SD-Card: watt'n aggewars
SD-Card: watt'n aggewars

Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

SD„Card: watt'n aggewars

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich hatte gestern schon berichtet, was ich gemacht habe: viewtopic.php?p=83089#p83089
Bestes Licht, beste Bedingungen - alles hat wunderbar geklappt und ich hatte gute Fotos und Filme "im Kasten".
Hier im Büro wollte ich sie eben mal auf den PC ziehen, um sie weiter zu bearbeiten.
Nachdem 2 Fotos kopiert waren, meldete der PC: "Datei nicht gefunden!"
Und so blieb es: meine wunderschönen Fotos wurden nicht mehr gefunden :shock:

Freeware-Programme zur SD-Card-Reparatur halfen nicht, aber mit "Card-Recovery" konnte ich erst einmal (in der Free-Version) ansehen, welche Fotos noch zu sehen waren. Ich stellte fest, dass fast alle noch erschienen.
Zum Sichern und Abspeichern musste ich das Programm kaufen; aber mit knapp 40 Euro war es relativ günstig, finde ich. So viel hätte ich allein schon an Fahrtkosten ausgeben müssen, um einen neuen Foto-Termin zu bestreiten, ganz zu schweigen von der Arbeitszeit und von dem weiteren Schlamassel.

Nun geht's mir wieder besser (smili)

Gruß
Anne-Mette
ReaGirl

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 2 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Puh glück gehabt, würd sagen gleich in den Müll damit. Freut mich das nicht alles umsonst war :) Recuva und testdisk konnten auch nicht helfen?
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nein, Recuva hat nur die gefunden, die auch ich mit meinem Bordmitteln hätte finden können. Die neuen Bilder waren alle versteckt, da der betr. Bilderordner auf der Karte kaputt war.
Wahrscheinlich hatte der Kartenleser einen Dackelkonwakt; werde mir einen neuen besorgen.

Nun werde ich mal die Prgramme wieder loschen, die ich nicht brauchen konnte.

Gruß
Anne-Mette
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 4 im Thema

Beitrag von Ines »

Ein SD-Kartenproblem, hatte ich heute auch: War bei meiner Freundin und sie hat mich im blauen Brautkleid abgelichtet. Wollte die SD-Karte am PC auslesen, aber die Bilder erschienen nicht, obwohl sie mit dem Fotoapparat zu sehen sind. Habe auch schon Recuva versucht-hilft aber nichts. Leider findet Windows 7 auch keinen Treiber für ihren Apparat, so dass man direkt auslesen könnte. Jetzt brauche ich Ideen, wie ich an die Fotos komme. Wollte die gern hier hoch laden.

Liebe Grüße
Ines
ReaGirl

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 5 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Schon einen anderen Leser probiert? Wurde die Karte schonmal mit diesem Leser gelesen? Eventuell ist die Karte zu groß für das Gerät. Auch schon alles gehabt.
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 6 im Thema

Beitrag von Ines »

Leider hat sie nur den einen Leser. Das funktionierte bisher auch immer einwandfrei. Die Karte hat auch nur 256 MB. Ältere Fotos wurden angezeigt und Recuva hat auch gelöschte Fotos gefunden, aber die neuen, von mir im Brautkleid, tauchten einfach nicht auf. Ich vermute, da haut irgendetwas mit dem Dateisystem nicht hin, weil mal einige Bilder über den PC gelöscht wurden??? Sonderbar ist nur, das der Fotoapparat die Bilder zeigt.

LG
Ines
ReaGirl

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 7 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Schon selbst Treiber fürs direkt Kameraauslesen gesucht? Windows 7 darf man auch nicht immer alles zutrauen ;)
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 8 im Thema

Beitrag von Ines »

Das ist so ein Noname-Uraltapparat, aber ich werde am nächsten WE mal versuchen, ob ich da etwas finde. Sieht aber wohl eher schlecht aus.
Wäre schade, um die Fotos.
Ansonsten müssen wir die noch mal neu schießen-wäre ja nicht übel, denn dann hätte ich das Kleid nochmal an. :-)

LG
Ines
ReaGirl

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 9 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Ohje noname also wohl auch nix mit fotos auf Onboard Speicher kopieren und auf andere SD Schieben :/
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

versuche es doch mal mit "Card-Recovery". Mit der Free-Version kann man jedenfalls gucken, ob noch etwas zu retten ist.

Gruß
Anne-Mette
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 11 im Thema

Beitrag von Ines »

Danke für die Tipps, werde am nächsten WE noch einen Rettungsversuch wagen.

LG
Ines
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 12 im Thema

Beitrag von Ines »

Genau-File Recovery war für mich früher auch immer die erste Wahl-hatte nur den Namen vergessen. Danke. Werde das Programm irgendwo runter laden (meist bei Chip) und dann nächste Woche mal ausprobieren, ob es mehr schafft als Recuva. Das Programm hatte ich als Schnellschuß gefunden und hatte leider keine Zeit mehr nach anderen Rettungstools zu googeln, da ich, bevor ich los musste, schnell noch die Bilder retten wollte, aber leider wurde es ja nichts.

LG
Ines
petra
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 338
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 13 im Thema

Beitrag von petra »

ich hatte diese probleme eigentlich noch nicht ...
als vorbeugung möchte ich aber empfehlen die sd karte je nach
nutzung 1-2 mal im monat komplett neu zu formatieren. die FAT32
ist relativ anfällig für störungen, z.b. bei speicher- und löschvorgängen
oder beim rein-raus in pc und fotoapparat.
am besten macht man das im fotoapparat, damit der dann auch die
sektoren für sich richtig zuordnet. wenn im pc ... dann auf richtige
geschwindigkeitszuordnung achten. sd, sd-hc 2-10 ... usw.
das lesegerät muß das natürlich abdecken

lg
aladin(Petra)
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 14 im Thema

Beitrag von Ines »

Vielen Dank für die weiterführenden Tipps und Hinweise. Ich werde am nächsten WE noch einen Rettungsversuch wagen-habe mir File Recovery schon runter geladen. Egal ob es klappt oder nicht, die Karte wird danach definitiv neu formatiert. Ist ja echt ein Uraltteil mit 256 MB. Man weiß ja auch nicht, was der Apparat noch so unterstüzt, da es keine BA mehr gibt? Wie auch immer, drückt mir die Daumen-wäre toll wenn ich noch an die Bilder im blauen Hochzeitskleid komme, denn ich wollte hier einige davon hochladen.

Liebe Grüße
Ines
Ines
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:54
Geschlecht: Mann/DWT
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SD„Card: watt'n aggewars

Post 15 im Thema

Beitrag von Ines »

Ich vergaß gerade noch: Was mich so irritiert ist, dass ältere Fotos angezeigt werden und nur die Neuen nicht, obwohl der Apparat alle anzeigt.

LG
Ines
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“