ja ich nenne es nicht "Wunschzettel" - schließlich wird es ja auch kein Wunschkonzert
Ich möchte schonmal gerne sammeln, welche Aufträge wir für den bald neu gewählten Bundestag haben. Vielleicht sollten wir uns auf "unsere Themen" erst einmal beschränken(?)
Ich fange mal damit an:
Es gibt ein Verbot von "rituellen Beschneidungen". Das Strafmaß wurde kürzlich nach oben erweitert.
Doch wie sieht es nun aus bei intersexuellen Menschen, die vielfach von Genitalverstümmelungen/Beschneidungen betroffen waren und immer noch werden?
Hier gibt es kein Strafmaß von bis zu 15 Jahren; hier wurde wieder mal eine watteweiche Entscheidung (?) getroffen, die den intersexuellen Menschen nicht hilft, sondern ihnen eine fragwürdige Änderung des Personenstandsrechtes beschert.
Also: intersexuellen Menschen ihre Grundrechte (zurück) zu geben!!! (u.a. auch körperliche Unversehrtheit).
Weiterhin:
Freie Wahl des einzutragenden Geschlechtes bei Neugeborenen und schon länger lebenden Menschen - und unbürokratische Änderung solcher Anträge, z.B. so ähnlich wie eine KFZ-Ummeldung.
Dann wäre auch der Druck von den Eltern intersexueller Kinder genommen und sie würden sich nicht zu einer Geschlechtszuweisung nötigen lassen; denn wenn (fast) alle "männlich" oder "weiblich" in der Urkunde stehen haben, wäre "keines" oder "ohne Eintrag" wiederum eine Stigmatisierung, die nur ganz ganz einzelne Kinder mit Stolz tragen würden.
Die freie Wahl des einzutragenden Geschlechtes wünsche ich mir für alle, die das wollen, also nicht nur für Intersexuelle.
Diejenigen, die eine GaOP vornehmen lassen wollen, behalten (mindestens) die bisher gültigen Regelungen (Kostenübernahme durch die Krankenkasse usw.).
Gruß
Anne-Mette