zirkus zu größten Teilen sparen und könnte es gänzlich auf den engeren Freundeskreis beschränken.
Mein Ziel ist es allerdings, mich in meinem Alltag zu befreien. Wenn ich dann mal so mal so, mal mehr oder weniger erscheine, wie sollen die Kollegen damit umgehen? Ab irgendeinem Zeitpunkt sollten sie ja dann sinnvollerweise auch eine andere Anrede verwenden? Aber ab wann? Und dann womöglich wechselnd? Nein, das geht doch gar nicht?

An dem Punkt klemmt es noch gewaltig bei mir... also klemmen bzgl. meines eigenen Gedankengangs dabei. Ich stolpere genau an dieser Stelle selbst ständig.

Liebe Grüße
nicole
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 29 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Nicole,

kurzer Bericht, wie es bei mir ablief:

Nach dem privaten CO kam das dienstliche CO, stets jeweils nur vor den Personen, die es anging.
Nach dem dienstlichen CO entsorgte ich noch am gleichen Tag(!) fast jedwede männliche Kleidung und war nun ausschließlich (korrekt/angemessen) weiblich gekleidet.

Nun (lange vor der gerichtlichen NÄ!) stellte ich mich mit neuem Namen vor, bzw. wurde mit neuem Namen vorgestellt: "Frau..."
Und zwar ausschließlich! z.B. bei Busreisen, die ich häufig mache oder bei kleineren und größeren beruflichen und berufspolitischen Tagungen. (Oft mit einigen 100 Personen.)
'Vorstellen' kam aber auf größeren Veranstaltungen kaum vor, da dort Teilnehmerlisten, getragene Namensschilder... dies erübrigen. Interessierte Kolleginnen und Kollegen setzten sich in Pausen oder bei mehrtägigen Veranstaltungen beim Frühstück, gemeinsamen Arbeitsessen... zu mir. Bei längeren Pausen gehen wir oft in kleineren Gruppen spazieren... Dabei wurde ich oft eingeladen... Für Gespräche/Fragen stand ich natürlich immer zur Verfügung. --> Infoblätter stellte ich aber nie her - auch persönliche Stellungnahmen vor größeren Gruppen kamen nicht vor. *) Denn das wäre ich meiner Lage unpassend gewesen, da hätten die Kolleginnen und Kollegen gedacht "die will sich doch bloß wichtig machen"

Die sinnvolle Vorgehensweise hängt eben sehr vom speziellen Berufsfeld ab.
Daher möchte ich keinerlei Tipps geben. Meine Vorgehensweise klappte bei mir in meinem beruflichen Umfeld prima.
---> Bei mir machte nur der Dienstherr anfangs wegen der TS heftige Probleme, die mich fast den Beruf kosteten...

Liebe Grüße
ab

*) Ausnahme waren (kleinere)Veranstaltungen, die ich leitete. ==> Wenn ich vor bekannten Gesichtern zum ersten Mal in weiblicher Kleidung stand, stellte ich mich natürlich als "Frau..." vor und begründete dies aus Höflichkeit auch kurz: "Ich bin transsexuell." Da es aber auch dort um dringende wirklich wichtigere Themen ging, bestand kein weiterer Informationsbedarf.
Zuletzt geändert von ab08 am Sa 1. Feb 2014, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 30 im Thema

Beitrag von ab08 »

Ergänzung:
Obiges war bei mir passend, denn ich bin im 'mittleren Bereich' tätig.

Firmenchef, Leiter einer Behörde und ähnliche Personen
---> Hier scheint mir eine Personalversammlung oder ähnliches angemessener, denn es betrifft in gewisser Weise alle, die dort tätig sind.

Hausmeister etc. ---> Rundschreiben

Schornsteinfeger, Handwerker, frei tätige Ärzte etc. ---> Hier eventuell kleine, kurze Infoblätter für die Kunden.
Aber bei Ärzten in Kliniken, Vertretern, Bankangestellten etc. halte ich die Beschränkung auf den Wechsel des Namenschilds für sinnvoller.

Das kann ich allerdings, als nicht-Betroffene, nur vermuten!

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“