Zurück zum eigentlichen Thema.
Eine Info-Party, wie Marielle vorgeschlagen hat, ist sicher auch keine Schlechte Idee, hat aber mit den ursprünglichen Intentionen von Anne-Mette nicht mehr viel zu tun. Die Öffentlichkeit werden wir damit nicht groß erreichen. Ob so ein Infostand mit dem Forumstreffen kombiniert werden kann ist natürlich die andere Frage.
Kerstin hat geschrieben:
So nett wie ich die Idee finde - mir stellen sich doch ein paar Grundlegende Fragen.
1.) Was willst du mit einem Stand erreichen - was ist dein Ziel?
2.) Soll das eine einmalige Aktion bleiben? Oder wiederholt sich das?
3.) Welche Kosten entstehen und wer trägt sie?
Ich denke hier an Verwaltungsgebühren, Kosten für den Stand selbst, Flyerdruck usw...
4.) Wer kümmert sich um die Redaktionelle erstellung der Flyer, Plakate usw...
Lieber Anne-Mette, bitte entschuldige, dass ich den Fragenkatalog, an Dich von Kerstin, hier einmal abzuarbeiten versuche.
1. Was kann man mit einem Stand erreichen?
Es wird bestimmt zu interessanten Gesprächen mit Passanten kommen. Diese sind wieder Multiplikatoren wenn zufällig anderswo über dieses Thema gesprochen wird. Wir sind eine kleine Gruppe von besonderen Menschen, die nichts anderes wollen, als frei und ungezwungen so zu leben, wie sie sich fühlen. Wenn ich die Entwicklung der letzten dreißig Jahre Revue passieren lasse, dann hat sich eine Menge getan was uns, oder die Gruppe homosexueller Menschen betrifft. Ich muss hier nicht ins Detail gehen, Ihr wisst, wovon ich rede.
Trotzdem gibt es nach wie vor Handlungsbedarf. Die ewig Gestrigen, wie z.B. manche Bildzeitungs-Schreiber und —Leser, sind noch nicht ausgestorben.
Ohne die vielen kleinen, scheinbar unbedeutenden Aktionen von Minderheiten, wäre sicher nicht viel geschehen. Unser Thema ist vielschichtig. Es tangiert Kultur, Politik und Religion. Aufklärung der Öffentlichkeit bedeutet doch nichts anderes, als unseren Mitmenschen zu zeigen wer wir wirklich sind. Das geht am einfachsten mit einem Infostand. Vielleicht gelingt es tatsächlich einige Menschen auf unser Forum neugierig zu machen, die sonst niemals auf die Idee gekommen wären dort zu schmökern.
2. Soll das eine einmalige Aktion bleiben? Oder wiederholt sich das?
Ich denke, darüber sollte man sprechen, wenn es einmal stattgefunden hat.
3. Welche Kosten entstehen und wer trägt sie?
Ich denke hier an Verwaltungsgebühren, Kosten für den Stand selbst, Flyerdruck usw...
Flyer kann man für wenig Geld im Copy-Shop vervielfältigen. Für den Stand brauchen wir Tische, Stühle und eventuell eine Überdachung. So etwas lässt sich organisieren. Die Verwaltungsgebühren für solche Veranstaltungen halten sich meist im Rahmen. Die paar Euro lassen sich sicher zusammenkratzen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
4. Wer kümmert sich um die Redaktionelle erstellung der Flyer, Plakate usw....
Wenn genügend Leute zusammenkommen, die sich an dieser Aktion beteiligen wollen, dann wird sich das finden.
Ich finde die Idee nach wie vor großartig. Ich kenne Anne-Mette nur wenige Wochen aus seinen Beiträgen im Forum. Ich habe gesehen wie umsichtig und klug er dieses Forum zu leiten und zu verwalten versteht. Ich bin überzeugt, dass er der richtige ist so eine Aktion erfolgreich durchzuziehen.
Wenn ihm genügend MitstreiterInnen hilfreich zur Seite stehen, dann wird das auch funktionieren.
Liebe Grüße von Nicola