Fußballspieler outet sich
Fußballspieler outet sich - # 2

conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Fußballspieler outet sich

Post 16 im Thema

Beitrag von conny »

Ines hat geschrieben:Auch heute wieder ein extremes Medieninteresse und sogar das Ausland macht mit. Meine Güte-es ist doch nichts Besonderes passiert-ein Fußballer hat sich als schwul geoutet und gut ist.

LG
Ines
da thema "schwule im profifussball" ist ja schon lange existent und taugte z.b. auch für einen "tatort" krimi. alle wussten, es gibt sie und das outing ja oder nein wurde heiß diskutiert.
aber kein spieler traute sich.... und nun eeeeendlich...
dumm nur, dass er nicht mehr aktiver profifussballer ist, aber egal, die pressemeute hat ihren "ersten",
das outing der umweltministerin war nur einen dreizeiler wert und das ist m.e. schon zuviel, was auch für fussballer gelten sollte!
aber da sind die viele "fans" eben anders gestrickt und die haben ja nicht nur etwas gegen schwule...
Laura92

Post 17 im Thema

Beitrag von Laura92 »

Ich finde diese schweizer Tageszeitung bringt es am Besten auf den Punkt:

"Tages-Anzeiger" (Schweiz): "Dass er sich überwinden musste und dass seine Offenheit aus freien Stücken nun Schlagzeilen macht, ist das einzig Bedenkliche daran. Es sollte selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. Vor allem nicht im Fußball, dieser Machowelt."
Aschenputtel
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Aschenputtel »

Guter Beitrag von Corni Littmann dazu auf Zeit-Online: http://www.zeit.de/sport/2014-01/hitzls ... mann-corny
"Ich glaub', eine Dame werd' ich nie." (ob die Knef das wohl so gemeint hat)
Xtina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 19 im Thema

Beitrag von Xtina »

Ich verstehe dieses ganze öffentliche Aufheben um dieses Thema ehrlich gesagt nicht. Gibt es denn nichts wichtigeres auf dieser Welt? Finde die Medien übetreiben völlig mit der Berichterstattung.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von conny »

hier ein spiegel artikel zum thema:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 43670.html
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Wie die meisten hier, habe auch ich keinerlei Verständnis für so einen Medienrummel, um so eine normale Bekanntgabe. Da wird uns immer von den Medien und irgendwelchen Personen erzählt, daß Schwul-sein zur Normalität gehören soll und dann wird so ein Outing tagelang in der Zeitung ausgewälzt. Und wer sich alles dazu geäußert hat - ganz Europa. Ich möchte nicht wissen, wer von denen nur in der Öffentlichkeit seine (falsche) Meinung kundtun wollte, um "groß" da zustehen und in Wirklichkeit völlig anders darüber denkt.

Des Weiteren finde ich es alles andere als mutig von Hitzelsberger sich zu outen. Mutig wäre es gewesen, dies während der aktiven Laufbahn zu tun, so ist das doch nur eine Randnotiz - was es ja auch eigentlich in unserer Gesellschaft sein wollte.

Übrigens: hat jemand mitbekommen, daß Nadine Angerer ihre Freundin bei der Weltfußballer-Gala vorgestellt hat? Wahrscheinlich nicht. Da fragt man sich doch, warum darüber nicht tagelang gesprochen wird...
Nachzulesen ist dies hier: http://www.bunte.de/meldungen/nadine-an ... 67780.html

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Xtina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Xtina »

Lady Jennifer hat geschrieben: Übrigens: hat jemand mitbekommen, daß Nadine Angerer ihre Freundin bei der Weltfußballer-Gala vorgestellt hat? Wahrscheinlich nicht. Da fragt man sich doch, warum darüber nicht tagelang gesprochen wird...
Nachzulesen ist dies hier: http://www.bunte.de/meldungen/nadine-an ... 67780.html
Das es darum kaum Rummel gab liegt wohl an zwei Gründen (vermute Ich mal)

1. Ist Frauenfußball hierzulande leider eine Randsportart (Ich sehe ihn mir allerdings sehr gerne an) und dementsprechend ist bei einer Fußballspielerin das öffentliche Interesse bei weitem nicht so groß wie bei einem (Ex)-Fußballer.

2. Ist schon lange bekannt das Angerer lesbisch ist, also überrascht dürfte ihr Auftritt samt Freundin wohl niemanden haben.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 23 im Thema

Beitrag von conny »

Xtina hat geschrieben:

1. Ist Frauenfußball hierzulande leider eine Randsportart (Ich sehe ihn mir allerdings sehr gerne an) und dementsprechend ist bei einer Fußballspielerin das öffentliche Interesse bei weitem nicht so groß wie bei einem (Ex)-Fußballer.

2. Ist schon lange bekannt das Angerer lesbisch ist, also überrascht dürfte ihr Auftritt samt Freundin wohl niemanden haben.
m.e. liegt es auch daran, dass es unter den fans des damenfussballs nicht so viele dumpfbacken gibt...
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von triona »

Genau die 3 Gründe dürften es wohl sein. Außerdem werden Lesben = Frauen in schwulenfeindlichen Männerkreisen immer noch nicht richtig für voll genommen.

Waren doch bisweilen einige mehr oder weniger offen lebende Lesben zusammen in der jeweils aktuellen Frauen-Nationalmannschaft. Und das hat nie besonders viel Aufsehen erregt. Es hat vereinzelt eher dazu geführt, daß Frauenfußball von manchen als "typische Lesbensportart" angesehen wurde.

liebe grüße
triona
Xtina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Beitrag von Xtina »

conny hat geschrieben:
Xtina hat geschrieben:

m.e. liegt es auch daran, dass es unter den fans des damenfussballs nicht so viele dumpfbacken gibt...
Stimmt, das auch. Erlebe das jedesmal wenn Ich ein Frauenfußballspiel besuche, das ist eine ganz andere Atmosphäre und es geht viel normaler und gesitteter zu.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Xtina hat geschrieben: 2. Ist schon lange bekannt das Angerer lesbisch ist, also überrascht dürfte ihr Auftritt samt Freundin wohl niemanden haben.
Ich wußte es bisher nicht - liegt wohl daran, daß mich Fußball nicht (mehr) interessiert.

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von triona »

Xtina hat geschrieben:
conny hat geschrieben: ... m.e. liegt es auch daran, dass es unter den fans des damenfussballs nicht so viele dumpfbacken gibt...
Stimmt, das auch. Erlebe das jedesmal wenn Ich ein Frauenfußballspiel besuche, das ist eine ganz andere Atmosphäre und es geht viel normaler und gesitteter zu.

Und das wiederum mag daran liegen, daß diese Art von Dumpfbacken Frauenfußball sowieso nicht ernst nehmen, oder teilweise sogar im Ganzen ablehnen. Solche Ansichten konnte man ja bis in die jüngste Zeit noch selbst in den Spitzen des DFB finden. Das Kaffeservice als Prämie für eine Weltmeisterschaft der Frauen gegenüber auch damals schon Spitzengehältern bei den Männern ist noch gar nicht so lange Vergangenheit. Der kommerzielle Gesichtspunkt spielte und spielt hierbei natürlich auch eine entscheidende Rolle. Länderspiele und Erstligaspiele auf Dorfsportplätzen vor ein paar Dutzend Zuschauern liegen ja auch noch nicht viel länger zurück.

Frauenfußball scheint teilweise eine völlig andere Zielgruppe anzusprechen, als der herkömmliche Männerfußballbetrieb. Wenngleich es da natürlich auch gewisse Überschneidungen gibt. Diese aber weniger in der Massenwirkung.

liebe grüße
triona
Xtina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von Xtina »

triona hat geschrieben: Und das wiederum mag daran liegen, daß diese Art von Dumpfbacken Frauenfußball sowieso nicht ernst nehmen, oder teilweise sogar im Ganzen ablehnen. Solche Ansichten konnte man ja bis in die jüngste Zeit noch selbst in den Spitzen des DFB finden.
Leider wahr. Ich sehe mir ja Frauen- und Männerfußball gleich gerne an. Ich bekomme bei Unterhaltungen im echten Leben oder im Internet immer wieder mit wie diverse Zeitgenossen sehr abfällig über den Frauenfußball reden.

Ich verstehe ja das der ein oder andere damit nichts anfangen kann aber muß es denn sein das man sich dann gleich so widerlich abfällig darüber äußert? Der Frauenfußball hat die letzten Jahre einige Fortschritte gemacht und unsere Mädels-Nationalelf räumt EM und WM-Titel am Fließband ab, da können sich unsere Herren mal ein Beispiel daran nehmen.
triona hat geschrieben: Das Kaffeservice als Prämie für eine Weltmeisterschaft der Frauen gegenüber auch damals schon Spitzengehältern bei den Männern ist noch gar nicht so lange Vergangenheit.
Oh ja, das war schon sehr peinlich. Daran kann Ich mich auch noch erinnern.
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Beitrag von triona »

Siehe hierzu auch:

http://www.bpb.de/apuz/163810/organisie ... erment?p=1

Der Rest des Heftes ist auch nicht uninteressant, auch und besonders für Nicht-Fußballanhänger. Es befaßt sich mit der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Stellung des Fußballs:

http://www.bpb.de/apuz/163808/wirtschaf ... bundesliga

liebe grüße
triona

NB.:
Diese Zeitschrift der Bundeszentrale für Politische Bildung behandelt auch noch andere interessante Themen, u.a. auch ein Heft zum Thema "Geschlechtsidentität". Die Hefte sind auf der Netzseite lesbar und können auch in Papierform kostenlos bestellt werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“